Saisonvorbereitung 06/07

• Nunja, vorne erwarte ich HaNeu, die von dir genannten, aber auch die Bandits und BVG.
    Im übrigen hatte ich auch nicht das Gefühl, dass die Spreebirds ein Torfrau Problem hätten.
    Und Rostock schätzt sich selber nur als unteres Mittelfeld ein. Wenn man bedenkt, dass da fast die komplette A-Jugend spielt dürften höhere Ziele auch nicht gesteckt werden.

• Das Spiel des 1. FC Nürnberg am Montag gegen Rostock ist wegen Personalproblemen der Rostockerinnen ausgefallen.

Dafür spielt der 1. FC Nürnberg am 16.08.2006 um 19:00 Uhr in der heimischen BBZ-Halle gegen den serbischen EHF-Cup-Teilnehmer ZRK Knjaz Milos. Hierbei wird die türkische Nationalspielerin Serpil Iskenderoglu ihr Debüt für Nürnberg geben.

• Zitat

Original von Det er, som det er!
    dann ist ja auch klar, daß gefragt werden muß, wo es das Foto denn in ganz ganz groß gibt.......

Größer als nach einem Klick auf das Bild gibts nicht. ;)
    Namen können allerdings geliefert werden ;)

Schön für Nürnberg, dass Serpil dann auch endlich in die Vorbereitung einsteigen kann.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Der 1. FC Nürnberg gewann gestern ein Vorbereitungsspiel gegen ZRK Knjaz Milos mit 48:27 (20:10, 13:9, 15:8 ). Das Spiel ging über 3 mal 25 Minuten.

Beste Torschützin: Miriam Simakova mit 12 Treffern. Neuzugang Serpil Iskenderoglu traf 11 mal. Bei ihr waren tolle Ansätze erkennbar, die Bindung zur Mannschaft fehlt in dieser frühen Phase natürlich noch etwas. Auch die anderen Neuzugänge Jana Krause und Kerstin Wohlbold zegten sehr ansprechende Leistungen. Bei Kerstin Wohlbold konnte man erkennen, warum sie Torschützenkönigin der 2. Liga Süd war: sie ist sehr beweglich, ballsicher und abschlußsicher.

Und natürlich: Beck is back! Franzi Beck spielt, als wenn es keine Verletzungspause gegeben hätte. Sie knüpft nahtlos an ihre tollen Zeiten vor der langen Pause an. Da werden wir uns noch an vielen tollen Aktionen erfreuen können.

• In Wittlich fehlte Serpil noch, aber in den EC-Spielen von Bayer gg Anadolu und beim Beachhandball bei den World-Games konnte man ihr Potential schon erkennen. Wohlbold kam im Laufe des Turniers immer besser zurecht und musste wohl erst mal ein wenig die Scheu vor den "grossen Namen" loswerden. Das scheint ihr nun immer besser zu gelingen. Beck ueberzeugte in Wittlich eher durch Gegenstossgefahr als durch den Positionsangriff, aber die muss nach der Verletzung auch erst Mal ins Rollen kommen. ;)

Ich bin echt gespannt, wie gut der Rueckraum die Hauptleistungstraegerinnen des Vorjahres ersetzen kann und wie die beiden jungen Walzik und Beck dann auch Strass ersetzen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Fremdlingerin
    Manche Dinge laufen auch schief in der Saisonvorbereitung, wie das BSV-Handball-Marketing zu berichten weiss:

Die Verletztenliste des BSV Teil III

Zitat

"Steffi" fällt für 6 Wochen aus
    Ein gebrochener Finger zwingt zur Pause
    Erst Aleksandra Pawelska, dann Susanne Henze und jetzt noch Stefanie Melbeck. Nun muss Trainerin Heike Axmann auch noch auf eine weitere Leistungsträgerin erst einmal 6 Wochen verzichten. Im gestrigen Trainingsspiel gegen den TSV Nord Harrislee brach Steffi sich den kleinen Finger der linken Hand. Bei Aleksandra ist es ebenfalls der kleine Finger der linken Hand, bei Steffi ist dies leider die Wurfhand. Leider ist es kein glatter Bruch, so dass Mannschaftsarzt Dr. Körner heute Morgen den Finger richten musste.
    16.08.2006 / Handball-Marketing

Jetzt muss man aber wirklich Sorgen haben, dass der BSV gegen den THC und Oldenburg mit 0:4 Punkten starten wird.

Original von rro.ch

• Naja, unter normalen Umstaenden duerfte Pawelska wieder auflaufen. Da war ja nur von 2 Wochen Pause die Rede, da es nicht die Wurfhand betrifft. Henze haette man am Kreis mit Lorenz/Vogt und auf Aussen mit Schulz noch einigermassen kompensieren koennen. Wie man aber nun noch Melbeck kompensiert wird man dann sehen.

Original von rro.ch

• vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an meine milde belächelte 2 bei BSV-THC ...

sLOVEnija

• Der VfL Oldenburg gewinnt das Robert-Schumann-Turnier

Finale: VfL Oldenburg -
    SPR Safo-ICom Lublin 20 : 19

Spiel um Platz 3: ZS AWFIS Gdansk -
    BSV Buxtehude 20 : 21

-> Sehr erfreuliches Abschneiden beider deutschen Vereine. Beim BSV sollte man vor allem die Ausfälle beachten.

Mehr hier: http://www.robert-schumann-turnier.net

sLOVEnija

• HP Thüringer HC

THC schlägt Oslo mit sieben Toren Vorsprung

Unerwartet deutlich gewann der Thüringer HC sein Testspiel gegen Bækkelaget SK Oslo. Der THC gewann am Abend in Mühlhausen vor 400 Zuschauern 28:21 (10:10). Svetlana Minevskaja mit 7/5 und Alexandra Uhlig mit 7/4 Toren waren die erfolgreichsten Werferinnen im Thüringer Dress.

„Ich bin vor allem mit dem Läuferischen zufrieden, auch mit der Abwehrleistung“, freute sich THC-Trainer Dago Leukefeld nach dem Sieg gegen die von seinem Freund Frode Scheie trainierte Mannschaft aus Norwegen. „Wir haben aber auch gesehen, dass es bei den Laufwegen vor allem im schnellen Spiel und beim Passspiel noch klemmt“, schränkte Leukefeld sein positives Fazit ein und fügte gleich beruhigend hinzu:. „Das ist in dieser Phase noch ganz normal.“

Morgen (Dienstag, 22. August) treffen die beiden Teams ab 18.30 Uhr in der Eisenacher Werner-Assmann-Halle erneut aufeinander. In Eisenach haben Frode Scheie und seine Frauen ihr Trainingslager aufgeschlagen.

• BVG 49 testet heute Abend 18.30 in der Saefkow-Halle die Füxxinen und morgen Abend den Berliner TSC gg. 18.00 Uhr.

Interessant dürfte das Spiel heute Abend sein, denn dort spielen ja die ehemaligen Auswahlmädels gegeneinander...

• Zitat

Original von KIH_MD
    BVG 49 testet heute Abend 18.30 in der Saefkow-Halle die Füxxinen und morgen Abend den Berliner TSC gg. 18.00 Uhr.

Interessant dürfte das Spiel heute Abend sein, denn dort spielen ja die ehemaligen Auswahlmädels gegeneinander...

Das morgen ist dann nicht minder interessant, denn beim TSC spielen einige Ehemalige.

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Saisoneröffnung mit Tag der offenen Tür

Noch bevor der 1. FC Nürnberg am 3. September bei Aufsteiger Frisch Auf Göppingen in die neue Spielzeit startet, gibt es schon am kommenden Wochenende den ersten Höhepunkt. Der Club lädt am Samstag ab 16.30 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in die Halle am Berliner Platz ein.

Bei freiem Eintritt stellen sich die Mannschaften vor, die das Gesicht des FCN in den kommenden Monaten prägen werden. Neben den Profis sind dies die Regionalliga-Truppe sowie die A-Jugend. Nach einer kurzen Vorstellung der jeweiligen Kader treffen um 17 Uhr der 1. FC Nürnberg II und die A-Jugend aufeinander. Um 19 Uhr spielen die Bundesliga-Handballerinnen gegen den rumänischen Erstligisten HCM Roman. Die Partie gegen den letztjährigen Fünften der dortigen Meisterschaft bildet den Abschluss der Vorbereitung.

Trainer Herbert Müller freut sich auf diesen Tag. "Mein Traum ist es ohnehin, dass wir mal einen Spieltag erleben, wo von nachmittags bis abends Handball zu sehen ist. Von der Jugend bis zur Bundesliga quasi." Die Mannschaft freut sich vor allem auf die Sportfans, die bislang nicht oder nicht allzu oft den Weg in die BBZ-Halle fanden. "Deshalb ist es gut, dass wir keinen Eintritt nehmen. Wer am Frauen-Handball zweifelt, kann ganz unverbindlich vorbei kommen, ohne was zu zahlen", frohlockt Müller. Und er powert weiter: "Ich verspreche, wer einmal in der Halle war, kommt wieder."

Beim Tag der offenen Tür gibt es natürlich auch die Dauerkarten für die neue Saison zum Preis von 90 und 110 Euro zu kaufen.

Zwei weitere Tests in dieser Woche

Bereits am heutigen Abend um 19 Uhr trifft der 1. FC Nürnberg in der Halle am Berliner Platz zum zweiten Mal binnen einer Woche auf den serbischen Erstligisten ZRK Knjaz Milos. Am Donnerstag um 19 Uhr ist in Weißenburg der HCM Roman aus Rumänien der Kontrahent.

