der erste absteiger...

• Nach dem Weggang von Sulc zur TSG Friesenheim und nachdem Felix Otterbeck in der nächsten Saison auch nicht mehr in der BuLi- Mannschaft der SG Leutershausen spielen wird - er wird aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen - werden nun auch die Spieler Glock und Maksimovitsch in der Sasion 2006/2007 nicht mehr das Trikot der SGL tragen.

Seit heute steht nun auch der Wechsel von Torhüter Mathias Lenz zur TSG Friesenheim fest.
    Mathias Lenz gab unter anderem an, dass die Neuverpflichtung eines Torwarts aus Tschechien ihm den Entschluß, die SGL zu verlassen, sehr einfach gemacht hat.

Mal schaun ,was die nächsten Tage bringen

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (29. April 2006 um 11:39)

• wolfgang, hättest Du auch unter Geldprobleme bei der SGL einstellen können, der Thread existierte schon - alla gut - here we go:

Der Lenz ist da
    HG holt Torhüter / Heute gegen Wuppertal

Handball-Zweitligist HG Oftersheim ist vor dem heutigen Heimspiel gegen Wuppertal (20 Uhr) ein ziemlich dicker Fisch ins Netz gegangen: Junioren-Nationaltorhüter Matthias Lenz (21) von der SG Leutershausen hat gestern seinen Wechsel offiziell bekannt gegeben, HG-Bundesligaausschuss-Vorsitzender Hans-Jürgen Winter bestätigte parallel die Verpflichtung gegenüber unserer Zeitung. In der neuen Saison wird Lehramtsstudent Lenz zusammen mit Bastian Rutschmann (23) ein junges vielversprechendes Torhüter-Duo bilden. Routinier Jürgen Köstler (42) wird weiterhin als dritter Keeper zur Verfügung stehen und darüber hinaus Coach Wilfried Job als Torwarttrainer assistieren.

"Diese Kombination kann sich sehen lassen", ist Winter froh über die Neuverpflichtung. Auch Trainer "Winne" Job ist zufrieden: "Das ist eine optimale Lösung." Beide seien ehrgeizige Torhüter mit dem Ziel, irgendwann einmal in der ersten Liga zu spielen.

Damit fehlen der HG im Mannschaftspuzzle für die nächste Runde noch maximal zwei Teile. "Linkshänder" lautet das Anforderungsprofil, Kandidaten gibt es wohl mehrere. Ob allerdings ein weiterer Akteur der offensichtlich auseinander fallenden SG Leutershausen darunter ist, war nicht in Erfahrung zu bringen. Neben Lenz werden wohl auch Sulz, Zahn, Glock, Otterbeck, Volk, Johann und Pankofer den Verein verlassen. ali
    © Schwetzinger Zeitung - 29.04.2006

"Die HG hat sich sehr fair um mich bemüht"
    Matthias Lenz will von Trainer Wilfried Job und Jürgen Köstler viel lernen

Von Redaktionsmitglied Andreas Lin

Matthias Lenz gilt als eines der vielversprechendsten Torwart-Talente in Deutschland. Gestern wurde der Wechsel des ehemaligen Juniorennationaltorhüters zur HG Oftersheim/Schwetzingen bekannt.

Matthias, was sind die Gründe für Ihren Wechsel?

MATTHIAS LENZ: Man weiß ja, wie die Situation in Leutershausen aussieht. Entscheidend für mich war, dass ich erst aus der Zeitung erfahren, dass sie einen tschechischen Nationaltorhüter verpflichtet haben. Ich war überrascht und fand das gar nicht so gut. Ich konnte es einfach nicht nachvollziehen. Das hat das Fass um Überlaufen gebracht. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem es nicht mehr geht. Aber unabhängig davon hatte ich vorher schon Gespräche mit anderen Vereinen geführt.

Sie standen auch bei Erstligisten auf dem Zettel. Was hat den Ausschlag für die HG gegeben?

LENZ: Die HG hat sich sehr fair um mich bemüht, die sportliche Leitung ist sehr engagiert. Und die Perspektive dieser Mannschaft ist sehr gut. Ich freue mich auf die HG.

Kennen Sie schon ihre zukünftigen Teamkollegen?

LENZ: Ich kenne viele Spieler, das ist eine sehr sympathische Mannschaft. Aber das war in Leutershausen auch so, das muss ich ausdrücklich betonen. Wenn der Zusammenhalt nicht so gut gewesen wäre, wäre die Mannschaft vermutlich schon viel früher auseinander gefallen.

