Freundschaft!
Er ist allerdings nur 2,05 m groß - damit habe ich schon Wetten gewonnen.
Freundschaft!
Er ist allerdings nur 2,05 m groß - damit habe ich schon Wetten gewonnen.
ZitatOriginal von hamster-gestreift
Der 41-jährige, in Spanien eingebürgerte gebürtige ukrainer Andrej Tschepkin wird den THW Kiel bis zum Saisonende aushelfen. Dies teilte THW-Manager Uwe Schwenker heute mit, nachdem die Zusage des 2,10-Meter-Hünen am Nachmittag vorlag und alle Formalitäten erledigt waren. Der zuletzt für Barcelona spielende Tschepkin hatte 2005 seine Handballschuhe an den Nagel gehängt. Bereits morgen reist er mit Frau und Kind nach Kiel und wird zunächst bis Sonntag bleiben. er ist für alle Wettbewerbe spielberechtigt.handball-world.com
und ich habe vorhin noch über ihn und Masip nachgedacht
Also ich finde das ist eine ziemlich gute Lösung ....
Oh man,mit dem hätte ich ja jetzt gar nicht gerechnet! Fand ihn früher immer ziemlich unsympathisch,allein deshalb,weil er sobald er den Ball einmal hatte,unstopable war!
Würd gern mal n aktuelles Bild von ihm sehen.Der muss doch mittlerweile an die 130kg haben...
Weiß jemand,was er in den letzten zwei Jahren gemacht hat?
Edit: Bevor mich wieder jemand falsch versteht: Wenn Tchepkin noch ungefähr 60 Prozent seines alten Leistungsvermögens hat,dürfte er ne sehr gute Wahl sein!
Edit 2: Ok,hab gerade gelesen,dass er nur 120 kg auf die Waage bringt.... ![]()
gejoggt hat er, habe ich gehört.
ZitatErste Wahl war Lemgos Trainer Volker Zerbe, der jedoch am Morgen eine Absage erteilte. "Volker hat bis Ende letzter Saison auf höchstem Niveau gespielt und ist von allen in Frage kommenden Spielern sicher der fitteste", begründete Schwenker die Anfrage bei Volker Zerbe. Er hätte darin auch eine Solidaritätsadresse der Liga gesehen. "Immerhin geht es um den vierten Startplatz in der Champions League", sagte Schwenker.
....so langsam finde ich es echt traurig was der Uwe da macht, er meint er kann sich beim TBV bedienen.
Hat er denn gar keinen Respekt vor einem Vertrag, schließlich ist Volker Zerbe doch bis zum Saisonende Trainer in Lemgo, er baggert halt gerne in Lemgo, erst Kehrmann, dann Jicha und Preiß.
An Zerbe hatte ich auch gedacht konnte mir aber net vorstellen das er es macht. Aber haben ja einen geunfnden ![]()
ZitatOriginal von Oberliga-SH
Oh man,mit dem hätte ich ja jetzt gar nicht gerechnet! Fand ihn früher immer ziemlich unsympathisch,allein deshalb,weil er sobald er den Ball einmal hatte,unstopable war!Würd gern mal n aktuelles Bild von ihm sehen.Der muss doch mittlerweile an die 130kg haben...
Weiß jemand,was er in den letzten zwei Jahren gemacht hat?
Edit: Bevor mich wieder jemand falsch versteht: Wenn Tchepkin noch ungefähr 60 Prozent seines alten Leistungsvermögens hat,dürfte er ne sehr gute Wahl sein!
Edit 2: Ok,hab gerade gelesen,dass er nur 120 kg auf die Waage bringt....
[Blockierte Grafik: http://www.sportmagister.com/Uploads/imgs/entrevistes/xepkin-002_275x275.jpg]
Zerbe sollte nur für das CL-Spiel reaktiviert werden.
@ hamster-gestreift Danke ![]()
Zur Erinnerung:
Hier nochmal das Tier in Aktion in der OH! ![]()
deshalb nannten sie ihn auch "el gigante"
ZitatAlles anzeigenTHW reagiert auf Verletzungsmisere: Tschepkin bis zum Ende der Saison verpflichtet
Der THW hat auf seine Verletzungsmisere reagiert und bis zum Saisonende den spanischen Kreisläufer Andrej Tschepkin verpflichtet. Dies teilte THW-Manager Uwe Schwenker heute mit, nachdem die Zusage des 2,05-Meter-Hünen am Nachmittag vorlag und alle Formalitäten erledigt waren. Der zuletzt für Barcelona spielende Tschepkin hatte 2005 seine Handballschuhe an den Nagel gehängt. Bereits morgen reist Tschepkin zusammen mit seiner Familie nach Kiel.
Nach der Verletzung von Kreisläufer und Mittelblock Marcus Ahlm, der bis zum Saisonende ausfällt, benötigte der THW dringend einen Ersatz für den so wichtigen Schweden. In Frage kam dabei aufgrund der Wechselregularien nur ein vertragsloser Spieler und so erinnerte man sich an einen höchst unbequemen Kontrahenten aus vergangenen Champions-League-Spielzeiten: Andrej Tschepkin.
Am vergangenen Wochende wurde der Transfercoup mit Barcelonas Verantwortlichen Xavier O'Callaghan eingeleitet, der Spanisch sprechende Mattias Andersson dolmetschte. "Tschepkin wird allein durch seine Statur eine große Präsenz ausstrahlen", ist sich Schwenker sicher. Damit sollen Spieler wie Lövgren oder Karabatic insbesondere in der Abwehr Ruhepausen bekommen.
