Ackermann vor Freispruch zweiter Klasse

• @ Gottfried
    Danke für Dein Pauschalurteil. Du musst mich ja ganz gut kennen, wenn Du solch ein Urteil über mich abgibst.

Aber nun zur eigentlichen Sache.
    Das Ergebnis des Verfahrens mag zwar formaljuristisch richtig sein, aber wie schon „Ex-HVS-RV“ treffend angemerkt hat, ist der Begriff „Öffentliches Interesse“ ein unbestimmter Rechtsbegriff.
    Ich habe nur die Stimmung in weiten Teilen der Bevölkerung wider gegeben(„Heute mehr Akzeptanz der RAF“). Es sind nämlich manche Arbeiter und Angestellte, die mit sagen wir 50 Jahren nach 35 Arbeitsjahren arbeitslos werden –auch durch Managerentscheidungen zwecks Gewinnmaximierung– mittlerweilen schlechter gestellt wurden(durch ALG II), als ein Junkie oder ein Arbeitsscheuer(auch das soll es geben) die noch nie oder nur ganz kurz in das Sozialsystem eingezahlt haben. Die Vorfälle in Wirtschaft, Justiz und Politik der letzten Monate und Jahre verstärken diese gefährliche Stimmung nur und wenn die Arbeiter, Angestellte und kleinen Unternehmer(die mit ihrem Eigenkapital haften) mit ansehen müssen, wie durch eben diese Vorfälle ihre Steuergelder durch den Kamin geblasen werden. Dies ist den Leuten nur schwer vermittelbar und dann braucht man sich nicht wundern wenn die letzten Wahlen solche Ergebnisse bringen (Steigende Zahl von Nichtwählern, Steigender Anteil der extremen Parteien, leider Gottes auch die der äußerst Rechten). Dann habe ich schon große Besorgnis um unsere Demokratie und es erhebt sich die Frage: „Was und wie viel verträgt unsere Demokratie?“

Die Ängste um ihren Beruf und die damit verbundene ungewisse Zukunft ist ein ganz gefährliches Potential. Diese Ängste kann vielleicht manch einer nicht verstehen der einen sicheren Arbeitsplatz hat. Wobei ich nicht so vermessen bin und ein Pauschalurteil gegen Beamte oder dergleichen fälle. Denn es gibt wie in jeder Berufssparte solche und solche.

Und wenn ich dann in einem Beitrag lesen muss, „Im Endeffekt ist das Ziel doch erreicht, solche Abfindungen werden künftig wohl nicht mehr fließen“, dann sieht aber die Wirklichkeit mittlerweile ganz anders aus.
    Auszug aus einem Artikel in der Passauer Neuen Presse vom 30.Nov. 2006:
    „Wirtschaft hat Konsequenzen längst gezogen“
    Die deutsche Wirtschaft hat aus dem Mannesmann-Prozess nach Ansicht von Aktionärsschützern bereits längst Konsequenzen gezogen.
    „Vorstandsverträge sind heute so gestaltet, dass solche Zahlungen auf einer vertraglichen Grundlage basieren“ so der Sprecher der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz(DSW), Jürgen Kurz: „Change-of-Control-Klauseln“ für den Fall eines Eigentümerwechsels seien zur Regel in Managerverträgen geworden.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Gottfried: Ich spare es mir, jeden deiner Sätze, zu denen mir etwas einfällt, hier zu zitieren, um dann wiederum etwas darauf zu erwidern. Das ist mir zuviel Arbeit:

Aber zwei Dinge:

1. Dein Diskussionstil gefällt mir nicht. Die persönliche Herabwürdigung des Gesprächspartners gehört weder zum Guten Ton noch ist sie geeignet, deine Argumente zu untermauern. Eher ist das Gegenteil der Fall.

2. Wenn du in vorliegendem Fall kein Unrecht erkennen kannst, liegt das möglicherweise an deiner persönlichen Sicht der Dinge. Und auch dein Verständnis unseres Rechtssystems im allgemeinen als auch deine Definition des "öffentlichen Interesses" im speziellen bedarf m.E. der grundsätzlichen Überarbeitung (gleiches gilt für "vorlaut"). Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass diejenigen, die sich über die Bedienermentalität gewisser Führungskräfte aufregen, jenes nicht tun, weil sie der Neid zerfrißt, sondern weil es ihr Rechtsempfinden stört? Statt hier jedem pauschal Neid zu unterstellen versuch es doch mal mit diesem Ansatz!

In diesem Sinne - viel Erfolg! ;)

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (4. Dezember 2006 um 11:08)

• Nun Sepp,

vorher war Dir "Copy and Paste" nicht zuviel Arbeit.

Ich kann nicht verneinen, daß mir Dein Diskussionstil bisweilen auch nicht gefällt, weil er teilweise ebenso herablassend ist. Drum werfe den ersten Stein, wer unschuldig ist. Damit müssen und können wir sicher beide leben.

Es ist auch nicht richtig, daß es nicht meine Sicht der Dinge ist, das Verfahren wegen mangelnden öffentlichen Interesse einzustellen, das hast Du vielleicht im Ärger überlesen. Daß jeder von unserem Rechtssytem auch andere Sichtweisen haben kann, liegt in der Natur der Dinge.

Daß das Rechtsempfinden mancher auf Neid fußt, willst Du sicherlich auch nicht generell verneinen. Im übrigen sind - um auf das Thema zurückzukommen - solche "Prämien" im internationalen Vergleich nicht unüblich, was auch erklärt, daß man es in England bei der beteiligten Vodaphone durchaus entspannter sieht als bei dem unbeteiligten Sepp in Deutschland.

