ZitatEin berauschender Sieg
VON MARTIN KLOTH, 17.09.06, 12:13h, AKTUALISIERT 17.09.06, 21:03h
Mit einem nahezu perfektem Spiel avanciert der VfL zum Titelfavoriten der Handball-Bundesliga.
Gummersbach - Alfred Gislason ist ein ruhiger Isländer und als solcher recht unverdächtig, zu Übertreibungen zu neigen. Am Samstagabend aber konnte der Trainer des VfL Gummersbach seine Freude nicht mehr verbergen: „Das war nah dran an der Weltklasse“, sagte der 47-Jährige, „in der ersten Halbzeit hätte uns wohl auch keine Nationalmannschaft stoppen können.“ Wer wollte ihm widersprechen nach dieser Partie? Was die Gummersbacher in den ersten 30 Minuten gegen den zuvor ungeschlagenen TV Großwallstadt auf das Parkett zauberten, diese famose Abwehrarbeit, große Torwartleistungen, rasante Tempogegenstöße, druckvolle Angriffe mit der „zweiten Welle“, technische Finessen am Fließband - all das riss die 2031 Zuschauer in der Eugen-Haas-Halle von den Sitzen. Am Ende feierten sie mit stehenden Ovationen diesen sensationell hohen 35:22 (22:11)-Triumph, mit dem der VfL die Tabellenführung verteidigte.Nicht nur Hans-Peter Krämer schwelgte in Superlativen: „Das war das Beste, was ich je gesehen habe“, sagte der VfL-Aufsichtsratschef. Sogar Gäste-Trainer Michael Roth beglückwünschte den VfL zu einem „famosen Sieg“. Bis zum 5:5 (neunte Minute) hatte es noch nach einem normalen Handballspiel ausgesehen. Doch dann schwang sich die Mannschaft, die im Sommer acht neue Spieler zu integrieren hatte, zu einer unglaublichen Leistungssteigerung empor. Auf der Grundlage erneut hervorragender Torleute und einer aggressiven Abwehr, in der Gudjon Valur Sigurdsson als vorgezogener „Indianer“ den TVG-Rückraum zermürbte und der serbische Zweimeter-Mann Momir Ilic im Deckungszentrum insgesamt sieben Würfe blockte, kam der Rekordmeister zu einer Serie von Tempogegenstößen, die zumeist Sigurdsson verwandelte. Spätestens in der 28. Minute, beim Stand von 21:9, war die Partie entschieden, der Gegner entnervt und gedemütigt.
Wenn die Gummersbacher im Angriff doch einmal zum Positionsspiel gezwungen waren, dann tanzte der französische Aufbauspieler Daniel Narcisse die Gegner reihenweise aus. Der 26-Jährige war im Duell eins gegen eins nicht zu stoppen. „Daniel war wieder großartig“, lobte ihn Trainer Gislason. „Wenn man Narcisse sieht, dann kann einem für die Weltmeisterschaft ja Angst und Bange werden“, sagte ein beeindruckter Bundestrainer Heiner Brand zur Halbzeit. Am Ende der ersten Halbzeit hatte der VfL nur dreimal verworfen und sich lediglich drei technische Fehler geleistet.
„Das waren erst sieben Spiele, die Saison ist noch lang“, warnte zwar Kapitän Sigurdsson, der trotz einer schmerzhaften Schulterverletzung durchhielt, „aber wir sind auf dem richtigen Weg und können sehr viel erreichen.“ Kaum zu glauben, dass der schnelle Isländer selbst nach diesen 60 Minuten noch „Zeit und Raum“ sieht, „das Spiel zu verbessern.“
Auch VfL-Manager Stefan Hecker freute sich über „atemberaubende Fortschritte. Das wir so weit sind, konnte wirklich niemand erwarten.“ Mit diesem Rausch-Handball vom Samstag hat sich der VfL jedenfalls endgültig zu einem Meisterschaftsmitfavoriten gemausert - zumal die schwersten Auswärtsaufgaben in Kiel und Flensburg schon erledigt sind. „Es kommen auch wieder andere Tage“, warnte aber Trainer Gislason.
