Seh ich ähnlich wie André. Wenn die Berliner mitbekommen, daß das Ding da ist, ist es schon in Magdeburg
Den Berliner Termin hätte man ohnehin besser schon in die letzte Woche legen sollen, da waren hier noch Schulferien.
Werbemaßnahmen zur Handball WM
-
-
Etwas verspätet, aber besser als garnicht. (Nein nicht die Werbung, sondern mein Posting
)
Ich war selber nicht auf dem Jahnplatz in BI, aber die Berichte in der NW waren recht positiv. Der Ball wurde bereits früher geöffnet, wegen eines vorzeitigen Andrangs. Werbegeschenke und so sind sehr gut angenommen worden, so dass bereits vor Schließung der Bestand sehr knapp war. Lässt den Schluss zu, das mehr Leute gekommen sind, als man zunächst geplant hatte. -
also ich war selbst auf dem jahnplatz in BI und muss sagen, das ich sehr enttäuscht davon war, was dort geboten wurde!
vor dem „AirDome“ war stetig eine kleine schlange von ca. 20 leuten (was ja gut ist), drinnen drängten sich die leute um 3 infostände & einem kleinen wm-shop.
bei der angekündigten autogrammstunde, mit heiner brand, volker zerbe, markus baur & florian kehrmann, ist nur heiner brand gewesen, was zu langen gesichtern bei den kiddies geführt hat. draußen gab es von dem angekündigten duathlon nur das zielwerfen, einen "wurfkraft-test" gab es leider nicht. der WM-Talk, bei dem die Vorbereitung und vor allem die Ziele der Handball-WM vorgestellt werden sollten, hat ebenfalls nicht stattgefunden.der große ball hat zwar einige (auch verwirrte) blicke auf sich gezogen, aber das diese werbemaßnahme nichthandballer auf die wm aufmerksam gemacht hat, kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen... ich weiß ja nicht, wie es in den anderen städten aussah & aussehen wird, aber in BI war es eher ein kleiner zeitvertreib von 30 minuten!
-
Die Presseresonanz auf den Bielefelder Auftritt war allerdings sehr gut - besser konnte es gar nicht laufen. Große Vorankündigung auf der ersten Lokalseite der Bielefelder Neuen Westfälischen und ausführliche Nachberichterstattung.
Zunächst ein (etwas krischer) Bericht aus dem Mindener Tageblatt (Minden liegt ca. 45 km von Bielefeld entfernt)
ZitatAlles anzeigenEin Hauch von Weltmeisterschaft unterm Dach des großen Zelt-Handballs
Roadshow mit Heiner Brand und Horst Bredemeier wirbt in Bielefeld um Aufmerksamkeit / "Wenn wir komplett und in Form sind, haben wir eine Chance"
Bielefeld (mt). Die Handball-Weltmeisterschaft kommt nach Deutschland. Und wie sie kommt: Mit Macht! Damit möglichst viele Menschen davon Kenntnis erlangen, tourt der Tross der WM-Macher mit der Handball- Roadshow durch Deutschland. Gestern, 98 Tage vor WM-Start, machte das Handball-Zelt Station in Bielefeld.
Von Marcus RiechmannJournalisten, städtische Amtsträger, Ehrengäste und natürlich WM-Macher von Cheforganisator Horst Bredemeier über Bundestrainer Heiner Brand bis zu Nationalmannschafts-Rechtsaußen Florian Kehrmann füllen den Innenraum des 165 Quadratmeter großen Zeltes in Form eines Handballs - dem so genannten Air-Dome.
Schmucklos wölbt sich über ihnen mächtig die weiß-graue Zeltplane an diesem trüben Spätsommertag, während von draußen am Bielefelder Verkehrsknotenpunkt Jahnplatz der Lärm des städtischen Alltags durch die Stoffhülle wabert. Viel zu sehen gibt es nicht im "größten begehbaren Handball", wie er vom Organisationskomitee beworben wird. Neben der Bühne sind vier Ecken leidlich gefüllt.
Wenig Inhalt in den vier Zeltecken
Eine Stellwand füllt die erste. Dort werden die WM-Spielorte auf einer Karte vorgestellt. Auf einem Bildschirm laufen Filme der teilnehmenden Teams und Szenen der großen Stars der Szene. So ist der Spanier Talant Duschebajew in einigen Szenen im Trikot von GWD Minden zu sehen.
In der gegenüberliegenden Ecke widmet sich eine Stellwand mit eingebautem Monitor der WM-Geschichte und dabei ausschließlich dem deutschen Titelgewinn von 1978 in Kopenhagen, als die beiden Hiller Dieter "Jimmy" Waltke und Rainer Niemeyer unter Vlado Stenzel triumphierten. In einer Vitrine werden neun Exponate ausgestellt, darunter eine Trainingsjacke des 78er-Teams, das Original-Trikot von Heiner Brand und der Spielberichtsbogen des Finales vom 5. Februar. Die beiden weiteren Ecken teilen sich ein Vorverkaufsstand für Tickets und ein Fan-Shop, der Schals und Wimpel anbietet. Viel zu sehen gibt es also nicht im WM-Ball, doch den DHB-Vizenpräsidenten Horst Bredemeier ficht das nicht an. "Es geht um das Spektakel, wenn der Ball mit der Roadshow in die Städte kommt. Wir wollen für Aufmerksamkeit sorgen", sagt er. Vor vier Monaten hätten erst fünf Prozent der Bundesbürger gewusst, dass die WM nach Deutschland kommt. "Jetzt sind es schon 37 Prozent", zitiert der Mindener aus der jüngsten Marktforschungsanalyse.
Vor dem Zelt-Ball, der silber-weiß mit dem grauen Bielefelder Himmel verschmilzt, üben Kinder an der Torwand und warten auf die Autogrammstunde. Drinnen übt sich derweil Ex-Nationalspieler Volker Zerbe beim Pressetermin in seiner Rolle als WM-Repräsentant und Gastgeber. Das Lemgoer Aushängeschild begrüßt die Gäste ohne Ausnahme mit Handschlag.
Derweil nehmen Bredemeier, Brand und Kehrmann nebst Bürgermeistern und Sponsorenvertretern auf dem Podium Platz und plaudern über die WM. Vom 19. Januar bis zum 4. Februar gastiert das Handball-Großereignis in Deutschland. 24 Teams spielen in zwölf Städten in 92 Begegnungen den neuen Weltmeister und sämtliche Platzierungen aus. 200 000 der rund 300 000 Tickets meldet das Organisationsteam der WM bereits als verkauft. Es soll die größte Handball-Weltmeisterschaft aller Zeiten werden - und es hat allen Anschein, als ob die sie es auch würde.
Brand als Botschafter der WM im Stress
Nicht nur unter finanziellen Gesichtpunkten ist für die Organisatoren der gut laufende Kartenvorverkauf wichtig. "Wir wollen allen Mannschaften das Gefühl von WM geben", wünscht sich Bredemeier anders als bei manch anderen Titelkämpfen zuvor volle Arenen nicht nur bei den Spielen der deutschen Mannschaft.
Dass der Kauf von Tickets mittlerweile nicht mehr ganz so einfach ist, beschreibt Florian Kehrmann. Er selber könne bei der Kartenvermittlung nicht helfen. Den zahlreichen Kartenwünschen würde er entgegnen: "Ich habe eine Karte, ich kann spielen." Noch am Abend musste Kehrmann in der Bundesliga mit dem TBV Lemgo gegen die HSG Wetzlar spielen. "Wir haben einen engen Alltag mit Bundesliga, Pokal und Europacup. Aber die WM kommt näher. Ich freue mich", erzählt der Flügelflitzer, bevor er sich auf den Weg in den Liga-Alltag macht.
Den Auftakt zur WM macht das Eröffnungsspiel in Berlin, das Finale steigt in Köln. Doch dazwischen gastiert die WM viel in der Handball-Hochburg Ostwestfalen. Vor- und Hauptrundenspiele werden im Haller Gerry-Weber-Stadion ausgetragen, Dortmund wird Spielort einiger Hauptrunden- und Platzierungsduelle sein, und der Großteil des Rennens um die hinteren Plätze, der "Presidents-Cup", wird in Lemgo ausgespielt. Dazu schlägt der Internationale Handballverband sein Hauptquartier in Halle auf.
