• Hallo,

ich bin zur Zeit verletzt und gehe um mich fit zu halten regelmäßig in die Kraftkammer.

Jetzt hab ich schon so einiges über Techniken... gelesen und bin mir nicht sicher ob es gut ist wie ich zur Zeit trainiere. Besser gesagt ob es produktiv fürs Handball ist was ich mache.

Ich mein, ich stemme die Gewichter so wie jeder andere auch, aber wäre es nicht besser es dynamisch zu machen, bzw. spezielle Übungen in der Kraftkammer zu machen, was eben fürs Handball von vorteil sein kann???

Denn ich habe Angst davor, dass wenn ich wieder anfange zu spielen, ich dann extrem langsam bin und meine Bewegungen eben zu langsam sind.

Danke für eure Tipps und eure Hilfe.

mfg

Graf von Gänserndorf

• Am besten ist es einfach 3*15 Wiederholungen und dann halt mal 1-2kg weniger als sonst...
    Ich weiß jetzt ja nicht wie du sonst trainierst :P

Mfg dj

• wenn du vorher noch nie krafttraining gemacht hast, würde ich dir raten 3-5 serien mit 8-12 wiederholungen zu machen!!!
    je nach dem wie lange du verletzt warst, wirst du jedoch schon 2-3 wochen aufbautraining benötigen, meine ich!!
    mfg

• Finde die Beiträge doch viel zu allgemein! Ist ja schön,dir zu sagen,wieviel Whg bzw Sätze du machen sollst,aber ohne Gew-Angabe doch sehr schwammig....
    Ist doch n großer Unterschied,ob du auf Schnellkraft,Muskelaufbau(Masse),oder Maximalkraft trainierst...
    Also am besten im Studio mit nem ausgebildeten Coach n Trainingsprogramm auf deine Bedürfnisse zugeschnitten erstellen,wenn das nicht möglich ist,such dir nen Physio,der das mit dir macht,oder googel mal,da findest du zumindest die Basics,die du wissen musst in puncto Krafttraining....
    Wenn du nichts findest....meld dich hier nochmal,dann schick ich dir das nötige zu...

• zu allgemein?? ? ?(
    wenn er erst anfängt mit krafttraining, macht es keinen sinn maximalkraft oder schnellkraft zu trainieren...!!! somit wären wir wieder beim kraftaufbau...
    mfg

• ok...du sagst 3-5 Serien mit 8-12 Whg......
    soll er das denn nun mit 50 % seiner Maximalkraft machen,mit 70%,oder 100% ???
    Abgesehen davon....wo ist das Problem als Anfänger Schnellkraft zu trainieren??? Das macht er doch beim Handball-Training auch ständig!

• ich denke mit 50-70% der maximalkraft wäre nicht schlecht,je nach übung..!!
    ein handballspiel dauert 60 minuten...wieso solltest du da schnellkraft trainieren...
    mfg

• Zitat

Original von gligli
    ich denke mit 50-70% der maximalkraft wäre nicht schlecht,je nach übung..!!
    ein handballspiel dauert 60 minuten...wieso solltest du da schnellkraft trainieren...
    mfg

AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGG!

Herr schmeiss Hirn vom Himmel!!!!!

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Original von gligli
    ich denke mit 50-70% der maximalkraft wäre nicht schlecht,je nach übung..!!
    mfg

Teilweise werden hier in der Handballecke schon Einsichten geliefert, die ich vorher so ohne Weiteres nicht hatte :lol:

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• ich würde ja sagen schnellkraft zum beispiel bei der sprintfähigkeit für tempogegenstöße^^ oder auch um die schnellkraft beim werfen aber ich glaub das ist falsch)

ichhab mir gar nicht die frage gestellt welche kraft ich für handball brauche oder nicht^^ ich glaub das ist alles für mich zu selbstverständlich was ich mache

• Zitat

Original von gligli
    tja...ist meine ansicht

Das kann ja ruhig deine Ansicht sein. Wir sprechen hier aber nicht von Ansichten.

