Krieg in Nahost

• Lange habe ich gewartet und nicht glauben wollen, dass angesichts so wichtiger Threads wie "Lieder zum Abgewöhnen" oder "Das WM-Kochprojekt" oder gar "Die schönsten Männer der Welt" das derzeitige Blutvergießen in Israel, den Palästinensergebieten und dem Libanon unberücksichtigt bleibt.

Offenbar habe ich mich aber geirrt - die Tatsache, dass die sowieso schon instabile Lage in der arabischen Region durch den derzeitg dort ausgetragenen Krieg vollends zu kippen droht, scheint hier niemanden zu interessieren. Ist ja weit weg...

Um nicht der selben Gleichgültigkeit anheim zu fallen - und vor allem einen Kontrapunkt gegen die blinde Pro-Israel-Berichterstattung einiger deutschen Medien zu setzen - besetze ich nun dieses Thema - ergebnisoffen. Auslöser ist folgende Erklärung der "Jüdischen Stimme für gerechten Frieden in Nahost":

EDIT: Obige Aussage zu den hier ansässigen Threads soll keineswegs eine Kritik an denselben darstellen, sondern nur auf deren Relevanz im Verhältnis zur Weltpolitik hinweisen.

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

2 Mal editiert, zuletzt von Sepp (21. Juli 2006 um 06:55)

• Natürlich ist es angebracht, über die Geschehnisse in Nahost einen Thread zu eröffnen.

Aber Gleichgültigkeit? Nur weil kein Thema in der 'Handballecke' eröffnet wurde? Ist die HE das einzige Forum, das Du besuchst? Ist das Internet die einzige Informationsquelle?

Vielleicht fühlt man sich in der Materie auch nur nicht sicher genug und lässt daher eher Bilder/Berichte wirken, anstatt aktiv an Diskussionen mitzuwirken...

Gleichgültigkeit daraus zu schlussfolgern: Frechheit!

Hier Foren, die sich ebenfalls damit beschäftigen:

http://forum.spiegel.de/forumdisplay.p…a17906291dd&f=4

http://www.ioff.de ... das ioff-Forum ist leider bis Montag down.

In der obigen Thread-Auflistung fehlt übrigens das Chauvi-Forum!

3 Mal editiert, zuletzt von BrittaF (21. Juli 2006 um 14:23)

• Das Chauvi-Forum ist aus gutem Grund nicht in der Auflistung - weil es eines der wenigen ist, dass von keinem der dort postenden Teilnehmer wirklich ernst genommen wird.

Und ich bleibe bei meinem Urteil - denn schließlich schafft es auch die Schwangerschaft von weiß-ich-wem hierher... :rolleyes:

Zitat

Original von Bienchen
    Ist die HE das einzige Forum, das Du besuchst? Ist das Internet die einzige Informationsquelle?

Nein.

2 Mal editiert, zuletzt von Sepp (21. Juli 2006 um 08:30)

• Also nur noch ernste, wichtige Themen?

Vielleicht sollten wir jeglichen Blödsinn hier raus nehmen... am Besten, wir transformen die Handballecke in eine Polit-Ecke...

Es gibt viele Themen, die hier nicht diskutiert werden - deswegen sind doch aber die HE-User nicht weltfremd oder ignorant. Es ist und bleibt in erster Linie ein Handballforum. Für alles andere bin ich grundsätzlich woanders zu finden.

Und jetzt hoffe ich, dass Du nach Deinem Eingangspost noch User findest, die hier mit Dir diskutieren wollen.

Ich tu es nicht, da mir hier schlichtweg das tiefergehende Wissen / Hintergrundinfo / Historie fehlen.

• Diskussion war nicht mein Hauptanliegen - das läuft im Endeffekt nur wieder auf einen "Dürfen-wir-überhaupt-sagen-das-Israel-einen-an-der-Klatsche-hat"- Schlagabtausch hinaus...

Und du solltest das Kind nicht gleich mit dem Bade ausschütten - das kann böse Verletzungen geben.

Mir ging es darum aufzuzeigen, dass sich die User hier für viel interessieren - aber offenbar nicht für Dinge, die nicht direkt vor der eigenen Haustür geschehen. Das habe ich hiermit getan. Worte wie "ignorant" oder "weltfremd" habe ich nicht benutzt - ich sprach von Desinteresse. Das ist ein himmelweiter Unterschied... :rolleyes:

Und: Ja, es ist ein Handballforum. Und das wird es auch bleiben. Nichtsdestotrotz wird hier über alle möglichen Dinge gesprochen, die nichts mit der Sportart zu tun haben. Nur die Gewichtung des Themen war es, die ich hier anprangern wollte. Und das ist ja offenbar auch gelungen...

Und: Ich bin nicht zickig. Triumviratsmitglieder können nicht zickig sein!

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (21. Juli 2006 um 09:11)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Sepp
    Mir ging es darum aufzuzeigen, dass sich die User hier für viel interessieren - aber offenbar nicht für Dinge, die nicht direkt vor der eigenen Haustür geschehen. Das habe ich hiermit getan.

Da muss ich dir ein bißchen widersprechen ... zumindest bei mir ist die Tatsache, dass ich hier keinen Thread dazu eröffnet habe, nicht wirklich Desinteresse. Ich verfolge die Situation in Nahost sehr aufmerksam - und vor allem mit riesengroßer Sorge und noch größerem Entsetzen.

Vor allem deswegen, weil ich den Eindruck habe, dass (wieder einmal) das eigentlich Problem nicht die Hisbollah ist, sondern die dahinter stehenden Staaten Syrien und Iran. Der Libanon selber ist sowieso nur Spielball und Spielfeld der Nachbarn.

Mir fehlt nur leider jegliche Idee, wie man über den Punkt "Das ist alles schlimm" weiterkommt - die Ursachen sind so vielfältig, die Eskalationen so scheinbar zwingend ... und eine Lösung für mich derzeit in weiter Ferne - vermutrlich weiter entfernt als in den letzten 5 Jahren überhaupt.

Und ehrlich gesagt: Ich habe kein Problem damit zu sagen, "Israel hat eines an der Waffel", wenn ich denn der Meinung wäre. Das ist aber vielleicht ein bißchen sehr kurz gegriffen - da gehören mindestens noch ein paar andere dazu, die in Teheran und Damaskus sitzen, die mindestens in der gleichen Weise (eher noch mehr) einen an der Waffel haben.

Eines ist im Übrigen ein riesengroßes Problem: Wenn man normalerweise verhandelt und Kompromisse schließt, dann tut man das u.a. auch deswegen, weil man Nachteile verhindern will, die anderenfalls eintreten würden.
    Wie kann aber jemand Nachteile fürchten, wenn seine (selbstgefühlten) Alternativen "Sieg" (die Vernichtung Israels) oder "Sieg" (Eingang als Märtyrer ins Paradies) sind - wo soll da die Motivation für Verhandlungen herkommen?

• Sepp:

Gleichzeitig unterstellst Du jedem hier ausschliessliche Betätigung auf der HE. Auch nicht ganz richtig. Es gibt mehr Möglichkeiten der Diskussionsrunden - und sei es in der Dorfkneipe (das Ausmaß solcher Diskussionen lasse wir aber besser aussen vor).

Du bist also jetzt der Gute, da Du dieses Thema angesprochen hast und wir sollten uns was schämen... meinetwegen.

Und lass dieses Augenrollen - vor Deinem Edit des ersten Beitrages stand dort was von 'Gleichgültigkeit'. Ignoranz (bewusstes wie unbewusstes nicht zur Kenntnis nehmen eines Sachverhaltes, eines Vorgangs oder einer Person) passt schon. Weltfremd hab ich eingebracht.