VfL Gummersbach - TV Großwallstadt
-
-
Zitat
Original von Snuffmaster
Alphadexalso ich kann mich an vorletzte Saison in Wallstadt erinnern, wo uns Ordner baten etwas ruhiger während des Spiels zu sein, weil sich Zuschauer beschwerd hatten.
Also SOOO viel lauter könnt ihr am Main a´net sein
....
Ihr wurdet gebeten nicht so laut zu sein? Bei einem Handballspiel?
Kenne ich leider
Ich wurde auch schon das eine oder andere mal gefragt ob ich nicht etwas leiser sein könnte. Das kommt halt immer von Zuschauern die nicht so oft beim Handball sind oder aus der Kategorie Sponsoren kommen, die das Spiel sehen, die Fanecke aber möglichst weit weg haben wollen. Solchen kommen dann anfeuernde Fans in der Nähe ganz ungelegen 
Wenn es der spielverlauf hergibt (so wie gegen Kronau) werden aber halt auch solche mitgerissen und wenn eh die meisten in der Halle mitgehen können solche Leute auch nichts mehr sagen. -
Also erstmal Glückwunsch an den VFL für das mega spiel am Samstag. Aber wie gesagt das letzte Auswärtsspiel gegen uns habt Ihr sogar mit 2 Toren mehr verloren. Aber ich würde sagen wir sind jetzt quitt.

Also ich würde euch auch auslachen, wenn ihr am Ende der Saison nicht vor dem TVG stehen würdet. Das wäre dann nämlich bei eurem Etat gegenüber unserem echt armseelig.

-
Zitat
Original von einargehtnochrein
Also erstmal Glückwunsch an den VFL für das mega spiel am Samstag. Aber wie gesagt das letzte Auswärtsspiel gegen uns habt Ihr sogar mit 2 Toren mehr verloren. Aber ich würde sagen wir sind jetzt quitt.
Vorsicht mit solchen Aussagen. Wir haben letzte Saison in Köln mit 11 Toren (24:35) verloren, in Aschaffenburg gegen Gummersbach mit 12 Toren (32:20) gewonnen und nun mit 13 Toren verloren (22:35). Da stimmt Deine Aussage also nicht so ganz.
Aber nach dem Gesetz der Serie müssten wir ja dann in der Rückrunde zuhause mit 14 Toren gewinnen
Naja, das wäre wohl etwas vermessen. Mit einem Tor würde auch schon reichen... -
Vielleicht klappt es ja, denn ich persönlich denke für den VfL kommen auch noch schlechtere Tage. Allerdings ist der Saisonauftakt vollendens gelungen, wenn man bedenkt wen wir schon gespielt haben!
-
Zitat
Original von Jever
Vielleicht klappt es ja, denn ich persönlich denke für den VfL kommen auch noch schlechtere Tage. Allerdings ist der Saisonauftakt vollendens gelungen, wenn man bedenkt wen wir schon gespielt haben!
Auf jeden Fall. Magdeburg, Kiel und Flensburg waren letztes Jahr die ersten 3 (VfL ausgenommen) und der TVG hätte an einem anderen Tag auch mehr Probleme machen können. Aus diesen Spielen mit nur 2 Minuspunkten herauszugehen, dazu Flensburg und Kiel auswärts hinter sich haben ist schon eine sehr gute Ausbeute. -
Zitat
Original von Jever
Vielleicht klappt es ja, denn ich persönlich denke für den VfL kommen auch noch schlechtere Tage. Allerdings ist der Saisonauftakt vollendens gelungen, wenn man bedenkt wen wir schon gespielt haben!Das würde ich nicht unbedingt sagen, wenn man sich so die Verletzenliste der Gummersbacher anguckt, dann sieht man, dass der Vfl schon in der jetzigen Stituation theoretisch "schlechte Tage" haben müsste.
-
Zu Nandor fazekas möchte ich noch erwähnen, dass er deshalb so weinig Einsatzzeiten bekommt, weil Alfred ihn noch schont. Er hat sich in der Vorbereitung eine Verletzung am Bein zugezogen, die ihn immer noch behindert und nicht ausgeheilt ist. Dadurch hat er natürlich auch Trainingsrückstand.
-