Wie schätzen Sie Ihren zukünftigen Trainer ein?

LENZ: Wilfried Job ist ein sehr erfahrener und guter Trainer. Seine Arbeit spricht doch für sich. Das er ein sehr emotionaler Trainer ist, weiß ich. Doch Emotion muss einfach dabei sein, Sie müssten mich manchmal sehen. Aber ich denke, er wird noch einige Prozent mehr aus mir herauskitzeln.

Für Sie wird Jürgen Köstler Platz machen im HG-Team und vorrangig als Torwarttrainer fungieren . . .

LENZ: Das ist eine gute Sache. Von ihm kann ich wie Bastian Rutschmann sicher viel lernen, er ist ja genau doppelt so alt wie ich.
    © Schwetzinger Zeitung - 29.04.2006

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• In Friesenheim standen im letzten Heft zwar diverse Abgänge, aber weder Beck noch Pfeiffer waren da aufgeführt. Ich gehe mal davon aus, dass beide noch einen gültigen Vertrag haben.

• Tippfehler von WS aus WHM

• Dürfte spannend werden, ob Lenz an Rutsche vorbeikommt! Die HG wird immer mehr zum Spitzenteam in der 2. Liga Süd!

Und hoffentlich macht in Hause endlich jemand das Licht aus - spätestens bei der Lizenzvergabe!

• Zitat

Junioren-Nationalkeeper Matthias Lenz (21) von der SG Leutershausen wechselt in der neuen Saison zur HG Oftersheim/Schwetzingen. Gemeinsam mit Bastian Rutschmann soll er den Torjägern der zweiten Handball-Liga Süd das Leben schwer machen. Angeleitet wird er dabei von Routinier Jürgen Köstler, der ins dritte Glied zurücktritt und als Torwarttrainer Wilfried Job zur Seite stehen wird.

Nachdem Lenz aus der örtlichen Presse erfuhr, dass in Leutershausen, neben all den bekannten und unbekannten Querelen, ein neuer Torhüter aus der Tschechischen Republik (Rotislav Badura) verpflichtet wurde, fiel seine Entscheidung, die SGL zu verlassen recht schnell. Lenz lobt aber ausdrücklich den Zusammenhalt seiner noch aktuellen Teamkameraden, seine Meinung zum Management ist eher zurückhaltend, auch die Offiziellen sollen nun von seinem Fortgang aus der Zeitung erfahren.

Hier noch ein Bericht von hw.com!

Das lässt tief blicken, was in Hause im Moment abgeht.... :wall:

• Zitat

Original von OsloStar
    Und hoffentlich macht in Hause endlich jemand das Licht aus - spätestens bei der Lizenzvergabe!

Mittlerweile würde ich sagen, wäre schlimm (und unwahrscheinlich) wenn nicht. Wobei, wer das jahrelang hinbekommt...

Dass viele Spieler gehen werden, hat sich deutlich abgezeichnet, stellt sich nur die Frage, was der Fanclub heute macht, nachdem sie sich die letzten Spieltage so auf "ihren" Matze fokussiert haben.

Zitat

Nachdem Lenz aus der örtlichen Presse erfuhr, dass in Leutershausen, neben all den bekannten und unbekannten Querelen, ein neuer Torhüter aus der Tschechischen Republik (Rotislav Badura) verpflichtet wurde, fiel seine Entscheidung, die SGL zu verlassen recht schnell. Lenz lobt aber ausdrücklich den Zusammenhalt seiner noch aktuellen Teamkameraden, seine Meinung zum Management ist eher zurückhaltend, auch die Offiziellen sollen nun von seinem Fortgang aus der Zeitung erfahren.

Ist natürlich verständlich, dass dadurch seine Entscheidung zu gehen endgültig wurde, wobei ich davon ausgehe, dass er das prinzipiell schon länger für sich entschieden hatte.
    Wenn der letzte Absatz allerdings stimmt, finde ich das ziemlich schwach von ihm, dass er sich der Vereinsführung gegenüber genauso benimmt, wie er es bei ihr immer bemängelt hat. Ich kann die Enttäuschung zwar verstehen, aber das ist trotzdem keine Art.

• Da sage ich nur UNGLAUBLICH, wenn man sieht was da diese Saison abging - nicht im sportlichen Bereich !!!

