Doppelte Bestrafung ?!?

• Im Fußball ist es so ( laut Mr. referee himself URS MEIER ), dass wenn ein Spieler ein Faul begeht und der Schiedsrichter die Situation richtig erkennt und Vorteil laufen lässt, er den Spieler zur nächstmöglich günstigen Situation entsprechend progressiv straft (soweit noch wie im Handball eben auch ).
    Sollte jedoch der Spieler dieses strafwürdige Faul (nehmen wir mal gelb an) begehen, der Schiri erkennt auf Vorteil.... und der selbe Spieler begeht ein zweites strafwürdiges Faul ( wieder gelbwürdig ) noch bevor die Situation beendet ist und der Vortei nochl läuft, kann er in einem Zug gelb und gleich drauf gelb - rot bekommen (also 3 Karten auf einmal). Doppelte Bestrafung... so geschehen bei einem Testspiel vor der WM in Polen.
    GIBT ES IM HANDBALL AUCH SO ETWAS (meines erachtens nicht)??? an sich finde ich so etwas vom Prinzip her ganz logisch !
    Beispiele hierfür in der Praxis gibt es meines Erachtens ab und an bei so hochmotivierten Kollegen oder in Derbys.

Gruss Mike

"I Only Drink Alcohol On Days That End In Y" :hi:

• Hm ... da ist denke wie so oft das Fingerspitzengefühl des Schiedsrichter gefragt.
    Grundsätzlich kann man eine doppelte Bestrafung geben (siehe progressive Bestrafung nach Foul und nachfolgendem meckern des Spielers). Nur ob ich einem Spieler wegen zwei Aktionen im Rahmen deines Szenarios eine gelbe Karte und zwei Minuten geben würde ist eher fraglich, da wird die Karte wohl eher unter den Tisch fallen.
    Ansonsten wie gesagt Fingerspitzengefühl - bei einem Spieler, der sowieso das ganze Spiel immer ohne Rücksicht auf Verluste draufhaut, kann man da durchaus etwas härter durchgreifen (Achtung: keine objektive Meinung :D )

• also da bin ich eigentlich der meinung meines vorherigen schreibers..

ich würde in dem beschriebenen fall die gelbe karte weg lassen und dann gleich auf 2min. entscheiden..
    wenn er natürlich ein foul begeht was eine disqualifikation nach sich zieht dann eben gleich die rote karte.

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Naja, bei den Moeglichkeiten Gelb und/oder 2min. und 2min. und/oder Rot ist die Wahl ja relativ einfach. Aber wie sieht es aus, wenn keine Gelbe mehr gegeben werden kann und der Spieler 2 progressionswuerdige Fouls begeht?
    Eigentlich sollte eine 2+2-Strafe moeglich sein, oder?

Uebrigens sollte man dann auch vor der DQ noch die 2min. geben, damit die entsprechende Mannschaft wenigstens 4 Minuten in Unterzahl spielt.

• 16:12 gibt genau den Rahmen vor, wann eine Doppelbestrafung erlaubt ist. Die oben geschilderten Situationen gehören meines Erachtens nicht dazu.

Zitat

16:12 Wird von einem Spieler oder Mannschaftsoffiziellen gleichzeitig oder in direkter Folge vor dem Wiederanpfiff mehr als !eine Regelwidrigkeit begangen und erfordern diese Verstöße verschiedene Strafen, ist grundsätzlich nur die schwerwiegendste Strafe auszusprechen. Das ist immer der Fall, wenn eine der Regelwidrigkeiten eine Tätlichkeit ist.
    Es gelten jedoch die folgenden besonderen Ausnahmen, bei welchen in sämtlichen Fällen die Mannschaft auf der Spielfläche für 4 Minuten reduziert wird:
    a) wenn sich ein Spieler, welcher gerade eine Hinausstellung erhalten hat, vor der Wiederaufnahme des Spiels unsportlich verhält, soll er eine zusätzliche Hinausstellung erhalten (16:3g); wenn die zusätzliche Hinausstellung die dritte für den Spieler ist, wird er disqualifiziert.
    b) wenn sich ein Spieler, der gerade eine Disqualifikation bekommen hat (direkt oder wegen seiner dritten Hinausstellung), vor der Wiederaufnahme des Spiels unsportlich verhält, wird die Mannschaft mit einer zusätzlichen Strafe belegt, wodurch die Reduzierung 4 Minuten beträgt (16:8, Absatz 2).
    c) wenn sich ein Spieler, der gerade eine Hinausstellung bekommen hat, vor der Wiederaufnahme des Spiels grob unsportlich verhält, wird er zusätzlich disqualifiziert (16:6c); die beiden Strafen bedeuten eine 4-Minuten-Reduzierung der Mannschaft (16:8, Absatz 2).
    d) wenn sich ein Spieler, der gerade eine Disqualifikation bekommen hat (direkt oder wegen seiner dritten Hinausstellung), vor der Wiederaufnahme des Spiels grob unsportlich verhält, wird die Mannschaft mit einer zusätzlichen Strafe belegt; die Reduzierung beträgt insgesamt 4 Minuten (16:8, Absatz 2).

• Ich denke dass es im Regelwerk nicht explizit benannt wird, sondern auf diese Situation bezogen werden kann. Es ist zwar immer von "vor Wiederaufnahme des Spiels" die Rede, aber im Prinzip ist es das gleiche. Ein Spieler verhält sich einmal unsportlich und in direkter Folge ein weiteres Mal - ob das nun während der Spielzeit geschieht oder wenn die Zeit gestoppt ist, sollte hierbei egal sein- Sonst wäre das Ganze ja eine Einladung an alle Spieler einfach mal zuzulangen, wenn Vorteil gegeben wurde. Wenn ich für zwei Aktionen nur einmal bestraft werden würde, würde ich das Angebot aber dankend annehmen.

• Nun ja, du darfst aber auch diesen Satz nicht überlesen: "wenn sich ein Spieler, welcher gerade eine Hinausstellung erhalten hat[...]"

Wenn der Vorteil gegeben wird, hat der Spieler noch keine Hinausstellung bekommen, sondern hat sich erstmal nur vom SR dafür vormerken lassen.
    Allerdings gebe ich dir Recht, dass eine solche Regelauslegung durchaus als Einladung an die Spieler gesehen werden kann, nochmal ordentlich zuzulangen. Andererseits werden die meisten Spieler hoffen, dass sie für ihre erste Aktion ungeschoren davon kommen, schließlich sagt der SR nicht "in der nächsten Unterbrechung bekommst du 2min.". Außerdem hat ein unkontrolliertes Reinholzen doch sehr häufig eine DQ zur Folge, was die meisten Spieler ja auch vermeiden wollen.

Aber dennoch sollte die Regel dahin gehend angepasst werden, dass es dem SR auf jeden Fall möglich ist, zwei Vergehen in einer Situation zu bestrafen.