ZitatAlles anzeigenDer neue Coach bittet zum Tanz – Trainingsauftakt beim VfL Gummersbach
(bv/17.7.2006-19:30) Gummersbach – Beim Start in die Saison 2006/07 konnte der neue Trainer Alfred Gislasson alle Neueinkäufe begrüßen. Fans holten sich erste Autogramme.
Schweißtreibend dürften für die Spieler des VfL die kommenden Wochen werden, denn kaum hatte Alfred Gislasson seine „Schäfchen“ heute in der Eugen-Haas-Halle um sich gesammelt, machte er deutlich, dass man trotz der hochsommerlichen Temperaturen die kommenden Wochen mit intensivem Kraft- und Konditionstraining verbringen werde. Zweimal täglich werden die Profis dann für den Erfolg schwitzen.
Die erste Trainingseinheit stand jedoch ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens, denn einige Akteure schüttelten sich erstmals die Hände. So knüpfte man bei einem Fußballspiel erste Kontakte, schrieb den Fans Autogramme und absolvierte anschließend die erste von noch vielen folgenden Laufeinheiten.
Die Zahl acht dürfte in den kommenden Wochen und Monaten eine besondere Rolle spielen. Acht neue Spieler nahmen das Training beim VfL auf, und acht Nationalitäten werden künftig zusammen für den blau-weißen Erfolg spielen. „Das wird kein Problem, schließlich sind alles Profis“, meinte Gislasson.
Entscheidend sei, dass alle Akteure ausreichend Deutschkenntnisse besäßen, um die sportlichen Aufgaben zu bewältigen. Während etwa Momir Ilic und Vedran Zrinic bereits im vergangenen halben Jahr Deutsch gebüffelt hatten, sieht Gisslason bei Denis Zakharov, der erst am Mittwoch zur Mannschaft stoßen wird, noch Nachholbedarf. Gislasson selbst scheint bis in die Haarspitzen motiviert. Kiel ist für ihn auch in der kommenden Saison Favorit, „aber dahinter kommen sechs Mannschaften, die die weiteren Plätze unter sich ausmachen, und dazu zählt auch der VfL Gummersbach“. Die persönliche Doppelbelastung – Gislasson trainiert auch noch bis zur WM die isländische Nationalmannschaft – ist für ihn nach eigener Aussage kein Problem.
„Man muss mit Stress umgehen können.“ Fast wäre der Isländer schon einmal als Spieler in Gummersbach gelandet, doch seinen „Entdecker“ Petre Ivanescu zog es damals kurzfristig nach Essen und so folgte ihm auch der heutige VfL-Coach.
Auf die Spiele in der Köln-Arena freut sich der isländische Trainer ganz besonders. Und dass ausgerechnet sein früherer Klub SC Magdeburg erster VfL-Gegner in der Arena sein wird, hat einen besonderen Reiz. „Natürlich will ich auch dieses Spiel gewinnen.“ In spielerischer Hinsicht will Gislasson vor allem das Angriffsspiel schneller und somit attraktiver machen. Gegenstoß und schnelle Mitte sollen optimiert werden.
Dass gerade die neuen Spieler engagiert ans Werk gehen werden, zeigte sich schon heute. Momir Ilic kam direkt vom Flughafen zum Training und gönnte sich keine Pause. Und Alexis Alvanos fasste seine Gedanken in Worte, die wohl so manchem neuen Akteur durch den Kopf gehen dürften. „Für mich ist das hier eine einmalige Chance. Ich werde alles für meinen neuen Klub geben.“
Quelle: Oberberg-Aktuell
Auf Oberberg- Aktuell sind auch noch einige Fotos zu sehen, genauso wie auch auf der Homepage des VFL Gummersbach! Mann sind das viele neue Gesichter!