Tipps gesucht für Lehrprobe (C-Schein)

• Hallo,

bei uns in Südbaden sieht das so aus, dass wir in der Prüfungswoche, meistens Monatags abends, die Themen für die Praktische Prüfung ziehen müssen die dann Donnerstag u. Freitag stattfindet. Zwischen Montag und Donnerstag laufen dann die Theoriepruüfungen / Vorbereitungen. Die Ausarbeitung besteht aus einer A3 Seite in der alles für die Übung relevante tabellarisch eingetragen wird. Durchgeführt wird die Übungseinheit (Prüfer gibt vor was er sehen will ca. 20 min.) dann von den Prüfungskollegen. Prüfer sidn bei uns ein Vertreter des Schulamtes zusammen mit der Sportschule u. dem SHV - Lehrwart.

• interessant. mal wieder andere verbände, andere sitten. ich durfte mich mit völlig unbekannten mannschaften rumschlagen, die ich nie gesehen habe.

da ist es schon ein gewisses problem, wenn du dich mit einem konzept zur schulung und verbesserung des gegenstoßes beschäftigen sollst und nicht weißt, ob du ein paar spielerInnen vor dir hast, die das geregelt kriegen.
    kurzum - diese art der "prüfung" lässt einen rückschluß auf das improvisationstalent des trainers zu, aber nicht auf die frage, ob er / sie eine vorgegeben fragestellung kompetent umsetzen kann.
    andererseits kann ich als prüfer die anforderungen deutlich hochschrauben, wenn der prüfling mit einer ihm bekannten mannschaft arbeitet. leichter wird es so gewiss nicht.

sinnvoller (und meiner meinung nach auch anspruchsvoller) wäre der umgekehrte weg. sieh dir deine demomannschaft an, identifiziere die gravierendsten defizite und arbeite diese auf.

• Zitat

Original von härter_schneller
    sinnvoller (und meiner meinung nach auch anspruchsvoller) wäre der umgekehrte weg. sieh dir deine demomannschaft an, identifiziere die gravierendsten defizite und arbeite diese auf.

Netter Ansatz. Tatsächlich jedoch würde das die Qualität der C/B-Lizenz steigern und die Quantität erheblich drücken. Von unserem C-Lizenz-Lehrgang wären unter den Bedingungen >20 durchgefallen. Und wir waren nur 25!!

In der B-Lizenz-Lehrprobe hatte ich das Thema "Auslösehandlung aus der schnellen Mitte"
    Als Demomannschaft hatte ich 30 C-Jugendliche aus 4 Vereinen. Nach dem Aufwärmprogramm durfte ich die Gruppe auf 12 Leute reduzieren. Das Niveau reichte von Kreisklasse bis zu sehr ordentlichen Talenten auf dem Sprung in die Westfalenauswahl.

Das war eines der schlechtesten Trainings die ich je gemacht habe. Und trotzdem habe ich bestanden. Wenn ich ganz ehrlich bin hätte ich mich durchfallen lassen.

Ich war der erste morgens um 09.00 Uhr und alle Lehrgangskollegen haben zugeschaut. Das witzigste war das ich ziemlich Mecker bekommen habe und speziell mein Aufwärmteil nicht genug auf das Thema abgestimmt war. Da fühlt man sich nicht gut wenn zwei A-Lizenz-Inhaber einen so kritisieren. Dann komme ich jedenfalls einigermassen niedergeschlagen aus der Hausmeisterkabine in der die Nachbesprechung stattfand und Franziska Heinz kommt zu mir und sagt: "Prima, speziell dein Aufwärmteil war gut. Mit Ball, immer alle in Bewegung und du hast trotz der Grösse der Gruppe alle gut erreicht"
    Blieb die Frage ob ich das als Mitleid einer Lehrgangskollegin oder als Lob einer Weltmeisterin nehmen sollte?

Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt