Sport bei hohen Temperaturen
-
-
Sehr Informative Seiten aber ich denke jeder muss wissen was er seinem Körper damit antut bei solchen Temperaturen zu trainieren.
Immer Schön viel Wasser trinken
-
Sport bei dem Wetter kann lebensgefährlich sein. Erst in der vergangenen Woche ist in Bayern eine Schülerin bei einem Sportfest gestorben, bei einem Anderen sind zehn Schüler zusammengebrochen : Artikel in der Passauer Neuen Presse
-
Ich denke das man auch bei diesen Temperaturen trainieren kann. Die Trainingsschwerpunkte liegen im Bereich Schnelligkeit, Schnellkraft, Maximalkraft usw..
Ausdauer, Schnelligkeitsausdauer o.ä. würde ich bei solchen Temperaturen nie trainieren.Kurze Belastungsspitzen und lange Erholungsphasen. Das ganze verbunden mit viel Trinken. Eine vernünftige Trainingsvorbereitung in der der Flüssigkeitspeicher aufgefüllt wird und schon kann man auch im Sommer trainieren.
Original von Basti-Dietl
Zitatich denke jeder muss wissen was er seinem Körper damit antut bei solchen Temperaturen zu trainieren
Stimmt, aber solche verallgemeinernden Aussagen helfen nicht wirklich weiter. Wenn ein leistungsorientierter Sportler jedesmal eine Trainingspause einlegt weil es gerade zu kalt zu warm oder sonstwas ist dann kann er mit seinem Sport wohl ganz aufhören.
Original von Hereticus
ZitatErst in der vergangenen Woche ist in Bayern eine Schülerin bei einem Sportfest gestorben
Wenn bei einem 75m-Lauf eine 14-jährige tot zusammenbricht ist die Ursache ganz sicher nicht alleine bei den Temperaturen zu suchen.
Das ist sehr traurig und bedauerlich, aber leider nicht überraschend.Wer einmal auf einem sogenannten Sportfest war, und sieht wie sich völlig untrainierte Kinder und Jugendliche herumquälen, der fragt sich eh nach dem Sinn solcher Veranstaltungen. Unter Missachtung jeglicher trainingswissenschaftlicher Erkenntnisse, werden da persönliche Höchstleistungen abverlangt und das ganze noch unter Aufsicht von Lehrern die irgendwann mal Sport studiert haben. Das muss ja ein lustiges Studium sein bei dem man soviel lernt. (ACHTUNG IRONIE)
Das bei dieser vorsätzlichen Körperverletzung nicht noch vielmehr Kinder Schaden nehmen ist verwunderlich, der Tod einer einzelnen wohl eher nicht. Wobei ich betone wie bedauerlich der Einzelfall ist und ich natürlich nicht die genauen Umstände kenne. Ganz sicher jedoch fällt keine Gesunde 14-jährige tot um wenn sie mal 75 m in dieser Hitze laufen muss. Wobei grundsätzlich ein 75-m Sprint für einen Untrainierten bei jeder Temperatur unangebracht ist.
Und bei den 10 Schülern die dort zusammengebrochen sind würde ich eine Wette auf folgenden Ablauf abschliessen. Untrainierte Schüler denen in der Hitze eine unangebrachte Ausdauerleistung abverlangt wurde. Passt jedenfalls ins Bild das ich mir von solchen Veranstaltungen mache.
Grüsse
Rolf -
Zitat
Original von RolfB
Ich denke das man auch bei diesen Temperaturen trainieren kann. Die Trainingsschwerpunkte liegen im Bereich Schnelligkeit, Schnellkraft, Maximalkraft usw..
Ausdauer, Schnelligkeitsausdauer o.ä. würde ich bei solchen Temperaturen nie trainieren.Kannst Du vielleicht ein paar Beispiele zu den genannten Sachen liefern? Wäre nett!

Wir lassen derzeit auch komplett vom Ausdauertraining ab. Gestern waren wir mit dern Frauenmannschaft im Schwimmbad. Nach ein paar Bahnen (200 m) haben wir Wasserball gespielt - was ganz lustig war. Danach ging es noch für ne runde Stunde auf den Beachvolleyballplatz...