Dein Anliegen ist also die Gewichtung von Themen in der HE und nicht die Ereignisse in Nahost? Interessante Gewichtung Deines Anliegens ;)

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (21. Juli 2006 um 09:25)

• ich muss dazu sagen das man das thema zweiseitig betrachten muss. Da die Handballecke ein Sportforum ist und selbiges bei den meisten Leuten Spass bedeutet wuerde ich nur auf Grund einer Nichterwaehnung der Thematik gleich auf blindes Unverstaendniss urteilen. Ich beschaefftige mich auch ein wenig mit dem Thema im Rahmen der allgemeinen Interesse an der Weltpolitik und treibe mich da lieber im Sternforum oder anderswo rum. Ausserdem muss ich ja meine Meinung nicht gleich jedem kunt tun ob er es wissen will oder nicht. Was natuerlich nicht heisst das ich nicht meine Meinung vertrete oder diskutiere. Aber wenn ich in die Handballecke komme moechte ich im Chauviforum oder uber Harmis Tagebuchgeschichten schmunzeln und mich ueber Sport unterhalten. ABer wie dem auch sei.

Uebrigens find ich den Artikel aehnlich populistisch wie in dem Artikel kritisiere Berichterstattung nur im entgegengesetzten Sinne. :wall:

Das ist ja fast wie Michael Moore's "Dokumentation" zu den
    Anschlaegen :pillepalle:

bd

• Zitat

Original von Bienchen
    Dein Anliegen ist also die Gewichtung von Themen in der HE und nicht die Ereignisse in Nahost?

Ja. Denn es wäre mir ehrlich gesagt zu blöd, auf eine Mangel hinzuweisen und andere aufzufordern, diesen abzustellen. Entweder kommt jemand selbst drauf oder nicht.

Insofern ist dieser Thread keine Aufforderung zu Diskussion, sondern von mir lediglich zur Information eröffnet worden. Grund ist die Erklärung (ein "Artikel", Pucki, ist etwas anderes) der "Jüdischen Stimme", die sich wohltuend von der Kriegsrethorik eines israelischen Außenministers abhebt.

Ok, ich gebe zu, dass die die Handballecke möglicherweise überschätzt habe...

• Der Text ist auch einseitig, nur in die andere Richtung. Israel betreibt eine brutale Vergeltungspolitik, dies wird auch in allen Medien (Nachrichten, Zeitungen) die ich kenne, so bewertet. Eine "blinde", israelfreundliche Berichterstattung kann ich nicht feststellen.
    Fakt ist allerdings auch, dass der Libanon die Verbrecherorganisation der Hisbollah auf seinem Staatsgebiet ungehindert agieren ließ und nicht mit Polizei oder Armee gegen sie vorging. Und die erste Aggression in der aktuellen Eskalation ging von der Hisbollah (Entführung der israelischen Soldaten) aus, die auch ein Ultimatum zur Freilassung der Soldaten verstreichen ließ.
    Auch jetzt noch ist Israel nicht der alleinige Aggressor wie die täglichen Raketenangriffe der Hisbollah auf die israelische Zivilbevölkerung beweisen.
    Angesichts dieser Bedrohung halte ich ein militärisches Vorgehen Israels gegen die Hisbollah für gerechtfertigt (da der Libanon dazu nicht willens oder in der Lage dazu ist), jedoch sind natürlich Zerstörung von Infrastruktur und Angriffe auf reine Wohngebiete nicht akzeptabel.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von michel b.
    Fakt ist allerdings auch, dass der Libanon die Verbrecherorganisation der Hisbollah auf seinem Staatsgebiet ungehindert agieren ließ und nicht mit Polizei oder Armee gegen sie vorging.

Damit wäre der Libanon auch hemmungslos überfordert - das Problem sind Damaskus und Teheran, die hinter der Hisbollah stehen, diese finanzieren und mit Waffen ausstatten. Das eigentliche Problem in punkto Hisbollah sitzt in den religiös-politischen Schaltzentralen der Schiiten.

PS: Dürfte ich ansonsten Bienchen und Sepp bitten, ihre "Unstimmigkeiten" per PN auszumachen? Danke ;)

• Dies ist natürlich richtig.
    Allerdings hat ja auch der Libanon Polizei, Geheimdienst und Armee, so dass man vielleicht zumindest die aktuellen Raketengriffe auf Israel erschweren könnte.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• ja ich denke aber auch das das politisch sehr schwer ist da diverse Hisbollah-Politiker in Kabinett sitzen und der Libanon somit einen Buergerkrieg heraufbeschwoeren wuerde und das will der Libanon mit Garantie nicht. Frueher sagt man immer das Saddam viel Sch....gemacht hat aber er hatte im Nahen Osten den Hut auf. Vielleicht ist da ja doch was dran.?!?
    bd

• Zitat

Original von michel b.
    Israel betreibt eine brutale Vergeltungspolitik, dies wird auch in allen Medien (Nachrichten, Zeitungen) die ich kenne, so bewertet.

In keiner überregionalen Tageszeitung, außer vielleicht der taz, steht auch nur ansatzweise etwas von "brutaler Vergeltungspolitik". Leider ...

Das Problem ist, dass dort unten nicht mit gleichen Mitteln gekämpft wird. Israel hat eine hocheffiziente und technologisch auf dem neuesten Stand stehende Armee - die Hisbollah Katjuscha und Kassam Raketen, die abzuschießen das Wissen eines Bogenschützen über Ballistik erfordern. Was also geschieht, wenn jemand mit dem Rücken zur Wand steht? Er wird sich mit allen, auch "unfairen" Mitteln wehren. Darum ist ein Krieg ja so selten dämlich...

Und wer da unten als erstes einen Stein in die Hand genommen hat - nun darüber ließe sich sicherlich stundenlang streiten. Und würde weit, weit in die Vergangenheit führen. Die Hisbollah war es jedenfalls nicht - die gab es damals nämlich noch gar nicht. ;)

Es ist im Prinzip auch wurscht - die derzeitige Lage ist geeignet, einen Krieg ungeahnten Ausmaßes zu entfachen. Noch hält die arabische Liga die Füße still (was mich persönlich langsam wundert - die sind doch sonst nicht für überlegte Reaktionen bekannt) - mal schauen, wie lange noch.

P.S. Bienchen und ich mögen uns wieder! :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Sepp
    Noch hält die arabische Liga die Füße still (was mich persönlich langsam wundert - die sind doch sonst nicht für überlegte Reaktionen bekannt) - mal schauen, wie lange noch.

In einer Reportage, die ich heute Nacht gesehen habe, hatte ich den Eindruck, dass die arabische Liga sich durchaus äußert und engagiert und versucht deeskalierend einzuwirken. Meines Wissens gibt es eine offizielle Forderung der arabischen Liga an die Hisbollah die entführten Soldaten bedingungslos freizugeben um damit auch Israel ein wenig die Argumentationsgrundlage zu entziehen.

Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber bei der arabischen Liga hatte ich in letzter Zeit den Eindruck, dass sie sich der Risiken des Krisenherdes durchaus bewusst ist und keine Eskalation wünscht.

Zitat

Original von Sepp
    P.S. Bienchen und ich mögen uns wieder! :)

Ach ist das schön :D

• ich habe auch gehoert das die arabisch Liga diese Forderung gestellt hat, zu hinterfragen bleibt aber wie intensiv dem Nachdruck verliehen wird. Fakt ist aber auch das Isreal diese Aktionen als totale Abschreckungsmassnahme nimmt. Auch wenn ich es verurteile wie sich "da unten, bzw da oben" verhalten wird. Das ein Land sich verteidigt wenn es indirekt auf eigenem Boden angegriffen wird ist verstaendlich aber es ist unverstaendlich und vorallem ungerechtfertigt das man mit Kanonen auf Spatzen schiesst. Was mach ein wenig wundert ist das die USA sich da so dezent raushalten, also bisher. Ich hatte am Anfang gedacht das dann Verbindungen nach Theran hergestellt werden und Herr Busch wieder die Muskeln spielen laesst. Aber vielleicht hat er auch begriffen das er seit dem Irak-Kireg Muskelkater hat. Aber das iwrd sicherlich noch aeusserst interessant.

bd