Umgang Schiedsrichter-Trainer

• Hallo,
    muss mich nun auch mal an die Handballecke wenden. Was muss man sich während des Spieles als Trainer von einem Schiedsrichter gefallen lassen? Ich bin selbst Schiedsrichter und halt auch Trainer, ok gebe zu manchmal etwas heißblütig aber trotzdem was ich neulich erleben musste war die Höhe. Als das Dritte Kreistor für den Gegener anerkannt wurde obwohl die Spielerin wirklich einen Meter im Kreis stand, platze mir auf der Bank der Kragen und ich meckerte. OK der Scheidsrichter nahm Time-Out und hielt mir die gelbe Karte unter die Nase. Ja ich meinte unter die Nase also die Karte war höchstens 5Cm von meiner Nase entfernt, dannach baute sich der betreffende Kollege auf und meinte: "So jetzt hörst du endlich auf mit deine Unqualifizierten Kommentaren!" So nun die Frage ist das denn noch unparteiisch? Wie geht ihr als Schiedsrichter mit Trainer um, das SIE sollte doch gewahrt werden alleine dem Abstand im Spiel oder?
    Wenn ich im Spiel einem Schiedsrichter sage er ist unqualifiziert gehe ich mit Schiedsrichterbeleidigung duschen, aber er darf das?

Dieser Bericht soll nicht in einer SR-Schelte ausarten, jeder pfeift das was er sieht und kann, daran will ich gar nicht meckern aber gelbe Karten fast in die Nase stecken und beleidigen sollte nicht zum SR Job gehören oder?

• Es ist natuerlich muessig, ueber dieses Thema zu schreiben, zumal gerade so ein Thema wie "Wie weit darf der SR gehen?" schon desoefteren beantwortet wurde und im grossen und ganzen, so denke ich, sind sich die meisten hier einig, dass man die Situation selber gesehen haben muss, um sie beurteilen zu koennen.

Ich will dir keine absichtliche Voreingenommenheit vorwerfen, aber es ist nun mal leider so, dass man die Situationen als Beteiligter anders wahr nimmt als unbeteiligte Dritte.

Auch will ich keinesfalls die SR ungesehen verteidigen, zumal ich leider solche Exemplare, die sich vor Selbstgefallen kaum bewegen koennen, auch kenne.

Wenn du der Meinung bist, dass die SR sich unangemessen verhalten haben, dann schreib einen Brief an den entsprechenden Obmann. Aber ein kleiner Tipp: Bleib dabei sachlich und unterlass nach Moeglichkeit Wertungen ueber die fachliche Qualifikation der SR, wenn dich eigentlich nur ueber das Verhalten beschweren willst.

Wenn ich deinen Beitrag lese, sehe ich auf jeden Fall schon eine solche Wertung ("Als das Dritte Kreistor für den Gegener anerkannt wurde obwohl die Spielerin wirklich einen Meter im Kreis stand"), die der ganzen Argumentation meiner Meinung nach eher schaden wuerde.

Und zum Thema "SR duzen/siezen" gab es hier auch schon eine sehr ausfuehrliche Diskussion.

• Kann Lasse hier nur zu stimmen.

Ich duze die Trainer immer, außer die wo mir wirklich unsympatisch sind und ich keinen zusätzlichen Stress will Sieze ich sie.
    Er hat dir die Karte unter die Nase gehoben? Das kann mir nicht passieren als SR, ich zeige die Progressionen generell mit hochgestreckter Hand und die ander ist auf die Person gezeigt, von daher hab ich schon selbst mindestens 75cm Abstand zum Trainer oder zu dem Spieler.
    Und ich unterlasse es auch als SR mich mit dem Trainer mit Worten wie unqualifiziert und ähnliches zu unterhalten, bringt nur noch mehr anspannung ins Spiel.

• Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen!!!

Als SR MUSS man einen gewissen Abstand zum Trainer waren! Ich pfeife in der OL und dort sieze ich die Trainer und Spieler alle! Wenn ich mit einem Trainer spreche lasse ich jede Wertung seines Verhaltens, da ich der Meinung bin, dass so etwas die Stimmung nur weiter aufheizt

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

Einmal editiert, zuletzt von Peterle (10. November 2006 um 19:16)

• Ich habe während meiner aktiven Schiriezeit durchweg alle Spieler und Trainer geduzt, schließlich sind wir ja alle Sportskameraden. Ich denke desweiteren dass die meisten Schiries, egal welcher Spielkklasse, das ebenso halten.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• @volli: ich finde die reaktion des sr absolut in ordnung. die frage muß genau anders herum gestellt werden: "was müssen/sollen sich die sr alles von einem trainer gefallen lassen" ?
    das dich das duzen stört sagt eigentlich schon viel aus über dein verhältnis trainer/sr.
    und das du selbst sr bist, aber die reaktionen eines sr auf dein heißblütiges temperament nicht nachvollziehen kannst, erstaunt mich fast noch mehr.
    das alles ist ein geben und nehmen. du ärgerst ihn, er ärgert dich. du bist nett zu ihm, er ist nett zu dir. du bist sachlich, er bleibt sachlich.

hör auf dich selbst zu bemitleiden und dich als opfer darzustellen. lerne die ungeschriebenen gesetze dieses spieles (die geschriebenen kennt jeder - das ist keine kunst) und du wirst feststellen - miteinander und nicht gegeneinander - dann klappts auch mit dem schieri :)

und hört endlich auf mit dieser blöden duzen/siezen diskussion. sind wir sportler oder teilnehmer beim tanztee ?
    wer natürlich das duzen gleichsetzt mit "kumpanei" oder angst hat deswegen seine kompetenz zu verlieren, der siezt ruhig weiter....und wird irgendwann feststellen, daß ganz andere komponenten wichtig sind.

• Zitat

Original von Handball-SR
    @volli: ich finde die reaktion des sr absolut in ordnung. die frage muß genau anders herum gestellt werden: "was müssen/sollen sich die sr alles von einem trainer gefallen lassen" ?
    das dich das duzen stört sagt eigentlich schon viel aus über dein verhältnis trainer/sr.
    und das du selbst sr bist, aber die reaktionen eines sr auf dein heißblütiges temperament nicht nachvollziehen kannst, erstaunt mich fast noch mehr.
    das alles ist ein geben und nehmen. du ärgerst ihn, er ärgert dich. du bist nett zu ihm, er ist nett zu dir. du bist sachlich, er bleibt sachlich.

hör auf dich selbst zu bemitleiden und dich als opfer darzustellen. lerne die ungeschriebenen gesetze dieses spieles (die geschriebenen kennt jeder - das ist keine kunst) und du wirst feststellen - miteinander und nicht gegeneinander - dann klappts auch mit dem schieri :)

und hört endlich auf mit dieser blöden duzen/siezen diskussion. sind wir sportler oder teilnehmer beim tanztee ?
    wer natürlich das duzen gleichsetzt mit "kumpanei" oder angst hat deswegen seine kompetenz zu verlieren, der siezt ruhig weiter....und wird irgendwann feststellen, daß ganz andere komponenten wichtig sind.

Ich glaube sein Hauptptroblem war die Tatsache, dass es dreimal klar Kreis war und eben jedesmal das Tor gegeben wurde.

• Alphadex

Zitat

Ich glaube sein Hauptptroblem war die Tatsache, dass es dreimal klar Kreis war und eben jedesmal das Tor gegeben wurde.

Falsch! Sein Problem war, dass es aus SEINER Sicht Kreis war. Der SR hat vielleicht gesehen das es kein Kreis war, stand vielleicht näher. Dann würde es mir auch auf den Nerv gehen, wenn der Trainer nicht genau schaut.

Die Ausführungen von Handball-SR haben schopn viel Wahres.

• Zitat

Original von TLpz
    Alphadex

Falsch! Sein Problem war, dass es aus SEINER Sicht Kreis war. Der SR hat vielleicht gesehen das es kein Kreis war, stand vielleicht näher. Dann würde es mir auch auf den Nerv gehen, wenn der Trainer nicht genau schaut.

Die Ausführungen von Handball-SR haben schopn viel Wahres.

Klar ist da viel wahres dran, aber ich kann das gut verstehen, dass er sich aufregt, wenn es dreimal deutlich Kreis ist. Dass es so war setze ich jetzt einfach mal voraus, sonst würde er es hoffentlich nicht hier schreiben. Ein moderateres Benehmen wäre natürlich trotzdem wünschenswert.

• Wenn ich weiß der Sr stand näher am geschehen und kann besser beurteilen ob es nun Kreis war oder nicht dann halkt eich meine Klappe auch wenn ich denke das es Kreis gewesen ist. Denn von da wo ich stehe sieht man es nicht so gut wie der SR.
    Als Sr schaut man vlt auch nicht darauf ob es nun Krei ist oder nicht, wenn bei einem TG ein Abwehrspieler beim Angreifer läuft schau ich lieber auf diesen und schaue wie dieser den Angreifer attakiert, das ist mir in den unteren Klasen wichtihger wie ein "Kreis".