Von daher brauchst Du mir keinen Erfolg auf der Suche nach dem Neidfaktor wünschen. Den hatte ich nie, habe ich nicht und will ihn auch nie haben. Ich will nicht mit Herrn Esser tauschen.

• Zitat

Original von Gottfried
    Nun Sepp,

vorher war Dir "Copy and Paste" nicht zuviel Arbeit.

Alles hat seine Grenzen.

Abschließend: In meinen Augen ist diese "Bedienermentalität", die sowohl im "Großen", als auch im "Kleinen" grassiert, nicht zu rechtfertigen - weder moralisch, noch juristisch.

Sämtliche Versuche, solches mit Argumenten wie "Neid", "gang und gäbe" oder "internationaler Vergleich" zu relativieren und somit nachträglich zu legalisieren, weisen für mich auf ein gestörtes Gerechtigkeitsempfinden hin. Und an alle Hobbyjuristen: Ja, ich weiß, dass es einen Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit gibt.

Und noch etwas zum "unbeteiligten Sepp": Vodafone hat nach der Übernahme des Mannesmann AG die Buchverluste, zu denen auch die Abfindungen gehörten, abgeschrieben. Und das heißt nichts anderes, als dass ein Teil der Millionen von allen anderen Steuerzahlern mitfinanziert wurden.

Wer sich dazu gratulieren möchte - jetzt ist der richtige Zeitpunkt!

• Selbst wenn das so ist, gehen dem Staat dann nicht trotzdem die Einnahmen aus der Körperschaftssteuer verloren?

• Soweit ich weiß, ist die Bemessungsgrundlage der KSt der Bilanzgewinn. Der wurde nun möglicherweise durch die Zahlungen an Esser und Konsorten verringert. Also ist die Bemessungsgrundlage für die KSt (der KSt-Satz beträgt derzeit 25 %, früher war es etwas mehr) möglicherweise geschrumpft. Der Teil um den sie möglicherweise geschrumpft ist, wird aber mit einem Einkommenssteuersatz von damals knapp unter 50 % (heute glaube ich 42) versteuert. Ich sehe hier keinen Steuernachteil. Und ich werde ja sicher umgehend korrigiert, wenn ich in meinem steuertechnischen Halbwissen etwas falsches geschrieben habe.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (5. Dezember 2006 um 12:57)

• Nun denn, wenn dem so sein sollte, bin ich ja wirklich nicht "betroffen". Lediglich mein Gerechtigkeitssinn (der übrigens kein Synonym für "Neid" ist). Aber selbiger ist ja in den vergangenen Jahren sowieso überstrapaziert worden - da macht ihm die kleine Schlappe auch nichts mehr aus ... :wall:

Doch halt ... was ist das ... irgendwie stimmt eure Rechnung nicht!

• Zitat

Original von Sepp
    Doch halt ... was ist das ... irgendwie stimmt eure Rechnung nicht!

Herrn Eichel ist damals bei der KSt-Reform ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Daher war diese Massenabschreibung von Beteiligungsverlusten damals eben möglich. Das war nix Vodafone-spezifisches, das hat jedes halbwegs intelligente Unternehmen seinerzeit so gelöst. Heute geht das, soweit ich weiß, nicht mehr.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• ... und bevor ich einen Bogen von Kriminellen in der Wirtschaft zu Kriminellen in der Politik schlage verabschiede ich mich lieber aus dieser Diskussion und pflege meinen Gerechtigkeitssinn ... der hat's nötig. ;)

• Zitat

Original von Sepp
    ... und bevor ich einen Bogen von Kriminellen in der Wirtschaft zu Kriminellen in der Politik schlage verabschiede ich mich lieber aus dieser Diskussion und pflege meinen Gerechtigkeitssinn ... der hat's nötig. ;)

Gesetzeslücken auszunutzen hat nichts mit Kriminalität zu tun. Ethisch fragwürdig mag es hingegen im Einzelfall sein.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Zitat

Original von Ronaldo
    Sepp, das mit den Abschreibungen mag zwar richtig sein, aber die Empfänger der Summen mussten diese dann Versteuern. Und der individuelle Steuersatz (Spitzensteuersatz) liegt im Zweifelsfall höher als der Körperschaftssteuersatz von Vodafone. Oder Gottfried?

Dann steht ja der Verleihung von Bundesverdienstkreuzen an diese Wohltäter der Menschheit nichts mehr im Wege.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Hallo,

Zitat

und pflege meinen Gerechtigkeitssinn ... der hat's nötig

Pfleg ihn gut,der nächste Aufschrei deines Gerechtigkeitsinnes wird kommen... ;)
    Spätestens wenn der betrügerische Fussballschiedsrichter, von eben diesem Vorwurf freigesprochen wird..... :rolleyes:
    Vorlaut

• vorlaut: Du hast schon einen sehr, sehr seltsame Vorstellung von Geechtigkeit!!!

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (5. Dezember 2006 um 19:46)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Hafermann

Dann steht ja der Verleihung von Bundesverdienstkreuzen an diese Wohltäter der Menschheit nichts mehr im Wege.

Das Zitat meines Postings in dem Zusammenhang ist wohl nicht ganz passend. Ich habe mich in diesem Posting nicht zur Sache an sich geäußert und auch keinen Ackermann oder Esser verteidigt. Ich habe nur klar gestellt, dass der Staat meines Ermessens keinen Schaden dadurch erlitten hat, dass der Vodafone/Mannesmann-Gewinn sich reduzierte, da die Geldempfänger dies versteuern mussten. Als Wohltäter habe ich niemanden bezeichnet.