Trikotwechsel in der Pause

• *Folgenden Sachverhalt habe ich in einem Spielbericht in einer unserer
    > Mannschaften vorgefunden.*
    >
    > *Es handelt sich dabei um ein Meisterschaftsspiel der E- Jugend in der
    > Spielform 2x3 gegen 3.*
    >
    >
    >
    >
    >
    > Gegen die gleichwertigen Gäste aus Hoof/Sand/Wolfhagen konnte unsere
    > Mannschaft endlich wieder eine gute Leistung bieten, auch wenn die
    > Fehlwurfquote noch immer zu hoch ist. Zwar gewannen die Gäste nach
    > Toren 17:21, nach Punkten aber siegte unsere Mannschaft, weil 8
    > Torschützen zu verzeichnen waren.
    >
    > Lt. Aufzeichnungen des Sekretärs hatten die Gäste nur 6 Torschützen. Der Gegner legte gegen die Wertung des Spieles Protest ein. Sie hatten ihrem Torwart mit der Nr. 1 in der Pause das Feldtrikot mit der Nr. 5 angezogen, welches bereits ein Feldspieler im ersten Abschnitt trug und zu Torerfolgen kam. Der ehemalige Torwart erzielte dann auch ein Tor, der Sekretär notierte dies korrekterweise unter der Nr. 5., weil er dieses Trikot nun einmal trug. Dem Klassenleiter obliegt nun die Entscheidung, wer die Punkte bekommt. Solche diffusen Situationen gäbe es bei einer normalen Zählweise nicht.
    >
    >
    >
    > *Da ich selber Zeitnehmer/Sekretär bin würde mich mal interessieren
    > wie die richtige Vorgehensweise der Mannschaft, die hier zweifelsohne > einen Fehler begangen hat, wäre.*
    >
    > *Meiner Meinung nach hätte die Mannschaft den Torwart mit einem
    > gleichfarbigen Leibchen, wie die eigene Mannschaft aufs Feld schicken müssen. Ein Trikotwechsel, in welcher Form auch immer, ist eigentlich ausgeschlossen, oder sehe ich das falsch?*
    >

• Korrekterweise hätte der TW seine Nummer behalten müssen und in einem Feldspielertrikot spielen.

Aber Kinders... wir reden hier über ne E-Jugend. Lasst die Jungs spielen...

• Die sicherste Methode waere wohl gewesen, die Nummer 5 mit einer 1 aus Tape zu ueberkleben, bei dem TW-Trikot dann entsprechend das gleiche, wenn noetig.

Oder natuerlich der alten 1 ein neues Trikot geben und dies beim SR und Kampfgericht zu melden.

Die allerbeste Loesung waere ein Feldspielertrikot mit der 1, aber welche Mannschaft hat sowas schon?

• Zitat

Original von Lasse

Die allerbeste Loesung waere ein Feldspielertrikot mit der 1, aber welche Mannschaft hat sowas schon?

RL-West: OSC Rheinhausen ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Erst einmal besten Dank für die Ausführungen.

Sicherlich handelt es sich hierbei "nur" um ein E-Jugendspiel.

Mir war halt nur wichtig in Erfahrung zu bringen wie in einem solchen Fall richtig zu verfahren wäre. Denn diese Situationen werden wohl tagtäglich in den Sporthallen vorkommen.
    Da sieht man mal wieder wie schwer es ist, die Handballregeln richtig zu interpretieren.
    Aber, ich denke auch, wenn das Kampfgericht von dem Spielertausch informiert worden wäre, wäre die Situation klar gewesen.

• das ist natürlich aufgrund der speziellen jugendregelung ein interessantes problem. das sollte eigentlich in den speziellen dfb geregelt werden. schließlich sollte es sowohl möglich sein, einen e-jugendlichen im tor wie im feld spielen zu lassen wie auch eine eindeutige regelung zur erleichterung der zählerei hinzubekommen.

andere frage: muss im vorliegenden fall ein kampfgericht existieren?

• Es ist ja auch nicht verboten, einen TW im Feld spielen zu lassen, weder in der E-Jugend noch in der Bundesliga. Das einzige, was beachtet werden muss, ist, dass zu jeder Zeit ein Spieler als TW zu erkennen ist.

Dass der Einspruch, der ja im Eingangsbeitrag erwaehnt wurde, durchkommt, halte ich persoenlich fuer sehr unwahrscheinlich, denn man kann ja nun nicht behaupten, dass eine Mannschaft dadurch einen besonderen Vorteil gehabt haette.

• Zitat

Original von Lasse
    Es ist ja auch nicht verboten, einen TW im Feld spielen zu lassen, weder in der E-Jugend noch in der Bundesliga. Das einzige, was beachtet werden muss, ist, dass zu jeder Zeit ein Spieler als TW zu erkennen ist.

und dass die Spieler ihre Nummern nicht tauschen...

• Zitat

Original von KIH_MD

und dass die Spieler ihre Nummern nicht tauschen...

Klar. Ich wollte nur nicht noch einmal alles wiederholen. ;)

• Zitat

Original von härter_schneller
    andere frage: muss im vorliegenden fall ein kampfgericht existieren?

:lol:...ich mußte eben selber lachen als ich das gelesen habe.
    "Kampfgericht" ist wohl eine eher unglückliche Wortwahl gewesen.

Gemeint habe ich natürlich das Zeitnehmer/Sekretär- Gespann.
    Wie nennt man die eigentlich sonst noch? ?(