ZitatAlles anzeigen
Captain Yzerman geht vom EisMünchen/Detroit - Ein Leben für die Detroit Red Wings: Nach 23 Jahren in der "Motor City" beendet Steve Yzerman seine Spielerkarriere.
"The Captain" führte seine Red Wings 20 Jahre lang auf dem Eis an
Der 41 Jahre alte Olympiasieger von 2002 führte Detroit in der NHL 1997, 1998 und 2002 zu Stanley-Cup-Siegen.
1998 wurde "Stevie Wonder" zum MVP gewählt. Er stand zehnmal im All-Star-Team, erzielte in 1514 NHL-Spielen 692 Tore und verbuchte 1063 Assists. Mit insgesamt 1755 Scorerpunkten kommt er durchschnittlich auf mehr als einen Punkt pro Spiel.20 Jahre lang Kapitän
Mit 21 Jahren debütierte "The Captain" als Anführer der Red Wings. In der Autostadt führte er die Red Wings 20 Jahre lang als Kapitän aufs Eis und stellte damit einen Rekord auf.
"Je wichtiger das Spiel, desto besser hat er gespielt", erinnert sich Center Kris Draper: "Auf Stevie war immer Verlass, er erzielte immer die wichtigen Treffer.""The Great One" adelt Yzerman
Letztendlich haben seine Knieprobleme und andere Blessuren aus zahlreichen NHL-Schlachten den Ausschlag gegeben, dass er als Spieler endgültig Schluss macht.
Kanadas lebende Eishockey-Legende Wayne Gretzky bezeichnete Yzerman als großartigen Spieler: "Er stand beispielhaft für alles schöne an unserem Spiel."
Auch Mario Lemieux würdigte Yzerman: "Steve war ein großartiger Botschafter des Eishockeys. Wir werden ihn schmerzlich vermissen. Er war ein großartiger Anführer, ein großartiger Mitspieler und eine herausragende Persönlichkeit."Einmal Red Wing, immer Red Wing
Doch auch abseits des Eises will sich die kanadische Legende künftig seinem Verein widmen.
"Ich habe meine Karriere in Detroit sehr genossen. Aber ich habe mich entschieden. Ich hänge meine Schlittschuhe an den Nagel", erklärte Yzerman am Montag in der Joe Louis Arena.
Er freue sich nun auf eine Zukunft, in der er dem Eishockey in Detroit auf "irgendeine Weise" verbunden bleiben möchte."Ich plane fest mit Steve"
Ken Holland, General Manager des Klubs, öffnet dem Altstar Tür und Tor für ein weiteres Engangement: "Ich habe tiefen Respekt vor Steves Leidenschaft und Wissen. Keine Ahnung, wie sehr er sich wegen seiner Familie noch einbringen will, ob er ein Jahr Pause will oder Teilzeit arbeiten will. Aber ich plane fest mit Steve."
Holland weiß wie kein anderer, dass auf Yzerman Verlass ist. Immer wieder hatte sich Detroits Captain nach Verletzungen zurückgekämpft. 2003 schaffte er nach schwerer Knieverletzung das Comeback.Stehaufmann Yzerman
2004 traf ihn ein Puck nahe des linken Auges, wobei er schwere Knochenbrüche erlitt. Doch Stehaufmann Yzerman kehrte nach dem Lockout wiederum aufs Eis zurück.
Auch dieses Mal scheint sein Comeback nur eine Frage der Zeit, auch wenn er dann seine Red Wings wohl nur im Hintergund unterstützt.Tobias Kimmel
quelle: sport1.de
Eine lebende Legende tritt ab! Einer der besten Eishockeyspieler aller Zeiten hängt die Schlittschuhe an den Nagel.
Good Bye Steve!
![]()