Dicke Luft bei N-Lübbecke

• TuS Benjamin schreibt:

Zitat

Espelkamp, den 30.10.06

Seit wann ist denn Espelkamp der Sitz des TuS N-Lübbecke? :lol: :lol:

Ps.
    Ist doch ne Presserklärung des TuS N-Lübbecke und nicht der in Espelkamp ansässigen Firma Gauselmanns - oder??

• Gradulier ich Dir Kutte!

Dir gönn ich das Bier (nehm ich mal an) auch eher als Deinen (potentiellen) Wettpartnern! ;)

Ps.
    Damit keine Mißverständnissse entstehen: die Pressemitteilung "Gemeinsam für den sportlichen Erfolg des TuS" (sehenswert übrigens die Illustration des Artikels auf der TuS-N-Homepage - da ist nur einer zu sehen, vgl. hier) wurde wirklich mit der Ortsangabe 'Espelkamp 30.10.06' versehen.

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (31. Oktober 2006 um 08:33)

• Es ist doch egal wo kluge Sachen gesagt/geschrieben werden. Hauptsache sie werden geschrieben!

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Dir gönn ich das Bier (nehm ich mal an) auch eher als Deinen (potentiellen) Wettpartnern! ;)

Es war dummerweise eine Wette ohne Wetteinsatz, ich werde beim nächsten mal auf ein Bier bestehen ;)

Zitat

Damit keine Mißverständnissse entstehen: die Pressemitteilung "Gemeinsam für den sportlichen Erfolg des TuS" (sehenswert übrigens die Illustration des Artikels auf der TuS-N-Homepage - da ist nur einer zu sehen, vgl. hier) wurde wirklich mit der Ortsangabe 'Espelkamp 30.10.06' versehen.

Mal ohne drumherum zu reden, Paul Gauselmann IST der TuS N-Lübbecke. Ohne ihn gibt es keinen Erstliga-Handball in Nettelstedt, meinetwegen können alle Pressekonferenzen auch bei ihm zuhause im Garten stattfinden. Ich rechne es ihm hoch an, dass er sich kurzfristig mit uns getroffen hat um einige Probleme aus der Welt zu schaffen. Dass er dabei auch den Weihnachtsmann gespielt hat, wäre zwar nicht notwendig gewesen, aber umso besser :D Er hätte ja genauso gut sagen können "Der Fanclub interessiert mich nicht, sollen die doch machen was sie wollen". Im Gegensatz zu manch anderen Gestalten die beim Verein beschäftigt sind nehme ich ihm auch ab, dass er mit dem Herz am Verein hängt.

• Mir kam Paule vor einigen Jahren beim Spielo-Cup auch supa rüber. Ein Mann mit Herz und Hirn (und ein wenig Handballliebe für den gesamten Mühlenkreise.

P.S.: Heute morgen laß ich nur ganz kurz [neues Posting, Ärger beim TuS] und dachte mir, was richtet Karlchen denn nun schon wieder an. :hi:

Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

Nermin Adzamija

Einmal editiert, zuletzt von bogdan (31. Oktober 2006 um 16:04)

• Tja - und das ist jetzt erstmal das (sicher vorläufige) Ende der durch das Ausgangsinterview dieses Threads ausglelösten Diskussion.

Ob es für ein neues 'Image' der 'Handballfirma' TuS-N-Lübbecke hilfreich ist, daß ein Sohn von Paul Gauselmann nun auch in die operative Führung eingebunden wird, das will ich mal bezweifeln.

Ansonsten: der übliche Blick auf den Kreisrivalen (den man mal wieder nacheifern möchte - im Falle des TuS-N-L würde das aber sicherlich die Einführung des 'bezahlten' Jugendhandballs in Ostwestfalen bedeuten) und einiges 'Blabla'.

Quelle: Quelle: Neue Westfälische - Lübbecker Ausgabe

Einmal editiert, zuletzt von Karl (14. Dezember 2006 um 15:45)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Karl
    Tja - und das ist jetzt erstmal das (sicher vorläufige) Ende der durch das Ausgangsinterview dieses Threads ausglelösten Diskussion.

