Lemgo - Melsungen

• Kennt jemand die Historie dieser Begegnung?
    Gab es für Melsungen jemals was zu holen in Lemgo?

• Zitat

Original von barbados
    Kennt jemand die Historie dieser Begegnung?
    Gab es für Melsungen jemals was zu holen in Lemgo?

Da würde ich dir mal den Service von Sport1 empfehlen:
    Sport1 Statistik-Center

In der letzten Saison konnte Lemgo beide Duelle für sich entscheiden:
    30:18 in Lemgo und 26:35 in Melsungen.

• Ich denke doch, dass Lemgo sich nach dem Spiel in Wetzlar am Riemen reißt und Melsungen aus der Halle fegt...
    Wie hoch der Sieg letztendlich ausfällt, hängt davon ab, wie fit unsere Mannschaft ist.
    Tippe und hoffe auf einen ungefährdeten Heimsieg, mit 4-5 Toren Vorsprung!
    Gruß Blacky

• 4 - 5 Tore wären klasse für Melsungen - Ich tippe eher auf 10 - 12 Tore

Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.
    (Werner Hantsch)

• Endergebnis:
    35:30 für Lemgo.
    Bester Schütze auf Lemgoer Seiten war Kehrmann mit 9 Treffern. Stojanovic machte 7 Buden für Melsungen.

• Zitat

Original von B.Onkel
    Was war denn da los, Disquali für Balomeos?? Schon in der 18. min. ohne vorherige verwarnung...
    Was war da?

Hat Kehrmann frei vorm Tor um gekloppt.
    Muss man nicht geben, kann man aber.

• Zitat

Original von Mister Bösi

Hat Kehrmann frei vorm Tor um gekloppt.
    Muss man nicht geben, kann man aber.

Genau so sehe ich das auch. Die meisten Gespanne hätten dafür sicherlich "nur" 2 Minuten gegeben, aber der rote Karton geht schon in Ordnung.
    Insgesamt eine recht faire Partie mit nur wenigen Zeitstrafen, obwohl beide Abwehrreihen ganz ordentlich zugepackt haben. Glückwunsch nach Lemgo zu zwei Punkten, die allerdings lange, lange Zeit fast mehr als auf der Kippe standen.

• Hallo zusammen

Uff, was für ein Spiel ... das war nix mit dem "ruhigen Handballabend". ;)

Melsungen für mich unglücklicher Verlierer. Balomeos und andere Melsunger mit mindestens 4 Lattentreffern. Ob das 4. und letzte Feldtor von Baur, das von den Schiedsichtern gegeben wurde, tatsächlich korrekt war ( sprich: ball hinter der Linie ), wage ich stark zu bezweifeln ( habe auch nach dem Spiel keinen gefunden der behaupten wollte, daß sei tatsächlich ein Tor gewesen ). In der Schlußphase sicherlich auch ein /m zu wenig für MT.

Die rote Karte für Balomeos ( hoffe, er schreibt sich so ) war für mich korrekt - recht übel aussehender Griff von hinten in Kehrmanns Schulter ( er war einfach etwas spät dran und hätte die Finger davon lassen sollen ). Hat sich zwar geärgert ( vermutlich über sich selbst ), aber nicht herum lamentiert, sich danach bei Kehrmann entschuldigt - fand ich auch angenehm.

Als Melsunger würde ich mich heute sehr ärgen - da war mehr drin.
    Lemgos Abwehr sah teilweise sehr alt aus, regelrecht unbeweglich und statisch gegenüber manch einem recht flinken Angriff der Melsunger.

Lemgos Rückraum sehr schwach. Mocasi mit einem Tag, an dem er wohl besser im Bett geblieben wäre, aber immerhin, er hat als einziger nomineller rückraumspieler stetige Aktivität gezeigt. Hegemann blass, jedoch mit einem wichtigen Tor in der Schlußphase, als er für seinen Einsatzwillen beloht wurde. Ironischerweise war Baur, den ich recht uninspiriert fand, mit zwei ( erweiterten ) Tempogegenstößen (!) in der Schlußphase nicht unerheblich am Sieg beteiligt. Dazu dann noch dieses Tor, das für mich keines war.

In einer kritischen Phase des Spiels, in der Melsungen in der 2. Hälfte mehrfach geführt hatte, lebte Lemgo zeitweise fast ausschließlich von Kehrmann ( sicherlich Bestnote ) und Geirsson, der innerhalb von 5 Minuten aus dem rechten (!) Rückraum mehr Druck machte als der komplette TBV-Rückraum in Halbzeit eins.

Habe übrigens selten so viele idioten wie heute in der LLH gesehen, die denn wohl angeblich TBV Fans waren. Oder sein wollen. Oder wie oder was auch immer. Den eigenen Torwart ( Zereike ) empfindlich zu beleidigen, bei eigener 22:21 Führung den Schal wegwerfend, um dann zu jubeln, wenn der eben noch verschmähte Rocco dann doch einen 7-Meter hält, um ihn dann als konsequenz zu verfluchen, wenn er einen freien Wurf vom kreis kassiert ::: nun ja ::: empathie in allen ehren ( übrigens ist meine gro?_kleinschreibung am pc nu irgendwie defekt ); aber komplette ahnungslosigkeit und dämlichkeit sollte nöglichst irgendwelche grenzen hAben ::: dazu gehören für mich auch rufe wie "wir wollen euch kämpfen sehen!"; NACHDEM (!!! ) man einen rückstand aufgeholt hat ::: in einer ecke der halle - ich wechsele meinen platz häufiger - scheinen sich fußball-fans zu summieren, was ich persönlich bei mancherlei ausprägung nicht gerade als vergnügungssteuerpflichtig betrachte ... beim spiel gegen magdeburg trugen die leute wenigstens noch bielefeld oder bayern trikots, da wußte man wenigstens, woran es lag *achtung: der letzte satz war lediglich sarkasmus, bevor sich nun wieder etliche angegriffen oder diffamiert fühlen*

gro?e teile des publikums wAren gut - VON ANFANG AN GUTE STIMMUNG; IN DER ZWEITEN HÄLFTE IN KRITISCHEN SITUATIONEN akTIV DaBEI ::: und viele wissen halt was sie zu erwarten haben, wenn der tbv gerade mal 11 männeken auf der platte hat und der gegner wie melsungen einen recht guten tag hat ... dann ist man froh über die beiden punkte, die man am ende hat, und man braucht seinen schal dann auch nicht wieder vom boden hervorheben, was gut für den rücken ist ...

moral von der geschichte: nicht jeder handballtorwart ist ein verräter, nur weil er einen tempogegenstoßtreffer nicht verhindern kann ...

GUTE NacHT; GeHE INS BeTT BeVoR MeiN Pc _ UNd Oder dIe Tastatur - komplett abkackt ...

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Tja - da kann sich Lemgo wohl bei den Herren Schiedsrichtern Wolfgang Heinz und Günter Hock bedanken, wenn ich solche Berichte vom gestrigen Spiel lese: ;(

1. Hätten die Schiedsrichter auf beiden Seiten gleich konsequent gepfiffen, wäre die Begegnung vielleicht schon viel früher gekippt. So aber wurden mehrfach nicht abgepfiffen, wenn die Lemgoer Deckung per Fußabwehr klärte, und zudem bekamen die Hausherren ungleich mehr Zeit für ihren Angriffsaufbau zugestanden. Nicht zuletzt durch diese etwas ungleiche Regelauslegung konnte Lemgo nach einem Zwischenhoch von Rot-Weiß zum 17:16 zunächst wieder auf 20:16 wegziehen.

oder :devil:

2. Jedoch muß man diesmal einfach anmerken, daß in vielen, mitunter entscheidenden Situationen nicht mit gleichem Maß gemessen wurde. Für die Jubilare Wolfgang Heinz und Günter Hock war es die 200. Partie in der Handball-Bundesliga, aber ganz sicher kein Highlight ihrer Karriere.

8o

(Werner Hantsch)

• Bitte genauer lesen!

Ja, die Schiedsrichter waren nicht unbedingt die herausragenden Akteure gestern. Ja, sie haben nicht immer mit gleichem Maß gemessen. Ja, Melsungen wäre unter Umständen früher an Lemgo dran gewesen (bzw. an ihnen vorbei), wenn ... So weit stehe ich absolut zu den getätigten Aussagen.

Was ich bestimmt nicht unterschreibe, das ist die Alleinschuld dieser beiden. Die MT hatte gestern in vielen Fällen einfach riesiges Pech. Allein die Holztreffer hätten locker genügt, am Ende einen oder zwei Treffer mehr zu haben als Lemgo. Was sogar noch schlimmer war: nicht einer der Holztreffer endete mit weiterem Ballbesitz. Zweimal pfefferte Stojanovic die Kugel dermaßen gegen die Latte, daß der Ball normalerweise fast bis Djordjic zurückgeflogen wäre. Nur leider kam es zweimal zum Kontakt mit der Hallendecke, was dann automatisch wieder Ballbesitz für den TBV bedeutete.
    Den Treffer, "der keiner war", habe ich übrigens von meiner Position aus nicht angezweifelt. Ich habe zur Beurteilung dieser Szene zwar sehr unglücklich und weiter weg gesessen, aber mir schien es schon so, als sei die Murmel hinter der Linie gewesen. Aber natürlich gehört auch das in den Kontext des Abends: nicht jeder hätte das Tor wohl gegeben.

Noch so eine unglückliche Szene: die Abwehr blockt hervorragend, Djordjic will den Ball vor Überschreiten der Torauslinie noch berühren, um Abwurf zu bekommen. Leider kommt er dabei in's Straucheln, und der Ball geht von seiner Hand ins Seiten- statt ins Toraus. Damit trotz vorbildlicher Abwehrarbeit und tollem Einsatz vom Keeper weiter Ballbesitz für Lemgo und prompt das Tor.

Es hat einfach nicht sollen sein gestern. Schade und traurig, aber war eben so. Mir hat der Auftritt trotzdem sehr gut gefallen, weil die Mannschaft Zusammenhalt demonstriert hat. Vielleicht war die rote Karte für Balomenos am Ende gar nicht sooo schlecht für den weiteren Spiel- und auch Saisonverlauf, denn man hat gesehen, daß die Truppe danach doch näher zusammengerückt ist. Mir macht das jedenfalls Mut für die nächsten Spiele.

• Der Treffer, "der keiner war", war definitiv einer.
    Ich saß auf der Tribüne hinter der Bank und genau auf Höhe des Tores und es war ein Tor. Der Ball ist unten an der Strebe eingeschlagen und wieder raus gesprungen, der Schiri stand genau daneben und hat korrekt gepfiffen. ;)

• Zitat

Original von mikato
    Tja - da kann sich Lemgo wohl bei den Herren Schiedsrichtern Wolfgang Heinz und Günter Hock bedanken, wenn ich solche Berichte vom gestrigen Spiel lese: ;(

Eigentlich nicht. Was haben Heinz/Hock mit Berichten von der Melsunger Pressestelle zu tun? Leg den Bericht daneben, den die Lippische Landeszeitung heute gebracht haben wird (ich krieg die hier nicht), nehm den Durchschnitt daraus und du kannst Dir ungefähr ein Bild machen. ;)

Die Aussage "Ja, sie haben nicht immer mit gleichem Maß gemessen." ist von der Fan-Brille her angemessen, als Lemgo-Fan bestätige ich das: Bei dem Zangenaktion im Gegenstoss gegen Schwarzer hätte man auch 2 Minuten geben können. ;) Ehrlich gesagt fand ich die Leistung von Heinz/Hock gut, wenig für mich ersichtliche Fehler.

Meiner Ansicht nach hat Melsungen verloren, weil Lemgo in der Substanz doch das bessere Team war und weil Melsungen im Abschluss Pech hatte. Lemgo hätte für die 20minütige Auszeit einen Punktverlust verdient. Da war das Spiel nach der roten Karte und den 6 Toren Vorsprung schon abgehakt gewesen...

