Eingleisige Regionalliga kommt

  • DFB-Bundestag stimmt zu

    Der Außerordentliche DFB-Bundestag in Frankfurt am Main hat die Einführung einer eingleisigen 3. Liga mit 20 Mannschaften ab der Saison 2008/2009 beschlossen. Die Delegierten akzeptierten die zuvor umstrittene 16+4-Lösung.

    In der neuen 3. Liga werden zunächst maximal vier zweite Mannschaften von Lizenzklubs aufgenommen. Darunter wird es eine dreiteilige Regionalliga mit jeweils 18 Klubs als vierthöchste Spielklasse geben.

    Die Profi-Klubs hatten zuvor weitreichende Zugeständnisse gemacht. Diese umfassten etwa den Verzicht auf Fernsehgelder und auf die Teilnahme ihrer zweiten Teams am DFB-Vereinspokal. Trotzdem hatte es Widerstand von Seiten einiger Amateur-Vertreter gegeben. Sie wollten eine generelle Verbannung der zweiten Mannschaften von Lizenzvereinen in der 3. Liga durchsetzen.

    Auf dem DFB-Bundestag wurde jedoch dem Kompromiss, der von einer paritätisch aus Mitgliedern der Profis und Amateure besetzten Kommission erarbeitet worden war, zugestimmt. Ein Antrag des Württembergischen Fußball-Verbandes (WFV), die Frage der Regionalliga-Reform zu vertagen, wurde mit deutlicher Mehrheit abgelehnt.

    Quelle:

    Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

  • Tja, schauen wir dann doch noch einmal kurz, was wir dann so momentan haben und was danach kommt. ;) Die ersten beiden Ligen werden ja zunächst davon unberührt bleiben, wobei die dritte Liga mit 20 Vereinen ein Fingerzeig in eine Aufstockung der ersten beiden Ligen ist. 17 Regionalligisten werden auch wohl zukünftig in der Regionalliga bleiben und demnach muss dann aus den Oberligen (wahrscheinlich mit 4 pro Oberliga) aufgestockt werden

    alt:
    1 x 1. Liga 18 Vereine
    1 x 2. Liga 18 Vereine
    2 x Regionalliga (z.Zt. 37 Vereine)
    Oberligen

    neu:
    1 x 1. Liga 18 Vereine
    1 x 2. Liga 18 Vereine
    1 x 3. Liga 20 Vereine
    3 x Regionalliga (54 Vereine)
    Oberligen

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (9. September 2006 um 11:40)