Erste Ballspiele bei den Minis

• Hallo Leute,

ich trainiere auch noch eine Mini-Gruppe (Alter um 5-6 Jahre). Ich mache fast nur Koordinationsübungen, Spassspiele, ectr. Allmählich willl ich aber auch den Ball immer mehr ins Spiel bringen. Also gibts jetzt vermehrt im Mittelteil od. gegen Ende Spiele / Übungen / Staffelläufe mit dem Ball.
    Jetzt würde mich mal interessieren, was für (Handballnahe-) Spiel ihr mit Eueren Kleinen macht. Ich habe schon Königsball (ein Spieler steht auf der Matte u. die eigene Mannschaft muss versuchen ihm zu passen), Abwandlungen von Kastenball, ectr. schon versucht, stelle aber immer wieder fest, dass nur einige der Kids den Spielgedanken überhaupt schon aufgegriffen haben. Besonders bei den Jüngeren habe ich des öfteren den Eindruck, dass diese Spiele für diese Altersklasse noch zu hoch ist (und lasse es dann meistens wieder nach ein paar Minuten auslaufen).

Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was macht Ihr, um die Kids so langsam Richtung Handball zu führen?

Danke im Vorraus schon für Euere Anregungen / Kritik / Anmerkungen.

Jürgen

• Mit den ganz kleinen Zwergen habe ich null Erfahrung. Unsere Minitrainerin beginnt jedes Training (während die Kinder so nach und nach eintrudeln) mit einer Jägerballvariante:

Zwei bis vier Kinder (je nach aktueller Gruppengröße) bekommen einen Softball (nein, nicht den amerikanischen) und sind die Jäger. Die übrigen Kinder haben die Aufgaben

a) nicht abgeworfen zu werden und
    b) fortwährend zu laufen.

Keine Schrittregel, prellen nicht notwendig. Wer abgeworfen wird, setzt sich hin. Wenn alle Hasen sitzen werden die Jäger neu bestimmt.

Laufen, werfen, ausweichen - recht einfach, aber schon recht anspruchsvoll. Werfen in vollem Lauf? Ich kenne D-Jugendliche, die das nie gelernt haben. Ich halte dieses Aufwärmspiel für sehr gut.

Interessante Beobachtungen:
    - Man erkennt schnell die Bewegungsmuffel (verkriechen sich im "Schatten" der Trainerin oder schonen entgegen der Spielregel ihre Kräfte, wenn sie nicht verfolgt werden) und die Lauffreudigen. Hier kann man vielleicht schon rechtzeitig ansetzen.
    - Spielwitz. Die Füchse unter den Minis laufen mit dem Ball hinter dem Rücken versteckt und sind so nicht auf Anhieb als Jäger erkennbar.
    - Mädchen kennen keine Solidarität mit dem eigenen Geschlecht. :D
    - Gute Gelegenheit, die Wurfbewegungen aller Kinder schon mal zu beobachten.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ich denke Brennball und Zweifelderball/Völkerball ist nicht schlecht. Ich weiß nicht inwieweit die Namen bzw. die spiele bei euch bekannt sind. Beide Spiele werden auch in Grundschulen gespielt.

Brennball
    Ist schwieriger schriftlich zu beschreiben als aufzubauen und zu spielen.

- Man teilt die Gruppe in 2 Mannschaften

Aufbau:
    - in der Mitte des Spielfeldes steht ein Kasten
    - Weiträumig um den Kasten herum sind mehrere Stationen. Diese Stationen können z.B. durch Matten oder Stangen gekennzeichnet sein.

Ablauf:
    - Es gibt eine Werfer und Läufer Mannschaft und eine Mannschaft, die versucht den Ball so schnell wie möglich zum Kasten zu bringen.
    - Mannschaft 1 steht man Start (kann die Grundlinie sein) und Mannschaft 2 steht im Feld.
    - Mannschaft 1 kriegt einen Ball (nicht unbedingt Handball) und muss ihn werfen. (der Ball muss nicht unbedingt im durch die Stationen begrenzten Feld landen, sollte aber auch nicht auf mögliche Tribünen geworfen werden dürfen). Unmittelbar nach dem Wurf läuft der Werfer los in Richtung erste Station. Er kann auch noch weiter laufen zur 3., 4., 5. ... Station, wenn er es schafft.
    Nachdem der Ball geworfen wurde versucht Mannschaft 2 den Ball so schnell wie möglich zum Kasten zu bringen (durch Wurf oder Lauf) und ihn auf ihm oder in ihm abzulegen. Wenn der Ball abgelegt wurde und ein Läufer sich zwischen 2 Stationen befindet, dann muss er zurück und sich am Ende seiner Mannschaft anstellen. Wenn ein Spieler eine Station erreicht hat und in dem Moment der Ballablage sich an einer Station befindet, dann kann er unmittelbar nach dem Wurf des nächsten Werfers weiterlaufen zur nächsten Station. Wenn ein Läufer das Ziel (kann wiederum die Grundlinie sein) erreicht, dann bekommt er einen Punkt. Wenn ein Läufer es schafft nach seinem Wurf direkt alle Stationen zu überqueren und ins Ziel zu gelangen, dann bekommt er zusatz Punkte.