Und wenn man hier als Ratgeber auftritt dann sollte man wenigstens ein Minimum an Ahnung haben. Das hast du definitiv nicht.

Und mein Hauptkritikpunkt an der Handballecke kommt hier mal wieder voll zum Vorschein. Viele glauben sie könnten hier ihre mehr oder weniger fundierten Ansichten zum Besten geben. Und leider funktioniert das Multiplikatorensystem Internet hier eben in schlechter Weise. Hier wird alles verbreitet, egal ob richtig oder falsch. Und Leute die hier Rat suchen, benutzen das hier verbreitete Halbwissen womöglich noch im Training. Da wirds mir ganz schwindlig, wenn ich daran denke.

Aber hier, in diesem speziellen Fall lieber gligli, sprechen wir ja nicht von Halbwissen, wir sprechen ja von Ansichten. Wobei mir bisher nicht klar war, das Nullwissen und Ansichten die gleiche Bedeutung haben.

Grundsätzliches vom DSB 2006:
    Kraft
    Kraft als motorische Eigenschaft bezeichnet die Fähigkeit der Muskulatur, sich gegen einen Widerstand zu kontrahieren.

Schnellkraft
    Die Schnellkraft bezeichnet die Fähigkeit, Widerstände mit höchstmöglicher Kontraktionsgeschwindigkeit, also in kürzester Zeit zu überwinden.

Schnellkraftausdauer
    Die Schnellkraftausdauer umfasst die Fähigkeit, wiederholte schnellkräftige Arm- beziehungsweise Beinbewegungen oder Rumpfbewegungen durchführen zu können. Maßgeblich für die Schnellkraftausdauer ist eine schnelle Erholungsfähigkeit der beteiligten Muskulatur.

Also, mit meinen Laienworten:
    Einen z.B. Sprung oder Wurf durchzuführen ist nichts anderes wie sich gegen einen Widerstand durchzusetzen. Dazu muss der Muskel kontrahieren. Und das es eher von Vorteil ist das möglichst schnell zu können dürfte wohl ausser Frage stehen.
    Das es selbstverständlich eine vernünftige Balance zwischen allen Kraftarten geben muss ist wohl klar. Ich z.B. lege ab B-Jugend viel Wert auf die Steigerung der dynamischen Maximalkraft. Und selbstverständlich das wichtigste für einen Handballer,die Schnellkraftausdauer. Ohne jede Schnellkraft jedoch wird es wohl nicht zu einem Auf- oder Ausbau der Schnellkraftausdauer kommen können. Also können wir uns darauf einigen das Schnellkraft unbedingt und ohne den Hauch eines Zweifels wichtig ist? Wäre wirklich nett wenn du deine Ansichten hier revidieren könntest. Aber nur wenn das nicht zu viel verlangt ist. Ansonsten verschone uns mit deinem Nichtwissen.

Gruss
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

Einmal editiert, zuletzt von RolfB (5. Dezember 2006 um 09:17)

• wieder etwas neues gelernt.. :D
    @ RolfB: was verstehst du unter schnellkrafttraining??was für übungen?
    mfg

Einmal editiert, zuletzt von gligli (5. Dezember 2006 um 15:57)

• Hi

ich hätte mal eine Frage an euch...

ich gehe nun schon seit ca. 2 jahren regelmäßig ins Fitness Centre (2-4x pro woche)
    und bin dadurch extrem langsam geworden. habe warscheinlich falsch trainiert und möchte nun dagegen vorgehen...
    kannst du mir ein paar Übungen empfehlen zur Verbesserung oder Optimierung der Sprungkraft und Schnelligkeit?

momentan versuche ich mit relativ wenig Gewicht viele Wiederholungen zu machen ist das ratsam?

das hab ich irgendwo gehört...

danke im voraus

mfg mrnotperfect ;)

Einmal editiert, zuletzt von mrnotperfect (23. Dezember 2006 um 13:09)