• Das Momentum hat sich ausbezahlt, 35:28 ist eine klare Sache. In der 2.Hälfte zog Pfadi davon. Da muss isch Giorgio Behr schon ernsthaft hinterfragen.

    Im Finale aber schon Thun Favorit. Mit Raemy auch auf RR sicher gleich gut wie Pfadi, dazu Deschwanden, Rubin, Caspar noch in der Defensive. Auf den Flügeln Thun sicher auch ebenbürtig wenn nicht besser.

    Ami hat sich auch gerettet, für den Schweizer Handball sicher nicht ganz unwichtig, dass Zürich oben bleibt.

  • Schönes Spiel, schönes Resultat, aber natürlich gut zu sehen wie gross der Gap hinter Portner und Schmid ist. Rubin hat gute Anlagen, muss aber noch sehr reifen. Deschwanden hats schwierig je robuster der Gegner ist. Und Maros ist jetzt einfach 3 Jahre mal stagniert, auch natürlich aufgrund von Verletzungen. Tominec hat seine Sache sehr ordentlich gemacht, kann aber natürlich nicht aus der Distanz werfen. Vernier wäre für mich immer noch der beste Linkshänder, aber leider ist der ja wirklich dauernd verletzt.
    Lier mit einem sehr guten Spiel in Zug, Gerbl mit leichten Abstrichen auch. Tynowski würde da sicher noch etwas mehr defensive Stabilität reinbringen, aber eben (siehe Kommentar zu Vernier). Meister ist ein solider Kreisläufer, auch er sollte ins Ausland, in der Schweiz wird er nicht mehr besser.

    Bei Allili sehe ich irgendwie nicht mehr viel Luft nach oben, auch er stagniert doch deutlich. Markovic dann schon eher. Sido ist auch sehr verletzungsanfällig. Ich bin gespannt ob Jonas Schelker das halten kann was er verspricht.

    Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass im Nachwuchsbereich ganz ordentlich gearbeitet wird zurzeit (Schaffhausen, Winterthur, Zürich, Thun, Bern), oftmals aber der Weg in die NLA versperrt ist. Es kann doch nicht sein, dass ein Toptalent wie Jonas Schelker NLB spielen muss. Auch bei Pfadi holt man lieber Hinz und Kunz aus Bümpliz als auf eigene Junioren zu setzen. In Bern sieht es ähnlich aus, nur Thun schert da etwas aus. Die NLA-Equipe von Amicitia es eh nicht mehr konkurrenzfähig.

  • Jonas Schelker kommt in die erste Mannschaft und ich bin gespannt ob er sich durchsetzen kann. Als Backup von Garbor wird er sicher seine Zeiten bekommen. Tominec war ok und wird auch bei den Kadetten auf dem Flügel mit Gerbl ein gutes Gespann bilden. Maros und Zoran werden es bei den Kadetten in Zukunft schwer haben, wenn Sesum kommen sollte. Hier in der Schweiz ist es aber noch nicht offiziell, hab die Info nur aus der HW. Mit Allili muss ich Dir vollkommen recht geben,da bin ich eh gespannt bei welchem Verein er aufläuft. Aus der Gerüchteküche hört man dass er wohl einige Angebote ausgeschlagen haben soll. Meister hatte Angebote aus dem Ausland, konnte aber auf Grund seines Vertrages mit den Kadetten nicht realisiert werden.Auf Bo Spellerberg bin ich gespannt der könnte richtig was reissen bei Ottmar und sie wieder in die Finalrunde bringen. Apropos Finalrunde, auf Wacker bin ich auch gespannt wie sie ihre Abgänge kompensieren können. Bei Ami seh ich es genauso wie Du allerdings werden sie sich mit dem RTV einen heissen Kampf um den letzten Platz liefern.

  • So wirklich durchsetzen konnte sich Jonas Schelker bei den Kadetten ja noch nicht, zumindest aber am Yellow Cup hat er eine gute Visitenkarte hinterlassen. Ebenso Zehnder und vor allem auch Philip Novak, welcher auch dringend Spielpraxis auf höherem Level bräuchte.

    Klasse, dass mit Sido und im Sommer dann Meister 2 weitere Schweizer den Sprung in die Bundesliga wagen. Nur die akute Verletzungsanfälligkeit der Linkshänder macht mir immer noch extrem Sorgen. Es geht schon was, aber der Weg um Andy Schmid dann bald einigermassen adequat ersetzen zu können ist schon noch weit.