Klare Sache also, dass der Air-Dome auch im OWL-Zentrum Bielefeld Station machte - auch wenn dort nicht gerade die Elite des heimischen Handballs zu Hause ist. Premiere feierte der Air-Dome am Donnerstag in Köln. Abschluss der Tournee wird am 6. Dezember in Kiel sein. In insgesamt zwölf Städten gastiert der Ball für einen Tag. Und überall wird Heiner Brand das Programm mit einem Lächeln unterm Schnauzbart abwickeln. Morgens ein Training in einer Schule, Presse-Termin, Bad in der Menge mit Autogrammstunde, Abreise.
Den Trainer hat die WM bereits jetzt voll im Griff. Der Weltmeister von 1978 ist Botschafter, Gesicht und oberster Repäsentant der Titelkämpfe. Und so pendelt er Tag für Tag durch die Republik und gibt nebenbei noch für den Sender Eurosport den Co-Kommentator bei Spielen der Handball-Champions-League. "Wenn wir komplett und in Form sind, dann haben wir eine Chance gegen die Favoriten wie Spanien, Frankreich und Kroatien. Mit der Begeisterung des Publikums im Rücken ist einiges möglich", sagt Brand, der sein Ziel längst klar erklärt hat: den Titelgewinn bei der "größten und besten WM aller Zeiten".
Quelle: mt-online
Ostwestfalenbreit wurde dieser Artikel im Mantelteil der Neuen Westfälischen verbreitet (im Bielefelder Lokalteil gab es dann zusätzlich noch einen größeren Artikel):
ZitatAlles anzeigenGrößte und beste WM aller Zeiten Größte und beste WM aller Zeiten / Mit Fotos zum Thema
VON MATTHIAS FOEDEBielefeld. Der Geschichte nach soll sich Horst Bredemeier auf einem Handtuch am Strand von Tunesien liegend eine Modusänderung für die anstehende Handball-Weltmeisterschaft ausgedacht haben. "Ganz so war es nicht", wiegelt der Vizepräsident des Deutschen Handballbundes (DHB) ab – doch die Quintessenz der frei erfundenen Handlung stimme.
Die Quintessenz für die Welttitelkämpfe, die vom 19. Januar bis 4. Februar 2007, in Deutschland ausgetragen werden, lautet: Mehr Spiele, mehr Ruhetage, Wiedereinführung des Viertelfinals anstatt einer Zwischenrunde sowie Austragung des Presidents Cup – einer Art Trostrunde für die in der Vorrunde gescheiterten Mannschaften. Kurzum: "Es wird die größte und beste Handball-Weltmeisterschaft aller Zeiten", sagt Bredemeier.
Die deutschen Ausrichter treibt nicht die Hybris, also der altertümliche Größenwahn. Der DHB lässt sich vielmehr von einer Mission leiten, die da lautet: Der Handball muss raus aus den muffigen Sporthallen, rein in moderne Arenen, um attraktiv zu sein für ein Massenpublikum. Deshalb kritisierte der Verband, seines Zeichens der größte Handballverband der Welt, in Person ihres Präsidenten Ulrich Strombach stets, dass WM-Spiele wie zuletzt in Tunesien und Portugal nicht vor halbvollen Rängen stattfinden dürfen. Bei den beiden zurückliegenden Meisterschaften war der Zuspruch derart dürftig, dass sich Bredemeier öfters den Spaß machte und jeden Zuschauer per Handschlag begrüßte.
Auf diese witzige Idee wird er bei der eigenen WM nicht kommen. Schließlich läuft der Vorverkauf gut. Mehr als zwei Drittel der rund 300.000 Tickets für die zwölf Spielorte sind bereits vergriffen. Wenn man überhaupt von Absatzproblemen reden kann, dann gibt es einen schleppenden Verkauf bei Vorrundenpartien der so genannten Exoten wie Grönland oder Australien oder beim Presidents Cup. Deshalb hat der DHB mit der WM-Roadshow die heiße Phase seiner Werbemaßnahmen eingeläutet.
