Soooo hier dann mal ein Thread zu der zum Glück bald wieder startenden Saison .... ![]()
Hier soll es dann aber weniger um Vorbereitung, Mannschaftsaufstellungen etc. gehen, sondern eher um Prognosen, Erwartungen an die neue Saison etc. ![]()
Soooo hier dann mal ein Thread zu der zum Glück bald wieder startenden Saison .... ![]()
Hier soll es dann aber weniger um Vorbereitung, Mannschaftsaufstellungen etc. gehen, sondern eher um Prognosen, Erwartungen an die neue Saison etc. ![]()
Ich denke der Weg zum Titel geht nur über den THW. Die werden meiner Meinung auch dieses Jahr (fast) unschlagbar bleiben. Danach sehe ich den HSV und Flensburg, dahinter den SCM und Gummersbach. Dahinter kommt für mich die Gruppe Kronau/Östringen, Lemgo, Nordhorn, Grosswallstadt, FAG. Im gesicherten Mittelfeld sehe ich Melsungen, Wetzlar, Nettelstedt und Minden (sofern noch ein guter RL gefunden wird). Unten sehe ich Balingen (denen ich den Klassenerhalt durchaus zutraue), Hildesheim, den WHV und Düsseldorf gegen den Abstieg kämpfen, wobei ich Balingen noch am stärksten einschätze!
meine Prognose sieht so aus:
15: HBW, gerade so den Klassenerhalt gepackt
16: WHV, Relegation
17,18: Hildesheim und Düsseldorf.
Ich glaube, es hat selten so einen klaren Favoriten gegeben, wie dieses Jahr. Kiel wird das Ding ganz locker nach Hause holen und auch den "Angstgegner" der letzten Jahre wird ihn nicht mal ärgern können. Langeweile also im Kampf um Platz 1 aber dahinter könnte es recht spannend werden. Gummersbach sehe ich schwächer als letztes Jahr, Hamburg wesentlich stärker. Magdeburg wird wie immer stark vertreten sein und Kronau wird nach oben aufschließen. Bei Lemgo bin ich mir nicht ganz sicher, inwieweit man Zerbe ersetzen kann.
Flensburg sehe ich schwächer als die letzten Jahre. Hier hat man versäumt rechtzeitig Nachfolger für Soberg und Berge aufzubauen. Vor allem in der Deckung wird das eine Schwächung werden.
Sicher ist es noch zu früh um sich ein genaues Bild der Leistungsstärke der einzelnen Mannschaften zu machen, da noch nicht ausreichend Testspiele gespielt wurden, schon gar nicht gegen höherklassige Mannschften. Wie würdet ihr aber sagen wird der Tabellenstand nach der Saison sein, wenn ihr euch die Kader nur von der Papierform her anschaut?
Das wäre mein Tipp:
1. THW Kiel
2. SG Flensburg/Handewitt
3. VFL Gummersbach
4. TBV Lemgo
5. SC Magdeburg
6. HSV Hamburg
7. SG Kronau-Östringen
8. TV Grosswallstadt
9. HSG Nordhorn
10. Frisch Auf Göppingen
11. MT Melsungen
12. TuS-N-Lübbecke
13. Wilhelmshavener HV
14. HSG Düsseldorf
15. HSG Wetzlar
16. Eintracht Hildesheim
17. HWB Balingen/Weilstetten
18. GWD Minden
1. THW Kiel
3. HSV Hamburg (wenn sie ein Team werden)
4. VFL Gummersbach
5. TBV Lemgo
6. SC Magdeburg
7. SG Kronau-Östringen
8. TV Grosswallstadt
9. HSG Nordhorn
10. MT Melsungen
11. Frisch Auf Göppingen
12. TuS-N-Lübbecke
13. HSG Wetzlar
14. HBW Balingen/Weilstetten
15. HSG Düsseldorf
16. Eintracht Hildesheim
17. Wilhelmshavener HV
18. GWD Minden
Bis Platz 12 habe ich mich einigermaßen leicht getan, danach wird es von der Spielstärke her relativ eng, wobei Wetzlar im Vergleich zur letzten Saison meiner Meinung nach am Ehesten einen Schritt nach vorn gemacht hat und Balingen stark einzuschätzen ist. Göppingen wird keine sonderlich lustige Saison vor sich haben, kann sich aber mit dem Engagement aller weiter nach vorn spielen, zumal der Europapokal als Zusatzbelastung wegfällt.
Bei den Teams, die ich hinter die internationalen Plätze gesetzt habe, kann man wohl auch gespannt sein, ob sie in die Phalanx der bisherigen Top-Teams vordringen können.
Da es noch Mannschaften gibt, deren Personalplanungen nicht abgeschlossen sind, kann man noch gar keinen seriösen Tipp abgeben. Jedenfalls nicht in den unteren Regionen.
Ich kann weder Flensburg auf 2, noch Gummersbach (mit dem Umbruch) und Magebdurg (konstante Abwärtstendenz) nachvollziehen. Eher erwarte ich die Kröstis mit sicherem EHF-Platz, wenn nicht mehr.
Felix, übertreib mal Dein Understatement nicht, Melsungen sehe ich noch nicht an FAG vorbei und Nordhorn wird im Laufe der Saison - sofern sie das Ende der Saison erreichen - deutlich aus der oberen Tabellenhälfte rausfallen.
1. THW Kiel
----------- dann kommt lange erst mal garnix --------------
3. VfL Gummibach
4. HSV Hamburg
5. TBV Lemgo
6. SG KÖ
-------------------- hier auch wieder ein Päuschen -------------
7. SC Magdeburg
8. TV Grosswallstadt
9. HSG Nordhorn
10. MT Melsungen
11. Frisch Auf Göppingen
12. TuS-N-Lübbecke
13. HSG Wetzlar
--------------- und hier noch eins -------------------------
14. HBW Balingen/Weilstetten
15. HSG Düsseldorf
16. Eintracht Hildesheim
17. Wilhelmshavener HV
18. GWD Minden
=> Kann Felix im Großen und ganzen folgen, nur mit SCM vor uns und HSV vor Gummibach haperts bei mir a Bisserl. ![]()
Lang lang verdammt lang ist die Zeit ohne Handball!
Die Sommerpause ist für mich jedes mal ein grauß.
Was mach ich nur mit den Spielfreien Tagen, Wochen und Monaten?
OK auf die letzte Saison zurückblicken und mich auf die nächste Freuen!
Aber die Zeit ist lang und die Saison für uns Fans viel zu kurz. Doch unsere Lieblinge haben sich ihre Pause redlich verdient
und das kann ich nur bestätigen. Trotzdem freue ich mich auf die kommende Saison undkann die Zeit bis zum Saisonstart kaum noch erwarten :).
Also nicht Traurig sein und Tage zählen :P!
ZitatOriginal von Ronaldo
Felix, übertreib mal Dein Understatement nicht, Melsungen sehe ich noch nicht an FAG
In dem Fall geb ich Felix recht.
Und ich gebe doch eine Einschätzung ab:
1. THW Kiel
2. HSV Hamburg
3. SG Flensburg/Handewitt
4. SG Kronau-Östringen
5. VfL Gummibach
6. TBV Lemgo
7. SC Magdeburg
8. Frisch Auf! Göppingen
9. TV Grosswallstadt
10. MT Melsungen
11. TuS N-Lübbecke
12. HSG Nordhorn
13. HSG Wetzlar
14. Eintracht Hildesheim
15. HBW Balingen/Weilstetten
16. Wilhelmshavener HV
17. GWD Minden
18. HSG Düsseldorf
Im Übrigen, wenn es die Kröstis unter die Top 3 schaffen, wird ein dann zu outender User einen Besen fressen ![]()
interessant, wie weit ihr Hildesheim oben seht ... für mich sind die Abstiegsfavorit.
Na dann will ich doch auch mal, so oft wie ich beim Tippen daneben liege, kann das für Kiel ja nur schlecht sein:D
1. THW Kiel
2. HSV Hamburg, aber nur wenn Schwalb aus den Herren ein Team formt
3. SG Flensburg Handewitt
4. TBV Lemgo
5. SG Kronau-Östringen
6. VfL Gummersbach
7. SC Magdeburg
8. TV Großwallstadt
9. MT Melsungen
10. Frisch Auf Göppingen
11. HSG Nordhorn
12. Tus N-Lübbecke
13. Wilhelmshavener HV
14. HSG Wetzlar
15. HBW Balingen-Weilstetten
16. GWD Minden
17. HSG Düsseldorf
18. Eintracht Hildesheim
ZitatOriginal von Ronaldo
4. SG Kronau-Östringen
[Blockierte Grafik: http://i53.photobucket.com/albums/g79/smilie_07/wow.gif] Wow!!!
, aber das halt ja sogar ich für (noch) zu hoch gegriffen! Trotzdem danke für die Blumen! [Blockierte Grafik: http://i53.photobucket.com/albums/g79/smilie_07/bis.gif]
Aber ich lass mich natürlich sehr gerne überzeugen, und wer hätte schon an so einiges gelglaubt, was bei uns in der letzten Saison los war ...
1. THW Kiel
2. VfL Gummersbach
3. SG Flensburg-Handewitt
4. SC Magdeburg
5. HSV Hamburg
6. TBV Lemgo
7. TV Großwallstadt
8. SG Kronau/Östringen
9. MT Melsungen
10. Frisch Auf Göppingen
11. HSG Nordhorn
12. Tus N-Lübbecke
13. HSG Düsseldorf
14. Wilhelmshavener HV
15. HBW Balingen-Weilstetten
16. HSG Wetzlar
17. GWD Minden
18. Eintracht Hildesheim
Zu Kiel: Die können sich nur selbst schlagen. Machen sie auch und haben deshalb 4 Minuspunkte ![]()
Zu Hamburg: Warum sollten die sich gleich zur CL steigern?
