ZitatOriginal von ctproudDeine ungeahndet-Kausalkette verbleibt mir rätselhaft. Ob einer zwei Minuten wegen eines Fouls bekommt hängt vom Foul ab, nicht, ob er zufällig noch im Kreis stand. Es gibt meines Erachtens keine Regel "Wenn er foult, dann gibt es Siebenmeter. Wenn er gleichzeitig noch im Kreis steht und es deswegen Siebenmeter geben müsste, kriegt er für das Foul noch 2 Minuten." Aber vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.
Jau, hast Du dann. Was ich damit ausdrücken wollte: Abwehr im Kreis ist sowieso Siebenmeter, auch ohne zusätzliches "persönliches" Foul gegen den anderen Spieler. Das war also der verhängte Strafwurf, und das ist damit auch vollkommen in Ordnung. Nur kommt eben (zumindest für mich) dieses begangene klare Foul in Richtung Hals als eigenständiges Vergehen dazu, und das bewegt sich je nach Regelauslegung und Wahrnehmung der Schiedsrichter zwischen Zwei-Minuten-Strafe und roter Karte. Davon jedoch war gar nichts zu sehen, so daß faktisch lediglich die Abwehr im Kreis "bestraft" wurde, das Foul jedoch "übersehen", bzw. nicht geahndet. Wäre ja noch schöner, wenn man ein möglicherweise gesundheitsgefährdendes Foul (Achtung: hier absichtlich übertrieben, um es klarer zu machen!) durch eine gleichzeitig begangene Lappalie straftechnisch mildern könnte.
War das klarer? ![]()
Und zum Thema "Fuß nach dem Strafwurf": dem Winkel des abprallenden Balles nach zu urteilen müßte es sich um den Bereich des unteren Oberschenkels oder Knies des Lemgoers gehandelt haben, was ja regeltechnisch gemeinhin auch als "Fuß"
bezeichnet wird. Ich saß übrigens Block A, rechts vom Häuschen, also nicht schlecht für diese Szene.
Deswegen kann ich aber auch umso weniger über das Tor auf der anderen Spielfeldseite sagen, das von mehreren Leuten (auch in der Halle) angezweifelt wurde. Aber auch hier nochmal: für mich und aus meinem Blickwinkel habe ich das hingenommen und keinen Moment daran gezweifelt, daß die Kugel drin war.