Nach dem Auftakt am Donnerstag in Köln gastierte der "Airdome", der größte begehbare Handball der Welt, tagsdrauf auf dem Bielefelder Jahnplatz und zog hunderte Schaulustige an. Die Verbandsspitze bringt sich mit großem persönlichen Einsatz ein. Allen voran Heiner Brand, der in dieser Woche wie Kaiser Beckenbauer bei der Fußball-WM kreuz und quer durch die Republik tourt, Termine wahrnimmt und "so ganz nebenbei auch noch Bundestrainer ist" (Brand).
Für den Presidents Cup, der zu einem Großteil in Lippe ausgetragen wird, hat Lemgos Manager Fynn Holpert sogar schulfrei für die Kids der Region erwirkt. Nicht zuletzt durch solche Aktivitäten hofft der DHB, seinen Bekanntheitsgrad zu steigern. Einer Umfrage zufolge wussten vor Monaten lediglich fünf Prozent der Bevölkerung, dass im Januar die WM in Deutschland stattfindet. Aktuell sind es bereits 30 Prozent. Diese Entwicklung nährt eine große Hoffnung von Florian Kehrmann. Der Handballer des Jahres wünscht sich eine "emotionale WM mit einer positiven Außendarstellung".
Die deutsche Mannschaft bestreitet das Eröffnungsspiel am 19. Januar in Berlin gegen Brasilien. Diese Partie wird um 17.30 Uhr live im Fernsehen übertragen – genauso wie die Spiele zwei und drei der DHB-Sieben in Halle: gegen Argentinien (21. Januar, 17.30 Uhr) und gegen Polen (22. Januar, 17 Uhr). Für Kehrmann soll der Weg der Deutschen im Finale (Köln, 4. Februar) mit dem Titel enden. Heiner Brand hat dazu eine eigene Meinung: "Nur weil Jürgen Klinsmann im Sommer meinte, dass seine Mannschaft Weltmeister werden muss, werde ich so etwas nicht behaupten."
-
Ohne mir jetzt alle Artikel durchlesen zu müssen: Sollte dieses Handballzelt nicht eigentlich nur in den WM-Städten Station machen?
-
Halle (Gerry-Weber-Stadion) ist ein Vorort von Bielefeld.
-
Auweia... Jahrelang regelmäßig nach Bielefeld gefahren und dann so ein Fauxpas.
@ Felix
Aber in Afrika muss man sich ja nicht so gut auskennen, gell? -
Zitat
Original von Bundesbibo
Ohne mir jetzt alle Artikel durchlesen zu müssen: Sollte dieses Handballzelt nicht eigentlich nur in den WM-Städten Station machen?In Bielefeld hat man quasi die Veranstaltung für Halle und Lemgo gebündelt.
-
Zitat
Original von Nauru
In Bielefeld hat man quasi die Veranstaltung für Halle und Lemgo gebündelt.
Will heißen, dass man in Lemgo die Aktion gar nicht erst durchführt?
-
Zitat
Original von Bundesbibo
Will heißen, dass man in Lemgo die Aktion gar nicht erst durchführt?
Jupp, genau so ist es. Man hat sich bei Halle und Lemgo darauf geeinigt nur eine Veranstaltung durchzuführen. Und dafür hat man dann Bielefeld als Großstadt genau auf dem halben Weg zwischen den beiden Orten gewählt. Aufgrund der Einwohnerzahl beider Städte (Lemgo ca. 42.000 und Halle ca. 22.000) denke ich auch eine gute Idee.
-
Übrigens hat der DHB endlich auf meine Mail geantwortet. Ist allerdings nicht der Brüller.
Sehr geehrter Herr Huhn,
in der Bewerbung der Handball-Weltmeisterschaft 2007 sind mehrere Maßnahmen - wie hier beispielhaft die PR-Termine bei den Bundesligisten oder die Roadshow anzuführen - gestartet worden. Durch eine Studie der Sport + Markt AG wird belegt, dass die Bekanntheit des Austragungsortes der Handball-WM 2007 bei den Sportinteressierten inzwischen bei 37 % liegt. Das große Interesse in der Bevölkerung schlägt sich auch in den Verkaufszahlen der Tickets wieder; von insgesamt ca. 300 000 zu erwerbenden Tickets sind bereits 200 000 Eintrittskarten verkauft.
In der verbleibenden Zeit wird das WM-Organisationskomitee mit seinen angeschlossenen örtlichen Organisationskomitees beharrlich für die Handball-Weltmeisterschaft 2007 werben.
Mit freundlichen Grüßen
Deutscher Handballbund
i. A. Maria Bünis
Tel. +49 / 2 31 / 9 11 91-15
Fax: +49 / 2 31 / 9 11 91-28Kann man von halten was man will. Naja, am besten betreibt die Nationalmannschaft Eigenwerbung durch gute Leistungen beim Worldcup.
-
Da geb ich vollkommen recht! Wir als Handballer wissen bescheid, dass es im Januar eine Handball-WM gibt! aber so einige Aussenstehende wissen diesbezüglich noch nichts! ist sehr schade...Im Freundes und Bekanntenkreis habe ich jetzt auf die WM aufmerksam gemacht! Werbung für dieses super Ereignis sollte auf jeden Fall mehr werden! VLG
-
Zitat
, dass die Bekanntheit des Austragungsortes der Handball-WM 2007 bei den Sportinteressierten inzwischen bei 37 % liegt.
Jetzt müsste man nur noch wissen, wie viele der Bundesbürger (Umfagenteilnehmer) sich als "sportinteressiert" bezeichnen. Vor der WM waren es 5% der Bundesbürger und nicht der "sportinteressierten" Bundesbürger, die über die WM Bescheid wussten.
Nun verkleinern wir mal den Personenkreis und schon vergrößert sich automatisch der prozentuale Anteil der Leute, die Bescheid wissen.
Grundkurs I aus dem Zyklus: Wie beeindrucke ich mit Statistik?

-
- Offizieller Beitrag
Habe gerade eine repräsentative Umfrage mit meinem Vater gemacht:
100% der Sport-uninteressierten Bundesbürger wissen, wo nächstes Jahr die Handball-WM stattfindet!
-
Der größte begehbare Handball der Welt stimmt ab morgen auf dem Frankfurter Rathenauplatz auf die WM in 12 Hallen zwischen Kiel und Stuttgart ein. Knapp 70 Tage vor dem WM-Eröffnungsspiel zwischen Deutschlöand und Brasilien in Berlin öffnet der 165qm große "Air-Dome" bis zum Samstag sein Inneres.
Der Riesenball beherbergt u.a. ein Handball-Museum und eine Karten-Vorverkaufsstelle für 94 Spiele bis zum Finale am 4. Februar in Köln.Quelle: TA Eisenach
-
Zitat
Original von Ronaldo
Habe gerade eine repräsentative Umfrage mit meinem Vater gemacht:100% der Sport-uninteressierten Bundesbürger wissen, wo nächstes Jahr die Handball-WM stattfindet!
Dann sind die Werbemaßnahmen doch genau richtig 
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von klabauterchen
Dann sind die Werbemaßnahmen doch genau richtig 
Wenn Du das so siehst, dann kann ich nur sagen: WIR sind zwar Papst, aber ICH bin die Werbemaßnahme

-
Zitat
Original von Ronaldo
ICH bin die Werbemaßnahme
Das wissen wir doch
-
Zitat
Original von Ronaldo
Wenn Du das so siehst, dann kann ich nur sagen: WIR sind zwar Papst, aber ICH bin die Werbemaßnahme

Hey, Werbemaßnahme, wann wirbst du denn in meiner Stadt??

-
Zitat
Original von klabauterchen
Hey, Werbemaßnahme, wann wirbst du denn in meiner Stadt??

Würde mal mutmaßen, das nächste Mal am 16.12.

-