Korea-Krise = 3. Weltkrieg?

• <insider>Ich werde mir jedenfalls wegen Kim Jong Il keinen "Kompakt 2000" zulegen...</insider>

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Nun ja...ich habe NIEMALS wirklich behauptet, dass es einen 3. WK gibt. So steht und stand es niemals in der Überschrift zu diesem Thread. Sicherlich habe ich behauptet, dass ich denke, dass ein Atomarer Angriff auf Amerika einen dritten WK auslösen würde. Wie ich heute früh in aller schnelle noch mal meinte: Ein Atomarer Angriff auf die USA würde andere Länder ebenfalls zum "Aufstand" bewegen. Der größte Stabilisator (USA) wäre weg, der 2. größte (Europa) würde extrem wackeln. Iran, Lybien und wie sie alle heißen könnten ihre Chance sehen. Sicherlich eine Fiktion, die aber soo unrealistisch, wie hier manche tun nun auch nicht ist. Dies WÜRDE den 3. Wk bedeuten.
    Die Wirtschaft von Nordkorea liegt nun schon seit langem auf dem Boden, und viel schädigen würde man bei sich nicht. Wie lange musste man mit den Auswirklungen des 11.9.2001 kämpfen? Wirtschaftlich möchte ich über die Auswirkungen so genau nicht nachdenken, da es ein erlahmen der Weltwirtschaft bedeuten würde.
    Momentan ist alles nur Drohung zum Glück, aber man kann mal etwas weiter denken, was wäre wenn. Ein Angriff auf die USA würden uns mehr schädigen, als es Korea schädigen würde im ersten Moment. Man kann mal etwas dramatisieren: 5-6 Atomraketen, auf strategisch günstige Ziele geschickt, könnte die Welt zusammen brechen lassen. Sicherlich alles nur Fiktion zum Glück, aber unwahrscheinlich wäre es nicht. Wenn man eine hat, könnte man auch ein paar mehr besitzen. Die Politische Führung von Korea ist skrupellos.

Um auf die Sache mit Kim Jong 2. zu sprechen zu kommen: Dieser fehler ist mehr als nachvollziehbar, da sein Vorgänger und ewiger präsident des Landes: Kim Il Sung und der sein Vater war. Richtig müsste es heißen: Kim Il II.

felix: danke für dein Klugscheißen. Wenn dir aufgefallen ist, hab ich den Fehler nur einmal gemacht, weil ich mich nicht zwischen "Korea Krieg" und "Korea Krise" entscheiden konnte, und an das eine gedacht und das andere geschrieben habe.

Was ich erstaunlich finde: laut Auswärtigem Amt unterhält die BRD eine Botschaft in Pjöngjang

Informationen über Nordkorea

Hat nicht wirklich mit dem Thema zu tun, aber wie heißt es: Keine Zivile Nutzung ohne den militärischen Aspekt. Aktuelles PM-Magazin Seite 28:

Zitat

Atomstrom aus Algen

Japan will Uran "anbauen". Das Metall ist in Gestein enthalten und wird von den Flüssen ins Meer geschwemmt. Dort lagert der Uran sich in Algen an, aus denen er sich mithilfe chemischer Prozesse gewinnen lässt. als Ersatz für die fehlenden Uranlagerstätten will Japan große Algenbänke an der Küste züchten.

Viele Grüße
    :hi:

3 Mal editiert, zuletzt von Snuffmaster (18. Oktober 2006 um 18:32)

• Freundschaft!

Zitat

Original von Felix0711
    <insider>Ich werde mir jedenfalls wegen Kim Jong Il keinen "Kompakt 2000" zulegen...</insider>

<insider>das...zirkuliert</insider>

• Zitat

Original von SnuffmasterUm auf die Sache mit Kim Jong 2. zu sprechen zu kommen: Dieser fehler ist mehr als nachvollziehbar, da sein Vorgänger und ewiger präsident des Landes: Kim Il Sung und der sein Vater war. Richtig müsste es heißen: Kim Il II.

Wenn überhaupt dann Kim II. Es handelt sich ja um die erste kommunistische Erbdynastie. Il-Sung ist der Vorname und wird nicht getrennt. Kim Jong-Ils Problem ist, dass er seine Lage nicht so einschätzen kann wie noch sein Vater. Jong-Il ist in Nordkorea aufgewachsen und war nie draußen in der Welt. Von daher scheint er so eine Art sonnengottproblem zu haben. Wobei der Mann ja nun auch schon 12 Jahre im Amt ist. Allerdings wohl in erster Linie weil China und Südkorea ein Interesse haben, dass der Status quo erhalten bleibt
    .
    Ich war im letzten Jahr an der chinesisch-nordkoreanischen Grenze. Allein die Tatsache, dass ich bis auf 10 Meter an der Grenzbach heran konnte und die Grenzsoldaten sich mit Cola bestechen ließen, verdeutlichte, dass dieses Regime sehr schnell auseinanderfliegen kann.
    Die Grenzer trugen übrigens ziemlich alt aussehende Bajonettgewehre. Auch wenn die nordkoreanische Armee sehr groß ist, dürfte selbst eine Invasion auf dem Landweg es kaum bis Seoul schaffen. Da bleibt als Drohung nur die Bombe.

Das Land wird nur mit Angst regiert. Die Sanktionen werden Kim hart treffen. Jetzt ist nur noch der kleine Schmuggelhandel über die chinesische Grenze möglich. Schlimm nur, dass so eine Blockade immer die Ärmsten am härtesten trifft.

EDIT:

hier mal zwei nette nordkoreanische Seiten. In Deutschland gibt es einen Freundeskreis.

kdvr

koreanische news agency

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (19. Oktober 2006 um 00:07)

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Momentan ist alles nur Drohung zum Glück, aber man kann mal etwas weiter denken, was wäre wenn. Ein Angriff auf die USA würden uns mehr schädigen, als es Korea schädigen würde im ersten Moment. Man kann mal etwas dramatisieren: 5-6 Atomraketen, auf strategisch günstige Ziele geschickt, könnte die Welt zusammen brechen lassen. Sicherlich alles nur Fiktion zum Glück, aber unwahrscheinlich wäre es nicht. Wenn man eine hat, könnte man auch ein paar mehr besitzen. Die Politische Führung von Korea ist skrupellos.

Ich habe das Gefühl, du schaust zu viele schlechte Filme ...

Nochmal: Von einem Atomtest mit einer "Bombe" von weniger als einer Kilotonne auf ein Vorhandensein von interkontinentalen Trägerraketen zu schließen ist absolut absurd!

EDIT: Bush hat Nordkorea vor dem Verkauf von Atomwaffen an den Iran oder das "Terrornetzwerk" Al-Qaida gewarnt ...

Wetten, dass auf kurz oder lang genau solch ein Verkaufsversuch unterstellt wird? :wall:

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

2 Mal editiert, zuletzt von Sepp (19. Oktober 2006 um 09:10)

• Zitat

Original von Sepp
    EDIT: Bush hat Nordkorea vor dem Verkauf von Atomwaffen an den Iran oder das "Terrornetzwerk" Al-Qaida gewarnt ...

Wetten, dass auf kurz oder lang genau solch ein Verkaufsversuch unterstellt wird? :wall:

...mit der Folge, dass die USA dann "gezwungenermaßen" gegen Nordkorea militärisch vorgehen müssen? Würde jedenfalls gut zu der alten neuen Anspruchshaltung der USA passen: We are God... Nachzulesen (nicht so direkt, aber zwischen den Zeilen) bei [url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/w…,443228,00.html]Spiegel Online[/url].

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• ... genau - oder zumindest den angeblichen Käufer militärisch zu unterdrücken. Und ich könnte mir weiterhin vorstellen, dass der Name des Landes mit "I" anfängt ...