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• o.k. o.k. - mittlerweile gibt es ja anderslautende Berichte über diese Partie - somit scheinen die Schiedsrichter wohl doch "normales" Niveau gehabt zu haben ! :unschuldig:

(Werner Hantsch)

Einmal editiert, zuletzt von mikato (23. Oktober 2006 um 13:55)

• Zitat

Original von mikato
    o.k. o.k. - mittlerweile gibt es ja anderslautende Berichte über diese Partie - somit scheinen die Schiedsrichter wohl doch "normales" Niveau gehabt zu haben ! :unschuldig:

Aber Hauptsache erstmal über die SR gemault :nein:

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von eisbeer

Dieser Kommentar ist ebenso überflüssig wie ein Kropf. Wären nicht die anderen genannten Aspekte, würde ich auch wesentlich schärfer in Richtung Referees fluchen, da kannst Du sicher sein.

Es war teilweise schon absonderlich, welche Maßstäbe angelegt wurden. Einerseits wird ein schneller Gegenstoß der MT zurückgepfiffen, weil unbedingt gewischt werden muß/soll (sicherlich vertretbar wegen dem allgemeinen Verletzungsrisiko, wenn eben nicht gewischt wird). Seltsam, daß etwas später bei laufendem Spiel gewischt werden durfte. Andererseits bleiben Melsunger nach offensichtlichen Fouls (Valo, Djordjic) parterre, was ja normalerweise auch eine Schweißspur bedeuten sollte, aber auf eine Unterbrechung wartet man umsonst - also weder mögliche Behandlung noch wischen ...

An die vielen, vielen ungeahndeten Fußspiele der Lemgoer Deckung möchte ich lieber nicht mehr denken. Wäre aber sicher interessant, die bei Nachbetrachtung am Video mal mitzuzählen. Fatal, wenn dabei so kritische Momente wie nach dem verworfenen Siebenmeter beim Stand von 24:25 sind, als durch die "clevere Fußbremse" der Ball in Lemgoer Besitz kommt, und das 25:25 erzielt wird.
    Das war übrigens genau der Siebenmeter, der auf das rüde Foul von Mocsai an Sanikis folgte. Verglichen mit dem Griff von Balomenos in die Schulter von Kehrmann (Rot prinzipiell in Ordnung) war dieser Würgegriff am Hals (innerhalb des Kreises stehend bei Wurfbewegung des Griechen) um keinen Pfifferling weniger rot. Siebenmeter war völlig OK allein schon für "Abwehr im Kreis". Das bedeutet dann allerdings auch, daß das eigentliche Foul am Spieler völlig ungeahndet blieb. Für mich leider nicht nachvollziehbar!

Aber nochmal, damit das nicht wieder in den falschen Hals kommt: Heinz/Hock waren ganz sicher nicht ursächlich der Grund für die Niederlage. Den sehe ich nach wie vor in einer überdimensionalen Portion (Wurf-)Pech an diesem Abend, gepaart mit den von Trainer Trtík in der PK angeführten Konzentrationschwächen kurz vor Schluß. Wäre nur die Hälfte der Melsunger Holztreffer im Netz gelandet, oder hätte man en Ball nach den Abprallern auch mal im Besitz behalten können, hätte das Spiel schon viel früher einen ganz anderen Verlauf genommen. Wobei ich einen Sieg des TBV dennoch nicht als unmöglich bezeichnen würde. Aber der Spielverlauf wäre garantiert ein völlig anderer gewesen.

Ein klitzekleiner Nachatz sei noch gestattet: sowohl bei Gesprächen mit Lemgoern nach dem Spiel, als auch im dortigen Forum wird selbst von Siegerseite eingestanden, daß so mancher Pfiff, gerade in der heiklen Schlußphase, ganz sicher nicht zum Nachteil der Heimmannschaft gereichte ...

