Die magische Kugel

• Weder noch, reine Mathematik

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Egal welche Zahl man sich ausdenkt, es kommt immer das Symbol dran, dass bei einer Zahl aus der 9er-Reihe steht. Mein Bruder wollte mich schon damit verscheißern. Kann aber nie was anderes rauskommen.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Original von dieKleine
    Egal welche Zahl man sich ausdenkt, es kommt immer das Symbol dran, dass bei einer Zahl aus der 9er-Reihe steht. Mein Bruder wollte mich schon damit verscheißern. Kann aber nie was anderes rauskommen.

Verrate doch nicht alles. Ich fand es als ich es irgendwann zum ersten Mal sah, gar nicht so einfach und habe eine Weile gebraucht, bis ich draufgekommen bin.

• Zitat

Original von dieKleine
    Egal welche Zahl man sich ausdenkt, es kommt immer das Symbol dran, dass bei einer Zahl aus der 9er-Reihe steht.

Versteh ich nicht ... denk' dir die 74 und nix is mit 9er Reihe.

Mir ist zwar auch klar, dass die Internetkugel (im Gegensatz zu manch anderen;) ) nicht zaubern kann - und ich habe auch gesehen, dass die gleiche Symbole hinter verschiedenen Zahlen stehen - trotzdem blicke ich nicht wirklich durch gerade... ?(

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Der Grund, warum Sepp ein wenig verwirrt ist, dürfte wohl der Umstand sein, dass sich die Symbole hinter den Zahlen nach jedem Versuch ändern :D. Es erscheint aber immer das Symbol hinter der
    9, 18, 27, 36 usw.

Ich versuch mal mit meinem mathematischen Halbwissen den Beweis zu erbringen. Mathelehrer unter uns können mich ja korrigieren.

X steht für die Zehnerstelle
    Y steht für die Einerstelle
    Z steht für die Zahl, hinter der das Symbol erscheint

10X + Y -(X+Y) = Z
    9X = Z
    X = Z/9

Da wir für X nur natürliche Zahlen zulassen, muss Z durch 9 teilbar sein.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (17. August 2006 um 09:37)

• dann hast Du :D falsch gerechnet

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ui ein Beamter der Mathematik beherrscht :respekt:
    Diese Aufgabe kommt im Lehramtsstudium in der Einführungsvorlesung vor ;)

• Ich habs aber noch nicht verstanden...die Formel schon, aber nicht daß da immer das richtige Symbol gezeigt wird. :nein:

• Ei, gugg doch mal bei den Zahlen rechts nach.
    Alle durch 9 teilbaren Zahlen haben das gleiche Symbol (Was sich beim nächsten Anklicken dieser Seite allerdings ändern kann, aber es ist immer das Gleiche).

• Zitat

Original von Gottfried
    Ei, gugg doch mal bei den Zahlen rechts nach.
    Alle durch 9 teilbaren Zahlen haben das gleiche Symbol (Was sich beim nächsten Anklicken dieser Seite allerdings ändern kann, aber es ist immer das Gleiche).

ok, dein Klammersatz hat mir geholfen, darauf daß die Symbole sich nach jedem öffnen ändern hab ich nicht geachtet. Vielen Dank :rotwerd:

• danke, jetzt weiß ich endlich wie es geht!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)