Gelbe Karten abschaffen?

• Offizieller Beitrag

Sollteb gelbe Karten abgeschafft werden? 0

1. Ja. Sie sind überflüssig und machen nur Verwaltungsaufwand! (0) 0%
    2. Gegen Spieler könnte man sie abschaffen, gegen die Bank nicht. (0) 0%
    3. Nein. Alles soll bleiben wie es ist! (0) 0%

Seitdem ich zum Handball gehe frage ich mich, welchen Sinn gelbe Karten eigentlich (noch) haben.

Mir ist schon der Grundsatz der Progression bewusst und vielleicht auch die theoretische Warnfunktion. Aber mal ganz provokativ gefragt: Braucht der Handball noch gelbe Karten?

Bekomme ich als Spieler (mal) eine, interessiert mich und meine Mannschaftskameraden das in etwa soviel, als ob in China nen Sack Reis umfällt. Überhaupt: Welchen Handballer juckt eine gelbe Karte? Welcher Spieler macht sich darüber Gedanken und hält sich darauf zurück?

Bei einer Hinausstellung ist das ganz anders. Ob wir erst eine, zwei oder schon drei gelbe Karten kassiert haben, weiß eh niemand. Ich bin mir sicher, dass das die wenigsten Spieler von ihrer Mannschaft im Spielverlauf registrieren. Wenn man überhaupt mitbekommt, dass man selber eine kassiert hat... Und selbst wenn: Sie foulen trotzdem, auch wenn sie wissen sollten, dass die drei Karten schon vergeben sind. Also in dieser Beziehung besteht keine Warnfunktion. Bei Karten gegen die Bank kann man das anders sehen.

Eigentlich sind gelbe Karten Bestrafungen ohne Konsequenz, demnach überflüssig.

Eine Frage eines Freizeitspielers und Fan der Sportart an die vielen Schieris hier: Wäre es nicht für alle Beteiligten einfacher und sinnvoller, die gelben Karten einfach abzuschaffen oder wiedersprich das zu sehr dem (körperbetonten) Spielgedanken?

• Da spricht der Nicht-Trainer.

Zitat

Welchen Handballer juckt eine gelbe Karte?

Eine meiner E-Mädchen hat vor zwei Wochen eine gelbe Karte bekommen (ich war parallel bei einem anderen Spiel und kenne nur den mündlichen Bericht) und war am Boden zerstört. Laut Zeugen sind auch Tränen geflossen. Komm mir also nicht damit, dass die Warnfunktion nicht funktioniere. ;)

Darüber hinaus sehen die Sonderregeln in Niedersachsen eine gelbe Karte vor, wenn ich keine offensive 2-Linien-Abwehr in der D- oder C-Jugend spielen lasse. Nimmst Du die gelbe Karte weg, machen die Trainer ja was sie wollen. :lol:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ich muss im grossen und ganzen unserem Herrn Frohwein schon zustimmen, dass die Karten eigentlich so nicht wirklich einen Sinn haben.

Allerdings denke ich, dass die meisten Spieler schon relativ genau wissen, wieviele gelbe Karten es gegen die Mannschaft schon gab, wie der entsetzte Kommentar ("Wir hatten doch erst eine Gelbe.") , wenn es denn mal frueher 2min gibt als erwartet gibt, zeigt.

Ein weiteres Problem ist aber auch die ungleiche Behandlung der einzelnen Spieler durch die aktuelle Regelung. Wie eine Aktion eines Spielers zu bestrafen ist, haengt hier davon ab, ob seine Mannschaftskameraden ihm von dem Karten-Kontingent noch was uebrig gelassen haben. Da passt der Begriff der "persoenlichen Strafe" irgendwie nicht mehr. Aus diesem Grund gaebe es hier eigentlich nur zwei faire Loesungen: Entweder jeder Spieler darf eine Verwarnung kassieren oder die Gelben werden einfach abgeschafft. Welches hier die bessere Loesung waere, will ich jetzt auch nicht entscheiden.

Eine Abschaffung der gelben Karten haette auch noch was gutes: Man haette als SR eine Tasche mehr frei. Und gerade einige "vorbildliche" Kameraden aus den unteren Klassen wuessten diese zusaetzliche Tasche vermutlich sehr zu schaetzen. :D

• Die Sache mit der ungleichen persoenlichen Strafe geht ja beiden Zuschauern noch weiter. Da viele Leute in der Halle von dieser 3-Gelbe-Karten-Sollte-Anweisung nichts wissen, werden richtige Entscheidungen der SR sofort mit Schieberrufen bedacht.

