Trainingsmaterialien (Schaumstoffbalken) für Lauf- und Sprungkoordination

• Ich trainiere Minis und eine WJE. Ich würde in mein Training gerne Lauf- und Sprungkoordinationsübungen mit Schaumstoffbalken einbauen. Übungen hierzu habe ich bereits gefunden.

Probleme macht mir die Beschaffung der Schaumstoffbalken.
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich möglichst billig an etwa 10 Schaumstoffbalken komme.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

• Habe ich auch schon vergeblich Billiges Schaumstoff gesucht (das billigste ist eine alte / neu Schaumstoffmatraze u. diese aufschneiden).

Ich mache meine Lauf/Sprungkoordinationsübungen gerne mit Ringen. Ausserdem habe ich von einem Sponsor einige 'Noodles' bekommen. zwar nicht optimal (weil rund u. härter -> Umknickgefahr) aber geht für einige Sprungübungen ganz gut.

Gruss Jürgen

• In der Tat ist es am einfachsten, eine alte Schaumstoffmatratze aufzuschneiden. Ansonsten kann man sich, gerade für Minis, auch mit Sprungseilen behelfen.

Einfach mal etwas Einfallsreichtum beweisen!

• geh zum radsport-händler deines vertrauen und lass dir alte fahrrad-reifen geben. rutschen nicht, sind leicht zu transportieren und bringen genauso viel wie plastikreifen.

übrigens - meistens sind matratzen aus mehrfach geklebten schaumstoffteilen und deshalb nur schlecht zu verwenden. besser sind billige aufschäiumungen von sofas.

isolierungen von installatiionsrohren sind auch gut geeignet.

• Zitat

Original von härter_schneller
    geh zum radsport-händler deines vertrauen und lass dir alte fahrrad-reifen geben. rutschen nicht, sind leicht zu transportieren und bringen genauso viel wie plastikreifen.

übrigens - meistens sind matratzen aus mehrfach geklebten schaumstoffteilen und deshalb nur schlecht zu verwenden. besser sind billige aufschäiumungen von sofas.

isolierungen von installatiionsrohren sind auch gut geeignet.

:Hail: :Hail: :Hail:

Und ich befürchtete schon, hier käme jetzt nur noch Dummschwätzerei.

U.U. gibt es in größeren Matratzenläden die gewünschten Materialien zum Kilopreis. Ich empfehle richtig feste Schaumgummi-Pommes, da die auch für Abwehrübungen als "Puffer" in den Händen eingesetzt werden können (Schulung des erlaubten Körperkontakts). Hier könnte ich mir auch die Nudeln ("noodles") sehr gut vorstellen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Wir haben alte Matratzen aufgeschnitten. Jedes Mal, wenn ich mit einem Arm voll auf das Feld gehe, habe ich das Gefühl vom 1.000.000 Milben angesprungen zu werden.

Ganz klasse sind übrigens Koordinationsleitern. Die stauben auch nicht so :D

• Ich habe meine benötigten Schaumstoffbalken für Handball Training hier bestellt:
    http://www.schaumstoffparadies.de

Zitat

Und ich kann sagen "Ich war begeistert"! Nach meiner Suche im Internet bin ich fündig geworden. Ich habe die Firma angeschrieben und bekam auch sehr schnell ein Angebot. Offeriert wurden mir zwei gängige Maße. Einmal 80cm x 8cm x 8cm und einmal 100cm x 10cm x 10cm. Super war für mich, dass ich nicht gleich 50 oder 100 Stück bestellen musste. Nein! Ich konnte auch nur 10 Stück bestellen.

Nach Erhalt meiner bestellten Schaumstoffbalken fanden die gleich ihren Einsatz in der Sporthalle. Bisher waren auch alle Trainingsteilnehmer mit den Balken aus Schaumstoff zufrieden. Das Material ist nicht zu fest und gibt nach wenn man darauf tritt. Ich hoffe, dass ich Euch helfen konnte. Bis zum nächsten Mal.

• :spam:

Einen sieben Jahre alten Thread hochholen und dann mit dem allerersten Beitrag im Forum Werbung für Internetversand machen?

And now to something compeltely diff... konstruktiv:

Die besten Pommes, die ich kenne, werden im Prothesenbau verwendet. Mit dem Material werden Prothesen ausgestopft. Richtig fest, lassen sich toll für Abwehrübungen als Puffer in den Händen der Abwehrspielerin verwenden. Nachteil: Als seitliche Begrenzung für Übungen sind sie echte Bänderkiller. Einsatz für bewusstest drüberlaufen o.k., im Zweikampf seitlich außerhalb des Sichtfeldes tabu. Dafür die weichen Dinger nehmen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.