Am Ende hat die Mannschaft gewonnen, die in einer bestimmten Zeit die Meisten Punkte erzielt hat oder eine bestimmte Anzahl Punkte in der kürzesten Zeit erreicht hat.

Ist eigentlich die Vorstufe zum Baseball. Schult aber auch Teamgeist, Wurf, Lauf...

Vielleicht hilft dir der Link noch weiter. Dort ist auch noch eine Zeichnung.
    Können auch mehr als 4 Base/Stationen sein und Start und Ziel müssen nicht an einem Punkt liegen.

Völkerball/Zweifelderball
    Entschuldige bitte wenn ich nicht so gut erklären kann. :(

Benötigt werden 3 Bänke und ein (oder mehrere) Softba(e)ll(e).

Wiederum 2 Mannschaften.

Eine Bank wird als Mittellinie aufgestellt. Die anderen Bänke werden nach einem beliebigen Abstand parallel zur Mittellinienbank aufgestellt.
    Mittellinienbank und die andere Bank bilden die vordere und hintere Begrenzung der Aufenthaltsorte der Mannschaften. Seitlich sollten Linien genutzt werden. (Das Volleyballfeld bietet sich an. Eine Bank an der Mittellinie, die anderen jeweils an den Enden des Feldes.)
    Jede Mannschaft legt vor dem spiel einen Torwart fest. Der Torwart begiebt sich auf die gegenüberliegende Seite hinter die Bank.
    Eine Mannschaft bekommt den Ball (bei mehreren Bällen können diese verteilt werden). Die Mannschaft mit dem Ball versucht die andere Mannschft abzuwerfen. Wenn ein Spieler abgeworfen wurde, dann begiebt er sich auf die andere Seite zu seinem Torwart. Wenn der Ball aus dem Spielfeld herausrollt, dann hat kann sich der jeweilige Torwart der Seite den Ball holen und einen Spieler der gegnerischen Mannschaft abwerfen. Dabei kann festgelegt werden, ob er zum Werfen hinter seine Bank muss oder ob er auch von der Seite aus werfen kann. Falls er einen seiner Mitspieler bei sich hat, also einen abgeworfenen, dann kann er ihm den Ball geben und dieser kann jemanden versuchen abzuwerfen. Wenn er dieses schafft, dann kann er wieder in sein Feld zurück. Der Torwart darf nicht in das Feld, wenn er jemanden abgeworfen hat (man kann aber festlegen, dass ein anderer dafür zurück kann). Der Ball kann aus dem Feld der Mitspieler auch zum Torhüter gespielt werden, damit sich dort Spieler freiwerfen können. Wenn eine Mannschaft keinen Spieler mehr in ihrem Spielfeld hat, dann geht der Torwart in das Feld und bekommt den Ball. Er kann nun versuchen jemanden abzuwerfen oder den ball zu seinen Mitspielern im Torwartbereich passen. Der Torwart hat im Feld 3 Leben. Immer, wenn er getroffen wird, dann verliert er ein Leben. Wenn es einem Spieler aus dem Torwartbereich gelingt einen gegnerischen Spieler abzuwerfen, dann geht dieser Spieler zurück ins feld und der Torwart zurück in seinen Torwartbereich. Es ist wahrscheinlich, dass der torwart öfters ins Feld muss. Es kann festgelegt werden, ob der Torwart jedesmal erneut 3 Leben hat oder ob er nur die Leben von dem Mal im Feld davor behält. Das Spiel ist beendet, wenn der Torwart alle seine 3 leben verloren hat.

Torwart Mannschaft 2

____________________Bank_____________________

Mannschaft 1

________________Mittellinienbank_________________

Mannschaft 2

____________________Bank_____________________

Torwart Mannschaft 1

Zweifelderball kann auch noch als Dreifelderball und mit drei Mannschaften gespielt werden. Es gibt auch noch mehrere Ausbaumöglichkeiten für Zweifelderball mit Verstecken hinter einem Kasten, einem König...
    Wenn Interesse besteht, dann kann ich dass alles nochmal ausführen, aber ich denke, dass das erstmal für die Kleinen reicht.

