Legale Musikdownloads?

  • Ich hatte von der Abschaltung einiger rechtlich umstrittener Tauschnetzwerke gelesen. War es KAzaa oder edonkey? Jedenfalls trug ich mich just in diesem Moment mit dem Gedanken schwanger zu schauen was das eigentlich ist. Bei der Suche nach Alternativen bin ich auf Software zum Mitschneiden von Webradios umgeschaut.

    Kennt sich da jemand aus? Phonostar ist ja kostenlos und eignet sich wunderbar für die Aufnahme von Hörspielen. Dann habe ich eine Lizenz von radiotracker gekauft und bin sehr zufrieden. Kennt jemand noch andere Angebote aus der Richtung?

    Können mir die versammelten Juristen bestätigen, dass ein Mitschnitt strafrechtlich unbedenklich ist?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wieland
    Können mir die versammelten Juristen bestätigen, dass ein Mitschnitt strafrechtlich unbedenklich ist?

    Aus meiner Sicht ist das Mitschneiden eines Webradios/ Lifestreams genau das gleiche wie das Mitschneiden von normalem Radio (was habe ich früher nicht alles auf Kassette mitgeschnitten).

    Da selbiges legal ist, halte ichg auch das Mitschneiden von Lifestreams für in Deutschland legal.

  • So weit ich weiß ist es strafrechtlich nicht verfolgbar.

    Andere Sache:
    Laut gesetz darf man "Sicherheitskopien" von CD´s und DVD´s anlegen. Egal ob man selber im Besitz des Original ist oder nicht. Man muss nur wissen, wo es steht.

    Auch strafrechtlich nicht verfolgt wird generell der download von Musik. Verboten ist aber nach wie vor das Anbieten.

    Bei Anbieten wird unter einer Grenze (meine 5000) alles als Kavaliersdelikt gehandhabt und strafrechtlich auch nicht verfolgt. Solange KEIN Geld dait gemacht wurde. Jedoch halten sich die Abzockkonzerne vor, zivilrechtlich vor, Entschädigung einzuklagen.

    bei heise.de hatte ich mal darüber einen interessanten Bericht gelesen.
    Auf der sichersten Seite ist man jedoch, wenn man mono-Kopien der Musik anlegt. Wie früher bei der Kasette

    Viele Grüße
    :hi:

  • Quelle

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Zitat

    Das ist verboten

    - Den Kopierschutz von Audio- und Video-Files sowie Spielen knacken.

    - Eine Privatkopie einer Audio-CD, Video-DVD im großen Stil verbreiten oder gar verkaufen.

    - Audio- und Video-Dateien über dubiose P2P-Netzwerke zum Download anbieten oder herunterladen.

    - Dateien über das Internet ohne Einwilligung der Rechteinhaber oder gar ohne Zahlungen an die Verwertungsgesellschaften verbreiten.

    ich hatte mir das auch so gedacht. Im prinzip wie kassette von daher kein problem. wobei die konzerne mit diesem zustand natürlich auch ein problem haben. die Shoutcasttechnik sieht ja so aus, dass anfang und ende des titels im stream gekennzeichnet sind und man damit ziemlich genau nur die musik rauskriegt. ich hab das teil mal drei tage laufen lassen und hatte 300 eier im korb. 70% waren sauber geschnitten.

    ich könnte mir auch denken, dass es bei den hunderten webradios auch einige gibt, die illegal sind, d.h. welche keine lizenzen für das abspielen bezahlen. Ware ja Fall vier im o.g. Fall. Da kann ja ab er doch nur der Anbieter und nicht der "Downloader" belangt werden, oder?


  • http://www.heise.de/newsticker/meldung/79064

    Viele Grüße
    :hi: