9. September 2006, Sa
19.30: GWD Minden - HSV Hamburg : --:-- (--:--)
Minden - Hamburg
-
-
Alles andere als ein Sieg für den HSV wäre eine Überraschung.
-
Zitat
Original von Jens Friedrichs
Alles andere als ein Sieg für den HSV wäre eine Überraschung.
Wollen mal so sagen, auf Grund der Ergebnisse aus der letzten Saison sollte man gewarnt sein. -
ich wünsche dem GWD viel Glück und drücke ihm die Daumen, damit der HSV ein weiteres Mal in seine Schranken gewiesen wird.
-
ich hab mir lang überlegt, ob ich dies in "Fehler in den Medien" schreiben soll:
ich will den Mindenern nicht zu nahe treten, aber allein die Überschrift bei handball-world :
"HSV vor schwerem Auswärtsspiel in Minden"
ist lächerlich. Weil dann würde die Überschrift ja wohl auf alle 17 Auswärtsspiele des HSV passen. Die Mindener präsentieren sich im Moment ja nicht gerade als Gegner, vor dem man Angst haben muss. Dieses Understatement der Hamburger geht gar nicht...
Wie Jens gesagt hat: Alles andere als ein Sieg für den HSV wäre eine Überraschung.
-
So überraschend wäre ein Mindener Sieg nicht. Schließlich haben sie in der letzten Saison in Hamburg gewonnen.
-
Zitat
Original von Maxx
ich hab mir lang überlegt, ob ich dies in "Fehler in den Medien" schreiben soll:ich will den Mindenern nicht zu nahe treten, aber allein die Überschrift bei [HW]hw[/HW] :
"HSV vor schwerem Auswärtsspiel in Minden"
ist lächerlich. Weil dann würde die Überschrift ja wohl auf alle 17 Auswärtsspiele des HSV passen. Die Mindener präsentieren sich im Moment ja nicht gerade als Gegner, vor dem man Angst haben muss. Dieses Understatement der Hamburger geht gar nicht...
Wie Jens gesagt hat: Alles andere als ein Sieg für den HSV wäre eine Überraschung.
ZitatOriginal von wintermute
So überraschend wäre ein Mindener Sieg nicht. Schließlich haben sie in der letzten Saison in Hamburg gewonnen.Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte. HSV ist sicher Favorit, schon aus dem Grund, weil die beiden wichtigsten Stützen bei GWD fehlen und der HSV personell (fast) aus dem vollen Schöpfen kann.
-
Zitat
Original von wintermute
So überraschend wäre ein Mindener Sieg nicht. Schließlich haben sie in der letzten Saison in Hamburg gewonnen.Das ist richtig, daran wird sich jeder GWD-Fan gerne erinnern, war ja gleichzeitig der sichere Klassenerhalt.
Die Situation ist aber derzeit eine andere. Die HSV-Mannschaft halte ich für stärker als letzte Saison, und wir sind momentan nicht so stark wie im vergangenen Mai. Damals war unsere Truppe sehr kompakt und eingespielt; zudem hatten wir unserer kompletten Kader zur Verfügung.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß wir am Samstag etwas ausrichten können, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
-
Zu Hause stehen die Chancen auf jeden Fall höher als auswärts. Trotzdem denke ich wird Hamburg gewinnen.
-
Zitat
Original von Maxx
ich will den Mindenern nicht zu nahe treten, aber allein die Überschrift bei [HW]hw[/HW] :"HSV vor schwerem Auswärtsspiel in Minden"
Ad 1: Soll der HSV vollmundig verkünden: "Wir hauen Minden mit 10 Toren aus der Halle!" oder ähnliches? Das wäre erstens reichlich überheblich, zweitens würde man dem Gegner dadurch sagen "wir haben keinen Respekt vor euch", drittens saudämlich, gerade bei einer Niederlage und viertens auch völlig unangebracht: In der Bundesliga kann mehr oder weniger jede Mannschaft jede andere Mannschaft schlagen. Mannschaft A hat einen guten Tag, Mannschaft B einen schlechten, dann kommen einige seltsame Schiri-Entscheidungen hinzu und schon kann - theoretisch - auch der Aufsteiger aus Balingen oder Hildesheim gegen den THW gewinnen (ich bin übrigens Samstag in Tübingen...
). Dass das ein ganz mieses Echo geben würde, versteht sich von selbst.
Ad 2: Sei froh, dass der HSV nicht auch das "Jammern auf hohem Niveau" anfängt, sondern nur von einer "schweren, aber machbaren Aufgabe" spricht.
ZitatWie Jens gesagt hat: Alles andere als ein Sieg für den HSV wäre eine Überraschung.
Überraschung sicher, Sensation nicht. Dazu hat der HSV in den letzten Jahren zu oft gerade auch gegen GWD knapp gespielt. -
Da bei einigen Hamburger Usern hier offensichtlich ein gravierendes Informationsdefizit hinsichtlich der Dankerser Mannschaft besteht, hier mal ein Zeitungsartikel aus dem heutigen Mindener Tageblatt:
ZitatAlles anzeigenGWD auf der Suche nach innerer Sicherheit
Mindens Trainer Richard Ratka nimmt Mirza Cehajic und Jiri Hynek in Schutz / Löcher im Team kaum zu stopfenMinden (mt). Mit zehn Fingern kann man keine elf Löcher stopfen. Diese unbefriedigende Erkenntnis gewinnt derzeit Richard Ratka, der als Trainer des heimischen Handball-Bundesligisten GWD Minden weiter mit argen Verletzungsproblemen zu kämpfen hat.
Von Marcus RiechmannMit dem langzeitverletzten Rückraumspieler Arne Niemeyer (Fußverletzung) und Kreisläufer Dimitri Kusilew (Anriss des Innenbandes im linken Knie) fehlen Ratka morgen im Heimspiel gegen den HSV Hamburg weiter zwei zentrale Spieler. Egal, welche personellen Rochaden sich der Trainer beim heimischen Bundesligisten ausdenkt, um die durch das Fehlen von Niemeyer und Kusilew entstandenen Lücken zu füllen: Mit jedem Loch, das er stopft, reißt Ratka an anderer Stelle eins auf.
So hat sich allein Stephan Just als adäquater Ersatz angeboten - und zwar in zweifacher Hinsicht: für Kusilew am Kreis und für Niemeyer im Rückraum. Alle anderen Alternativen sind bislang nur ein lauwarmer Aufguss der Originale: Jiri Hynek oder Georg Auerswald sind am Kreis ebenso überfordert wie es Mirza Cehajic im linken Rückraum ist.
Eine weitere Option für Ratka: Er stellt Just an den Kreis, Gudjonsson auf Halblinks und den quirligen Andreas Simon auf die Mittelposition. Dann allerdings klafft ein Loch auf Linksaußen, denn dort ist Simon Alleinunterhalter.
Ein optimale Lösung ist also nicht in Sicht, Ratka muss den Notstand verwalten und kann nur auf die baldige Rückkehr seines Kreisläufers hoffen. Im Auswärtsspiel gegen Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten am 16. September soll Kusilew wieder mitwirken können. Gegen das Hamburger Star-Ensemble wird Ratka morgen auch auf Georg Auerswald nicht zurückgreifen können. Er spielt zeitgleich mit der GWD-A-Jugend.
Die Herzen der Fans hat das Mindener Team in der jungen Saison noch nicht erwärmen können. Bei den Anhängern mischen sich der Frust über die Verletzungen mit der Enttäuschung über den emotionsarmen Heimauftritt gegen Göppingen. Die Kritik macht sich derzeit vor allem an Mirza Cehajic und Jiri Hynek fest.
In der Tat: Anders als Rechtsaußen Einar Jonsson konnten die beiden anderen neuen GWD-Akteure noch keine Akzente setzen. Sie versprühen keine Torgefahr und stellten gegen Göppingen einen ebenso zahmen wie wackeligen Abwehr-Innenblock.
Ratka kann die Kritik der Fans daher verstehen, doch der Trainer selbst hält sich mit kritischen Worten zurück. Vielmehr rückt er die Erwartungshaltung zurecht: "Ganz klar, Arne ist nicht zu ersetzen. Das war aber auch nicht geplant. Es gibt erstens keinen passenden Spieler auf dem Markt und zweitens wäre ein solcher Spieler nicht finanzierbar für uns", erläutert Ratka die Ausgangslage und macht klar: Weder Hynek noch Cehajic seien als Niemeyer-Ersatz geholt worden. Man dürfe von ihnen keine Wunderdinge erwarten. Die ihnen zugedachten Rollen sähen anders aus: Der Tscheche soll als Abwehrspieler die Rolle von Ognjen Backovic übernehmen. Der Bosnier Cehajic soll als routinierter Allrounder sowohl in der Deckung wie auch im Angriff für Entlastung sorgen.
"Jiri bemüht sich, aber er ist kein gelernter Kreisläufer", nimmt Ratka den Abwehrhünen vor der Publikumskritik in Schutz und stellt sich auch vor den 27-jährigen Bosnier: "Mirza ist nicht der Mann, von dem ich jedes Spiel acht, neun Tore erwarte." Während Ratkas Erwartungen an die Offensivkraft der beiden also gering ist, sind sie in ihre Deckungsleistung umso höher. Die beiden 100-Kilo-Männer sollen auch weiterhin den Innenblock und damit das Herzstück der Abwehr bilden.
Trainer bittet um Geduld für neuen Innenblock
"An unserer Abwehr arbeiten wir hart", sagt Ratka. Gegen den HSV soll es morgen noch ein bisschen besser werden als in Nordhorn. "Natürlich sind wir klarer Außenseiter. Aber wir wollen zeigen, dass die Pleite gegen Göppingen eine Ausnahme war. Wir werden uns mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln wehren."
-
Tja, wenn man sich die Personalsituation in Minden anschaut, war es ein Fehler der Verantwortlichen, Arne Niemeyer nicht nach Mannheim gehen zu lassen. Für das Geld hätte man sicherlich zwei ordentliche andere Spieler holen können und der Kader wäre so breiter aufgestellt.
Und einen A-Jugendlichen als "lauwarmer Aufguss des Originals" zu bezeichnen ist auch nicht die feine Art. Der Jnge wird sicherlich sein Bestes geben.
-
Zitat
Original von wintermute
Tja, wenn man sich die Personalsituation in Minden anschaut, war es ein Fehler der Verantwortlichen, Arne Niemeyer nicht nach Mannheim gehen zu lassen. Für das Geld hätte man sicherlich zwei ordentliche andere Spieler holen können und der Kader wäre so breiter aufgestellt.Und einen A-Jugendlichen als "lauwarmer Aufguss des Originals" zu bezeichnen ist auch nicht die feine Art. Der Jnge wird sicherlich sein Bestes geben.
Das mit Arne mag sein, allerdings hätte er den Medizincheck in Mannheim wohl kaum überstanden. Er hatte die Verletzung ja schon seit Monaten, und die Ärzte der Löwen hätten ihn vor einer Verpflichtung sicherlich richtig untersucht (was für Arne eigentlich nur gut gewesen wäre). Ich bin aber trotz des Ausfalls froh, daß er noch bei GWD ist.
Die Aussage mit dem "lauwarmen Aufguss" ist nicht besonders toll. Sie kommt aber von einem Journalisten und nicht von einem Verantwortlichen, somit ist das halb so wild. Bisher hatte Auerwald noch nicht viele Gelegenheiten, sein Können zu zeigen. Ich bin mal gespannt, wie Ratka heute Abend beginnen wird. Eigentlich müssten wir Just klonen, als Ersatz für Niemeyer und auch für Kusilew. Das ist in dem Artikel ganz gut beschrieben.
-
Wintermute schreibt:
ZitatTja, wenn man sich die Personalsituation in Minden anschaut, war es ein Fehler der Verantwortlichen, Arne Niemeyer nicht nach Mannheim gehen zu lassen. Für das Geld hätte man sicherlich zwei ordentliche andere Spieler holen können und der Kader wäre so breiter aufgestellt.
Es war eigentlich alles so schön geplant: RA verstärken (mit Jönsson gelungen), noch ein zusätzlicher Mittelblockspieler - und schon wäre eine Mannschaft zusammen, die voll bundesligatauglich ist - und so um Platz 11 mitspielen könnte. Nuja - und.dann kam die Verletzung von Arne und der Abgang von Backoviic (wenn der noch da wäre, sähe so manches schon anders aus).