Zu den Kröstis: Mir ist der Kader zu klein für die Dreifachbelastung
Zu Balingen: Doc Brack schafft schon irgendwie den Klassenerhalt. Ich weiß auch nicht warum
Natürlich behalte ich mir bis zum Saisonstart noch Änderungen vor, wenn es beispielsweise Minden gelingt einen Ersatz für Niemeier und Backovic zu finden ![]()
Na, nach Meinung der HEler erwartet den TUS-N-Lübbecke ja eine hochdramatische Saison: 5 X 12. Platz; 1 X Platz 11,
Dazu meint Paul Gauselmann (Merkur-Spielothek, Finanzier des TUS) lt. Mindener Tageblatt:
ZitatGauselmann legt Latte hoch: Platz sechs als Ziel
...Er (Pfänder) war mit seinem Kreisläufer Patrick Fölser zur Präsentation des Turniers (Spielothek-Cup) gekommen. Beide erhielten von Unternehmenschef und Großssponsor Paul Gauselmann ganz nebenbei eine klare Zielsetzung für die kommende Saison mit auf den Weg. Platz sechs solle es in dieser Saison schon werden, machte Paul Gauselmann deutlich. Fölser nahm die Vorgabe - immerhin fünf Plätze besser als in der vergangenen Spielzeit - locker hin. "Es scheint, als ob die Mannschaft gut zusammenpasst. Ich bin Optimist, schließlich bin ich Österreicher", erklärte er zuversichtlich.
Quelle: Mindener Tageblatt (Riechmann)
ZitatOriginal von Karl
Diese Aussage wird im Forum der RedDevils eher als scherzhafte Aussage mit einem zwinkernden Auge bewertet ...
Tja, ich weiß es nicht: Scherz oder Ernst ist bei manchen Leuten nicht so gut auseinanderzuhalten (manches kann ja ernst wirken und ist ein Scherz - und anderes ist ein Scherz und wirkt Ernst
)
Der 6. Platz hat es P.G. auf jeden Fall angetan, sein Kommentar zum Abschneiden des TUS in der letzten Winterpause:
ZitatWenn immer so gekämpft worden wäre, könnten wir auf dem sechsten Tabellenplatz stehen," sagte Paul Gauselmann
Quelle: Handballecke ganz unten (aber vielleicht wird das auch zum Scherz erklärt)
ZitatZu den Kröstis: Mir ist der Kader zu klein für die Dreifachbelastung
Mir auch. Qualitativ brauchen wir uns nicht zu verstecken aber quantitativ. Eine Verletzung kann uns das Genick brechen!
Die erste Frage wo man sicher jetzt schon beantworten kann ist die Meisterfrage. Mal sehen, ob der THW überhaupt ein Spiel abgibt.
Zu meinem Verein kann ich nur sagen, dass es sicher nicht einfacher wird, grade weil man das gesteckte Ziel Europapokal so früh erreicht hat. Der HSV wird um einiges stärker sein als letztes Jahr und auch Teams wie Großwallstadt und Melsungen haben sich gut verstärkt. Haaß ist sicher eine super Verstärkung (auch auf lange Sicht) und Shelmenko wird sicher seine Zeit brauchen bis er in Deutschland angekommen ist. Dennoch ist dieses Jahr das wichtigste und meiner Meinung nach wegweisende Jahr der Löwen. Sichert man sich frühzeitig einen EHF-Cup Platz und spielt event. möglichst lange um eine CL-Qualifikation mit (Wunschdenken!), dann kann man sich dementsprechend an große Fische ranwagen wie Jeppesen, Kjelling usw. (wie in dieser Runde vergeblich versucht wurde). Wetten würde ich aber darauf keinen Cent, da wir im Fall einer/mehreren Verletzung(en), viel zu dünn besetzt sind. Auch die Doppelbelastung im EHF Pokal sowie der Weltmeisterschaft im Frühjahr, werden die Kräfte zum Ende der Runde sehr schnell schwinden lassen. Eine Langzeitverletzung würde uns hier weit zurückwerfen. Daher denke ich, wenn die Saison normal verläuft, dürfte man sich um Platz 5 - 7 bewegen. Da ich aber Iouri zum besten der Liga zähle, würde mich es nicht überraschen, wenn er den Platz 6 der vergangenen Runde toppt.
Ich hoffe, dass im Abstiegskampf sich kein Team frühzeitig geschlagen geben muss, wenn auch die Aufsteiger es mehr als nur schwer haben werden. Die HSG Düsseldorf muss auf jeden Fall die Liga halten, was man sicher auch schaffen wird.