Der "Thorpedo" hört auf

  • [URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,449746,00.html]Spiegel online[/URL]

    SCHWIMMEN

    Weltstar Thorpe hört mit 24 auf

    Der Schwimmsport verliert einen seiner besten Athleten. Ian Thorpe beendet seine Karriere. Schwimmen sei in einem Leben nicht mehr das Wichtigste, sagte der erst 24 Jahre alte Australier.

    Sydney - "Es ist nicht die beste Zeit, um sich vom Sport abzuwenden, aber es ist meine Zeit", sagte Thorpe heute auf einer Pressekonferenz in Sydney. Eigentlich sei ihm schon klar, dass er mit 24 Jahren noch zu jung sei, um aufzuhören. Aber, so der fünfmalige Olympiasieger und elffache Weltmeister, Schwimmen habe für ihn nicht mehr die größte Bedeutung.

    Thorpe hatte sich nach den Olympischen Spielen 2004 in Athen, bei denen er über 200 und 400 Meter Freistil Gold gewonnen hatte, eine einjährige Auszeit genommen. Sein Comeback war von Krankheit, Verletzungen und schwindender Motivation gekennzeichnet.

    Seine endgültige Entscheidung zum Aufhören sei am vergangenen Sonntag gefallen, als klar war, dass er nächstes Jahr in Melbourne nicht an den Weltmeisterschaften teilnehmen werde.

    ach/ dpa

  • Was für ein Jammer. Kein Duell Phelps - Thorpe in Peking.
    Nach Popov der nächste große Freistilschwimmer, der die Bühne verläßt.
    :(

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • bei den frauen ist das ja normal, aber bei den männern...


    da hat wohl die motivation gefehlt. der hat schließlich alles erreicht. goldmedaille vor heimischem publikum, weltrekorde usw... ich hätte wohl auch probleme, mich dann weiterhin jeden morgen um 4.23h aus dem bett zu quälen.