Schulung Innenblock 6:0 Abwehr !!!

• Hallo Sportsfreunde, :)

Im Rahmen meiner B-lizenzSchulung habe ich am Samstag (1.7.)
    eine Lehrprobe zu absolvieren mit folgenden thema :

Schulen sie INNEN BLOCK 6:0 Abwehr ...

Ich habe bis her nur C Jugend Trainiert und in Berlin
    muss ich dann eben nur 3:2:1 1:5 oder 4:2 also Offensive Deckung
    Spielen

EBEN KEINE 5:1 oder 6:0 !!

Wer kann mir helfen wie ich was am besten Trainieren sollte
    bzw was ich bei der Lehrprobe unbedingt zeigen sollte :D

Mit Sportlichen Grüßen
    Michael :hi:

Spiele werden in der ABWEHR Gewonnen

• Das verwundert mich aber, das besonders in der B-Ausbildung eine 6-0 Abwehr verlangt wird! Schwerpunkt würde ich aber ganz klar legen auf "übergeben-übernehmen", was Dir aus der C-Ausbildung sicher noch ein Begriff ist. Und wie Du sicher auch weißt, kommt es hauptsächlich auf die Korrekturen an! Die 6-0 ist allerdings ein wirklich blödes Thema... vorallem doch nicht mehr Zeitgemäß und dazu extrem schwer zu spielen!

• Das Zeitgemäß kann man ja mal dahin stellen. WIr haben z.B. in der A-Jugend auch manchmal ein 6-0 gespielt, aber mit offensiverem halbem auf der Ballseite, der bei 8-9 Meter steht. Das ist natürlich mordsanstrengend zum Schieben, aber wenn der gegner keine echten Rückraum shooter hat oder der Torwart da enorm stark ist, kann man so eine Menge ballverluste forcieren.

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory

• 6:0 nicht mehr zeitgemäß? ah so, deshalb hinkt die bundesliga der europäischen konkurrenz hinterher... ;)

ich würde dir eine andere sache an die hand geben.

lege klare regeln fest
    - was passiert, wenn km zwischen 3 & 4 steht
    - was passiert, wenn km zwischen 2 & 3 / 4 & 5 steht
    - wer tritt wann auf wen heraus
    - was passiert, wenn rl / rr ins zentrum (vor den innenblock) ziehen
    - wie verteidigen wir das hinterlaufen von km
    - usw.

wenn du dir dazu ein paar "verhaltensregeln zurechtgelegt hast, denke dir vorübungen und eine entsprechende hauptübung aus.

und nicht vergessen - du schulst die abwehr - also musst du den angriff in deinem sinne steuern. ;)

• Also ich finde die 6-0 Abwehr immer noch Zeitgemäß. Ob man mit einem Vorgezogenen spielt, muss man doch spontan entscheiden.
    Am besten duerklährst erst mal das Grundprinzip und lässt sie erst mal ordentlich laufen (Laufwege usw. zeigen!).
    Und viele müssen erst mal lernen richtig zuzupacken!

Wir sagen "Dada is mus" aber meinen "Dada is muss" - Hier findet Kultur Statt!

• Naja, 6-0 nicht mehr zeitgemäß? Das seh ich jetzt aber mal ganz anders.
    Und wenn nicht in der B-Schein-Ausbildung, in welcher Ausbildung soll man denn sonst 6-0 durchnehmen? Etwa erst in der A? Ja klar, eine 6-0 wird ja nur im Spitzenhandball gespielt, im Amateurhandball ist das ja kaum zu finden ;)

naja, Schwerpunkt liegt in dem Thema sicherlich, wie schon gesagt wurde, im Übergeben-Übernehmen und sicherlich auch ein wenig "Defensivblock". Denn nicht immer kann ein Innenverteidiger einen angreifenden Halbspieler, der über die Mitte kommt offensiv annehmen.

• Wäre froh, wenn der DHB und die Verbände die 6:0 mal wieder ins Auge fassen würden.
    Frag mal bei den Seniorenmannschaften nach, die spielen häufig der Einfachheit halber 6:0. Knackpunkte sind Kreissperren und schnelle Einläufer. Gegen rückraumschwache Mannschaften ist sie die beste Alternative. Bei starkem Rückraum schnell raus und rein macht diese Abwehr dann anstrengend. Für die Probe als Tipp: mach doch viel über das Stellungsspiel im Zusammenhang mit dem Torwart in der 6:0, dabei auf Linkshand und Rechtshandwerfer eingehen. (Welcher Abwehrspieler greift an und wer sichert/unterstützt in dem Geschiebe.) Da kommt man dann wieder zwischendurch auf 2:1 Übungen im Training.

„Ich sage nur, wenn du Mutter Natur in ihrer schrecklichen Gewalt erleben willst, schau dir einen Meeressturm an.
    Willst du sie aber in ihrer ganzen Pracht erleben, so sieh dir einen Sonnuntergang auf See an."
    Sir Ernest Shackleton