Ich denke, daß Du die Möglichkeiten überschätzt, mit finanziellen Mitteln Spieler zu holen, als Ersatz für Backovic war ja z.B. Dominikovic
sehr heiß im Gespräch (auch finanzierbar) - der ist dann halt nach San Antonio gegangen: ist halt die bessere Adresse.Einen Spieler der Güteklasse wie Arne Niemeyer könnte GWD nur schwerlich verpflichten (egal wie hoch eine Ablösesumme gesesen wäre) Man hat ja lange genug schon einen Ersatz für Backovovic auf der RL Position (und im Mittelblock) gesucht - und ist mit Hynek und Cihajic (zumindest von den Namen und Referenzen her) nicht völlig überzeugend fündig geworden.
-
Zitat
Original von Karl
Ich denke, daß Du die Möglichkeiten überschätzt, mit finanziellen Mitteln Spieler zu holen, als Ersatz für Backovic war ja z.B. Dominikovic
sehr heiß im Gespräch (auch finanzierbar) - der ist dann halt nach San Antonio gegangen: ist halt die bessere Adresse.Einen Spieler der Güteklasse wie Arne Niemeyer könnte GWD nur schwerlich verpflichten (egal wie hoch eine Ablösesumme gesesen wäre) Man hat ja lange genug schon einen Ersatz für Backovovic auf der RL Position (und im Mittelblock) gesucht - und ist mit Hynek und Cihajic (zumindest von den Namen und Referenzen her) nicht völlig überzeugend fündig geworden.
Ich hatte ja nicht von einem gleichwertigen Ersatz gesprochen, sondern von mehreren guten Spielern, um auch etwas Breite in den Kader zu bekommen. Z.B. Leute wie Sven-Sören Christophersen, Stefan Kneer, Tobias Schröder, Max Ramota, Markus Hock, Alois Mraz, Branko Kokir. Die haben alle innerhalb Deutschlands gewechselt. Der eine oder andere wäre sicherlich auch nach Minden gegangen.
-
Max Ramota war lange als Zugang bei GWD im Gespräch - ist dann nach Pfullingen gegangen. Christophersen kann man nur ausleihen (und GWD ist kein Farmteam von Lemgo!); Kokir und Mraz hatten schon längst in Lübbecke unterschrieben (und sind dort auch noch nicht riesig eingeschlagen); Schröder dort nicht überzeugt.
Wie gesagt: es hätte ohne die Niemeyer-Verletzung alles klappen können. Z.B. Dominikovic für Backovic - und man hätte zwar einen engen Kader, aber letzte Saison hat man mit der gleichen Kaderstärke ja auch den Klassenerhalt geschafft.
Außerdem spielen (das ist für HSV-Anhänger vielleicht nicht ganz nachvollziehbar) bei der Mannschaftszusammenstellung auch noch andere Komponenten eine Rolle: ein Abgang von Arne Niemeyer wäre selbst dann nicht kompensiert, wenn er durch zwei andere Spieler sportlich ersetzt worden wäre.
-
Auch ich als HSV-Anhänger weiß, dass jede Mannschaft Identifikationsfiguren und Integrationsfiguren innerhalb der Mannschaft und den Fans gegenüber benötigt. Bei uns sind das eben Toto Jansen, Goran, die Gilles und Pommes. Der steht laut Mopo-Bericht übrigens vor einer Verlängerung seines noch bis 2008 laufenden Vertags. Man spricht von einer neuen Laufzeit bis 2011.
Unter http://www.hsvhandball.com wird übrigens wieder der sehr gute HSV-Liveticker zum heutigen Spiel angeboten.
-
Wintermute schriebt:
ZitatAuch ich als HSV-Anhänger weiß, dass jede Mannschaft Identifikationsfiguren und Integrationsfiguren innerhalb der Mannschaft und den Fans gegenüber benötigt.
Nene,das ist schon was ganz anderes. Stadt, Umfeld und Verein sind nun auch kaum vergleichbar.
Die Mannschaft legitimiert sich bei GWD in den letzten Jahren über ihren Regionalbezug. Wenn es nicht gelungen wäre, etliche Spieler aus dem eigenen Verein in die BL-Mannschaft zu integrieren, gäbe es schon seit einigen Jahren keinen BL-Handball in Minden mehr (bzw. würde sich niemand bereit finden, den zu finanzieren)
-
Hallo GWD Nachbarn,
viel Glück für`s Spiel gegen Hamburg. Aber auch das ist noch nicht das Spiel, in dem GWD dringend punkten muß.
Als TBV-Lemgo Fan hab ich natürlich andere handballerische Prioritäten, aber den Weg von GWD verfolge ich schon mit Interesse ( und durchaus ein wenig Emapthie
).Klar, es fallen sehr wichtige Spieler aus ( insbesondere Niemeyer, Kusilev ). Beim 1. Spieltag in Lemgo hat sich GWD m. E. anständig aus der Affaire gezogen, andere Spiele in dieser Sasion kann ich nicht beurteilen.
Meiner Meinung nach war es jedoch recht unklug Christophersen abzulehnen - natürlich, man könnte sagen, hinterher ist man immer schlauer, ich gehe jedoch davon aus daß man schon Bescheid wußte über Niemeyers Beschwerden ( im Hallen-TV Interview beim Spiel in Lemgo sagte er ja recht offen, daß es das "Problem" schon länger gab und die aktuelle Situation nur eine logische Konsequenz sei ). Von daher wäre es m. E. recht naheliegend gewesen, Smörre ( RL und RM ) zu verpflichten, auch - und gerade wenn - nur für ein Jahr ( soweit ich weiß hat Niemyer Vertrag bis 2008 ) ... Farm-Team oder nicht - was ja nie jemand behauptet hat, außer Hotti ... wenn schon dann "farmt" Lemgo in Augustdorf ... - halte ich dort für eine völlig unerhebliche Diskussion ... ein junger Spieler wollte mehr spielen, daher den TBV vorübergehend verlassen ( und wahrscheinlich Baurs Vertragsende abwarten sowie sich zunächst über die Verpflichtung von Michael Hegemann auskotzen, was ich an Smörres Stelle dringend nötig gehabt hätte ) - hier hätte ich als GWD Verantwortlicher großes Interesse gehabt ... zumal ja der Verein auch ein wenig damit "wirbt", mit überwiegend jungen deutschen Spielern zu agieren, was ja z. B. hoch oben im Norden eher unüblich ist *g* ( wohl gemerkt: mir ist es egal, welchen Paß jemand in seiner Tasche hat ). Aber angesichts dieser eigentlich vorhandenen Philosophie ist mir das Argument mit "kein Farm Team" etwas dünn ... und klingt eher nach leicht beleidigter prinzipieller Ablehnung, was nicht unbedingt hilfreich sein muß. Ob da z. B. ein Hynek oder Cehajic besser in diese Konzeption passen mag dahin gestellt bleiben. Letztes Jahr sollte GWD in seinem Heimspiel gegen den TBV gesehen haben, was Christophersen spielen kann ( wenn man ihn halt mal läßt, was in Lemgo scheinbar aufgrund einiger Erbpfründe nur selten möglich war ), von daher wäre er m. E. auch sportlich eine besser zu kalkulierende "Hausummer" gewesen als die gerade erwähnten zeitlich letzten GWD-Verpflichtungen.
Übrigens, Ramotas Wechsel nach Pfullingen war ja hinfällig, hier hätte man eventuell auch noch mal zuschlagen können. Obwohl ich schon denke, Christophersen hätte besser gepaßt ( und wäre auch der hoffnungsvollere Spieler ).
Am liebsten wäre mir übrigens: Ramota und Christophersen in Lemgo, Hegemann bei GWD ...

Also, "kleine" Wunder gibt es immer weider ... und ich denke, eine Mannschaft wie der HSV ist immer mal für einen "Aussetzer" gut ( wie auswärts fast jede Mannschaft der Liga. )
Ich finde zwar, daß Barre-Bräu ein fürchterliches Bier ist, aber dennoch würde ich auch nächstes Jahr ganz gern die kurze Anreise nach Minden vornehmen.

-
8:12 zur Halbzeit. Ist wohl mehr Kampf und Krampf als ein schönes Spiel.
16:28 Endstand. Mit 12 Toren gewonnen und nur 16 kassiert - hört sich gut an.
-