Ob es für ein neues 'Image' der 'Handballfirma' TuS-N-Lübbecke hilfreich ist, daß ein Sohn von Paul Gauselmann nun auch in die operative Führung eingebunden wird, das will ich mal bezweifeln.

Ansonsten: der übliche Blick auf den Kreisrivalen (den man mal wieder nacheifern möchte - im Falle des TuS-N-L würde das aber sicherlich die Einführung des 'bezahlten' Jugendhandballs in Ostwestfalen bedeuten) und einiges 'Blabla'.

Warten wir doch erst einmal ab, bis das Konzept im Detail vorgestellt wird...

• Einatmen, Ausatmen!

Was würde das Karlchen eigentlich ohne den TuS und Familie Gauselmann machen?

• Ui Benni, Du traust Dich 'den Namen' mal wieder auszusprechen (bzw. zu schreiben). 8o

Benni schreibt im Vorfeld der 'Audienz' in diesem Thread (16.10.06 - 16.44):

Zitat

Es ist sicher nicht seine Aufgabe zu vermitteln. Gerade dass er es tut zeigt aber seine herausragende Rolle in Nettelstedt.Er investiert nämlich einen Haufen Geld in diesen Verein, und verlangt dafür von den Handelnden Personen gute Arbeit

Ohne ihn gäbe es keinen Spitzen-(Männer)-Handball in Lübbecke mehr. Er (nahezu) allene hat es möglich, dass nach der finanziellen Misere weiter erstklassiger Sport in Lübbecke geboten wird. Er hat nach dem Abstieg (zweimal) dafür gesorgt, dass man unter Profi-Bedingungen in der zweiten Liga jeweils den sofortigen Wiederaufstieg bewerkstelligt hat.

Zudem ist er ein Gesellschafter der GmBH und Sprecher des Wirtschaftsbeirates.

BTW: Indirekt hilft er auch in einem etwas anderen Kaliber der HSG, oder habt ihr am Mittelpunkt nicht die Merkur-Sonne stehen. Letztes jahr war das zumindest noch so.

Neunmal (flüchtig gezählt) 'er' und 'seine' - dieses Stilmittel kenn ich sonst übrigens nur aus religiösen Kontexten.

Nuja, die "Merkur-Gottheit" ist ja für seine Jünger nicht verantwortlich :lol: ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (14. Dezember 2006 um 16:24)

• Bisschen muschi-bubu ist das Jugendkonzept schon. Trifft aber im Kern das Problem des Tus. Da fehlt irgendwo die Message warum man Handball macht. bei den Spitzenklubs ist da meistens klar. Da geht es um Titel. Die kleineren Klubs müssen da schon ein Alleinstellungsmerkmal aufbauen. Aus meiner Sicht hat es einen Grund, dass der Tus und Melsungen vor eher spärlichen Rängen spielen. Scheint die Identifikation nicht so ganz da zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (14. Dezember 2006 um 16:48)

• Wenn man sich die Schlagzeile von der TuS-Homepage anschaut (und den Text):

Zitat

Über Jugendförderung Identität schaffen

Quelle: TuS-Homepage

wird das Problem schon deutlich. Jugendarbeit wird da als 'Standort- und Imagefaktor' verstanden, um 'Kunden' bzw. 'Sponsoren' für die Bundesligamannschaft anzulocken.

So ein Kalkül ist aber keine geeignete Grundlage für eine Jugendarbeit. Zudem besteht im Handballkreis Minden-Lübbecke eigentlich kein Mangel an Vereinen mit hervorragender Jugendarbeit. Neben GWD gibt es da z.B. Nordhemmern/Südhemmern/Mindenerwald (im Erwachsenenbereich Tabellenführer der Regionalliga West) und den TSV Hahlen (die standen auch schon mal im Endspiel um die deutsche A-Jugendmeisterschaft).

Eine als Imagefaktor für die BL-Mannschaft wirkende Jugendarbeit kann so mittelfristig (bei der etablierten Konkurrenz) nur über das Portemonnaie erreicht werden.

Aber ich nehm diese Konzeptankündigungen von N-L aus Erfahrung eh nicht so ernst...

(sind eigentlich Konzepte schon identitätsstiftend?)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (14. Dezember 2006 um 17:05)

• Zitat

Original von Karl
    Wenn man sich die Schlagzeile von der TuS-Homepage anschaut (und den Text):

Quelle: TuS-Homepage

wird das Problem schon deutlich. Jugendarbeit wird da als 'Standort- und Imagefaktor' verstanden, um 'Kunden' bzw. 'Sponsoren' für die Bundesligamannschaft anzulocken.

Wenn man die Schlagzeile liest, steht dort einzig und allein Identität, von Image und Standort lese ich in der Schlagzeile nichts.

Zitat

Original von Karl
    Aber ich nehm diese Konzeptankündigungen von N-L aus Erfahrung eh nicht so ernst...
    (sind eigentlich Konzepte schon identitätsstiftend?)

Wenn du es nicht ernst nimmst, warum bemüßigst du dich denn dann, hier so ausführlich hier darüber herzuziehen? ;)

• Nauru schreibt:

Zitat

Wenn man die Schlagzeile liest, steht dort einzig und allein Identität, von Image und Standort lese ich in der Schlagzeile nichts.

Deshalb hab ich 'Standort' und 'Image' in einfache Anführungszeichen gesetzt.

Überhaupt muß beim Stammverein TuS Nettelstedt ja offensichtlich erst mal geklärt werden, ob die mit 'Bundesligahandball' in irgendeiner Form (und sei es über Forcierung der Jugendarbeit) überhaupt wieder mehr zu tun haben möchten (außerhalb der formalen Überlassung der Lizenz an die Trägergesellschaft).

Einmal editiert, zuletzt von Karl (14. Dezember 2006 um 17:31)

• Zitat

Original von Karl.
    Überhaupt muß beim Stammverein TuS Nettelstedt ja offensichtlich erst mal geklärt werden, ob die mit 'Bundesligahandball' in irgendeiner Form (und sei es über Forcierung der Jugendarbeit) überhaupt wieder mehr zu tun haben möchten (außerhalb der formalen Überlassung der Lizenz an die Trägergesellschaft).

Wie passend, dass heute in der NW Dirk Niemeyer seines Zeichens Handball-Abteilungsleiter des TuS Nettelstedt folgendens sagt:

Zitat

"Das ist nach einigen Jahren wieder eine Annäherung der Bundesligamannschaft an uns. Wenn man uns die Hand reicht werde ich mich keineswegs umdrehen."

Es ist doch verständlich, dass man nach wenigen Tagen nach Vorstellung des neuen Konzeptes noch nicht alle Details geklärt hat. Da werden noch viele Gespräche geführt werden müssen. Im übrigen finde ich es sehr gut, dass man auf diesem Wege versucht die verloren gegangene Identifikation zurückzuholen. Die Jugendmannschaften sind ja auch nur ein Mosaikstein, und kurz- und mittelfristig kann es auch noch nicht das Ziel sein Jugendspieler in die Bundesligamannschaft einzubauen. Das ist natürlich eine langfristige Angelegenheit.

• Da ich ja nur mit Zweitligahandball zu tun habe, bin ich erschreckt, wie wenig offensichtlich die "Erstligaabteilungen" in ihren Stammvereinen verankert sind. Beim Lesen dieses Threads wird mir erst richtig bewußt, wie toll die Arbeit z.B. einer ASG ist, von der ich weiß, dass sie eine der größten Handballabteilungen in der Republik hat (gehört sogar zu den TOP drei?).

Zumindest der derzeitige Erfolg der Bundesligamannschaft hat hier zu einem Run in die Jugendabteilungen geführt, dass zumindest die E-Jugendtrainer schon fast verzweifelt sind, wie sie bei so vielen Kids noch das Training in ordnungsgemäßen Bahnen verlaufen lassen können. Denn auch in Ahlen kann man auf Grund der begrenzten Hallenkapazitäten nicht mal eben noch eine dritte E-Jugend installieren.

Ich wünsche den Nettelstettern viel Erfolg auf ihrem neuen Weg, der hoffentlich ernst gemeint ist und umgesetzt wird. Auch wenn die ASGer "nur" zweitklassig sind - wenn ich hier sehe, wie die Kids versuchen ihren Idolen in der ersten Mannschaft nachzueifern, ist schon toll.

Greetings Flary