Fussball WM 2010 in Deutschland ???

• Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, bitttttttttttttttttttttttte

Da die Südafrikaner ihrem Zeitplan sehr weit hinterher sind, könnte die WM an Amerika oder an Deutschland gegeben werden. :D :D

Fifa diskutiert Alternativen zu Südafrika
    Berlin - Die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 an Südafrika droht zum peinlichen Desaster für den Weltverband Fifa zu werden.

Thabo Mbeki (l.) und Sepp Blatter (r.) bei der Bekanntgabe des WM-Austragungsortes 2010
    Wie der Sport-Informations-Dienst am Rande des WM-Endspiels in Berlin erfuhr, wird hinter den Kulissen ernsthaft diskutiert, dem Land am Kap der Guten Hoffnung die WM zu entziehen und einen Ersatzausrichter in Stellung zu bringen.
    Als heißester Anwärter gelten die USA, aber auch Deutschland als Ausrichter der überaus erfolgreichen WM 2006 gilt als mögliche Alternative, wenn auch nur mit geringen Chancen.
    Südafrika nicht im Zeitplan
    Denn allen guten Vorsätzen zum Trotz rennt Südafrika vier Jahre vor dem Turnier seinem Zeitplan meilenweit hinterher.
    Das gilt für den Bau und die Modernisierung der Stadien, aber vor allem für die landesweite Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur.
    Mängel wurden auch im Bereich Unterbringung festgestellt. Seit dem 15. April 2004, als die Südafrikaner den Zuschlag erhalten hatten, stagniert die Entwicklung.
    Regierung weicht aus
    Noch keiner der geplanten vier Neubauten hat begonnen. In Kapstadt wird sogar noch gestritten, wo exakt das Stadion entstehen soll. Für die Delegationen aus 31 Gastländern und die bis zu 500.000 erwarteten WM-Touristen existieren zu wenig adäquate Unterkünfte.
    Die Höhe des finanziellen Zuschusses durch die Regierung ist offenbar auch noch nicht fix. "Ich bin ein schlechter Rechner, da müssen sie unseren Finanzminister fragen. Aber wird werden unsere Zusagen halten", sagte Südafrikas Staatspräsident Thabo Mbeki und wich der Frage nach der genauen Höhe der Geldspritze aus der Staatskasse aus.
    Blatter beruhigt
    "Die Welt vertraut ihnen. Die Fifa-Familie steht hinter ihnen", sagte Fifa-Chef Joseph S. Blatter am vergangenen Freitag bei der Vorstellung des offiziellen Logos für 2010 fast trotzig.
    Doch das musste Blatter öffentlich so sagen, weil vor allem er es war, der die Vergabe an die Afrikaner forciert hat. Inzwischen mehren sich die Stimmen innerhalb der Fifa, die Zweifel hegen, ob die erste WM auf dem Schwarzen Kontinent tatsächlich 2010 in Südafrika stattfinden kann.
    "Weiß, was auf den Fluren der Fifa gesprochen wird"
    Dass sich die Fifa-Familie keineswegs geschlossen hinter Südafrika stellt, sondern sich innerhalb des Verbandes viele Widerstände regen, bestätigte Vizepräsident und Afrikas Verbandschef Issa Hayatou am Freitag indirekt.
    "Ich weiß, was auf den Fluren und Gängen der Fifa gesprochen wird", sagte der Kameruner vielsagend. Deshalb richtete er an Blatter seinen großen Dank, weil der Präsident sich konsequent für die Einführung des Rotationsprinzips eingesetzt hatte.
    USA könnten einspringen
    Ernsthafte Alternativplanungen konzentrieren sich offenbar auf die USA, wo bereits 1994 die Weltmeisterschaft stattgefunden hatte. Die USA wären in der Tat in der Lage, binnen weniger Jahre den Aufwand für ein Turnier dieser Ausmaße zu stemmen.
    Die Stadien stehen, die Infrastruktur ist vorhanden genauso wie das Knowhow zur Organisation des Ticketings und zur Bewältigung der Sicherheitsanforderungen.
    Nur minimale Chancen für Deutschland
    Deutschland werden weniger gute Aussichten eingeräumt, zum dritten Mal nach 1974 und 2006 WM-Gastgeber zu sein.
    Das deutsche WM-OK kann sich selbst nicht vorstellen, dass auch die WM 2010 in Deutschland stattfindet. Die Fifa wehrt sich zudem beharrlich gegen den Eindruck, es werden europäische WM-Bewerbungen bevorzugt.
    So haben die USA die besseren Karten. Vom US-Fußballverband gab es zu den Gerüchten keine Stellungnahme. Ein ehemals sehr mächtiger US-Amerikaner war sogar beim WM-Finale in Berlin zugegen: Ex-Präsident Bill Clinton.
    Keine Entscheidung in naher Zukunft
    Der aber steht - offiziell - zum Schwarzen Kontinent. "Das ist eine einmalige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Welt auf Afrikas Potenzial zu lenken", sagte Clinton, dessen Stiftung Kinder in Afrika unterstützt.
    Unwahrscheinlich ist, dass die Fifa vor der Präsidentenwahl im Mai kommenden Jahres eine Entscheidung über Südafrikas WM-Entzug bekannt geben wird.
    Blatter will in Zürich 2007 erneut wiedergewählt werden, strebt eine dritte Amtszeit bis 2011 an und benötigt natürlich die Stimmen Afrikas. Aber danach könnte eine Vergabe der WM an die USA durchaus Realität werden.

