Hab mal eine Frage zum Abwurf.
Der Ball gelangt in der 6-Meter-Raum. Der Torwart nimmt den Ball auf und hat ihn sicher. Nun geht er (wohl eher unbewusst) aus dem 6-Meter-Raum raus. Die Schiedsrichter pfeifen 9-Meter für die gegnerische Mannschaft. Keinen stört. Nur dem Trainer des Torwarts fällt etwas auf. Er meint der Wurf des Torwarts ist zu wiederholen, da es ein Abwurf ist. Ich hätte es nicht als Abwurf definiert, wenn der Ball einfach nur in den 6-Meter-Raum gelangt und der Torwart ihn aufnimmt, aber laut Regelheft ist es tatsächlich so. Und laut Regelheft (Falsch ausgeführte Würfe werden zurückgepfiffen und neu, richtig ausgeführt) hätte der Abwurf wiederholt werden müssen. Was ist nun richtig? Denn es hat noch nie ein Schiedsrichter den Abwurf wiederholen lassen, wenn dieser nachdem der Ball in den 6-Meter-Raum gelangt ist aufgenommen hat und aus dem Raum rausgegangen ist. Es wurde immer 9-Meter gepfiffen.
-
-
Servus Postfan,
seit einigen Jahren gibt es kein abwerfen mehr, nur noch den Abwurf. Fängt ein Torhüter einen Ball in seinem Kreis, so ist mit einem Abwurf das Spiel vortzusetzen.
Dieser ist erst ausgeführt wenn der Ball die Hand des Torhüters verlässt und dieser die Torraumlinie überschritten hat.
Hier bei diesem Fall haben die Schiedsrichter eine falsche Entscheidung getroffen. Es hätte einen Abwurf mit Anpfiff geben sollen.See you