Einzelkritik Viertelfinale Deutschland - Argentinien

  • Dann wage ich mich auch mal an die Einzelkritik:

    Lehmann 2+ Hat wieder einmal bestätigt, dass die Wahl Klinsmanns richtig war. Nicht allzu viel gefordert, aber tolle Parade beim Abseits und dann seine Superleistung im Elfmeterschießen. Spitze!

    Friedrich 2- Immer präsent, gute Leistung in der Viererkette.

    Mertesacker 2 Gefiel mir in der Abwehr am besten. Einige gute Zweikämpfe gegen die starken Argentinier.

    Metzelder 2- Ebenfalls gute Abwehrleistung, sicher und zuverlässig.

    Lahm 3- Meiner Meinung nach im Gegensatz zu den andeen Spielen enttäuschend. Vor allem der Fehlpass war gefährlich. Nur wenige gute Momente heute.

    Schneider 3 Nicht wirklich auffällig. Kann ich kaum was zu sagen.

    Odonkor (ab 62.) 1 Superleistung. Mit ihm kam ein ganz anderer Wind in das Spiel. Immer präsent, zweikampfstark, hat nicht aufgegeben. Immer anspielbereit. Beste Einwechslung!

    Frings 2 Auch gut, vor allem im Zweikampf, viele Bälle rausgeholt, tolles Zusammenspiel im Mittelfeld

    Ballack 2 Zu Beginn enttäuschend bis auf den Kopfball aufs Tor. Später dann immer besser. Immer anspielbar und kämpferisch gut. Gefiel mir immer besser. Schönes Elfmetertor. Schade, dass das richtige WM-Tor noch auf sich warten lässt.

    Schweinsteiger 3 Wenig gute Momente. Für mich enttäuschend. Seine Pässe kamen im engen Raum kaum an. Auswechslung völlig berechtigt.

    Borowsk i (ab 74.) 2+ Wieder einmal super. Vor allem sein Kopfball auf Klose zum 1:1. Ansonsten auch gute Leistung.

    Klose 3+ Kaum Chancen. Unauffällig, weil wenig Anspielmöglichkeiten auf ihn, da eben sehr eng vorne. Aber ich hätte mir mehr Aktion gewünscht, war mir zu passiv. Vielleicht ist das auch zu viel. Aber ein wunderschönes Kopfballtor, darum ein plus.

    Neuville (ab 86.) 2 Wieder gute Leistung von Neuville. Immer anspielbereit, viel gelaufen, gut durchgesetzt in Zweikämpfen.

    Podolski 3 Wie Klose wenig aktives Spiel, für mich auch enttäuschend. Aber vielleicht auch "Opfer" im engen Argentinien-Spiel.


    Klinsmann und Team 1 Die glatte Bestnote für erneut gutes taktisches SPiel und spitzen Wechsel. Unser Trainer scheint ein Händchen zu haben für die richtigen Wechsel...

    Lubos Michel 2+ Gute Schiedsrichterleistung. Hat das harte Spiel gut gemeistert und war vor allem fair. Manchmal habe ich eher den Freistoß gesehen, wenn er weiterlaufen ließ. Aber gute Augen hat er.

  • Ich denke, daß sich heute Arne Friedrich mal ein Extralob verdient hat. Er hat viel einstecken müssen, teils zu Recht, aber einige Male auch zu Unrecht.

    Heute hat er mir sehr gut gefallen, hinten sicher und auch nach vorne mit Akzenten. So kann es gerne mit ihm weitergehen.

    Auch Odonkor hat mir nach seiner Einwechslung super gefallen. An Lahm lief die Partie etwas vorbei, aber das muß man ihm auch mal zugestehen.

  • Ich war heute von Ballacks Leistung nicht begeistert. Der ist doch mehr über den Platz getrabt als das er gespielt hat; ging den Zweikämpfen aus den weg,.. Ich hätte wohl eher ihn als Schneider für Odonkor runter genommen (der auch in meinen Augen eine echte Bereicherung für das Deutsche Spiel war)..

  • Ballack ist ja bekanntlich nicht der Schnellste, aber heute war doch mehr als offensichtlich, dass er angeschlagen war. Gerade deshalb und wie er durchgehalten hat inclusive des reingehämmerten Elfers: Alle Achtung!

    Bester Mann war mit Abstand Frings - ganz schwach Schweinsteiger & Podolski.

  • Also einigen Bewertungen kann ich nicht ganz zustimmen. Aber dafuer sind wir ja im Forum ;) Ich war von einem Herr Ballack sehr enttaeuscht aber er hat nach hinten gearbeitet er hat zum Schluss im eigenem Strafraum drei Flanken weggekoepft das muss man ihm anrechnen. Und Angst gehabt bei dem Elfmeter mein gott aber er hat ihn ja gemacht. Das heisst er hat zwar nicht viel nach vorne gebracht aber er sollte ja Frings bei der Sicherung des Mittelfeldes helfen und das war ja erfolgreich und Erfolg gibt Recht. Was das Spiel taktisch zu bieten hatte war aller erste Sahne auch wenn es fuer den Fan nicht so ansehnlich war. Fuer die Stuermer war es ein schweres Spiel weil die Gauchos sehr gut und eng gestanden haben. Naja unsere Abwehr war ja auch nicht von schlechten Eltern. Aber das ist zu einem Grossteil Frings zu verdanken gewesen. Was er gespielt hat war absolute Klasse Weltklasse sozusagen. Alles abgeraeumt und damit der Abwehr dermassen geholfen das das gefaehrliche Kurzpassspiel uneffektiv blieb. Odonker sicherlich ne Belebung und nicht schlecht aber bei weitem keine 1 ;) Kahn ist fuer mich der Gewinner der mit seiner Geste echtes sportliches Verhalten gezeigt hat. Auch wenn es ne andere Sache ist wie es gemeint ist oder was er gedacht hat ;)

    mal schauen wie es gegen die Italiener am Mittwoch laeuft....schliesslich konnte Italien noch nie bei einer WM-Endrunde besiegt werden :nein:

    bis die tage

  • Zitat

    Kahn ist fuer mich der Gewinner der mit seiner Geste echtes sportliches Verhalten gezeigt hat. Auch wenn es ne andere Sache ist wie es gemeint ist oder was er gedacht hat

    der wusste natürlich auch, dass dieses bild es auch noch in das letzte boulevardblättchen auf die titelseite schaffen wird. wenn ihm da sein imageberater nicht noch vorher was geflüstert hat.

  • Lehmann 1; Wer 2 Elfer hält und auch sonst souverän war, bekommt halt die Bestnote. Der Junge ist im Elferschiessen echt ein Pfund, der hatte ja immer die richtige Ecke.

    Friedrich 2,5;
    War für mich nach Frings der beste deutsche Feldspieler. Meist stark im Zweikampf und auch offensiv etliche mutige und gelungene Aktionen.

    Mertesacker 2,5;
    Klasse Kopfballbilanz, hin und wieder kleine Unsicherheiten bzw. technische Fehler. Trotzdem wieder eine Bank.

    Metzelder 3; In Ordnung, hatte aber mit Cruz dann mehr Mühe als mit Crespo.

    Lahm 4; Einige unglaubliche Fehlpässe, auch offensiv nicht so stark wie zuletzt.

    Schneider 3,5; Ich hätte ihn nicht rausgeholt für Odonkor, sondern Schweinsteiger. Hatte ein paar gute Aktionen dabei.

    Frings 1,5;
    Ganz starke Leistung, sehr viele Zweikämpfe im Mittelfeld gewonnen. Dass Riquelme so schwach war, war auch sein Verdienst.

    Ballack 4; Respekt vor der kämpferischen Leistung zum Schluss, aber im Spiel ist Vieles nicht gelungen. Hohe Fehlpassquote. Man merkte, dass er angeschlagen war.

    Schweinsteiger 4,5; Schwächster Feldspieler, vielleicht ist der Gegner noch eine Nummer zu hoch für ihn.

    Klose 3,5; Dank seines Tors eine Hochstufung, vorher ähnlich wirkungslos wie Podolski.

    Podolski 4; Machte viel, war anfangs besser als Klose. Liess aber immer mehr nach. Bitte keine Freistösse von ihm, das hat schon in Köln nie geklappt. Als Stossstürmer zum Schluss wirkungslos.

    Odonkor 2,5; Auch wenn er nicht eine gute Flanke gebracht hat, war sein Auftritt allein für das Publikum wichtig. Seine Art sorgt für frischen Wind.

    Borowski 2,5;
    Etliche gute Aktionen, ein klarer Gewinner des Spiels. Mit ihm kam Schwung ins Mittelfeld, war auch am Tor massgeblich beteiligt.

    Neuville 4; hat nicht viel gerissen, was aber auch sehr schwer war in der Verlängerung.

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (1. Juli 2006 um 08:43)

  • Zitat

    der (Kahn) wusste natürlich auch, dass dieses bild es auch noch in das letzte boulevardblättchen auf die titelseite schaffen wird. wenn ihm da sein imageberater nicht noch vorher was geflüstert hat.

    Das sah alles andere als echt aus. Zwischendurch noch ein Blick hoch, um ja den Händedruck kamerafreundlich zu plazieren ... so wirds gemacht und die dummen Medien haben noch eine zusätzliche Heldenfigur. Echte Freude sieht anders aus, die hätte sich der Olli bei seinen sämtlichen Mannschaftskameraden vorher abschauen sollen, denn auch das Abfangen von Lehmann nach dem letzten Elfer sah gestellt aus. Aber was solls...

  • Zitat

    Original von nadine_76

    Das sah alles andere als echt aus. Zwischendurch noch ein Blick hoch, um ja den Händedruck kamerafreundlich zu plazieren ... so wirds gemacht und die dummen Medien haben noch eine zusätzliche Heldenfigur. Echte Freude sieht anders aus, die hätte sich der Olli bei seinen sämtlichen Mannschaftskameraden vorher abschauen sollen, denn auch das Abfangen von Lehmann nach dem letzten Elfer sah gestellt aus. Aber was solls...


    Das glaubst du doch selbst nicht.

  • Zitat

    Original von nadine_76
    Das sah alles andere als echt aus. Zwischendurch noch ein Blick hoch, um ja den Händedruck kamerafreundlich zu plazieren ... so wirds gemacht und die dummen Medien haben noch eine zusätzliche Heldenfigur. Echte Freude sieht anders aus, die hätte sich der Olli bei seinen sämtlichen Mannschaftskameraden vorher abschauen sollen, denn auch das Abfangen von Lehmann nach dem letzten Elfer sah gestellt aus. Aber was solls...

    :nein:

    ...ich weiß ja nicht, was ihr da gesehen habt.
    Oli will WELTMEISTER werden. Diesem Ziel hat er ALLES untergeordnet. In so einer Situation (direkt vor dem Elfmeterschießen) denkt er bestimmt nicht an irgendwelche PR - er denkt nur daran, was ER tun kann um das Ding zu gewinnen. Was er wirklich gedacht hat weiß natürlich niemand, aber er hat es bestimmt nicht für die Medien sondern für den Erfolg getan.

    Nach euren Argumenten dürfte Lehmann nach dem 2. gehaltenen Elfer auch nur ein Spiel für die Medien getrieben haben, denn auch seine Freude sah doch sehr "kontrolliert" aus.

  • Zitat

    Original von Meikel
    Lehmann 1; Wer 2 Elfer hält und auch sonst souverän war, bekommt halt die Bestnote. Der Junge ist im Elferschiessen echt ein Pfund, der hatte ja immer die richtige Ecke.

    Da hat ihm Köpke aber auch einen guten Spickzettel gegeben.

    Lehmann 1;
    Keine Probleme. Beim gegentor durch Ayala war er machtlos. Ansonsten tadellose Leistung.


    Friedrich 2;

    Hat hinten souverän agiert und Maxi Rodriguez vollkommen bedeutungslos werden lassen.


    Mertesacker 2,5;
    Hat sich im Verlauf des Spiels gesteigert. Am Ende war er dann wie gewohnt souverän

    Metzelder 3; Durchschnittliche Leistung. Er kann es besser, aber insgesamt war es okay
    Lahm 4,5; Dieser Gegner ist noch zu groß für ihn gewesen, aber Janssen hätte es auch nicht unbedingt besser gemacht.

    Schneider 3; Durchschnittliche Leistung, doch mit Odonkor kam mehr Schwung ins Spiel.

    Frings 1;
    Deutschlands Paradedisziplin. Frings als Staubsauger vor der Abwehr. Wer ist eigentlich Riquelme? Nach Diego Buchwald haben wir nun Juan Frings.

    Ballack 3,5; Weil er so gekämpft hat und trotz Krämpfen den Elfer sicher verwandelt hat gebe ich ihm die 3,5. Ansonsten war es teilweise echt nicht mitanzusehen.

    Schweinsteiger 5; Noch schwächer als Lahm. Vollkommen wirkungslos. Zu Recht gegen Borowski ausgewechselt.

    Klose 3,5; Schönes Tor, aber dafür hat er auch Ayala beim Gegentor entwischen lassen. Ansonsten kam zu wenig.