Quelle: sport1.de
    http://www.sport1.de/de/sport/artikel_207331.html

Einmal editiert, zuletzt von Mister Bösi (10. Juli 2006 um 15:30)

• Zitat

Original von Mister Bösi

"Ich bin ein schlechter Rechner, da müssen sie unseren Finanzminister fragen. Aber wird werden unsere Zusagen halten", sagte Südafrikas Staatspräsident Thabo Mbeki und wich der Frage nach der genauen Höhe der Geldspritze aus der Staatskasse aus.

Quelle: sport1.de
    http://www.sport1.de/de/sport/artikel_207331.html

Das ist natürlich eine tolle Antwort...

Aber dass die WM erneut nach Deutschland verlegt werden könnte, ist wohl doch sehr zweifelhaft, oder? Das wage ich dann doch stark zu bezweifeln.
    Aber erstmal abwarten. Ich erinnere mich da gut an Olympia in Athen 2004. Da war auch kurz vorher noch viel Aufruhr und letztendlich hat es doch geklappt.

• Das ist halt Afrika, auf den letzten Drücker packen sie das schon.
    Allerdings hätte ich auch überhaupt nicht gegen eine erneute WM in Deutschland!

• also unmöglich ist sowas auf keinen Fall.
    Ich denke es gibt nich viele Länder die kurzfristig einspringen könnten. Spontan fällt mir neben Deutschland noch England, Spanien, Frankreich und die USA ein. Natürlich auch Japan und Korea. Deutschland ist schon des öfteren eingesprungen bzw. immer im Gespräch gewesen. Dank Bürokratie...alles was geplanzt wird läuft auch und lässt sich immer wieder anwenden :D

Viele Grüße
    :hi:

• Ich vermute, dass wenn die WM wirklich verlegt wird nicht gerade Deutschland ausgewählt wird. Zu viele Länder möchten den Zuschlag gerne erhalten und die WM dann zweimal hintereinander in das gleiche Land zu geben ist doch eher unwahrscheinlich. Wobei natürlich jetzt wirklich alles erprobt ist und der Planungsaufwand geringer wäre als in anderen Ländern. Aber das wird wohl kaum ein Grund sein, wenn jetzt schon überlegt wird, wer sonst den Zuschlag bekommen könnte.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Zum Abschluss ein Auszug aus einem der vielen WM-Tagebücher (nicht von mir). Mit Ausblick.... bitte mit ganz vielen Augenzwinkern lesen (man weiss ja nie, wer Tobsuchtsanfälle bekommt und um sich schlägt...)

• 2010 nochmal eine WM in Deutschland wäre natürlich super, aber soweit wird es nicht kommen.

Blatter hat Südafrika als Gastgeber durchgedrückt, die Fifa wird alles daran setzen, daß das am Ende klappt. Was wäre das auch für eine Blamage für den Weltverband!

Und falls es ins Südafrika doch nichts wird, dann findet sich sicherlich ein anderer Gastgeber, der schon eine gute Infrastruktur und Top-Stadien hat.

• Die Amis würden es werden. Aber ich hoffe schwer, dass Südafrika das noch packt...das Land könnte es so gut gebrauchen. Aber die Infrastruktur dort ist wirklich furchterregend...da muss schnellstens etwas passieren...