Ich hoffe, dass ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt habe und ich hoffe, dass ich helfen konnte. Sind beides wirklich ganz simple Spiele. Vielleicht kennst du ja eins.

SV Post Schwerin

• Mit den ganz Kleinen kann man gut "Haltet das Feld frei!" spielen:

Zwei Mannschaften befinden sich jede auf einer Seite des Volleyballfeldes und sind mittels Langbank getrennt. Jedes Kind hat einen Soft- oder Tennisball. Auf Pfiff werfen alle Kinder ihre Bälle in das gegenerische Feld und sammeln sofort wieder die Bälle, die in ihrem Feld gelandet sind, um sie erneut ins andere Feld zu werfen. Abpfiff und dann wird gezählt, welche Mannschaft weniger Bälle im eigenen Feld hat (Gewinner). Man kann verschiedene Vorgaben (nur re/li werfen, ohne/mit Schritte/n, vor Wurf eine Rolle machen, erst zu einem Mitspieler passen/rollen) geben.

In der Ballspielgruppe und bei den Minis haben ich sehr gerne folgende Staffel gemacht:

Der Trainer steht mit einer Ballbox, in der die unterschiedlichsten Bälle gesammelt sind (Hand-, Fuß-, Volley-, Tennis-, Footbälle, Ballblasen, Noppenbälle, usw.) neben den jeweils ersten Spielern der beiden Staffeln und nimmt in jede Hand gleichzeitig einen unterschiedlichen Ball. Die Spieler dürfen kurz gucken, welchen Ball sie wieder holen sollen und dann werden die Bälle gleichzeitig über Kreuz auf unterschiedliche Weise nach vorn geworfen. Die Spieler starten gleichzeitig und müssen möglichst schnell ihren Ball wieder holen und in die Box legen. Der erste erhält einen Punkt für seine Mannschaft. Vorgaben: Der Ball darf aufkommenoder nicht, der Ball muss auf unterschiedliche Weise transportiert werden. Die Kinder müssen unbedingt ihren Gegner im Auge behalten, da die Bälle über Kreuz geworfen werden! Wird nur ein Ball für beide geworfen, wird der körperliche Wettkampf erhöht.

• Meine Minis sind 4 bis 6 und lieben "Mattenball".

Zwei Teams, jedes in einem eigenen Torraum. Auf der Mittellinie liegt eine große Matte (oder mehrere kleine). Die Kids müssen sich im Torraum den Ball zuspielen. (mit zwei Händen, mit links, mit rechts, direkt, indirekt, Druckwurf, über Kopf,...)

Torraum Mannschaft A ====> Mittellinie <==== Torraum Mannschaft B

Auf Pfiff sprintet der, der in dem Moment den Ball hat (der Trainer hat pädagogische Aufgabe!!!) bis zum Mittellinie. Der Ball, der zu erst auf die Matte getippt (nicht geworfen) wird, bringt einen Punkt.

Meine Kids lieben das. Ist spannend und der ein oder andere legt schon mal vor lauter Eifer einem Sprint mit Hechtsprung auf die Matte hin. Daher Vorsicht: Die Matten nicht zu klein wählen oder je Team eine Matte, damit die Kids nicht beim Draufspringen auf die Matte gegeneinander rasseln! Gibt böse Platzwunden.

Für mich folgender Hintergedanke: Nachdem sie das Spiel gut kennen, gehen beide Teams in einen Torraum. Dort halbiere ich den Raum und das gleiche Spiel von vorn.

Wenn das dann gut klappt, können beide Teams durcheinander in einem Torraum laufen und passen. Echt schwer für die Kleinen aber eine tolle Ausgangsbasis für alles was dann kommt. (Parteiball, usw.)

Aus "nebeneinanderher spielen in einem Raum" wird "gegeneinander spielen" werden und die Kids sind nicht überfordert mit der Situation.

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• Danke für euere Anregungen. Einige der Übungen kannte ich schon, andere waren neu. Besonders gut finde ich Pueppies Vorschlag - ohne die anderen vor den Kopf stossen zu wollen. Diese Übung ist genau das, was ich haben wollte - den leichten Einstieg über eine Spielform, die immer weiter verfeinert werden kann, bis schließlich ein richtiges Spiel (Parteiball) am Ende daraus wird. Von da an ist der Schritt zum den ersten "Handballspielen" nciht mehr weit.

Danke nochmals an alle.
    Jürgen