    Podolski 4,5; Zunächst übermotiviert gelb und danach traut er sich nicht mehr richtig in die Zweikämpfe zu gehen. Ich hätte ihn eigentlich ausgewechselt, als Neuville kam.

    Odonkor 2; Belebte das deutsche Spiel ungemein und brachte wieder den gewohnten Schwung rein. Holte sich auch mannschaftsdienlich als Ergänzungsspieler die Gelbe Karte ab.

    Borowski 2,5;
    Er bewies, dass er eigentlich seinen Platz im Team verdient hätte. Unsere Allzweckwaffe.
    Neuville 3,5; Wurde zu selten in Szene gesetzt, um positiv oder negativ aufzufallen, aber bei der Odonkor-Flanke hätte er ruhig wie gegen Polen zur Stelle sein können ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Außer mir gibts noch ne Handvoll die das annehmen. Wer kann denn ernsthaft glauben, dass Kahn sich so richtig freuen kann. Und wenn Lehmann jetzt der Held ist spricht bald keiner mehr von Kahn und damit hat er verständlicherweise Probleme. Nicht nur für mich war das gekünstelt. Dass was Kahn vor Tagen der Presse diktierte war schon eher der echte Olli.

    Mal sehen, was er nach der WM alles so zusagen hat.

  • Zitat

    Original von nadine_76
    Außer mir gibts noch ne Handvoll die das annehmen. Wer kann denn ernsthaft glauben, dass Kahn sich so richtig freuen kann. Und wenn Lehmann jetzt der Held ist spricht bald keiner mehr von Kahn und damit hat er verständlicherweise Probleme. Nicht nur für mich war das gekünstelt. Dass was Kahn vor Tagen der Presse diktierte war schon eher der echte Olli.

    Mal sehen, was er nach der WM alles so zusagen hat.

    Ich glaube, die Wahrheit liegt so in der Mitte. Er würde sich bei einem deutschen Sieg nicht wirklich als Weltmeister fühlen. Und für Lehmann wird er sich auch nicht wirklich freuen. Allerdings glaube ich, dass ihm die hohe Wertschätzung, die es gerade bei den jungen Spielern der Mannschaft geniesst, schon zu geniessen.

  • Ich denke mal Kahn, dass Kahn genau wie ALLE anderen den absoluten Erfolg wollen und das ist eben die Weltmeisterschaft. Das man als Spieler sich nicht so freuen kann, wenn man kein Spiel macht, ist auch verständlich. Letzten Endes wäre es aber der Erfolg des gesamten Teams, und das besteht nicht nur aus einem Lehmann oder Klose, sondern dazu gehört auch ein Kahn. Wenn ich jetzt wieder lese, dass die Motivation von Kahn an Lehmann vor dem Elfmeterschießen gespielt war, dann erkennen viele nicht die Rolle, die ein Kahn einnimmt. Meikel hat es ja schon geschrieben, grade die jungen Spieler schauen zu Olli auf!

  • Zitat

    Original von TuS-Benjamin

    Kahn kann es also niemandem recht machen. :pillepalle: :wall:

    Doch hätte er, indem er zu Hause geblieben wär und Platz für Enke & Co gemacht hätte. Da würde es - wie Klinsmann immer sagt - 23 statt 22 authentische Spieler geben :D.

    Ist aber wirklich kein Thema jetzt und sollte nicht vertieft werden.

    Alle Außenstehenden ...@Oslo können doch nicht im geringsten in die Truppe hineinsehen. Was denkst du was da alles z.B. vor den Interviews abgesprochen ist!? Und jede offizielle Interviewanfrage etc. geht über Klinsmanns Tisch und was anschließend nicht passt, wird auch nicht gedruckt. Es ist unmöglich mal einen Spieler ungenehmigt zwischendurch vor die Kamera zu bekommen und vielleicht mal seine spontane Meinung zu hören.

  • Die Süddeutsche schreibt:

    Ein muss man vielleicht noch anmerken... Der Zusammenstoß von Klose mit Elfmeterkiller Abbondanzieri, der danach verletzt rausmusste, hat dem Spiel die entscheidende Wendung gegeben. Im Elfmeterschießen hätte es sonst spannender werden können und der Ausgleich wäre vielleicht nicht einmal gefallen.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (1. Juli 2006 um 13:31)

  • Klose hat aber wohl auch eine Blessur davon getragen und wurde deshalb ausgewechselt. Dann verstehe ich nun auch, warum der seit heute Bayer-Stürmer Poldi in seinem letzten Arbeitstag als Kölner auf dem Feld blieb

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.