Mannschaft der Saison (Computertabelle Handballwoche)

  • Die Handballwoche hat anhand aller zur Verfügung stehenden Daten den Leistungsindex der Bundesligaspieler ausgerechnet und folgende Mannschaft der Saison veröffentlicht:

    Tor: Galia (Göppingen)
    LA: Christiansen (Flensburg/Handewitt)
    RL: Karabatic (Kiel)
    RM: Köhrmann (Wilhelmshaven)
    RR: Jurasik (Kronau-Östringen)
    RA: Filip (Nordhorn)
    KM: Ahlm (Kiel)

    Auf den weiteren Plätzen:
    Tor: 2. Savonis 3. Andersson 4. Stojanovic (Pfullingen) 5. Kolpak 6.Besirevic 7. Weiner
    LA: 2. Sigurdsson 3. Klein 4. Gensheimer 5. Lundström 6. Jansen 7. Runge
    RL: 2. Jicha 3. Narcisse 4. Niemeyer 5. Hens 6. Kaufmann 7. Sanikis
    RM: 2. Lövgren 3. Kraus 4. Haaß 5. Vranjes 6. Stephan 7. Solberg
    RR: 2. Kurtschew 3. Vasilakis 4. Michel 5. Yoon 6. Lijewski 7. Alvanos
    RA: 2. Kehrmann 3. Kavticnik 4. Abati 5. Stryger 6. Berblinger 7. Karipidis
    KM: 2. Schwarzer 3. Just 4. Klimovets 5. Gille 6. Theuerkauf 7. Knudsen

    Was haltet ihr von dieser Auswahl? Ich denke Ahlm und Karabatic waren auf ihren Positionen absolut überrangend. Galia und Jurasik waren auch klasse. Nimmt man nicht nur Daten, sondern auch die Persönlichkeit und Wichtigkeit für ihre Mannschaft, hätte man auf Außen auch gut Gujon Valur Sigurdsson und Florian Kehrmann in die Mannschaft der Saison nehmen können. Auf jeden Fall gehört auch Oliver Köhrmann in die Mannschaft der Saison. Ich kann absolut nicht verstehen, warum Heiner Brand nicht auf ihn setzt. Er ist der einzige deutsche Spielmacher, der in den letzten 3 Jahren konstant auf hohem Niveau gespielt hat und auch schon vor 2 Jahren auf Platz 1 in dieser Wertung war.

  • Zitat

    Original von whvbastiAuf jeden Fall gehört auch Oliver Köhrmann in die Mannschaft der Saison. Ich kann absolut nicht verstehen, warum Heiner Brand nicht auf ihn

    Schaust du in die Handballwoche, da gibts die Antwort vom Bundesheiner.

    Ansonsten halte ich nichts bis gar nichts von diesem Ranking!

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

  • Die Kriterien in dieser Wertung sind doch sehr komisch anzusiedeln. bei den Torhütern werden meist die Vielspieler klar bevorteilt, bedeutet dort, wo es eine klare Nummer 1 gibt. Ein Weiner oder ein Besirevic haben dort zum Beispiel bei allem Respekt nichts verloren.

    Auf LA ist Sigurdsson wohl die Nummer eins, seh eich genauso wie Heiner Brand. Auf RM sind mir Vranjes und Solberg viel zu weit hinten. Weitere Beispiele würde man sicher finden, wenn man wollte.

    Auffällig, dass 5 (!!) Düsseldorfer in der Wertung sind, aber nur 3 aus Gummersbach oder 2 aus Magdeburg. Da kann etwas nicht stimmen...

    Ich schliesse mich Benni an!

  • sicher steht da die Meinung vom Bundestrainer. Trotzdem kann ich nicht verstehen, dass er ihn nicht nimmt. 1,86m, 86 kg ist für einen Spielmacher meiner Meinung nach nicht zu wenig. Er muss ja nicht im Mittelblock spielen. Bei den WHV-Fitnesstests hatte er auch immer die mit Abstand besten Werte. Naja, vll haben die Wilhelmshavener allgemein nicht so gute Werte. Ansonsten weiß ich nicht, was mit körperlichen Defiziten gemeint ist.

  • Freundschaft!

    Zitat

    Original von TuS-Benjamin
    Ansonsten halte ich nichts bis gar nichts von diesem Ranking!

    Ich erhöhe auf überhaupt nichts. Das ist wie immer ein unglaublicher Schwachsinn. Da stehen die Spieler vorn, die die meisten Tore geworfen haben (am besten noch aus Siebenmetern) und die meisten Paraden haben - völlig egal, wie lange sie auf der Platte standen oder was sie noch so verballert haben. Die guten Abwehrspieler haben dann letztlich durch die Zeitstrafen kaum eine Chance, gut platziert zu sein. In Schweden gibt es ja auch so ein Bewertungssystem im Handball, wie in Deutschland beim Fußball. Nur dort werden auch Fehlwürfe, Assists etc. erhoben. Da hat man wenigstens ein Basis für so ein Unternehmen - wie man nun auch grundsätzlich dazu stehen mag. Aber der Satz ist groß: "Die Handballwoche hat anhand aller zur Verfügung stehenden Daten den Leistungsindex der Bundesligaspieler ausgerechnet[...]"

  • Zitat: "Zu Grunde gelegt wurden dabei Einsätze und Tore bzw. Paraden, die Nominierungen für die hw-Mannschaft der Woche sowie Zeitstrafen." Daraus wird dann ein "gewichteter Mittelwert" errechnet.

    Wenn man Torwarte schon an den "Paraden" (wie auch immer man die konsistent definiert) misst, dann doch bitte an den Paraden pro Einsatzminute, besser noch als Quotient mit der Anzahl der Bälle, die überhaupt den Weg zu ihm gefunden haben.
    Und Feldspieler nur anhand ihrer Tore und Zeitstrafen (die vermutlich pauschal negativ ins Gewicht fallen) zu bewerten, greift *etwas* zu kurz. Aber solche Statistiken wie "geblockte Bälle", "eingeleitete Konter", "Assists" (das alles natürlich wieder pro Einsatzminute) usw. hat man bei HW vermutlich nicht. Mir stehen die Haare zuberge...

    Und dass in diesem Ranking fünf(!) Spieler aus Düsseldorf gelistet sind, also bei allem Respekt für die HSG... :nein:

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (21. Juni 2006 um 17:04)

  • Das Problem beginnt halt mit der sehr dünnen und nicht unbedingt objektiv erfassten Datengrundlage.

    In anderen Ligen werden halt auch die Zonen aus denen geworfen wurde festgehalten. Aber dies erfolgt hier noch nicht.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Lothar Frohwein schreibt

    Zitat

    Wie kann Apollo drittbester Kreisläufer sein, obwohl er so gut wie nie am Kreis gespielt hat? Nichts gegen Apollo, aber das passt nicht! Es geht offenbar nur die Anzahl der erzielten Tore in die Wertung!

    Das ist völlig absurd. Just wurde fast ausschließlich auf LA (Anfang der Saison) und RM eingesetzt - auch auf RL und RR müßte er eigentlich mehr Einsatzminuten gehabt haben als am Kreis.

    Aber in Handballwoche Saisonvorschau wurde er als Kreisläufer geführt - und das ist halt verbindlich.

    Ps. Auf die Art und Weise kam GWD im Saisonabschlußheft auf den Bundesligarekordwert von 23% Tore vom Kreis - es wurden halt die Tore von Kusilev und Just einfach addiert.

    Ps.2: Kuriosität am Rande: Die Mindener Presse (MT - Redakteur: Jürgen Knicker) übernimmt die Meldung in einem Eigenartikel unkommentiert - der wundert sich anscheinend nicht :nein:

    Zitat

    Just auf Platz drei der Bundesliga-Kreisläufer
    Minden (kn). Das Fachblatt "Handballwoche" legt in seiner jüngsten Ausgabe eine Rangliste der Männer-Bundesliga vor. Drei Spieler von GWD Minden erreichen dabei eine Platzierung unter den Top-Sieben. Stephan Just erreicht bei den Kreisläufern Rang drei hinter dem Kieler Marcus Ahlm und dem Lemgoer Christian Schwarzer.

    Quelle: hier

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (21. Juni 2006 um 18:52)

  • Die Sache mit Apollo zeigt, wie blödsinnig diese Liste ist. Arne Niemeyer auf Platz 4 im linken Rückraum, okay. Aber wie Malik Beserevic Platz 6 erreichen konnte, das verstehe ich bei aller Sympathie nicht.

  • Ich schließe mich meteokoebes an.

    Ich halte ebenfalls sehr wenig von solchen Statistiken. Obwohl man sich schon freut, dort auch mal von WHV-Spielern zu lesen!

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her! ;)
    Niemals aufgeben! Weiter machen, immer weiter machen (Olli Kahn)

    Erste Liga, wir sind mit dabei! Erste Liga wir sind mit dabei!

  • Zitat

    Original von Karl
    Bezze schreibt:

    Einsatzzeit!

    So muß es wohl sein. Denn laut anderer Statistik haben unsere Torleute, also vorwiegend Beserevic, die wenigsten Bälle gehalten.

  • Zitat

    Original von Bezze
    Denn laut anderer Statistik haben unsere Torleute, also vorwiegend Beserevic, die wenigsten Bälle gehalten.

    Nachzulesen im Saisonabschlussheft der Handball-Ecke, die diesen Statisktikteil aber nicht berücksichtigt. :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (21. Juni 2006 um 22:00)

  • Zitat

    Original von Bezze
    Die Sache mit Apollo zeigt, wie blödsinnig diese Liste ist. Arne Niemeyer auf Platz 4 im linken Rückraum, okay. Aber wie Malik Beserevic Platz 6 erreichen konnte, das verstehe ich bei aller Sympathie nicht.

    So ist es Bezze!

    Auch wenn wir eine grün/weiße Brille tragen ist dieses Ranking absoluter schwachsinn!

  • Zitat

    Original von Kronauer
    Trotzdem schön, dass jemand diese ganze Werte zusammenfasst. Auch wenn das Ranking wie ich finde keine Aussagekraft hat, ist es doch schön zu sehen wer auf der jeweiligen Position vorne steht !


    Eine schwachsinnige Berechnung bleibt eine schwachsinnige Berechnung, egal ob man nun auf die Top-Position oder die weiteren "Platzierungen" in diesem so genannten "Ranking" guckt. Wobei immerhin auffällig ist, dass meines Erachtens sechs der sieben Top-Platzierungen ihre Berechtigung haben. Auch ein blindes Huhn findet halt Körner...

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (22. Juni 2006 um 14:52)

  • Meines erachtens ist das völliger Schwachsinn!

    Vor allem Frage ich mich wo Hannawald abgeblieben ist, der die ganze Saison auf den vorderen Plätzen der Torhüterrangliste rangierte.

  • Zitat

    Original von Alphadex
    Meines erachtens ist das völliger Schwachsinn!

    Vor allem Frage ich mich wo Hannawald abgeblieben ist, der die ganze Saison auf den vorderen Plätzen der Torhüterrangliste rangierte.

    Absolut richtig! Habe Hannawald auch vermißt! :wall: