Musste dies leider gerade bei sport1.de lesen.
![]()
ZitatAlles anzeigen
Die Ligavereinigung HBL hat auf die Vorfälle im Rahmen des Spiels der Zweiten Bundesliga Süd zwischen dem Dessau-Roßlauer HV und dem HC Empor Rostock (23:24) am vergangenen Mittwoch reagiert und plant in den kommenden Wochen erstmals in der Geschichte den Einsatz von Videoaufzeichnungen und Spielaufsichten.
"Diese Aufsichten könnten Spiele bei entsprechenden rassistischen Vorfällen sofort abbrechen. Die Partien werden dann für die Auswärtsmannschaften gewertet", sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann.
Bundesliga-Spielleiter Uwe Stemberg war schockiert: "In meinen 15 Jahren in diesem Amt habe ich so etwas noch nicht erlebt."
Handball-Bundesliga sagt Rassismus den Kampf an
Bohmann kündigte zudem eine Strafanzeige der HBL gegen die Übeltäter vom Mittwoch an. Während der Zweitliga-Begegnung in Dessau war Gästespieler Marvin Nartley, der wegen einer Verletzung auf der Tribüne saß, von Zuschauern des Heimatklubs mit rassistischen Parolen beschimpft worden.
"Unser verletzter Spieler Marvin Nartey, der mit Empor-Dress zwischen den Rostocker Fans saß, ist in Dessau als 'schwarze Sau' und 'Nigger' beschimpft worden", sagte Rostocks Trainer Maik Handschke der "Ostsee-Zeitung".
Außerdem sei der Tscheche Ludek Drobek als "Ausländersau" angefeindet worden.
Nartey behält sich juristische Schritte vor
Laut Bohmann habe Nartey "sehr besonnen reagiert" und sich nicht zu einer Revanche-Aktion verleiten lassen.
Der Spieler, der Sohn einer Deutschen und eines Nigerianers ist, behielt sich aber vor, juristisch gegen die Dessauer Fans vorzugehen: "Ich erwäge, Anzeige zu erstatten", sagte Nartey. "Die mich beleidigt haben, würde ich wieder erkennen."
Nachdem der Vorfall nicht im Spielbericht vermerkt war, schickte Empor-Manager Lutz Scheibe einen Brief an Stemberg, in dem er die Vorkommnisse aus seiner Sicht schilderte.
Dessau verspricht schonungslose Aufklärung
Zudem stellte der Rostocker Funktionär Fotos der Übeltäter zur Verfügung, die er per Handy gemacht hatte. Dessaus Vereins-Pressereferent Olaf Jasper hat eine schonungslose Aufklärung angekündigt.
"Wir werden die Personen ausfindig machen. Die werden mit einem Hallenverbot belegt", sagte Jasper.
Länderspiel in Dessau
Bohmann machte am Freitag keinen Hehl daraus, dass man auf solche Vorfälle in einer Handball-Halle "nicht vorbereitet war".
Die Spielaufsichten sollen in den kommenden Wochen in Dessau und an anderen möglichen Brennpunkten eingesetzt werden. Sogar der Einsatz von Polizeikräften wird diskutiert.
Auch der DHB ist mittlerweile durch die HBL über den Vorfall und die geplanten Maßnahmen informiert worden. Am Samstag findet in Dessau das Länderspiel zwischen Deutschland und Schweden statt.