1. FC Nürnberg beim Supercup

Heute Abend präsentiert sich der 1. FC Nürnberg beim Super-Cup-Spiel der Männer in München. Am Rande der Partie zwischen Meister THW Kiel und Pokalsieger HSV Hamburg wirbt der Club um neue Fans. "Vielleicht können wir den einen oder anderen Zuschauer dafür gewinnen, sich auch mal ein Spiel der Frauen-Bundesliga anzuschauen. Wir wissen, dass auch aus Franken viele Leute nach München fahren und hoffen, dass wir eine positive Resonanz finden", sagt Geschäftsführer Andreas Michallek.

• Zitat

Original von KIH_MD
    Aber TSC sehe ich spielerisch nicht so stark wie die Füxxe

Ich glaube, Du siehst richtig, zumal die Zugänge seit Ende der vergangenen Saison durchaus Vestärkungen waren.

• HP Thüringer HC

Kleinstes Team der Liga bringt THC wieder ins Spiel

Zweiter Testspiel-Sieg in zwei Tagen. Am Abend gewann Handball-Erstligist Thüringer HC gegen Bækkelaget SK Oslo 27:22 (11:11). Erfolgreichste THC-Werferin war Nadine Härdter mit sechs Toren.

Die Norwegerinnen hatten sich nach der unerwartet deutlichen Niederlage (28:21) vom Vortag in Mühlhausen gut auf den THC eingestellt. Die Thüringer Frauen passten sich dagegen dem schlecht organisierten Rahmen in der Eisenacher Werner-Assmann-Halle an und ließen Oslo auf 5:10 nach einer Viertelstunde davon ziehen. Nur Torfrau Michaela Schanze zeigte eine starke Partie. Sie entschärfte fünf der sechs Osloer Strafwürfe, beim sechsten hatte die Werferin übergetreten.

Trainer Dago Leukefeld sah sich das Trauerspiel nicht länger an und stellte um. Er schickte die vielleicht kleinste Mannschaft der Liga aufs Parkett und hatte damit Erfolg. „Meine kleinen, wendigen Spieler haben uns wieder ins Spiel gebracht“, war der Stratege später zufrieden. Zur Halbzeitpause hatte der THC den Ausgleich zum 11:11 geschafft.

Im zweiten Abschnitt traten die Thüringerinnen nun mit der 16-jährigen Isabell Roch im Tor absolut souverän auf. Die Tschechin Lucie Fabíková führte stark Regie, spielte Mannschafts-dienlich, suchte aber auch selbst die Lücken. Mit einer klaren Steigerung rief nun auch Svetlana Minevskaja ihr ganzes Vermögen ab. Wie schon im ersten Duell tags zuvor legten die Thüringerinnen in den letzten 15 Minuten noch eine Schippe drauf. Dieses Tempo konnte Oslo erneut nicht mitgehen. In der 53. Minute führte der THC beim 24:18 sogar mit sechs Toren.

Cheftrainer Dago Leukefeld fand nach dem Schlusspfiff vor allem lobende Worte über seine Mannschaft: „Nach dem katastrophalen Start haben meine Spielerinnen in der zweiten Halbzeit die Vorgaben glänzend umgesetzt. Athletisch und läuferisch sind wir auf einem für diesen Zeitpunkt hervorragenden Niveau.“ Bei aller Freude über den zweiten Test-Sieg in Folge nahmen die Spielerinnen einen gehörigen Schreck mit auf die Heimreise. In der 45. Minute war Alexandra Uhlig nach einer Abwehraktion verletzt liegen geblieben. Wie schwer ihr Knie verletzt ist, wird die Untersuchung morgen (Mittwoch) zeigen.

Die Müdigkeit des dreifachen Europapokalsiegers und letztjährigen Vierten der ersten norwegischen Liga erklärt sich vielleicht aus den Strapazen der vergangenen Tage. Am Wochenende hatte Oslo ein Turnier in Luxemburg gespielt und dort hinter Sieger Bayer Leverkusen und dem dreimaligen Champions-League-Sieger Krim Ljubliana (Slowenien) Platz drei belegt. Noch in der Nacht zu Montag reiste das vom früheren Eisenacher Torwart Frode Scheie trainierte Team nach Thüringen, wo schon am gestrigen Abend der erste Test gegen den THC anstand.

Erfolgreichste Werferinnen: Nadine Härdter (6), Alexandra Uhlig (5/3), Kristin Kartheuser (4), Svetlana Minevskaja (4/2), Lucie Fabíková (4) – Eiko Yamada (4/1).

Siebenmeter: 5/5 – 6/1.

