Arbeitgeber in Deutschland dürfen Raucher ablehnen

• Zitat

Original von Felix0711
    Irgendwann kommt dann der Gesetzgeber auf die Idee, dass man abgelehnt werden kann, weil man eine gefährliche Sportart betreibt. Handball zum Beispiel. Aber es wird einem ja eh schon gesagt, dass man sowas im Lebenslauf besser nicht angibt.

Erst ein Gleichstellungsgesetz machen (verabschiedet isses ja wohl noch nicht) und dann sowas :wall:

Ich kenne jemanden, der in einem 3-Mann-Betrieb (Installateuersarbeiten auf Dach etc) gearbeitet hat und aufgrund seiner häufigen Verletztungen entlassen wurde! Ok - man muss dazu sagen der jenige is über 2m, ne Bohnenstange und hat gespielt wie Rambo. Naja und wenn man weiß das seine Knochen leicht brechen sollte man nach einer Verwarnung aufhören oder was ändern.

• Zitat

Original von Mone
    Ich kenne jemanden, der in einem 3-Mann-Betrieb (Installateuersarbeiten auf Dach etc) gearbeitet hat und aufgrund seiner häufigen Verletztungen entlassen wurde! Ok - man muss dazu sagen der jenige is über 2m, ne Bohnenstange und hat gespielt wie Rambo. Naja und wenn man weiß das seine Knochen leicht brechen sollte man nach einer Verwarnung aufhören oder was ändern.

Oder nicht gerade in einem 3-Mann-Betrieb arbeiten, wo man eben 1/3 der Arbeitskraft ausmacht...

• Zitat

Original von UlfN
    Die letzte Christiansen Diskussionsrunde war zu dem Gaststättem-Thema sehr interessant.
    Wenn man den dort angeführten Zahlen glaubt (und die wurden von den Kritikern nicht wiedersprochen) liegen die Kosten im Gesundheitswesen, die direkt zuordbar von Rauchern verursacht wurden, über den Einnahmen durch die Tabaksteuer. Ganz davon abgesehen, dass die tatsächlichen noch höher liegen, so viel zum Thema Einnahmeverlust.
    Dazu kommt, wer legal Alkohol konsumiert (also danach nicht wider das Gesetz z.B. autofährt), gefährdet seine Umwelt weit weniger, als es eben der Raucher tut.
    Auch wenn man über die Eigengefahr diskutieren kann, ist das doch ein Grund, der Legalität von Alkohol mehr zuzustimmen, als der von Nikotinkonsum.

Sehe ich genauso...Es ist für einen Nichtraucher mitunter schon sehr unangenehm, im "Dunstkreis" eines Rauchers zu sein, und ungesund ist es nachgewiesenermaßen auch.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)