- Offizieller Beitrag
Sollteb gelbe Karten abgeschafft werden? 0
-
Ja. Sie sind überflüssig und machen nur Verwaltungsaufwand! (0) 0%
-
Gegen Spieler könnte man sie abschaffen, gegen die Bank nicht. (0) 0%
-
Nein. Alles soll bleiben wie es ist! (0) 0%
Seitdem ich zum Handball gehe frage ich mich, welchen Sinn gelbe Karten eigentlich (noch) haben.
Mir ist schon der Grundsatz der Progression bewusst und vielleicht auch die theoretische Warnfunktion. Aber mal ganz provokativ gefragt: Braucht der Handball noch gelbe Karten?
Bekomme ich als Spieler (mal) eine, interessiert mich und meine Mannschaftskameraden das in etwa soviel, als ob in China nen Sack Reis umfällt. Überhaupt: Welchen Handballer juckt eine gelbe Karte? Welcher Spieler macht sich darüber Gedanken und hält sich darauf zurück?
Bei einer Hinausstellung ist das ganz anders. Ob wir erst eine, zwei oder schon drei gelbe Karten kassiert haben, weiß eh niemand. Ich bin mir sicher, dass das die wenigsten Spieler von ihrer Mannschaft im Spielverlauf registrieren. Wenn man überhaupt mitbekommt, dass man selber eine kassiert hat... Und selbst wenn: Sie foulen trotzdem, auch wenn sie wissen sollten, dass die drei Karten schon vergeben sind. Also in dieser Beziehung besteht keine Warnfunktion. Bei Karten gegen die Bank kann man das anders sehen.
Eigentlich sind gelbe Karten Bestrafungen ohne Konsequenz, demnach überflüssig.
Eine Frage eines Freizeitspielers und Fan der Sportart an die vielen Schieris hier: Wäre es nicht für alle Beteiligten einfacher und sinnvoller, die gelben Karten einfach abzuschaffen oder wiedersprich das zu sehr dem (körperbetonten) Spielgedanken?