03. Dezember 2006, So.:
16.00: HSG Düsseldorf - TV Großwallstadt : --:-- (--:--)
HSG Düsseldorf - TV Großwallstadt
-
-
ZitatAlles anzeigen
Auftakt zum heißen Dezember in Düsseldorf
Der Dezember steht vor der Tür. Für die Handballer wie üblich ein heißer, ereignisreicher Monat. Auch für den TV Grosswallstadt stehen im letzten Monat des Jahres noch insgesamt sechs Spiele auf dem Programm. Den Auftakt macht dabei am kommenden Sonntag (03.12.2006) die Partie bei der HSG Düsseldorf. Anwurf im BurgWächter Castello zu Düsseldorf wird um 17 Uhr sein.
TVG spielerisch im Aufwind
Der erfreuliche Sieg gegen GWD Minden am vergangenen Wochenende in Aschaffenburg gehört schon wieder der Vergangenheit an. Aber der Erfolg hat der Mannschaft von Trainer Michael Roth Selbstvertrauen gegeben. Eine Steigerung gegenüber den Spielen zuvor, vor allem im spielerischen Bereich war unverkennbar. Den TVG-Spielern gelangen einige sehenswerte Spielzüge und Treffer, und auch das Tempospiel, vor allem über Alex Petersson und Gregor Schmeißer, wurde forciert. Am Sonntag in Düsseldorf soll dieser Aufwärtstrend unbedingt fortgesetzt und der nächste Auswärtserfolg erzielt werden.
Vorsicht vor Düsseldorf
Der Blick auf die Tabelle lässt den Schluss zu, dass dies möglich sein sollte. Denn Düsseldorf steht derzeit mit lediglich 4:20 Punkten auf Platz 14 der Tabelle. Aber Vorsicht! Das Team des ehemaligen TVG-Spielers und jetzigen Düsseldorfer Trainers Nils Lehmann hat zuletzt mit einigen respektablen Ergebnissen für Aufsehen gesorgt. Allen voran der überraschende Auswärtssieg in der 3. Pokalrunde bei der HSG Nordhorn oder auch die recht knappe 34:38-Niederlage am letzten Spieltag in Flensburg. Inzwischen sind die Rheinländer durch einen 29:25-Sieg beim Zweitligisten Friesenheim sogar bis ins Viertelfinale des Pokals vorgedrungen. Aber auch die Erinnerung an das TVG-Gastspiel in der letzten Saison zeigt deutlich, wie gefährlich Düsseldorf werden kann. Die klare 18:26-Niederlage vom 21. Mai sorgte mitunter dafür, dass Grosswallstadt den Einzug in den Europapokal knapp verpasste.
Zahlenmäßig gab es viel Bewegung im Kader der HSG nach dem Ende der letzten Saison. Acht Spieler hatten der Verein verlassen, sieben Neue waren gekommen. Aus der Stammformation war jedoch lediglich Jung-Nationalspieler Michael Haaß zur SG Kronau/Östringen abgewandert. Im Gegenzug wurden drei sehr erfahrene Bundesliga-Spieler verpflichtet: Torjäger Björn Navarin (VfL Pfullingen), der in seiner Bundesliga-Karriere bereits über 1.000 Tore erzielen konnte, Abwehrspezialist Max Ramota (TBV Lemgo) und Linkshänder Maik Makowka (früher Flensburg und Wallau). Dazu wurde der Kader mit vier hoffnungsvollen deutschen Talenten, teilweise aus der eigenen Jugend, ergänzt.
Haupttorschütze Vasilakis
Generell setzt man im Rheinland auf die "deutsche Schiene". Wie auch beim TVG folgt man der Philosophie, auf talentierte einheimische Spieler zu setzen und sie gegebenenfalls einem mittelmäßigen ausländischen Spieler vorzuziehen. Nichtsdestotrotz ist auch in der laufenden Saison einer der insgesamt drei Spieler aus der Fremde bester Düsseldorfer Torschütze. Und zwar der griechische Halbrechte Alexandros Vasilakis mit 72 Treffern, der in der Zwischenzeit angekündigt hat den Verein nach Ablauf der Saison in Richtung Magdeburg zu verlassen. Die weiteren Aktivposten im Team von Trainer Lehmann sind Mittelmann Jens Sieberger, Rechtsaußen Frank Berblinger, Linksaußen Robert Runge, der junge Philipp Pöter und mit Kreisläufer Nikolaos Kokolodimitrakis ein weiterer Grieche. Mit dem 36-jährigen Litauer Almantas Savonis verfügt die HSG auch über einen formidablen Schlussmann.
Mannschaftsfoto und weitere Informationen zum Düsseldorfer Kader finden Sie hier.
Ausgeglichene und torarme Bilanz
Die Auswärtsbilanz des TVG in Düsseldorf ist sehr ausgeglichen. In 12 Begegnungen gab es für jedes Team bisher 5 Siege bei 2 Unentschieden. Der letzte Sieg ist allerdings schon 10 Jahre her. Vor dem letzten Abstieg der Düsseldorfer gelang in der Saison 1995/96 ein 21:19-Sieg. Ein Blick in die Ergebnisliste zeigt auch, dass die Aufeinandertreffen beider Teams im Rheinland meist recht torarm waren. Bisher schaffte es keine Mannschaft in einer Partie mehr als 26 Tore zu werfen. Ob sich das auch am Sonntag fortsetzt? 27 eigene Treffer sollten dem TVG also durchaus zum Sieg reichen können, wenn man den Zahlen Glauben schenkt.
Auch Trainer Michael Roth erwartet eine enge Partie im Castello: "Wir wollen selbstverständlich versuchen die nächsten Punkte zu holen. Aber wir wissen auch um die Schwere der Aufgabe. Düsseldorf ist sicherlich etwas höher einzuschätzen als unsere beiden letzten Gegner. In der Vorsaison haben wir ja auch deutlich dort verloren. Meine Mannschaft hat jedoch im Minden-Spiel eine deutliche Steigerung gezeigt und in den letzten Tagen wieder sehr konzentriert gearbeitet. Deswegen fahren wir optimistisch nach Düsseldorf."
Jens Tiedtke und Heiko Grimm werden am Sonntag definitiv fehlen. Slava Lochman dagegen steht kurz vor seinem Wiedereinstieg und kann eventuell in Düsseldorf auflaufen. Sein Einsatz wird sich kurzfristig entscheiden.
Der TVG-Liveticker wird wie gewohnt am Sonntag ab ca. 16:30 Uhr aus Düsseldorf berichten.
Ich tippe auf einen knappen Auswärtssieg. Wird allerdings schwer werden. Nach der Pleite letztes Jahr sollte die Mannschaft aber gewarnt sein und doppelt motiviert zu Werke gehen.
-
Also, ich weiss nur das dieses Spiel um 16:00 Uhr in Düsseldorf und nicht um 17:00 Uhr angepfiffen wird.
-
Bin gespannt. Der TVG sollte Favorit sein, aber gewonnen ist dieses Spiel noch nicht.
Hoffe und rechne mit einer zu Hause gewohnt starken 1. Hälfte der HSG.
-
In Friesenheim war die HSG in der 2. Hälfte stärker.

-
Wir haben am letzten Wochenende zwar beim TVG verloren! Dennoch ist das Ergebnis ist mit 30:23 viel zu hoch ausgefallen und spiegelt den Spielverlauf nicht wieder.
Für mich ist die HSG Favorit in diesem Spiel. Tippe auf einen relativ deutlichen Sieg!
-
Favorit ist die HSG auf gar keinen Fall. Da reicht ein Blick in die Kader der beiden Mannschaften oder in die Tabelle. Trotzdem denke ich, dass Düsseldorf nicht chancenlos in die Partie geht. Ganz optimistisch gehe ich mal von einem Heimsieg aus, nachdem die letzten Bundesligapartien wirklich einen eindeutigen Aufwärtstrend haben erkennen lassen. Die Mannschaft wird wohl komplett (natürlich bis auf Kogut) und heiß auf zwei Punkte sein - das sind die besten Voraussetzungen. Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich mal wieder so richtig auf ein Heimspiel...
-
Ich befürchte, dass die hsg gewinnt und wir sie damit im idealfall nicht in der kommenden woche überholen können. der trend beider mannschaften ist gegenläufig.
-
Hmm, ich hab ansich ein gutes Gefühl das Spiel betreffend. Leider macht genau das mir Sorge. Immer wenn ich bei der HSG ein gutes Gefühl hatte, hat sie mich bitter enttäuscht. Daher tippe ich auf einen deutlichen 5-Tore Erfolg für Großwallstadt
-
in diesem spiel gibt es für mich keinen favoriten. der tvg spielt im moment nicht in topform und beim letzten spiel wurde wieder mal klar, wie sehr tiedke fehlt....
das einzige was mir ein bisschen hoffnung macht, ist die tatsache, dass der tvg bei auswärtsspielen in dieser saison bisher ziemlich gut abgeschnitten hat (siege in melsungen, balingen, nordhorn und nicht zuletzt der punkt in kiel) -
Zitat
Original von haruki
in diesem spiel gibt es für mich keinen favoriten. der tvg spielt im moment nicht in topform und beim letzten spiel wurde wieder mal klar, wie sehr tiedke fehlt....