Und jetzt Schluß mit diesen Diskussionen. 2 ohnehin nicht eingeplante Punkte sind leider nicht mit nach Norhessen gegangen. Aber bei der gezeigten Leistung der Mannschaft, gerade nach dem schon hohen Rückstand vor der Pause, muß uns nicht bange sein vor den nächsten Aufgaben. Irgendwann kommt der Befreiungsschlag gegen einen der "Großen", darin bin ich mir ebenso sicher wie Fynn Holpert nach der Begegnung.

• Zitat

Original von wmk
    Es war teilweise schon absonderlich, welche Maßstäbe angelegt wurden. Einerseits wird ein schneller Gegenstoß der MT zurückgepfiffen, weil unbedingt gewischt werden muß/soll (sicherlich vertretbar wegen dem allgemeinen Verletzungsrisiko, wenn eben nicht gewischt wird). Seltsam, daß etwas später bei laufendem Spiel gewischt werden durfte. Andererseits bleiben Melsunger nach offensichtlichen Fouls (Valo, Djordjic) parterre, was ja normalerweise auch eine Schweißspur bedeuten sollte, aber auf eine Unterbrechung wartet man umsonst - also weder mögliche Behandlung noch wischen ...

An die vielen, vielen ungeahndeten Fußspiele der Lemgoer Deckung möchte ich lieber nicht mehr denken. Wäre aber sicher interessant, die bei Nachbetrachtung am Video mal mitzuzählen. Fatal, wenn dabei so kritische Momente wie nach dem verworfenen Siebenmeter beim Stand von 24:25 sind, als durch die "clevere Fußbremse" der Ball in Lemgoer Besitz kommt, und das 25:25 erzielt wird.
    Das war übrigens genau der Siebenmeter, der auf das rüde Foul von Mocsai an Sanikis folgte. Verglichen mit dem Griff von Balomenos in die Schulter von Kehrmann (Rot prinzipiell in Ordnung) war dieser Würgegriff am Hals (innerhalb des Kreises stehend bei Wurfbewegung des Griechen) um keinen Pfifferling weniger rot. Siebenmeter war völlig OK allein schon für "Abwehr im Kreis". Das bedeutet dann allerdings auch, daß das eigentliche Foul am Spieler völlig ungeahndet blieb. Für mich leider nicht nachvollziehbar!

Hi,
    hmm, laut Regeln ist Fußspiel erlaubt wenn der Spieler vom Gegner angeworfen wurde, das war meines Erachtens bei einem der Fußspiele die zu einem Gegenstoß führten tatsächlich der Fall. Bei dem Abpraller nach dem Siebenmeter habe ich keinen Fußtreffer gesehen, aber ich bin nicht unfehlbar.

Der Vergleich des Fouls von Balomenos mit dem von Mocsai ist wie immer eine schwierige Sache. Es waren nämlich zwei verschiedenartige Fouls. Unter anderem kam Mocsai nicht von hinten ran. Sorry, aber Balomenos war für mich eine der klarsten roten Karten der letzten Jahre, Mocsais Foul war eine 2 Minuten-Strafe wert (die es nicht gab), aber rot hielte ich da für übertrieben. Das sieht man häufiger.

Deine ungeahndet-Kausalkette verbleibt mir rätselhaft. Ob einer zwei Minuten wegen eines Fouls bekommt hängt vom Foul ab, nicht, ob er zufällig noch im Kreis stand. Es gibt meines Erachtens keine Regel "Wenn er foult, dann gibt es Siebenmeter. Wenn er gleichzeitig noch im Kreis steht und es deswegen Siebenmeter geben müsste, kriegt er für das Foul noch 2 Minuten." Aber vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Zitat

Original von eisbeer

Ich kann ihn verstehen ;)
    Nach den knapp verlorenen Spielen schiebt man es halt schnell und gerne auf die Schiedsrichter, auch wenn diese gar nicht schuld sind.
    Ich versuche nun nach den Spielen gar nichts mehr über die zu schreiben und wenn überhaupt dann nur mit Abstand :hi: