BT-Petition gegen den Einsatz von Wählcomputern

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von eisbeer
    das dHondtsche System brauch ich hoffentlich nicht erklären

Vielleicht könntest du die Unterschiede zwischen d'Hondt und Harre-Niemeyer einschließlich der Frage, welches Systel aus welchen Gründen von großen/ kleinen Parteien präferriert wird, kurz und prägnant darlegen :D

PS: Nein, du kannst es dir schenken ... :hi:

• Sepp: Also erstens kann ich micht nicht daran erinnern jemals in meiner langjährigen und ja immernoch anhaltenden Schulkarriere davon erfahren zu haben dass ich als Bürger das Recht habe bei Stimmauszählungen anwesend zu sein. Zweitens habe ich es während meiner Tätigkeit als Wahlhelfer nie erlebt, egal welches Wahlsystem angewndet wurde, das Bürger ihr Kontrollrecht wahrgenommen haben und glaube dass dies eine äußerst große Minderheit tatsächlich tut, leider. Drittens war doch bei einer Präsidentschaftswahl in den USA das Problem das plötzlich Stimmzettel gefehlt haben, soweit ich mich erinnern kann. Also schützt keines der beiden Systeme wirklich vor absichtlichem Betrug.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Naja, die Sache mit dem Schulwissen ist in einem Staat, wo Bildungssache Ländersache ist, doch recht gewagt. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich davon in der Schule erfahren habe.

Im Gebiet der ehemaligen DDR, wo freie Wahlen lange Zeit nicht vorhanden waren, sind die Bürger ja auch möglicherweise etwas empfindlicher bei der Thematik, als dies im Westen der Fall ist.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (23. Oktober 2006 um 20:03)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Im Gebiet der ehemaligen DDR, wo freie Wahlen lange Zeit nicht vorhanden waren, sind die Bürger ja auch möglicherweise etwas empfindlicher bei der Thematik, als dies im Westen der Fall ist.

na rein rechtlich gabs in der Zone schon freie Wahlen :D

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81

na rein rechtlich gabs in der Zone schon freie Wahlen :D

oli, das ist nicht lustig und der smiley dahinter fehl am platz... sorry, aber da bin ich etwas empfindlich... :rolleyes:

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Zitat

Original von Claudi1981

oli, das ist nicht lustig und der smiley dahinter fehl am platz... sorry, aber da bin ich etwas empfindlich... :rolleyes:

Sry, ich wollte niemandem auf den Schlips treten.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Wer schon einen Sonntag abend das zweifelhafte Vergnügen hatte, stundenlag Wahlzettel auszuzählen, wird diese Petition eher nicht unterschreiben.
    Tatsächlich waren auch schon Bürger anwesend, die von ihrem Recht gebrauch machten (vor allem bei Kommunal-und Bürgermeisterwahlen).
    Uns Wahlhelfer gingen die eher auf den Nerv, da sie auch noch im Weg rumstanden. :lol:

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

Einmal editiert, zuletzt von michel b. (24. Oktober 2006 um 09:26)

• Zitat

Original von Outsider81
    Sepp: Also erstens kann ich micht nicht daran erinnern jemals in meiner langjährigen und ja immernoch anhaltenden Schulkarriere davon erfahren zu haben dass ich als Bürger das Recht habe bei Stimmauszählungen anwesend zu sein.

Das ist erschreckend und wirft ein bezeichnendes Licht auf unser Schulsystem. Oder du warst gerade Kreide holen ... ;)

Zitat

Original von Outsider81
    Zweitens habe ich es während meiner Tätigkeit als Wahlhelfer nie erlebt, egal welches Wahlsystem angewndet wurde, das Bürger ihr Kontrollrecht wahrgenommen haben und glaube dass dies eine äußerst große Minderheit tatsächlich tut, leider.

Nun, das allein ist aber noch kein Grund, dieses Recht abzuschaffen.

Zitat

Original von Outsider81
    Drittens war doch bei einer Präsidentschaftswahl in den USA das Problem das plötzlich Stimmzettel gefehlt haben, soweit ich mich erinnern kann. Also schützt keines der beiden Systeme wirklich vor absichtlichem Betrug.

Also, soweit ich mich entsinne hatten bei den Wahlen in Italien Stimmzettel gefehlt. Hier etwas über die Wahlen in den USA.

Und auch der von kuestentanne verlinkte Beitrag dürfte dich in diesem Zusammenhang interessieren.

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Zitat

Holländische Regierung zieht Wahlcomputer aus dem Verkehr

Die holländische Regierung muss die Bleistifte aus dem Keller holen und schon einmal anspitzen. Denn nachdem ernsthafte Zweifel an der Sicherheit von elektronischen Wahlmaschinen aufgekommen sind, hat die Verwaltung beschlossen, rund zehn Prozent der Wahlmaschinen in den Wahlen nächsten Monat nicht zu verwenden.

Denn mit recht wenig technischem Aufwand kann der Bildschirminhalt der Wahlcomputer aus mehreren Metern Entfernung über die Radiostrahlung, die die Monitore aussenden, repliziert werden. Sprich: Die Wahlcomputer können abgehört werden, das Wahlgeheimnis wäre flöten.

Wie der International Herald Tribune berichtet, wurden die Untersuchungen angestrebt, nachdem sich eine Bürgerbewegung in Holland formierte, die gegen Wahlcomputer auf die Straßen ging. Hollands Entscheidung, nun zehn Prozent der Maschinen erstmal aus dem Verkehr zu nehmen, könnte nun jedoch weit über Hollands Grenzen hinaus Wellen schlagen. Holland galt als Vorreiter in Sachen elektronische Wahl - vielleicht wird es jetzt auch zu einem Vorreiter im Streben nach einer besseren Lösung. Umstritten sind Wahlcomputer übrigens auch in den USA und Deutschland.

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,445918,00.html

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Für alle, die es interessiert, hier eine Mitteilung der CCC zum Ausgang der o.g. Petition:

• Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich bin dafür, dass diejenigen die sich gegen den Einsatz von Wahlcomputern einsetzen, sich Sonntags freiwillig zum Stimmzettel auszählen melden....
    Ob ich eine Petition starten soll? ;)

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Och, das macht meine Schwester immer voller Freuden.
    Es geht ja auch darum, daß jeder der unterschiedlichen Wahlhelfern den älteren Mitmenschen zeigt, wo das Kreuz hingehört. ;) Außerdem soll die Verpflegung ganz gut sein.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von michel b.
    Ich bin dafür, dass diejenigen die sich gegen den Einsatz von Wahlcomputern einsetzen, sich Sonntags freiwillig zum Stimmzettel auszählen melden....
    Ob ich eine Petition starten soll? ;)

Dafür brauchst Du keine Petition, dafür gibt es Gesetze. Wenn sich niemand freiwillig meldet, dann kann der Wahlleiter anordnen, wer zu helfen hat. Wie erfolgreich das dann verläuft ist eine andere Sache ;)

• Ich hab auch mal Wahlhelfer gemacht... Bis ich dahinter kam, dass es ja mit Meinungsforschung (für die Hochrechnungen) viel mehr zu verdienen gibt... :D

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Wenn man sich vor Augen führt wieviel Papier bei der Wahl verpulvert wird, wäre es durchaus eine nachhaltigere Alternative. Wobei man natürlich jetzt auch argumentieren kann, dass sowieso jeden Tag unmengen an unnötigen Dokumenten gedruckt / weggeschmissen werden und eine Wahl einen besonderen Stellenwert hat. Auf der anderen Seite muss man irgendwo anfangen.

Persönlich ist es mir allerdings auch total egal.

Zitat

Eine Demokratie baut sich auf Kontrolle durch das Volk auf und nicht auf Vertrauen in die Regierenden.

Eigentlich genau umgekehrt. Das Volk delegiert und legitimiert. Kontrolle der Exekutive ist Aufgabe der Judikative und mit Einschränkungen, des Parlaments (Bundespräsident und Rat mal außen vorgelassen).

Zitat

Original von Zwetschge Äh hast du den Artikel gelesen und verstanden? Dein Beitrag kommt rüber, als sollen die Fördergelder zu Gunsten der Kernkraft gekürzt werden.

• Wenn sich schon mal jemand die Mühe gemacht hat, den alten Beitrag wieder hervorzukramen ... :nein:

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (6. November 2008 um 10:53)