das einzige was mir ein bisschen hoffnung macht, ist die tatsache, dass der tvg bei auswärtsspielen in dieser saison bisher ziemlich gut abgeschnitten hat (siege in melsungen, balingen, nordhorn und nicht zuletzt der punkt in kiel)
Ganau. Vor allem Oechsler ist auswärts bisher immer stärker gewesen als in den Heimspielen. -
„Goldener Dezember“ mit Sieg starten
Ob Robert Heinrichs am Sonntag gegen den TV Großwallstadt spielen kann, wird sich erst vor dem Spiel entscheiden
Handball-Bundesligist HSG Düsseldorf empfängt am Sonntagnachmittag um 16 Uhr den TV Großwallstadt im Burg-Wächter Castello. Die Partie gegen den Altmeister leitet das Schiedsrichtergespann Ralf Damian, Bingen und Frank Wenz, Mainz.Gegen den TV Großwallstadt gehen die Handballer der HSG Düsseldorf zwar als Außenseiter ins Spiel, dennoch wollen die Blau-Gelben für eine positive Überraschung sorgen, die beiden Punkte sollen im heimischen Burg-Wächter Castello bleiben.
Der TVG startete sehr gut in die Saison. Dem Team von Michael Roth gelang gleich zu Beginn der neuen Spielzeit eine Überraschung und holte beim 26:26 in der Kieler Ostseehalle einen Auswärtspunkt. Auswärts ist der TVG in dieser Saison nicht zu unterschätzen, bislang verlor der Altmeister nur beim VfL Gummersbach (22:35) und in Lemgo (23:30). Aus sechs Spielen in der Ferne konnte der TVG immerhin sieben Punkte auf seinem Konto für sich verbuchen.
„Wir sind natürlich gewarnt, denn wir haben in der letzten Saison in Düsseldorf sang- und klanglos verloren. Aber aufgrund der letzten guten Ergebnisse fahren wir voller Selbstvertrauen nach Düsseldorf“, so TVG-Coach Michael Roth.
Der TV Großwallstadt wird bereits am Samstag in die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen reisen, um sich optimal auf das Spiel am Sonntag vorzubereiten. „Einfach wird es sicherlich nicht werden, aber wir wollen unseren positiven Trend fortsetzen und zwei Punkte aus Düsseldorf entführen, um uns oben festzusetzen“, so Roth weiter.
Mit derzeit 16:8 Punkten belegt der TVG den 9. Platz. In der vergangenen Spielzeit verpasste das Team um den ehemaligen Düsseldorfer Alexander Petersson nur knapp einen Europapokalplatz. Immerhin ist der TVG bislang so gut, wie seit Jahren nicht mehr in eine Spielzeit gestartet. „Das macht uns Mut, vielleicht gelingt uns in dieser Saison endlich wieder die Rückkehr auf die internationale Bühne“, so Roth.
Verzichten muss Michael Roth in Düsseldorf Heiko Grimm und Jens Tiedtke, ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Vyacheslav Lochmann. Jens Tiedtke, bei dem im November ein Gehirntumor festgestellt wurde, wurde inzwischen erfolgreich operiert. „Wenn alles gut verläuft, kann es sein, dass Jens in drei Monaten wieder spielen kann. Auch wenn er uns sportlich sicherlich fehlt, geben wir ihm natürlich alle Zeit der Welt, es ist wichtig, dass er komplett gesund wird“, so Michael Roth.
Den Genesungswünschen schließen sich die Spieler, die Verantwortlichen und die Fans der HSG Düsseldorf natürlich an. „Die Nachricht über die Diagnose bei Jens Tiedtke schlug auch bei uns in der Mannschaft wie eine Bombe ein. Wir wünschen Jens jedenfalls alles Gute und hoffen, dass wir ich ihn schon bald in der Handball-Bundesliga wieder sehen werden“, so HSG-Kapitän Jörg Schürmann.
Coach Nils Lehmann, der selbst einmal beim TV Großwallstadt gespielt hat, muss am Sonntag wohl nur auf den Langzeitverletzten Andrej Kogut (Kreuzbandriss) verzichten. Max Ramota steht nach seiner Oberschenkelzerrung ebenso wieder im Training, wie auch Youngster Florian von Gruchalla (Pferdekuss). Auch Kreisläufer Robert Heinrichs wird am heutigen Abschlusstraining nach seinen Fußproblemen wieder teilnehmen, ob er eingesetzt werden kann, soll sich allerdings erst am Sonntag vor der Partie entscheiden.
Sechs Spiele stehen im Dezember an, aus diesen Spielen will Coach Nils Lehmann mindestens sechs Punkte. „Damit hätten wir dann eine gute Grundlage für den Klassenerhalt gelegt.“
Positiv sieht der Coach auch die Entwicklung innerhalb der Truppe: „Die Spieler entwickeln sich sehr positiv. Björn Navarin zeigt weiter aufsteigende Form, Philipp Pöter hatte vor der Saison niemand auf der Rechnung, auch Jens Sieberger spielt eine tolle Saison. Und wir haben mit Matthias Puhle einen starken Torhüter hinter Almantas Savonis, auf den wir jederzeit zurückgreifen können“, so Lehmann, der sich auch von Nikos Kokolodimitrakis begeistert zeigt. „Koko spielt eine tolle Runde, hat eine Riesenentwicklung gemacht und ist für uns in Abwehr und Angriff verdammt wichtig.“
„Gegen Großwallstadt wird es sicherlich nicht einfach, aber wir werden alles daran setzen, beide Punkte zu holen und uns weiter vom Tabellenende abzusetzen“, so Lehmann. „Der TVG ist Favorit, hat trotz der Ausfälle noch eine sehr gut besetzte Mannschaft.“
Die HSG hofft auf den „Goldenen Dezember“ mit mindestens sechs Punkten. Und diesen will die HSG am 1. Advent mit einem Sieg starten. Jörg Schürmann schrieb es schon in seinem Vorwort für das Hallenheft HSG-LIVE für Sonntag: „Vielleicht ist dann der 1. Advent schon aus Punktesicht der 2. Advent.“
Von: Markus Hausdorf, Pressesprecher HSG Düsseldorf
-
Zitat
Hmm, ich hab ansich ein gutes Gefühl das Spiel betreffend. Leider macht genau das mir Sorge. Immer wenn ich bei der HSG ein gutes Gefühl hatte, hat sie mich bitter enttäuscht. Daher tippe ich auf einen deutlichen 5-Tore Erfolg für Großwallstadt
@ HSG-Fan
Wegen eines guten Gefühls auf eine 5-Tore-Niederlage tippen?? Das bedeutet, dass dein gutes Gefühl ein schlechtes erzeugt, und damit wäre wieder alles im Lot
Also: Die HSG siegt und Pettersson bleibt gleich bei uns. Es lebe die Dialektik!
-
Ich hab halt auf nen Sieg von TVG getippt, weil Spiele mit gutem GEfühl bei mir immer verloren gingen und das meist deutlich. also...kann ich ansich gleich auf ne deutliche Niederlage tippen *g*
-
Das geht ja super los

5:1 für Düsseldorf nach 7 Minuten
EDIT1:
14:12 zur Pause, nachdem der TVG schon 13:7 vorne lag. Super kämpferische Leistung sich wieder auf 2 Tore ran zu kämpfen. Das macht Hoffnung für HZ2
EDIT2:
2. Halbzeit. Auf geht's TVG, das schafft ihr noch!
Der Pöter von Düsseldorf gefällt mir richtig gut. Ist unter anderem mitverantwortlich, dass der Abstand verkürzt werden konnte
-
Na dass nenn ich mal eine Überraschung. Da hat Düsseldorf einen guten Start erwischt..
18:15 nach 37 Minuten.
-
Das nenn ich mal zum

Da haben sie in der 43. minute endlich den Ausgleich geschafft und sind nun doch wieder auf 3 Tore weg! Da müssen se einfach cleverer spielen
EDIT:
26:25 in der 56. minute, die machen mich wahnsinnig!
Ich hoffe jetzt einfach mal auf die Tatsache, dass der TVG schon ewig kein Spiel mehr verloren hat in dem es am Ende so knapp war.EDIT2:
Düsseldorf gewinnt mit 29:27
-
Gratulation an Düsseldorf. Für mich schon eine kleine Überraschung. Jetzt kommt mal etwas Bewegung in die untere Tabellenhälfte.
-
Musste das Spiel wegen Krankheit am PC verfolgen
und jetzt brauch ich auch noch Herztropfen! Aber nach so einem Spiel nehme ich sie gerne.Ich bin stolz auf meine HSG!!!!
-
Gratulation an die DDorfer. Ich finde den Sieg der HSG gar nicht mal soooo überraschend. Der TVG zeigte in der Vergangenheit schon gewisse Schwächen und DDorf ist und bleibt eine Macht daheim

(dafür spielen sie Auswärts umso grausamer
) -