• Hallo

Zum 1.1.07 sollen die GEZ-Gebühren ja auch für Handys und PCs erhoben werden, ganz egal ob Intenetfähig oder nicht. Bei den Julis NRW bin ich auf eine Unterschriftenaktion gestossen, die sich dagegen ausspricht. Denke sehr viele aus der Handballecke werden von deiser Erhöhung betroffen sein...

Was haltet ihr von dieser Erhöhung? Notwendigkeit zur Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Programme oder Pure abzocke?

Zur Unterschriftenliste kommt ihr hier

Viele Grüße
    :hi:

• Wozu wollen die jetzt auch noch Gebühren fürs Internet? Haben diese Abzocker damit überhaupt was zu tun? Was ich im Internet mache, dafür zahle ich doch die laufenden Kosten. Genau wie mit dem Handy. Jetzt noch der GEZ Geld in den Rachen werfen?

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Original von dieKleine
    Wozu wollen die jetzt auch noch Gebühren fürs Internet? Haben diese Abzocker damit überhaupt was zu tun? Was ich im Internet mache, dafür zahle ich doch die laufenden Kosten. Genau wie mit dem Handy. Jetzt noch der GEZ Geld in den Rachen werfen?

Es geht glaube ich darum, dass du eine TV-Karte in deinen PC einbauen kannst und TV und Radio über den PC empfangen kannst. (oder auch nicht :rolleyes: )

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Ja, aber dafür zahle ich doch schon die Gebühren für den Internetzugang. Und wenn sie deswegen das Geld wollen, dann bitte von den Leuten, die auch die TV-Karte in ihrem PC haben. Und nicht mal wieder provisorisch von allen. Und Internetradio geht ja von den Radiostationen aus, oder seh ich das falsch?

La bella vita

My bella vita

• Tjaaaaaa Sabi, aber wenn man doch weiß woher man's kriegt... Dann kann man doch mal ein paar Gebühren draufpacken. Ich kann meinen Fernseher ja auch ausstöpseln und für immer in einem Schrank einschließen - aber bezahlt werden muss trotzdem. Schließlich hat man ein Gerät...

(Hier verweise ich dann nochmal auf "einfach witze" Seite 13....;))

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• nein es ght um einen internetzugang, weil du dann im internet einen livestream der tagesschau zum Beispiel sehen kannst, und auch Webradio hören kannst von den öffentlich-rechtlichen Sender.
    Es ist Egal, ob du eine TV-Karte hast oder nicht, es ist egal ob du Internet hast oder nicht. Es kommt darauf an, ob du einen PC hast, und es eine Möglichkeit geben könnte ins internet zu kommen, oder TV über PC zu gucken.
    Heute ist es so, dass alleine die Anwesenheit eines TV-Gerätes ausreicht um GEZ zahlen zu müssen. Ob du guckst oder nicht spielt keine Rolle. und so wird es auch bei den PCs und Handys gehandhabt. Es gibt demnächst HandyTV...es gibt WAP...Wenn ein Handy das kann, werden Gebühren fällig. Und welches handy hat heutzutage keine Internetzugang mehr??

man sollte aber dazusagen:
    Wer die 17,03Euro jeden Monat abdrückt wird glaub ich nicht extra zur Kasse gebeten. Was jedoch passieren kann: Man hat einen Privathaushalt, und zahlt die Gebühren, dann werden, falls man eine eigene Firma hat auch nochmal Gebühren für den PC fällig.
    Das Einführen solcher Gebühren hat weitreichende kosequenzen.

Meine Meinung:
    Die GEZ ist die deutsche Mafia. Sie bekommt von jedem die Daten, ob man sie geben will oder nicht, sie lauert auf, sie versucht mit scheinheiligen Tricks in jede Wohnung zu kommen. Sie spioniert aus, und legt sich tagelang auf die Lauer, nur um einen Schwarzgucker aufzuspühren.

Viele Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von Snuffmaster (26. August 2006 um 23:00)

• woher weis die GEZ denn ob ich ein internetfähiges Handy habe?

Für diese Unterschriftenaktion wollen die aber ganz schön viele Angaben haben, wofür brauchen die denn die Mailadresse oder den Beruf?

• Zitat

Original von klabauterchen
    woher weis die GEZ denn ob ich ein internetfähiges Handy habe?

Für diese Unterschriftenaktion wollen die aber ganz schön viele Angaben haben, wofür brauchen die denn die Mailadresse oder den Beruf?

Beruf:
    um zu zeigen, dass man durch alle Schichten die Unterschfirft hat
    eMail:
    Damit man die Person 1-1 identifizieren kann, da man keine Unterschrift ableistet. Es müssen bei Unterschriftenaktionen generell gewährleistet sein, dass sich nicht 2 mal die selben Personen anmelden. Durch die Email wird ein bestätigungslink verschickt, und die Email für diese Aktion gesperrt.

Die GEZ bekommt die Daten alle bisher von den Behörden. Es muss regestriert werden, wer einen Vertrag abschließt. Intern speichern die Mobilfunkbetreiber auch welchen Handytyp man hat.
    Die GEZ hat dann ihre Möglichkeiten die Daten abzurufen

Viele Grüße

• Hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich eh schon GEZGebühren zahle, dann wollen die für Handy oder PC nichts mehr von mir?

• genau...
    aber:
    Hast du kinder, die die Ausbildung machen, und bei dir in der Wohnung leben, und den TV ihrer Eltern mitbenutzen, wird für sie zum 1.1. Eine Gebühr fällig, sollten sie einen PC oder eben ein Handy haben

Viele Grüße

• Ursprünglich wollten die doch sogar bei Firmen pro PC Gebühren haben und jetzt ist es glaube ich nur noch pro Firmengebäude ...
    Absolut lächerlich das ganze. Nu bin ich ja nach Schweden gezogen und dachte ich wäre die GEZ los, nun mußte ich aber feststellen, dass es hier ein Äquivalent zur GEZ gibt ... :nein:

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von SnuffmasterHeute ist es so, dass alleine die Anwesenheit eines TV-Gerätes ausreicht um GEZ zahlen zu müssen

Das war immer schon so. Und am 1.1.2007 betrifft es eben auch Computer und Handys, weil der Rundfunkempfang mit ihnen technisch möglich ist. Wieso Computer erst jetzt gebührenpflichtig werden, erschließt sich mir allerdings nicht so ganz.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von kuestentanne
    Ursprünglich wollten die doch sogar bei Firmen pro PC Gebühren haben und jetzt ist es glaube ich nur noch pro Firmengebäude ...
    Absolut lächerlich das ganze. Nu bin ich ja nach Schweden gezogen und dachte ich wäre die GEZ los, nun mußte ich aber feststellen, dass es hier ein Äquivalent zur GEZ gibt ... :nein:

Könntest du da mal was drüber erzählen? wie teuer? Was muss gezahlt werden?

GEZ sorgt für einen stabilen Sendebetrieb, und die Unabhängigkeit zur Politik (weil nicht über Steuern eingezogen wird)
    Nur finde ich den Umfang (zu viele Sender) und die Höhe der Gebühren für mehr als Übertrieben.

Viele Grüße

• Zitat

Original von Teddy

Weil es bisher eine vertragliche Festlegung gibt, dass bis Anfang 2007 keine Gebühren für PC's fällig werden.

Das ist mir durchaus bewusst ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Felix0711

Das ist mir durchaus bewusst ;)

Dann verstehe ich deine vorherige Frage nicht ... man ist sich bewusst, dass sie eigentlich längst gebührenpflichtig, hat die Gebührenpflicht für PC's aber vorläufig ausgesetzt. Und diese Aussetzung der Gebühren endet Ende des Jahres, deswegen tritt dann die bereits bestehende Gebührenpflicht mit allen Auswirkungen in Kraft.

• Zitat

Original von Teddy

Dann verstehe ich deine vorherige Frage nicht ... man ist sich bewusst, dass sie eigentlich längst gebührenpflichtig, hat die Gebührenpflicht für PC's aber vorläufig ausgesetzt. Und diese Aussetzung der Gebühren endet Ende des Jahres, deswegen tritt dann die bereits bestehende Gebührenpflicht mit allen Auswirkungen in Kraft.

Danke, jetzt hab ichs verstanden.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Vielleicht sollte jede Frau Kindergeld beantragen, denn sie ist ja "" technisch"" dazu in der Lage Kinder zu bekommen :baeh: :baeh:

• Offizieller Beitrag

Zum Umgang mit der GEZ empfehle ich die einschlägige Lektüre auf div. Internetseiten. (googelt mal)

Das Wichtigste:

- Ein "Gebührenbeauftragter" hat die gleichen Rechte in eure Wohnung zu kommen, wie "Kalle" von der Zeitungsdrückerkolonne: nämlich gar keine!

- Dass Fernseher "gemessen" werden können, ist ein Gerücht. Es geht nicht.

• Kann ich mich dann also dagegen wehren, dass mir die GEZ abgenommen werden? Oder geht das alles mit rechten Dingen zu?

La bella vita

My bella vita