  • Also Jonas spielt ja seine erste Saison bei den Kadetten und das macht er gut. Ich denke bis in 2 Jahren wird er Gabor ersetzen und ich hoffen, dass Spiel wird dann etwas schneller. Zehnder wird noch von Frimmel lernen und noch besser werden. Was RR anbelangt bin ich voll bei Dir. Küttel mit seinen Schwankungen und Raemy mit seiner Verletzungshistorie kanns nicht sein. Ob Vernier noch mal kommt wage ich zu bezweifeln.
    Andi ist im Moment nicht zu ersetzen und ich sehe ehrlich auch keinen der es übernehmen könnte.Am ehesten noch Kevin Jud.

  • Die Schweiz gewinnt gegen Polen ohne Schmidt und milosevic mit 29:27. Es war kein gutes Spiel gegen körperlich überlegene Polen. Eine gute Schweizer Abwehr hat den Grundstock für den Sieg gelegt.

  • Die Schweiz hat auch das zweite Spiel gegen Polen gewonnen.32:28 war das Ergebnis. Auch in diesem Spiel hat Sami gross aufgespielt. Er ist halt total unbekümmert und das ist gut so. Marvin bekommt sicher seine Chancen.

  • Das lassen sie sich jetzt hoffentlich nicht mehr nehmen. Jetzt noch zu Hause gegen Belgien gewinnen und dann ist das hoffentlich durch.

    Die 2.Hälfte allerdings keine Glanzleistung. Weshalb sich Rubin so lange versuchen durfte ist mir ein Rätsel.

  • Gebe Dir in allem recht. Vielleicht war aber der Einbruch in der 2. HZ nicht schlecht für Sonntag, da bleiben sie einfach fokussiert. Nach seiner Verletzung ist Lenny von seiner Bestform weit entfernt ich hoffe er kommt wieder. Ich fand auch Tynowski hat nach starken Beginn mächtig nachgelassen, so dass Gerbl obwohl krank, noch von der Bank kommen musste. Sido war klasse. Andi hat sich auch den ein oder anderen unsinnigen Wurf genommen, aber das ist Jammern auf hohen Niveau. Bin am Sonntag in der Halle und freu mich auf das Spiel. :hi:

  • Das war dann schon überzeugend, wobei die Belgier auch weit fehlerhafter agierten als noch am Mittwoch und auch kaum Torhüterunterstützung hatten. Jetzt braucht es noch einen Punkt aus den 2 Spielen um ganz sicher zu gehen. Wobei die Serben dann in Belgien auch zuerst 2 Punkte holen müssen. Schade um den Punktverlust der Kroaten vom Donnerstag. Sonst hätte man jetzt schon feiern können. Hoffen wir dass Sido, Milo, Schmid und Raemy gesund bleiben.

  • 2 Tage später, selber Ort, blamable 527 Zuschauer, noch blamabler die Kadetten, welche emotionslos gegen den RTV Basel ihr erstes Playoffsspiel verlieren. Zu Hause. Gegen einen Gegner bei welchem die beiden Torhüter nur 8 Bälle gehalten kriegen. Sehen wir da bald mal wieder einen neuen Trainer? Vor allem die Abwehrleistung extrem bedenklich.

    Ansonsten gewinnen die Heimteams die erste Runde. Pfadi scheint souverän, die anderen beiden Serien könnten sich schon noch hinziehen.

  • Die 2. Halbzeit war wirklich blamabel. Ausser Küttel hat keiner sein Vermögen abrufen können. Ich denke dass einige noch den Natieinsatz in den Knochen hatten. Ich glaube nicht, dass die Trainerfrage im Raum steht. Unter den gegebenen Umständen (viele Verletzte) macht Petr noch das Beste draus. Den Ausfall von Gabor kann Schelker noch nicht kompensieren. Ein Lichtblick ist Zehnder er ist ein Guter auf LA. Heute Abend können sie zeigen, ob sie was drauf haben. Ich glaube nicht, dass der RTV ein 2. mal die Kadetten überrascht.
    Ich war bei beiden Spielen in der Halle und es war wirklich bitter den Zuschauerzuspruch bei dem Kadettenspiel zu erleben.

  • Die üblichen "Verdächtigen" haben sich in den Play Offs durchgesetzt. Das Halbfinale bestreiten Kadetten gegen Bern, Pfadi Winterthur gegen Wacker Thun. Wacker und Bern haben sich extrem schwer getan und sich im fünften Spiel erst nach Verlängerung bzw. Bern sogar nach 7Meter schiessen durchgesetzt. Die Halbfinals beginnen schon am Sonntag. Ich denke, dass die Kadetten und Pfadi sich durchsetzen werden und das Final bestreiten.

  • Heute geht das Playoff Finale los zwischen den Kadetten und Pfadi. Könnte mir vorstellen, dass es alle fünf Spiele braucht bis der Meister feststeht.
    Leichte Vorteile bei den Kadetten