Das liegt dann daran, dass die eine Mannschaft schon 3 Gelbe Karten hatte und dann schon eine Zeitstrafe bekommt und die Mannschaft fuer eine gleiche Aktion entweder kurz zuvor nur Gelb kassiert hat oder kurz danach erst Gelb erhaelt. (Letzterer Fall ist wohl eher selten anzutreffen, weil sich die SR die uebrig gebliebene Karte dann doch eher fuer was anderes aufbewahren und den Spieler dann fuer eine gleiche Aktion lieber auch vom Feld schicken.)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Ellob
    Auch sind die gelben karten ein klares Zeiochen. Bis hier hin und nicht weiter!

Da stimme ich dir zu, eine gelbe Karte zeigt den Spielraum an, den der Schieri den Mannschaften gibt. Also schon eine wichtige Verwarnung.

Und eine freie Tasche, wofür auch immer ;) , gibt es auch nicht, denn die Bank soll nach Helges Vorschlag ja schon mit einer gelben Karte zu bestrafen sein.

• Offizieller Beitrag

Progression ist wohl immer ein heikles Thema. Vor allem kann man da nicht pauschal über alle Klassen hinweg urteilen und trotz Anweisungen ist es immer eine Fall-zu-Fall Entscheidung.

In den sehr hohen Spielklassen beobachtet man oftmals ein "abarbeiten" der gelben Karten, weil die allgemeine Härte einfach stärker ausgeprägt ist.

Die Regel 16:3 im Kommentar sagt, dass man in besonderen Situationen auch sofort 2 Minuten geben kann.

Zitat

Ungeachtet der Absätze b) bis d), die eine Hinausstellung erst wegen wiederholter Regelwidrigkeit oder wiederholtem unsportlichen Verhalten vorsehen, gibt Absatz e) den Schiedsrichtern ausdrücklich das Recht, wegen einer besonderen Regelwidrigkeit oder Unsportlichkeit sogleich auf Hinausstellung zu entscheiden, also aiuch wenn der Spieler vorher nicht verwarnt wurde und seine Mannschaft insgesamt noch nicht drei Verwarnungen erhalten hatte.

Gerade unterklassig wird das auch gelehrt. Gesichtstreffer und Halstreffer (ohne Verletzungsfolge), Verhinderung eines Gegenstoßes, Wegwerfen des Balles nach Freiwurfentscheidung für den Gegner sollen direkt mit Hinausstellung bestraft werden.

Mit den gelben Karten und der Ermahnung, die ja vorher auch noch kommen sollte, gibt man dem Spiel als SR einen gewissen Charakter auf den sich die Spieler dann auch einstellen.

Den fehlbaren Spieler wird es sicher nicht von der nächsten Regelwidrigkeit abbringen, aber wenn man noch ein Sätzchen dazu sagt hilft es manchmal. Bei der Verwarnung heben die Spieler auch meist die Hand und entschuldigen sich demonstrativ. Das sieht man dann bei der Hinausstellung eher seltener ;)

• Ich finde die Gelbe Karten sinnvoll. Es zeigt an, wie schon gesagt, bis hier kannst du gehen "unfairer" darfst du nicht werden. Die erste Gelbe Karte wird sicherlich ihne Beachtung hingenommen, aber bei der 2. und 3. ist dann schon ein Warnzeichen "Jetzt müssen wir uns zusammenreißen." Und wenn der Spieler nicht mitbekommen hat, dass er eine Gelbe Karte bekommen hat, dann hat der Schiedsrichter etwas falsch gemacht.

SV Post Schwerin

• Wie in einem anderen Thread schon gesagt, geht die Progressionsreihe:
    Hinweis
    Ermahnung
    Verwarnung
    Hinausstellung
    Disqualifikation

Demnach hat die Verwarnung sicher ihre Berechtigung:
    Bis hier hin und nicht weiter, sonst Hinausstellung.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Ich finde die gelben Karten müssen bleiben, da ich meinen Vorrednern zustimme: Dies ist eine klare Anweisung an die Spieler wie weit sie gehen können, ohne dass die Mannschaft gleich in Unterzahl spielen muss.
    Der Argumentation vorbeugend, dass dies auch mündlich geschehen könnte, wäre dann kein Unterschied mehr zwischen Ermahnung und Verwarnung - oder weiter noch: Wie sagt man "dies ist jetzt die letzte Verwarnung für eure Mannschaft. Ab sofort gibt's Hinnausstellungen" auf Russisch, Koreanisch oder Suahelie ? :lol:

Und die Spieler wissen ganz genau wie oft und für welche Art von Foul die Mannschaft gelb gesehen hat.

• Sehe ich ähnlich. Ich denke, die gelben Karten helfen den Spielern, sich auf die Linie der SR einzustellen. Und selbst, wenn der eine oder andere sie für überflüssig erachtet, schaden tun sie dem Spiel doch auch nicht :) . Also, warum abschaffen!?

This signature is under construction...