• Leute, was diskutiert ihr hier? Euch sollte doch aufgefallen sein, dass seit 1994 pro Saison immer nur sieben Spieler eingesetzt wurden ;). Noka wechselt halt nicht gern, da kannst nix bei machen.

• Die Frage die ich mich auch stelle: Kann der Kieler Trainer auch starke Jugendspieler hervorbringen, oder baut er nur auf fertige Spieler?? Kann mich kaum an ein junges Talent der Kieler erinnern, dass jetzt meinetwegen bei einem anderen BL unter Vertrag steht...Dazu passt ja auch die Frage, warum Weltgen nicht gespielt hat...Grade bei so einem erfolgreichen Club wie Kiel sollte es doch möglich sein ein starkes Jugendteam mit zu unterhalten...

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (7. September 2006 um 20:44)

• die Jugendmannschaften des THW spielen fast alle in den höchsten Spielklassen, die es in Schleswig-Holstein gibt.

• Zitat

"Noch ist nichts verloren: Wenn wir die restlichen 30 Spiele gewinnen, werden wir sicherlich Meister", sagte Rückraumspieler Kim Andersson.

:lol: :lol: :lol:

Quelle

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Die Frage die ich mich auch stelle: Kann der Kieler Trainer auch starke Jugendspieler hervorbringen, oder baut er nur auf fertige Spieler?? Kann mich kaum an ein junges Talent der Kieler erinnern, dass jetzt meinetwegen bei einem anderen BL unter Vertrag steht...Dazu passt ja auch die Frage, warum Weltgen nicht gespielt hat...Grade bei so einem erfolgreichen Club wie Kiel sollte es doch möglich sein ein starkes Jugendteam mit zu unterhalten...

Ich behaupte mal, dass das in Kiel recht problemfrei möglich wäre, aber wenn wir gerade dabei sind, warum gibt es so etwas bei einem langjährigen Traditionsverein wie Gummersbach nicht (und ja mir ist bekannt, dass so etwas in absehbarer Zeit mal geplant ist)?
    Und ja, auch mir passt die Kieler Philosophie nicht so wirklich, dass sie eher auf gestandene Spieler bauen und das Geld dafür ausgeben, als auch mal auf Nachwuchsspieler zu setzen. Andererseits der Erfolg gibt ihnen recht...

Und nun zu der Frage, ob Noka auch starke Jugendspieler hervorbringen kann. Das kann man wohl nicht beurteilen, da er diese Möglichkeit momentan nicht hat/nicht haben will. Aber ich gehe davon aus, dass Spieler wie Klein, K. Andersson, Kavticnik oder Karabatic mit Sicherheit riesige Talente sind, bei denen der Grundstein schon lange gelegt ist, aber so jung wie sie sind, ist davon auszugehen, dass sie bei Noka noch deutlich weiter geformt werden. Wenn man beispielsweise erzählt bekommt, dass ein Dominik Klein einen per Manndeckung Nagy quasi völlig ausgeschaltet hat, dann glaube ich sagen zu können, dass junge Spieler bei Noka einiges lernen. Denn die letzten Jahre konnte man mit Klein viel machen, aber Manndeckung spielen lassen war eher chaotisch.

• Zitat

Original von Jever

Stimmt, für Düsseldoof auch, allerdings in die andere Richtung! :lol: :lol: :lol:

Boah bist Du witzig :nein:

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Ich bin völlig perplex. Da ist man mal für 5 Tage im Urlaub, hat völlig vergessen, dass dieses Spiel ja schon stattgefunden hat und muss dann das hier bei T-Online lesen:
    Artikel
    Ich konnte es nicht fassen :nein:

Naja, erstens kommt es anders zweitens als man denkt. Dass der VfL mich so schnell überzeugt hätte ich nicht gedacht.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Zu der "Jammerei" der Kieler und Olafs Statement.

Mag sein, dass die Verletztenmisere für Kiel ein echtes Problem ist. Es ist aber eine Management-/Trainer-Entscheidung, ob ich mein Geld in wenige Spieler der teuersten Sorte investiere oder in ein paar Spieler mehr die für kleineres Geld spielen. Statt Omeyer hätte es vielleicht (Spekulation!) auch für 2 überdurchschnittliche Feldspieler gereicht und gestern für einen Sieg.