Zum Artikel: Bin zwar kein Spielgel-Freund, aber dieser Beitrag ist durchaus lesenswert. Irgendwie erinnert mich dieser Größenwahnsinn an einen kleinen Österreicher mit Oberlippenbart ... :wall:

• Zitat

Original von Sepp
    Irgendwie erinnert mich dieser Größenwahnsinn an einen kleinen Österreicher mit Oberlippenbart ... :wall:

Verständnisfrage: Ihn hier? ;) [Blockierte Grafik: http://data1.blog.de/blog/w/whiplash-willi/img/diktator.jpg]

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Nee, der war ja Amerikaner! :D

Übrigens einer der genialsten Filme, die ich je gesehen habe! :head:

• Zitat

Original von Bilbo
    auf dem Bild ist aber kein Österreicher :baeh:

Ne, ein Tomanier :rolleyes:

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Jungs, seid mir nicht böse, und ich bin auch bestimmt kein großer Freund von George W.

Aber was ich hier lese - ausgehend von einem beunruhigenden Ereignis in Fernost in einem despotisch regierten Land, in dem bei einem Zugunglück auch mal eintausend Menschen kaputt gehen, ohne daß es irgendeinen stört und bei dem die Gefahr nicht zu leugnen ist, daß die (wie auch immer weit entwickelte) Atomgewalt auch in schmutzige Hände geraten könnte; ein Diktator, der offenbar nicht einmal mehr von den bislang freundschaftlich gesonnen Chinesen im Norden irgendwie zu lenken ist - wenn ich also als Folge dessen nur noch hämische Witze über die Amerikaner lese, dann fehlt mir doch ein wenig das Verständnis.

Ehrlich :nein:

• Ich weiß nicht, wo du Witze liest. ?(

Alles was ich geschrieben habe ist, leider Gottes, blutiger Ernst!

• Kim Jong Il ist für mich - etwas überzeichnet - vergleichbar mit einem Kleinkind im Strampelanzug, das ein wenig an den Stäben seines Kinderbettchens rüttelt. Dummerweise gibt es keine Opposition und Gottfried hat schon recht, wenn er schreibt, dass ein unkontrolliert "rüttelnder" Kim Jong Il nicht unbedingt das ist, was man sich auf unserem Planeten wünscht.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Zitat

Original von Sepp
    Ich weiß nicht, wo du Witze liest. ?(

Alles was ich geschrieben habe ist, leider Gottes, blutiger Ernst!

hier werden zwei themen vermischt. wenn die frage lautet, ob die amis den kleinen kim in die enge treiben und provozieren, so ist dies für mich nicht zu erkennen. es gab ja auch bemühungen, den nordkoreanern leichtwasserreaktoren hinzustellen, damit sie nicht mit der bombe spielen.

• Zitat

Original von Micha
    Charlie Chaplin war Engländer. :hi:

Verdammt ... ;)

Aber wenigstens wurde der Film in den USA gedreht. :(

Zitat

Original von Micha
    hier werden zwei themen vermischt. wenn die frage lautet, ob die amis den kleinen kim in die enge treiben und provozieren, so ist dies für mich nicht zu erkennen. es gab ja auch bemühungen, den nordkoreanern leichtwasserreaktoren hinzustellen, damit sie nicht mit der bombe spielen.

Kim Jong Il geht es um Abschreckung! Das wäre mit Leichtwasserreaktoren kaum zu machen. Zudem kommt natürlich noch eine gute Portion Größenwahnsinn dazu.

Und das Land zur vielzitierten "Achse des Bösen" zu zählen ist natürlich alles andere als ein Provokation ...

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (19. Oktober 2006 um 12:19)

• Da machen mir solchne Dinge viel mehr Sorgen als ein versponnener Kim Jong Il...

Die Kernsätze habe ich fett gemacht. Ich denke, sie sind einigermaßen leicht verständlich formuliert.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (19. Oktober 2006 um 12:46)

• Ist noch gar nicht so lange her, da musste der Indien-Pakistan-Konflikt als mögliches Szenario für einen kommenden dritten Weltkrieg herhalten, nun ists Nordkorea und wenn das verpufft ist, wertet man kurzerhand Hand die Irankrise als mögliche neue Ursache auf. Die Blödzeitung lässt grüßen…

Und dabei brauchen wir doch gar keinen neuen Weltkrieg, um in den nächsten 50-100 Jahren der klugen Menschheit das Licht abzuknipsen, denn das geht auch ganz ohne diesen.