Strafminuten: 4 – 4.

Zuschauer: 50.

• Auch das zweite Aufeinandertreffen innerhalb einer Woche hat der 1. FC Nürnberg gegen den serbischen EHF-Cup-Teilnehmer ZRK Knjaz Milos klar für sich entschieden. Am Dienstagabend gab es einen ungefährdeten 38:15 (17:11)-Erfolg, der durchaus noch höher hätte ausfallen können. Das war auch der einzige Kritikpunkt von Trainer Herbert Müller.

"Wir haben 14:5 geführt und verwarfen zwei Konter. Milos dagegen nutzte das zu zwei Toren und statt 16:5 stand es 14:7." In einer Auszeit stauchte Müller seine Truppe, bei der Sara Walzik und Katrin Engel verletzungsbedingt fehlten, zusammen. Dennoch kamen die Gäste bis zur Pause auf 17:11 heran.

Damit war es aber auch schon vorbei mit der Gastfreundschaft. Fortan spielte nur noch ein Team. Überragend war dabei vor allem Jana Krause. Die Torfrau, in der 38. Minute eingewechselt, ließ eine Glanzparade nach der anderen folgen und musste nur zweimal hinter sich greifen. Unfassbare 83 Prozent Fangquote erreichte sie in diesem Test. Ebenfalls einen starken Eindruck hinterließ Ania Rösler, die in ihre Rolle als Allrounderin immer besser hinein wächst. Am treffsichersten zeigte sich jedoch Franziska Beck, die vor allem bei Tempogegenstößen kaum zu bremsen war und siebenmal einnetzte.

"Das war ein weiterer Schritt Richtung erstes Punktspiel. Wir werden in den letzten beiden Tests weiter probieren. Ich denke, wir sind schwerer ausrechenbar als vergangene Saison. Wir haben sehr viele Mädels im Team, die sehr variabel eingesetzt werden können", so Müller. Am Donnerstag, 19 Uhr, tritt der 1. FC Nürnberg in Weißenburg in der Landkreissporthalle zum nächsten Test gegen den rumänischen Erstligisten HCM Roman an.

1. FC Nürnberg:
    Harlander, Gubova, Krause
    Rohde (4), Wohlbold (4), Simakova (6/2), Rösler (4); Tobiasz (3), Iskenderoglu (6/1), Beck (7); Blacha (3), Dinis-Virtic (1)

ZRK Knjaz Milos:
    L. Mihajlovic, Milenkovic, Tosovic
    Vojcic (3), Leordean (2), Rajovic (5/3), Koperec (1), Kuharovic, Toth (1), Matic, Radojcic, Nisavic (2), Mitrovic, Ristanovic, B. Mihajlovic (1)

Siebenmeter: 3/3 - 6/3
    Strafminuten: 8 - 12
    Rote Karte: Rajovic (49.) wegen Schiedsrichterbeleidigung

• Zitat

Original von phönix

Ich glaube, Du siehst richtig, zumal die Zugänge seit Ende der vergangenen Saison durchaus Vestärkungen waren.

BVG mit etlichen Kiesbergen im Getriebe zu einem mühsamen Sieg. Wenigstens war das Spiel fair und es gab keine Verletzungen.

Aber wo war eigentlich Frl. Bohle mit ihren Gedanken???

Mal sehen ob es gegen den TSC besser wird.

Ich freue mich in jedem Fall auf die RL-Frauen-Füxxe. Spielerisch ordentlich, ne Menge junges Blut und die einzige TSC-Spielerin mit Mut zum Tor abgeworben. Außerdem größten Teils nett anzuschauen :D

• Zitat

Original von KIH_MD

BVG mit etlichen Kiesbergen im Getriebe zu einem mühsamen Sieg. Wenigstens war das Spiel fair und es gab keine Verletzungen.

Aber wo war eigentlich Frl. Bohle mit ihren Gedanken???

Das hab ich mich schon in FFO gefragt. Konzentration kann doch für sie noch keine Altersfrage sein :rolleyes:

Zitat

Mal sehen ob es gegen den TSC besser wird.

Wurde es. Wenngleich die Gegenwehr natürlich eine andere war ...

Zitat

Ich freue mich in jedem Fall auf die RL-Frauen-Füxxe. Spielerisch ordentlich, ne Menge junges Blut

Yepp!

Zitat

und die einzige TSC-Spielerin mit Mut zum Tor abgeworben.

Ich glaub, das siehst du für die Regio zu eng.

Zitat

Außerdem größten Teils nett anzuschauen :D

Hab zwar diesmal nur einen Gesamteindruck, keine Nahaufnahme. Aber ich will dir da nicht widersprechen ... ;)

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

Einmal editiert, zuletzt von heiner (24. August 2006 um 01:09)