MsG
    ATOM

• Ich frag mich auch wie die es geschafft haben die Lizenz zu bekommen. ?( ?(

Dann haben wir ja im nächsten Jahr wieder genug Gesprächstoff, vielleicht haben sie ja auch jemanden gefunden der ordentlich Geld für die neue Saison einschießt.:wall:

:love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

Einmal editiert, zuletzt von Hexe2004 (10. Mai 2006 um 07:01)

• Unglaublich!! Da hat wohl wirklich keiner mit gerechnet und ob der Verein sich damit einen Gefallen getan hat, muss sich auch erst noch rausstellen.

Da bin ich ja jetzt mal gespannt, wen sie so alles als Ersatz für die Abgänge verpflichten.

Wurden die Gehälter denn inzwischen ausgezahlt?

• Zitat

Original von blondie
    Unglaublich!! Da hat wohl wirklich keiner mit gerechnet und ob der Verein sich damit einen Gefallen getan hat, muss sich auch erst noch rausstellen.

Da bin ich ja jetzt mal gespannt, wen sie so alles als Ersatz für die Abgänge verpflichten.

Einen Gefallen haben sie sich sicher getan, da in diesem Jahr die Klasse erhalten wurde. Wenn man davon ausgeht, dass sie ohne einen entsprechenden Kader nächste Saison baden gehen und in die Regionalliga absteigen, ist das immer noch besser, als in der nächsten Saison in der Badenliga wegen Lizenzentzugs spielen zu müssen. Der Weg über Badenliga, BWOL und Regio zurück zur ZLS dauert bei einem Durchmarsch mindestens vier Jahre und hätte dem Verein sicher mehr geschadet. Ein Neuanfang mit Abschneiden der alten Zöpfe war somit allerdings nicht möglich.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• war auch mehr so gemeint, dass ich bezweifele, dass sich in der nächsten Saison groß was ändern wird. Irgendwann werden sie die Lizens dann doch nicht bekommen..
    Und dann doch lieber jetzt als später!

• Hannes Volk verlässt die SG Leutershausen

Mit Hannes Volk verläßt nun der siebte Spieler die SGL, zudem noch ein Eigengewächs und eine Identifikationsfigur des Vereins.
    Hannes Volk wchselt zum TV Großwallstadt mit Zweitspielrecht beim TV Kirchzell

• Was ist das für ein Lizensierungsverfahren, bei dem ein Verein durchkommt, der den Spielern nicht oder nur unregelmäßig Gehalt bezahlt. Das hat ja selbst Uwe Rahn in einem heute in den Weinheimer Nachrichten stehenden Bericht noch einmal bestätigt. Irgendetwas läuft doch da schief bei der HBL :wall: :wall: :wall:

Und Hannes Volk ist nun ja auch definitiv weg. Vielleicht sollten sich einige in der Führungsetage daran ein Beispiel nehmen und auch verschwinden bevor es zu spät ist. Da finde ich den Kommentar aus den Weinheimer Nachrichten sehr treffend:

Zitat

Kommentar Eine neue Chance
    "Zwiespältig" war der erste Kommentar vom SGL-Vorsitzenden Hermann Müller, als er nach seiner Gefühlslage bezüglich der Lizenzerteilung gefragt wurde. Verständlich, denn bis auf Gerd Schmitt war sich kaum einer sicher, dass die SG Leutershausen tatsächlich auch in der kommenden Saison in der 2. Handball-Bundesliga ran darf.
    Das lässt darauf schließen, dass der Geschäftsführer mehr weiß, als er seiner Mannschaft und dem Hauptverein sagt - egal ob es um den Investor, die wirkliche Höhe der Schulden oder die tatsächliche Bilanz geht.
    Diese Geheimniskrämerei hat die Gerüchteküche um den Lizenz-Wackelkandidaten SGL erst so richtig hoch kochen lassen. Am Ende glaubten auch die Spieler - die sich fast über die gesamte Runde loyal gegenüber ihrem Verein verhielten - nicht mehr an ein Happy-End. Hannes Volk ist der inzwischen siebte Spieler, der der SG Leutershausen nach der Saison den Rücken kehren wird. Und der Weggang des 21-jährigen Eigengewächses ist sicher nicht zu kompensieren - egal wie vollmundig man ankündigt, sich schon um Ersatz zu kümmern. Was sollen die Fans mit einer zusammengekauften Truppe, die mit dem familiären Charakter einer SG Leutershausen nichts mehr gemein hat?
    Mit Hannes Volk verlässt eine Identifikationsfigur den Verein - einer, mit dem die Teufel die Zukunft planen wollten. Doch wer so fahrlässig und konzeptlos mit seinem eigenen Nachwuchs umgeht wie die SGL, muss sich nicht wundern, wenn selbst eine so treue Seele wie der talentierte Kreisläufer irgendwann einmal die Geduld verliert. Die versprochenen Gelder fehlen noch immer. Und die Verpflichtung von Profis in dieser Situation ist ein Tiefschlag für jeden, der dem Verein die Stange hält.
    "Tauscht die Führungsriege aus" war auf einem Plakat beim letzten Heimspiel zu lesen. Eine Forderung, aus der Schmitt, Frohburg, Meusel & Co ihre Lehren ziehen sollten. Guter Wille allein reicht nicht, um das Unternehmen 2. Bundesliga zu leiten. Vor allem mangelt es dem Management an der Fähigkeit, Vertrauen zu schenken, Versprechen einzulösen und in der Mannschaftssportart Handball seine Mitspieler mit Respekt zu behandeln und zu informieren. Mit der grassierenden Isolation vom Hauptverein verspielte die Bundesliga-Abteilung zuletzt viel Kredit bei ihrem Publikum - zum Derby gegen Friesenheim verloren sich gerade einmal 300 Fans in der Heinrich-Beck-Halle. Ein deutliches Zeichen dafür, wie die SGL zurzeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Und eine Chance, dass man es in Zukunft besser machen kann. Denn dass eine SGL in der Bundesliga für die Bergstraße von unschätzbarem Wert ist, das ist Fakt.