Ich möchte nicht bewerten, ob sich die Einkaufspolitik für Kiel am Ende als positiv oder negativ erweist. Die aktuelle Situation und die gestrige Niederlage schreibe ich aber der Einkaufspolitik zu. Wenn es am Ende dennoch zur Meisterschaft und vielleicht sogar zur CL reicht - alles richtig gemacht. Wenn nicht, hätte man es vielleicht besser machen können ;)

Ein breiter Kader hat ja auch seine Risiken. Da sitzen halt auch immer ein paar frustrierte Bankdrücker beim Spiel. Der THW hat sich seine Weltauswahl zusammengesucht und scheint jede mögliche Störung des Gefüges vermeiden zu wollen.Als einer der ganz wenigen Klub hat der THW seit Petersen ja auch keinen reinen Abwehrspieler mehr in seinen Reihen. Ich schätze sowas wie auch ein reiner Jugendspieler stört nur im Training.

Und die Frage ob Serdarusic noch aus jungen Spielern was machen kann ist wohl relativ zu beantworten.
    einen 19-jährigen wird er wohl nicht holen. Der Anspruch ist wohl eher einen schon sehr guten Spieler auf Weltklasseniveau bringen. Bei Andersson scheint das geglückt zu sein. Zeitz schien auf dem richtigen Weg, versauert aber wieder auf der Bank.

Ist aber schön, dass es mit dem Vfl und Flensburg zwei halbwegs brauchbare Gegner gibt. Karten für das Rückspiel in Gummersbach werde ich mir wohl schon mal besorgen.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (7. September 2006 um 23:26)

• Zitat

Original von Mini

Ich behaupte mal, dass das in Kiel recht problemfrei möglich wäre, aber wenn wir gerade dabei sind, warum gibt es so etwas bei einem langjährigen Traditionsverein wie Gummersbach nicht (und ja mir ist bekannt, dass so etwas in absehbarer Zeit mal geplant ist)?
    Und ja, auch mir passt die Kieler Philosophie nicht so wirklich, dass sie eher auf gestandene Spieler bauen und das Geld dafür ausgeben, als auch mal auf Nachwuchsspieler zu setzen. Andererseits der Erfolg gibt ihnen recht...

Und nun zu der Frage, ob Noka auch starke Jugendspieler hervorbringen kann. Das kann man wohl nicht beurteilen, da er diese Möglichkeit momentan nicht hat/nicht haben will. Aber ich gehe davon aus, dass Spieler wie Klein, K. Andersson, Kavticnik oder Karabatic mit Sicherheit riesige Talente sind, bei denen der Grundstein schon lange gelegt ist, aber so jung wie sie sind, ist davon auszugehen, dass sie bei Noka noch deutlich weiter geformt werden. Wenn man beispielsweise erzählt bekommt, dass ein Dominik Klein einen per Manndeckung Nagy quasi völlig ausgeschaltet hat, dann glaube ich sagen zu können, dass junge Spieler bei Noka einiges lernen. Denn die letzten Jahre konnte man mit Klein viel machen, aber Manndeckung spielen lassen war eher chaotisch.

Nun ja beim VfL ist ja sowas schonb am laufen...als Internat. De weiteren kann ich mich nun auch an ein paar Spieler erinnenr, die der VfL hervorgebracht hat. Naja die tollsten sind es zwar nicht...aber immerhin ;)

Nur grade wo die Verletzungen in der Mannschaft zunehmen, aber man keine Neuverpflichtung tätigen will, wäre es doch besser den ein oder anderen Jugendspieler hochzuholen, und ihn zumindets bei den leichteren Spielen auch mal einzusetzen....

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (8. September 2006 um 06:59)

• Zitat

Original von Snuffmaster

Nun ja beim VfL ist ja sowas schonb am laufen...als Internat. De weiteren kann ich mich nun auch an ein paar Spieler erinnenr, die der VfL hervorgebracht hat. Naja die tollsten sind es zwar nicht...aber immerhin ;)

Nur grade wo die Verletzungen in der Mannschaft zunehmen, aber man keine Neuverpflichtung tätigen will, wäre es doch besser den ein oder anderen Jugendspieler hochzuholen, und ihn zumindets bei den leichteren Spielen auch mal einzusetzen....

Genau und deshalb hat Gummersbach nach den beiden Verletzungen auf RR auch jemanden aus der Jugend in der Kader nachrücken lassen...

• Das Internet setzt an der B-Jugend an und geht gerade erst ins 2. jahr. Ich denke diese Jungs sind dann doch noch etwas jung für die 1. Liga, oder?

Derzeit trainieren immer mal wieder einige mit der ersten Mannschaft mit, aber zu wirklichen Einsätzen in Liga 1 werden die Jungs wohl noch ein paar Tage brauchen.

• Zum Thema Unterbau: Schön, wenn es viele vergessen haben, aber es gab beim VfL Gummersbach vor ein paar Jahren ein Insolvenzverfahren. Da haben die beim Hauptverein alles platt gemacht. Mit dem Internat hat der Neuaufbau begonnen.

• Zitat

Original von KielerZebra

Fast ausnahmslos die ganze Liga und viele aus der HE haben Kiel als Meisterfavoriten gesehen. Ich hab schon geschmunzelt als ich das gelesen habe ;)

Warum geschmunzelt? Trotz der 3 Minuspunkte bleibt Kiel der Favorit für die Meisterschaft.

• Quelle: KR/OVZ Sport S.13

• Auf den Magen geschlagen

THW-Niederlage gegen Gummersbach hinterließ Spuren - Serdarusic setzt auf Bundesligapause

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.09.2006:

Kiel - Klaus-Dieter Petersen, Co-Trainer beim Handballmeister THW Kiel, ist es gewöhnt, beim Kraft- und Entspannungstraining im Mare-Health-Club Schönkirchen von Siegern umgeben zu sein. Das war auch gestern Nachmittag so. Statt Schwarz-Weiß trugen seine Trainingspartner allerdings Blau. Der VfL Gummersbach war Gast im Fitnesscenter, jenes Team, das dem THW am Mittwoch die empfindliche 37:39-Heimklatsche verabreicht hatte.

"Ich habe die Jungs empfangen und ihnen die Hand gegeben. Den Rest muss Alfred selbst machen", sagte "Pitti", der in Schönkirchen sonst regelmäßig die Schlagzahl beim THW-Krafttraining bestimmt. Weil auf die Oberbergischen schon morgen die nächste schwere Hürde bei der SG Flensburg-Handewitt wartet, blieben sie gleich im Norden und richteten ihr Trainingscamp in Kiel ein.

Es ging locker zu, leichte Bewegungstherapie auf Ergometern und an anderen "Foltergeräten". Entspannt stieg vor allem Trainer Alfred Gislason aus dem Mannschaftsbus. Der Isländer wurde gestern 47 Jahre alt. Wahrer Grund zum Feiern aber war ein anderer: Der Sieg in der Ostseehalle. Die fallen nämlich seltener an als Geburtstage. "Großartig," freute sich der VfL-Coach über die erste THW-Schlappe seit drei Jahren, "damit hatte ich nicht gerechnet."

Die Ostseehalle und Alfred Gislason: Wenn der Isländer den Kieler Handballtempel betritt, purzeln die Rekorde. 2005 kassierte er mit Magdeburg die höchste Bundesliga-Niederlage aller Zeiten ( 35:54), am Mittwoch drehte Gislason den Spieß mit dem VfL um und traf den THW ins Mark. 39 Gegentore haben die Zebras in der Bundesliga noch nie kassiert. Zeugen des atemberaubenden Handballabends waren auch Spieler , Trainer und Offizielle von der SG Flensburg. Außerdem hatten Dänemarks Nationalcoach Ulrik Wilbek und sein schwedischer Kollege Ingemar Linell Platz auf den Ehrentribünen genommen. Terminabsprachen mit THW-Manager Uwe Schwenker standen auf dem Besuchsplan. Sie erlebten, dass der hoch gepriesene THW ebenfalls "nur" von dieser Handball-Welt stammt - und schlagbar ist.

Eine Niederlage, die Trainer Noka Serdarusic auf den Magen geschlagen war. "Mir geht es schlecht." Es sei sehr viel zusammen gekommen, bilanzierte Kiels Trainer nach dem Studium der Videobilder. "Vor allem aber hätten wir dieses Spiel mit keinem anderen Schiri-Gespann verloren." Serdarusic macht das Duo Dang/ Zacharias (Mainz) mitverantwortlich für die erste große Saison-Enttäuschung. "Die haben uns benachteiligt." Als anderen Grund nennt er die personelle Misere mit Verletzten und Angeschlagenen. So hätten Lövgren, Karabatic oder Zeitz zwingend eine Pause gebraucht. "Leider gibt es zurzeit keinen Ersatz." Also richtet er den Blick nach vorn: Sonnabend in Tübingen gegen Balingen und am Mittwoch in Minden gewinnen. "Klappt es, sind wir im Soll und haben danach drei Wochen Bundesliga-Pause." Vid Kavticnik, Lars Krogh Jeppesen und Viktor Szilagy dürften den Kader nach und nach wieder verstärken, so Serdarusic' Rechnung. "Dann geht die Saison erst richtig los."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 08.09.2006)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Zitat

Serdarusic macht das Duo Dang/ Zacharias (Mainz) mitverantwortlich für die erste große Saison-Enttäuschung. "Die haben uns benachteiligt."

