Torwart-Spieler - Spielabbruch?

  • Zitat

    Original von hsr
    Da es sich beim Handball-SR übrigens um das offizielle Ausbildungswerk handelt, solltet ihr aber dessen Rat aber annehmen (berücksichtigen)!


    Das hat doch keiner abgestritten. Doch auch im Handball-Schiedsrichter steht nicht, dass abgebrochen werden muss.

    Außerdem haben wir hier die ganze Diskussion ja schon durch. Der Zweite Spieler kommt bei so vielen Strafen sicherlich spätestens nach 30 Sekunden wieder und das ist ein bis zweimal Zeitspiel für den Torwart und ein Angriff des Gegners.

    SV Post Schwerin

  • Also entweder wollt oder könnt ihr nicht lesen. Deshalb noch einmal das Zitat:

    "... Selbst 1 Feldspieler und 1 Torwart können für eine kurze Zeit noch zusammen spielen, sofern sie in Ballbesitz gelangen, da derTorwart im Feld mitspielen darf und so eine Abspielmöglichkeit besteht."

    Hier hört der Handball-SR mit der Aufzählung der Möglichkeiten weiterer Reduzierung und Spielfortsetzung auf, da es dann faktisch kein Spiel mehr ist. Zum Zeitspiel (gemeint ist sicher passives Spiel) kann es übrigens kaum kommen, da der Torwart das Spiel bei eigenem Ballbesitz außer im absoluten Ausnahmefall mit einem Wurf fortsetzen müsste (und diesen wegen fehlender Anspielmöglichkeit nach Ausführung wiederholt berühren würde, ihn nach Anpfiff zu lange halten würde, ihn direkt als Torwurf ausführen oder für den Gegner frei spielbar "ablegen" müsste).

    Da es nun aber zu theoretisch (absurd) wird und sicher jemandem noch mehr Möglichkeiten einfallen werden, beende ich meine Überzeugsversuche hier (und werde im konkreten Fall ein Spiel mit 1+1 im Ausnahmefall weiterführen und ein Spiel mit nur noch 1 Spieler abbrechen).

  • hsr

    Du kannst leider nicht lesen! Zeig uns bitte die Stelle im Handball- SR wo steht, dass das Spiel abgebrochen werden MUß (deine Formulierung!), wenn nur noch der TW auf dem Feld steht.

    Das der Handball- SR dort mit seiner Auflistung aufhört heißt noch lange nicht, das somit behauptet würde, dass ein Abbruch erfolgen muß!

    Ein TW alleine kann sich auf dem Feld REGELGERECHT verhalten, auch wenn er keinen Anspielpartner hat. DAS ist der Knackpunkt. Über einen überschaubaren Zeitrahmen kann dies hingenommen werden. Lt. Regelwerk müssen die SR ebenfalls ALLE Möglichkeiten einer Spielfortsetzung ausschöpfen. Und dazu gehört auch das Spielen mit nur einem TW auf der Platte!

  • TLpz: Du sagst, dass im Handball-SR nicht steht, dass abgebrochen werden MUSS. Ist ja auch völlig richtig, denn das steht da ja nunmal nicht. Aber: Genauso wenig steht da, dass weitergespielt werden MUSS, wenn nur noch ein Spieler auf der Platte ist. Oder hab ich da etwas überlesen?

    Also: ich finde, du drehst dir das alles ein bisschen so, wie es gerade passt. Natürlich verhält sich der Spieler regelgerecht, wenn er jeden Anwurf direkt auf das gegnerische Tor semmelt. Aber ist das wirklich der Sinn der Sache??

    Das einzige, was wirklich offiziell ist, sind die schon oft zitierten Regeln 4:1 bzw. 17:12. Der SR entscheidet, ob eine Spielfortsetzung sinnvoll ist. Wenn ein SR der Meinung ist, dass dies nicht mehr so ist, sind auch alle Möglichkeiten der Spielfortsetzung ausgeschöpft. Ergo wird er das Spiel abbrechen. Meint ein SR aber, dass es sinnvoll ist, weiterzuspielen, wird weitergespielt.

    Es sind also beide Varianten möglich und auch regeltechnisch vertretbar! Es gibt also weder ein Muss zum Weiterspielen, noch ein Muss zum Abbruch!

    @ hsr: ich finde deine Ansicht gut und richtig und würde genauso handeln!

    :bier: Todde:ficken:

  • Zitat

    Original von Todde1973
    Es sind also beide Varianten möglich und auch regeltechnisch vertretbar! Es gibt also weder ein Muss zum Weiterspielen, noch ein Muss zum Abbruch!


    Das ist richtig. Dass abgebrochen werden kann wurde ja auch nicht abgestritten. Doch laut hsr muss das Spiel abgebrochen werden.

    Zitat

    Original von hsr
    Alle Spieler von der Spielfläche oder nur noch ein Torwart auf der Spielfläche = Spielabbruch

    In wie weit es sinnvoll ist ein Spiel fortzuführen oder nicht, ist eine andere Sache.
    Doch es kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein ein Spiel abzubrechen. So sollen alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Und wenn der Torwart noch auf der Fläche ist, dann ist das eine Möglichkeit das Spiell fortzuführen. Auch mit keinem Spieler der einen Mannschaft kann das Spiel fortgesetzt werden. Der erste Spieler wird sehr bald wieder kommen.

    Zum Glück kommen solche Situationen nicht allzu oft vor.

    SV Post Schwerin

    Einmal editiert, zuletzt von Postfan (9. Januar 2007 um 17:23)

  • :wall: Jetzt noch einer :wall: Laßt es uns im Ringkampf entscheiden! :D

    Nicht ich biege es mir hin wie ich's brauche, sondern hsr. Er ist nämlich der Einzige der behauptet, das bei einer bestimmten Konstelation ein Spiel abgebrochen werden MUß. Die Entscheidung trifft der SR. hsr ist übrigens auch der Einzige, der sich innerhalb seiner Aussagen widerspricht...

    Unstrittig ist auch, das beide Entscheidungen möglich und regeltechnisch vertretbar sind. Die Frage ist aber, was zum Beispiel "das Ausschöpfen aller Möglichkeiten zur Spielfortsetzung" genau bedeutet.

  • Zitat

    Original von Postfan
    Auch mit keinem Spieler der einen Mannschaft kann das Spiel fortgesetzt werden. Der erste Spieler wird sehr bald wieder kommen.

    Naja, das ist ja nun auch nicht so ganz richtig:

    Zitat

    Regel 4:1
    [...] Die Mannschaft muss während des gesamten Spielverlaufs einen Spieler auf der Spielfläche als Torwart benennen. [...]


    Das wird eng so ganz ohne Spieler.

    Aber grundsaetzlich kommt es auf die Situation an. Wenn ich merke, dass eine Mannschaft auf einen Abbruch hinarbeitet (vielleicht um eine hohe Niederlage zu verhindern), dann werde ich denen sicher nicht auch noch den Gefallen tun. Zumindest werde ich den Abbruch so weit hinauszoegern, wie es mir moeglich ist.

  • Zitat

    Original von TLpz
    Die Frage ist aber, was zum Beispiel "das Ausschöpfen aller Möglichkeiten zur Spielfortsetzung" genau bedeutet.

    Volle Zustimmung!

    Und damit sollten die Diskussion lieber beenden - ganz ohne Ringkampf.

    :bier: Todde:ficken:

  • Zitat

    Original von Lasse


    Wenn kein Spieler auf der Spielfläche ist, dann brauch auch keiner als Torwart benannt werden. :D :baeh:
    Aber nun reichts...
    Ich denke wir sollten uns alle soweit einig sein, dass ein Spielabbruch so weit wie möglich herausgeschoben werden sollte.

    SV Post Schwerin