• Mal ganz direkt formuliert: Kann es sein, dass die Regelung, einen lizenzlosen Verein in die Oberliga zu schicken, zu einem Umdenken beim Lizenzierungsverfahren geführt hat? Hat dieses Umdenken nun im Fall der SG Leutershausen dazu geführt, dass man lieber abwartet, ob sich das "Problem" demnächst von selbst löst und der Verein absteigt anstatt hart durchzugreifen?

Aufgrund der Berichterstattung der letzten Wochen, Monate und Jahre bin ich jedenfalls mehr als erstaunt, dass die SGL erneut eine Lizenz erhalten hat.

Was ist eigentlich mit Fredenbaum? Geht es denen finanziell wieder besser? (okay, off-topic...)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• "Wurden die Gehälter denn inzwischen ausgezahlt?" - Wenn dann nicht alle, die ausstehen.
    "Aber zu Euphorie besteht kein Anlass, dazu hat die SGL unter der mangelnden Kooperationsbereitschaft der Bundesliga . . ." Soll jetzt die Bundesliga den Karren für die SGL aus dem Dreck ziehen?

Das mit dem geheimnisvolen Investor bleibt ja spaßig.Nach wie vor ist es ja so, dass die HBL nur die vorgelegten Papiere prüft und die muss einer einer "mit Lizenz" unterschreiben. Ob der Inhalt wahrheitsgemäß ist oder nicht sei dahin gestellt. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass der abgegebene Wirtschaftplan 2005/06 mit den jetzt tatsächlich vorhandenen Verhältnissen übereinstimmt. Aber eine Rückbetrachtung bei der HBL kommt wohl nicht in Frage.

• Scheint so, als blieben der SGL nach der Erteilung der Lizenz - wie auch immer die die bekommen haben - doch noch einige Spieler erhalten:

Zitat

Zahn will gegen Solingen beißen
    Die Lizenz - wenn auch mit Auflagen - für die nächste Spielzeit ist da. Wird beim Handball-Zweitligisten SG Leutershausen jetzt alles gut? Für das morgige Heimspiel gegen den Liga-16. SG Solingen (19.30 Uhr in der Heinrich-Beck-Halle) verspricht Linksaußen Thomas Zahn dem eigenen Anhang jedenfalls Wiedergutmachung für die zuletzt "mehr als dürftigen" Ergebnisse.
    "Wir wissen alle, dass unsere vergangenen Spiele unterirdisch schlecht waren. So wollen wir die Saison nicht beenden", meint der 23-Jährige, dessen Verbleib in Leutershausen von Tag zu Tag wahrscheinlicher wird. "Es gibt zwar Kontakt mit Friesenheim", bestätigt Zahn, der nach eigenen Aussagen im Januar ein Angebot vom Bundesligisten Gummersbach ausgeschlagen hat, "doch ich hatte in dieser Woche auch ein sehr, sehr gutes Gespräch mit der SGL-Führung." bol
    © Mannheimer Morgen - 12.05.2006

Und aus http://www.wnoz.de: