1. Startseite
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handballecke.de - Das Handballforum von Fans für Fans
  2. Forum
  3. ..:: Sonstiges ::..
  4. Handball in den Medien

GWD im Ohr

• Bezze
  • 23. November 2006 um 11:03
1. offizieller Beitrag
  • Bezze
    wohnt hier
    • 23. November 2006 um 11:03
    Zitat

GWD im Ohr“

23.11.2006 - - Künftig eigene Sendung von GWD Minden bei Radio Westfalica

Das ist einmalig in der Handball-Bundesliga: GWD Minden erhält ab sofort eine eigene Radio-Sendung! Unter dem Motto „GWD im Ohr“ lassen die „Grün-Weißen“ ab Donnerstag, 30. November, Woche für Woche in einer einstündigen Sendung von sich hören. Jeden Donnerstag, von 18 bis 19 Uhr, wird Moderator Carsten Dehne die Zuhörer im Mühlenkreis mit aktuellen und unterhaltsamen Informationen rund um den heimischen Handball-Bundesligisten versorgen.

Die Idee dazu hatte Gerhard Buddenbohm, Geschäftsführer des GWD Pool 100. „Ich habe mir an einem Wochenende mal Gedanken darüber gemacht, was man alles auf die Beine stellen kann. Schließlich ging es nach meiner Rückkehr in den Pool-Vorstand darum, mehr Öffentlichkeitsinteresse für uns zu bekommen. Dabei stieß ich darauf, dass es eine gute Sache wäre, wenn GWD auch bei Radio Westfalica präsent sei. Schnell hatte ich auf einer DIN A4-Seite ein Konzept erarbeitet, dass uns mit einer Sendung bei unserem heimischen Sender platzieren könnte.“ Wenig später sprach Buddenbohm mit Vertretern von Radio Westfalica. Und nach drei Meetings war seine Wochenend-Idee in die Tat umgesetzt. „Natürlich mussten wir noch einen geeigneten Sendeplatz finden“, so Buddenbohm. Doch auch da wurde man schnell fündig, entschied sich für den Donnerstag als zentralen Tag zwischen zwei Bundesliga-Wochenenden. „Gerhard Buddenbohm fand mit seiner Idee bei uns sofort Gehör. Schließlich ist GWD ein Stück Mindener Kultur, von denen es leider nicht mehr so viele gibt. Und dieses Stück gilt es am Leben zu halten“, macht Carsten Dehne deutlich, dass man mit der Umsetzung des Buddenbohm´schen Vorhabens einen Beitrag zum Erhalt des Bundesliga-Handballs in der Traditions-Hochburg Minden leisten möchte. Allerdings wird Dehne ausschließlich als Moderator der Sendung, die den Namen „GWD im Ohr“ trägt, fungieren. „Meine Aufgabe wird es sein, durch das Programm zu führen und nicht GWD mit Hofberichterstattung toll zu verkaufen. Ansonsten würde ich als Journalist unglaubwürdig werden.“

Geplant ist in der, lediglich durch die Weltmeisterschafts-Pause unterbrochenen wöchentlich wiederkehrenden Sendung Vor- und Nachbetrachtungen zu Bundesligaspielen vorzunehmen, aktuelle Ereignisse zu durchleuchten und Hintergründe zu erklären. „Und das alles als interessanter Mix aus Information und Entertainment“, erklärt Carsten Dehne. Der Wortanteil in der einstündigen Sendung, die, wenn sie entsprechend angenommen wird, durchaus irgendwann auf zwei Stunden ausgeweitet werden kann, wird sich auf etwa 20 Minuten einpendeln. „Die werden dann aus etwa drei bis vier Wortbeiträge bestehen.“ Dehne macht deutlich, „dass es sich nicht um eine Vorschau-Sendung für das nächste Spiel handelt. Da wäre die Zeit verschenkt.“ Er verspricht brandaktuelle Beiträge, interessante Meldungen mit allem, was zum Handball gehört. Die neue Sendung ist nach Auskunft Dehnes in Deutschland einmalig. „Natürlich gibt es andere Präsentationen. In Kiel zum Beispiel einen offenen Kanal für den THW. Oder in Lemgo ein Fan-TV. Aber eine Radio-Sendung eines professionellen Hörfunksenders ist mir bislang noch nicht bekannt.“ Finanziert wird der „Grün-Weißen“ neuestes Kind durch Sponsoren, wobei GWD seinen Partnern und Pool-Mitgliedern dabei die Möglichkeit bietet, sich im Rahmen der Sendung als entsprechender Sponsor vorzustellen. In einem Kurzbeitrag wird die Möglichkeit eingeräumt, das Unternehmen und das Verhältnis zu GWD zu präsentieren. Somit gehört das Ohr der Westfalica-Zuhörer nicht nur Trainer Richard Ratka, seinen Spielern, Manager Horst Bredemeier, den Vertretern des GWD Pools oder anderen interessanten Gesprächspartnern, sondern auch den Werbepartnern. Das von GWD geschnürte Leistungspaket für die Präsentation einer 60-minütigen Sendung umfasst den redaktionellen Beitrag des Unternehmens, eine aktive oder passive Teilnahme an der Sendung, Vorankündigungen in den GWD-eigenen Medien „GWD aktuell“ (Hallenmagazin), http://www.gwd-minden.de (Homepage Bundesliga) oder http://www.gwd-pool.de (Homepage GWD Pool 100), eine entsprechende Vorankündigung durch Radio Westfalica und Informationen an die örtliche Presse (Tageszeitungen, Magazine).

Für diese Werbemaßnahme werden 300 Euro (zzgl. MwSt) berechnet. Informationen hierzu erteilen Gerhard Buddenbohm seitens des GWD Pool 100 (Tel. 0172/2745086, Fax 0571/8396700 oder E-Mail: info@gwd-pool.de) und Anke Brinkmann seitens der Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG (Tel. 0571/30010, Fax 0571/30012, E-Mail: gs@gwd-minden.de).

Die Sendung am Donnerstag, 7. Dezember, hat die bisherige Heimbilanz von GWD Minden als Schwerpunkt-Thema und wird von e.on präsentiert. Eine Woche später, am Donnerstag, 14. Dezember, steht die Sendung ganz im Zeichen des am folgenden Tag stattfindenden „Derbys“ gegen Nachbar TuS N-Lübbecke. Sie wird von Porta Möbel präsentiert.

Volker Krusche

Alles anzeigen
  • Lothar Frohwein
    Moderator
    Reaktionen
    387
    Geburtstag
    11. Mai
    • 23. November 2006 um 11:54
    • Offizieller Beitrag

Macht Radio Jade nicht schon seit Jahren etwas Vergleichbares mit dem WHV?

Ansonsten: :klatschen:

http://www.handball-world.com

http://www.facebook.com/handballrecht

• TuS-Benjamin
    wird bezahlt
    Geburtstag
    15. Februar 1981 (44)
    • 23. November 2006 um 11:58

Richtig! da war ich ja auch mal zu Gast ;)

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Jens Friedrichs
    wohnt hier
    Geburtstag
    28. Juni 1967 (58)
    • 23. November 2006 um 12:55

Gibt es dafür denn bei Radio Jade auch einen festen Sendeplatz, bzw. findet dies wöchentlich statt?

• TuS-Benjamin
    wird bezahlt
    Geburtstag
    15. Februar 1981 (44)
    • 23. November 2006 um 13:26

zumindest war das mal so!

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum