• Mal nen paar Fragen, guckt Ihr Splatterfilme, was haltet ihr von Splatter und was sind eure Lieblingssplatterstreifen?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• 1. In jungen Jahren einmal einen Splatterfilm angeschaut.
    2. Abartig! Ekelhaft! Filme, die die Welt nicht braucht.

• Zitat

Original von Teddy
    Was sind Splatterfilme? "From Dusk 'til Dawn" finde ich z.B. nett, witzig und schaue ich auch - zählt der schon dazu?

'From Dusk til Dawn' zählt für mich nicht dazu...

Na gut - vielleicht bräuchten wir erstmal eine Definition des Themenerstellers.

;)

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (9. November 2006 um 16:54)

• Zitat

Original von Bienchen

'From Dusk til Dawn' zählt für mich nicht dazu...

Na gut - vielleicht bräuchten wir erstmal eine Definition des Themenerstellers.

;)

Also ich zähle fdtd, auch wenn er sicherlich ein Genre übergreifender Streifen ist, definitiv zum Bereich des Splatterfilms, die Fachliteratur zu diesem Bereich des Filmes ebenso. Eine genaue Definition ist jedoch garnicht mal so einfach. Für mich sind dass Filme in denen Splattereffekte massgeblicher Inhalt des Filmes sind. Splattereffekte allein sind ja selbst in mainstreamstreifen keine Seltenheit mehr.
    Noch ne weitere Frage, was sagt Ihr zum Thema Indizierung und Filmzensur, 2 Punkte die gerade Splatterstreifen, leider wich ich finde, sehr stark betreffen.

Als Splatter bezeichnet man eine Art des Horrorfilms, bei der das Zeigen von exzessiver Gewalt und Blut im Vordergrund steht. Splatterfilme bilden kein eigenes Genre, sondern bezeichnen eine visuelle und affektorientierte Strategie der filmischen Körperdarstellung. Splatter ist Bestandteil vieler Filme und Genres. Der Begriff Splatter ist eine Amalgamierung, das sich aus den englischen Wörtern splash und spatter zusammensetzt, welche beide 'spritzen' bedeuten. Vom Splatter, welcher nur die Taten an sich zeigt, unterscheidet sich der Gore (englisch für 'geronnenes Blut' und 'durchbohren, aufspießen'), der sein Augenmerk mehr auf das Ergebnis böser Taten sowie auf totale Zerstückelungen und Ausweidungen legt. Eine genaue Differenzierung fällt allerdings in den meisten Fällen schwer. Splatter oder Gore sind jedoch nicht auf den Horrorfilm beschränkt, die unterschiedlichsten Filme können Splatter- und Gorefilme sein (wie z.B. der Kriegsfilm Men Behind The Sun oder der Science-Fiction-Film Cube).

wikipedia.de

Eine gute Defintion, wie ich finde.

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

2 Mal editiert, zuletzt von Outsider81 (9. November 2006 um 19:39)

• Ich habe Cube gesehen und fand ihn fuchtbar. Normalerweise komme ich gut mit Horrofilmen etc. klar, aber dieser Film war schrecklich.

Ich glaube also nicht, dass Splatterfilme wirklich etwas für mich sind. Aber vielleicht fehlen mir noch einige Vergleichsfilme, denn ich kann mich nicht erinnern, mehr solcher Streifen gesehen zu haben.

• Zitat

Original von agusta
    Ich habe Cube gesehen und fand ihn fuchtbar. Normalerweise komme ich gut mit Horrofilmen etc. klar, aber dieser Film war schrecklich.

Ich glaube also nicht, dass Splatterfilme wirklich etwas für mich sind. Aber vielleicht fehlen mir noch einige Vergleichsfilme, denn ich kann mich nicht erinnern, mehr solcher Streifen gesehen zu haben.

Ist zwar schon ne Weile her dass ich ihngesehen habe, jedoch würde ich "Cube" nicht dem Bereich Splatterfilm zuordnen.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81

Ist zwar schon ne Weile her dass ich ihngesehen habe, jedoch würde ich "Cube" nicht dem Bereich Splatterfilm zuordnen.

Ich konnte mit "Splatterfilm" nichts anfangen, aber in deiner Wikipedia-Definition steht er als Beispiel.

• Zitat

Original von agusta

Ich konnte mit "Splatterfilm" nichts anfangen, aber in deiner Wikipedia-Definition steht er als Beispiel.

Tanz der Teufe, Texas Kettensägenmassaker, Nacht der lebenden Toten, Dawn of the dead (Zombie), Day of the dead (Zombie 2), Braindead, Nacht der reitenden Leichen, Ein Zombie hing am Glockenseil. So ich hoffe das waren nun genügend Beispiele;)

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (9. November 2006 um 20:02)

• Zitat

Original von Outsider81

Tanz der Teufe, Texas Kettensägenmassaker, Nacht der lebenden Toten, Dawn of the dead (Zombie), Day of the dead (Zombie 2), Braindead, Nacht der reitenden Leichen, Ein Zombie hing am Glockenseil. So ich hoffe das waren nun genügend Beispiele;)

Okay, dann kann ich nicht weiter mitreden...:lol:

• Dawn of the Dead :wall: :schlaf: Selten einen so doofen Film gesehen. Und das in der Englischen Sneak - vorher mit riesen Tamtam (Jacken abgeben, Taschen durchgucken,..). Man kann auch mehr Glück haben in der Sneak....

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Zitat

Original von Bienchen
    ...

Kann ich 100%ig unterschreiben.

Splatterfilme erinnern mich an meine Zivildienstzeit in einer Rettungswache: Wenn die Rettungssanitäter im Nebenraum gerade keinen Einsatz hatten, haben sie sich Splattervideos angesehen. Manche von ihnen mussten offensichtlich immer Blut spritzen sehen, und wenn schon nicht in der Realität, dann wenigstens auf der Mattscheibe. :pillepalle: :nein:

Eine nette Splatterparodie gab es mal bei "Zimmer frei!": Teletubbie-Puppen wurden mit Spaghetti in Tomatensoße gefüllt und anschließend mit Metzgerbeilen zerhackt. Da flog auch eine Menge rotes und weißes Zeug durch die Gegend...

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Das unterschreibe ich auch so.

Horrorfilme (anderer Thread) sind ja teilweise noch einigermaßen ertragbar, aber die sogenannten Splatterfilme sind das Filmmaterial nicht wert. Und kommt mir nicht mit Kunst :nein:

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (10. November 2006 um 19:59)

• Zitat

Original von eisbeer
    Horrofilme (anderer Thread) sind ja teilweise noch einigermaßen ertragbar, aber die sogenannten Splatterfilme sind das Filmmaterial nicht wert. Und kommt mir nicht mit Kunst :nein:

Ich kann mit Gore und Splatter relativ wenig anfangen und gucke sowas nur, wenn die Story wie bei FDTD und Sin City einigermaßen gelungen ist. Filme die nur aus Gore und Splatter bestehen, tue ich mit aus Prinzip nicht an. Über das Alter bin ich hinaus...

Übrigens wollte ich festhalten, dass man Horror mit drei r schreibt ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ich hab was gegen schlechte Filme. Dabei ist mir das Genre egal. Gegen gute Filme hab ich nix. Da ist das Genre ebenfalls egal.

"Hellraiser" fand ich ganz anständig gemacht, Pinhead ist schließlich auch Kult. "Reanimator" habe ich ebenfalls in guter Erinnerung. In irgendeinen italienischen Splatterfilm habe ich mal reingeschaut und nach zehn Minuten um Erlösung gebettelt. Da ging es ausschließlich um Effekthascherei.

Wärmstens empfehlen kann ich "Shaun of the dead". Eine romantische Komödie. Mit Zombies. Anständige Effekte, böser britisher Humor und zum Schreien komisch. Ein Clou an Zombiefilmen ist ja die Frage, wann taucht der erste Zombie auf. Und wann treffen die Hauptdarsteller endlich auf einen Untoten. Hier wird das Ganze bösartig komisch verwischt. Stumpfe Pendler wirken wie Untote. Die echten Untoten laufen den beiden Hauptdarstellern dagegen zunächst unerkannt über den Weg, weil diese zu voll oder noch verkatert sind. Und wozu die alte Schallplattensammlung alles taugt, hätte ich bis zu diesem Film auch nicht gewußt. :devil: Und die positive Message des Films: Die Lebenden und die Untoten können in Harmonie co-existieren... sofern sie denselben IQ haben.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Bienchen
    1. In jungen Jahren einmal einen Splatterfilm angeschaut.

Besser kann man es nicht sagen ;)

• ich hab zum glück noch nie so einen film gesehen und wusste auch vorher nicht was das ist und das es sowas überhaupt gibt! von euren erzählungen her finde ich es auch total ekelhaft! ich mag ja schon keine horrorfilme, wobei ich mir schonmal einen angesehen hab, hab den namen vergessen, der zwar schlimm aber auch wieder nicht so schlimm war, aber naja! man braucht sowas nicht! finde ich!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Ich hab was gegen schlechte Filme. Dabei ist mir das Genre egal. Gegen gute Filme hab ich nix. Da ist das Genre ebenfalls egal.

Sehr treffend. Filmen wie z.B. Sin City, Kill Bill, From Dusk till dawn oder Blade kann ich eine Menge abgewinnen. Sie haben ihre eigene Ästethik. Andere wie Armee der Finsternis oder auch South Park (wird doch auch ins Genre gezählt, oder nicht?)haben Ihre eigene Komik. Sicher nichts für jeden Geschmack und noch sicherer für jedes Alter, aber mir gefällt es und ich kann auch den Filmen ein gewisses Frustbewältigungspotential nicht absprechen.
    Interessant ist sicher die Frage, in wie weit sie zur Gewalt führen.
    Wenn man Michael Moore und "Bowling for Columbine" vertraut wohl eher keinen (er liefert tatsächlich ganz gute Argumente). Auf jeden Fall würde ich sagen, dass sie nie der Grund, höchstens ein Auslöser sein könnten, denn ich habe mich, trotz einiger gewaltverherrlichenden Filme (wozu ja nicht nur Splatter gehören) in den letzten 34 Jahren nicht geschlagen, geprügelt oder sonstiges.