• Es wäre schade, wenn Südafrika sich diese Chance entgehen lassen würde.

Deutschland glaube ich nicht und Amerika hoffe ich nicht, da die mit Soccer nichts anfangen.

Wäre Australien in der Lage?

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von eisbeer
    Wäre Australien in der Lage?

Danke für diese Frage ;) Wenn es darum geht, den Schwung dieser WM in, für und durch Australien mitzunehmen, dann wäre man sicherlich bereit.

Stadien sind vorhanden; die meisten größeren müßten allerdings von Australian Rules Football bzw. Cricket-Feldern auf Fußball "umgeschnitten" werden. Es gibt derzeit schon eine australische Fußball-Liga, die zuletzt durch Litti's Mannschaft in Sydney gewonnen wurde; allerdings spielt man dort in eher kleineren Stadien. Jedoch plant man Down Under wohl erst für 2018 mit einer WM und wird nicht ernsthaft nach der Übernahme von 2010 streben.

Nein, auch ich denke, man muß Südafrika einfach mal die Zeit und Ruhe geben. Bei Athen 2004 hat es mit Hängen und Würgen auch irgendwie geklappt obwohl nicht viele meinten, man solle die Spiele nochmals nach Sydney geben, wo "The Best Games Ever" statt gefunden hatten. Man ist immer geneigt, sich solch schöne Momente zurückzuwünschen und dieser Wunsch ist wohl auch Vater des Gedankens, 2010 vielleicht gleich noch mal in Deutschland eine WM durchzuführen. Life goes on...

• Südafrika ist eine Art Symbol für ganz (Schwarz)Afrika: Das Land hat sich selbst aus der Apartheid befreit (mit der Symbolfigur Nelson Mandela). Es ist wirtschaftlich das potenteste Land in ganz Afrika, nicht zuletzt wegen der Vorkommen an Bodenschätzen. Und es hat einen Weg gefunden, der die ehemaligen Kolonialherren und die ehemals versklavte farbige Bevölkerung politisch unter relativ gleichen Bedingungen zusammen leben lässt, auch wenn sicher gerade im sozialen Bereich noch vieles verbesserungswürig ist. Insofern ist die WM ein Symbol für Afrika und wird nur dann nicht dort stattfinden, wenn ein Bürgerkrieg (o.ä.) ausbricht.

Was die Südafrikaner mit ihren Stadien machen, dürfte jedem, der sich mit der Sportlandschaft dort unten auch nur ein kleines bisschen auskennt, bekannt sein: Die Fußballtore werden abgebaut und durch Rugbytore ersetzt. :D

Meiner Ansicht nach ist die Andeutung der Möglichkeit, dass die Fußball-WM 2010 nicht in Südafrika stattfinden könnte, lediglich ein Druckmittel an die Südafrikaner: Tut etwas dafür, dass es voran geht. Und wenn die Regierung bzw. die politischen Parteien ernsthaft die WM wollen, werden sie die notwendigen Grundlagen dafür setzen.

Und falls es in Südafrika bzw. in Afrika nicht geht- mir fällt kein anderes afrikanisches Land ein, das die notwendigen infrastrukturellen bietet, um eine Fußball-WM auszurichten -, dürfte die erste Wahl Brasilien bzw. Südamerika sein, da 2014 die WM dort stattfinden soll. Ich könnte mir einen Tausch zwischen Afrika und Südamerika als Ausrichter-Kontinent vorstellen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Stadion-Technisch muss sich wirklich noch einiges tun in SÜdafrika, wobei man tolle Stadien geplant hat. Guckst Du hier

• sieht immer noch schlecht aus. nur einen bahnanbindung an ein stadion ist geplant. drei stadien existieren erst als gipsmodell.

quelle

• Viele Grüße
    :hi:

• Das wird nicht kommen. Eine WM zweimal hintereinander im gleichen Land, das würde uns nur viele Neider bringen.
    Die WM wird wie geplant in Südafrika stattfinden, sonst würde auch Blatter sein Gesicht verlieren.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• ich denke auch das die wm nicht ein 2. mal hintereinander in germany stattfindet. ich hoffe sie kommt überhaupt nochmal her so lange ich lebe ;)

EISENACH 2007 - DIE FANS ZU GAST BEI FREUNDEN !