Also hätte der THW von Rechtswegen her gewonnen....? Kupfern die jetzt alles demnächst in Gummersbach ab? :nein:

• Zitat

Original von Rentner

(...) Eine Niederlage, die Trainer Noka Serdarusic auf den Magen geschlagen war. "Mir geht es schlecht." Es sei sehr viel zusammen gekommen, bilanzierte Kiels Trainer nach dem Studium der Videobilder. "Vor allem aber hätten wir dieses Spiel mit keinem anderen Schiri-Gespann verloren." Serdarusic macht das Duo Dang/ Zacharias (Mainz) mitverantwortlich für die erste große Saison-Enttäuschung. "Die haben uns benachteiligt." Als anderen Grund nennt er die personelle Misere mit Verletzten und Angeschlagenen. So hätten Lövgren, Karabatic oder Zeitz zwingend eine Pause gebraucht. "Leider gibt es zurzeit keinen Ersatz." Also richtet er den Blick nach vorn: Sonnabend in Tübingen gegen Balingen und am Mittwoch in Minden gewinnen. "Klappt es, sind wir im Soll und haben danach drei Wochen Bundesliga-Pause." Vid Kavticnik, Lars Krogh Jeppesen und Viktor Szilagy dürften den Kader nach und nach wieder verstärken, so Serdarusic' Rechnung. "Dann geht die Saison erst richtig los."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 08.09.2006)

Meine Güte, geht der einem auf den Keks. Immer wieder die gleiche Leier.

Einmal editiert, zuletzt von nadiner (8. September 2006 um 17:35)

• Interview mit Alfred Gislasson: "Verwette mein Haus auf Kiel"

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.09.2006:

Nach dem 39:37-Erfolg des VfL Gummersbach in der Kieler Ostseehalle sprach KN-Redakteur Reimer Plöhn mit Vfl-Trainer Alfred Gislasson.

Kieler Nachrichten:
    Herr Gislasson, Gummersbach ist mit einem neuen Trainer und einer umgekrempelten Mannschaft in die Saison gegangen. Der Sieg über Kiel war imponierend. Greift Ihr VfL jetzt schon in die bisherige Phalanx der norddeutschen Klubs Kiel und Flensburg ein?

Alfred Gislasson:
    Nein, das ist völlig utopisch, in zwei bis drei Jahren hoffen wir, soweit zu sein, dass wir ernsthaft um den Titel mitspielen können. Wir arbeiten natürlich schon heute hart. Es sieht auch viel versprechend aus, vor allem weil ich ein Team habe, das hungrig ist. Der Sieg über Kiel war natürlich wunderbar, aber das ist nur eine Momentaufnahme. Der THW wird immer stärker, je länger die Saison andauert. Es geht für die anderen starken Teams wie Flensburg, Hamburg, Magdeburg oder uns nur darum, wer Zweiter hinter dem THW wird. Ich bin mir sicher, dass Kiel auch 2007 wieder Meister wird, darauf verwette ich mein Haus.

Kieler Nachrichten:
    Vielleicht müssen Sie nah Saisonende in eine Mietwohnung umziehen, denn der Handball, den der VfL zeigte, war höchst modern...

Alfred Gislasson:
    Das stimmt, wir haben das System umgestellt von langsam auf schnell. Das war unsere Absicht, deswegen ist auch Yoon gegangen, mit ihm hätten wir unser neues Spiel wohl nicht so praktizieren können. Tempohandball ist das Spiel der Zukunft. Die Partie in der Ostseehalle hat es gezeigt. Obwohl beide Torhüter super gehalten haben, diverse Bälle am Pfosten und neben den Toren landeten, kam es zu 76 Toren. Es gab weit über 100 Angriffe - doppelt so viele wie noch vor zwei, drei Jahren. Man könnte meinen, die Deckungen hätten nicht gut gestanden. Aber das war nicht der Fall.

Kieler Nachrichten:
    Am Sonnabend können Sie einen weiteren Streich in Flensburg landen.
    Was erwarten Sie?

Alfred Gislasson:
    Im Stillen hatten wir auf zwei Punkte aus dem Norden gehofft, dass wir die jetzt schon haben, ist überraschend. Wir fahren ohne Druck an die dänische Grenze. Schön wäre es natürlich, ein oder zwei Punkte mitzunehmen. Sollten wir nicht gewinnen, hängt mich aber keiner auf - außer Noka vielleicht.

(Das Gespräch führte Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 08.09.2006)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Noka schiebt die Schuld der Niederlage also auf die Schiedsrichter.

Vielleicht hätte er mal mit seinem Manager Schwenker gesprochen, der den Sieg des VFL als verdient anerkannt hat.

Wie sah das Zeitstrafenverhältnis aus???

Kiel 6min, GM 12min (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).

@Noka,

man kann nicht immer Andler/Andler zu Hause als Schieris haben.

Einmal editiert, zuletzt von S.A.M. (8. September 2006 um 18:22)