Erste Wahl war Lemgos Trainer Volker Zerbe, der jedoch am Morgen eine Absage erteilte. "Volker hat bis Ende letzter Saison auf höchstem Niveau gespielt und ist von allen in Frage kommenden Spielern sicher der fitteste", begründete Schwenker die Anfrage bei Volker Zerbe, der nur für das Rückspiel und etwaige Finalspiele eingesetzt werden sollte. Schwenker hätte darin auch eine Solidaritätsadresse der Liga gesehen. "Immerhin geht es um den vierten Startplatz in der Champions League", sagte Schwenker. Mit großem Bedauern habe er Zerbes Absage zur Kenntnis genommen, so der THW-Geschäftssführer.
Der 2,05 Meter große und 124 Kilogramm schwere Handballer - von den Fans liebevoll "El Gigante" ("Der Gigant") getauft - ist nicht nur aufgrund seiner Körpermaße ein mehr als unangenehmer Gegner am Kreis und in der Abwehr. Mit seiner kompromisslosen Härte machte der THW erstmals in der Champions-League-Saison 1999/2000 Bekanntschaft, als die Zebras im Finale auf den FC Barcelona trafen (siehe Spielbericht Hinspiel und Spielbericht Rückspiel). Auch 2001 (CL-Halbfinale), 2002 (EHF-Pokal-Finale und 2005 (CL-Viertelfinale) machte der Kreisläufer dem THW als "Turm in der Schlacht" das Leben schwer. Seit seinem Karrierende 2005 hält sich Tschepkin mit Marathonläufen fit.
Tschepkin wurde am 1. Mai 1965 in Saporoschje in der heutigen Ukraine geboren, begann im Alter von elf Jahren seine Handballkarriere in der "Schule Nr. 7" in Saporoschje und wurde in einer Elite-Sportschule zum Nationalspieler geformt. Nach der Öffnung des eisernen Vorhangs wechselte er 1991 nach Spanien zu Maristas de Malaga. Bereits ein Jahr später heuerte der Profi-Handballer bei Avidesa Alzira an, um dann 1993 den Vertrag seines Lebens beim FC Barcelona zu unterschreiben, der ihm eine beeindrucken Titelsammlung bescherte. Mit dem FC Barcelona gewann Tschepkin in Spanien sechs Mal die Meisterschaft, fünf Mal den Königspokal ("Copy del Rey) und fünf Mal den Liga-Pokal ("Copa Asobal"). International konnte er sechs Champions-League-Erfolge einfahren und gewann zudem zweimal den Europapokal der Pokalsieger, einmal den EHF-Pokal und fünf Mal die Vereins-EM. Nach 12 Jahren im Dress der "Blaugrana" beendete der Familienvater 2005 seine Karriere. Zusammen mit den ebenfalls zurückgetretenen O'Callaghan und Ortega gilt er als einer der Säulen des Barcelona-"Dreamteams". Bei der Verabschiedung erklärte Barcelonas Präsident Laporta: "Es macht mich Stolz, einen solchen Spieler wie Andrej in unserer Mannschaft gehabt zu haben".
Noch unter dem Banner der sich langsam auflösenden UdSSR gewann Tschepkin bei der WM 1990 in der Tschecheslowakei die Silbermedaille und bestritt für die UdSSR und die Ukraine insgesamt 161 Nationalmannschaftseinsätze. 1998 wurde Tschepkin von Spanien eingebürgert und holte noch im gleichen Jahr in Italien zusammen mit seinem neuen spanischen Team den Vizeeuropameistertitel. Im Jahr 2000 konnte der gebürtige Ukrainer mit Spanien sogar zwei Bronzemedaillen einfahren: Im Frühjahr bei der EM in Kroatien und im Sommer bei den Olympischen Spielen in Sydney belegten die Iberer jeweils den dritten Platz. 2004 beendete er nach 78 Spielen und 228 Toren seine Nationalmannschaftskarriere.
Die spanische Transskription seines Namens lautet übrigens - im Gegensatz zur deutschen Umschrift - Andrei Xepkin.
Quelle: http://www.thw-provinzial.de/thw
Ein geiler Deal.
... und auch nicht verwerflich ![]()
So wird Tchepkin mit ein paar Monaten BuLi-Erfahrung noch ein ganz Großer.
ZitatOriginal von Oberliga-SH
Weiß jemand,was er in den letzten zwei Jahren gemacht hat?
Der war immer noch beim FC Barcelona und hatte dort irgendeinen Posten inne.
Der Name Zerbe hat mich sehr verwundert, klar hätte der nur in der CL gespielt, aber hätte ja wohl auch kaum Trainingsmöglichkeiten gehabt mit dem THW ... Tschepkin dürfte auf die Schnelle jedenfalls eine sehr gute Lösung sein.
ZitatOriginal von owl-andy
....so langsam finde ich es echt traurig was der Uwe da macht, er meint er kann sich beim TBV bedienen.
Hat er denn gar keinen Respekt vor einem Vertrag, schließlich ist Volker Zerbe doch bis zum Saisonende Trainer in Lemgo, er baggert halt gerne in Lemgo, erst Kehrmann, dann Jicha und Preiß.
Hallo erstmal,
Es ist mir klar, dass der Druck auf Kiel stark ist. Und die Anfrage bei Volker Zerbe verstehe ich durchaus, obwohl ich nie im Leben damit rechnen würde, dass ein Mann nach 20 Jahren bei einem Verein mit einem tollen Karriereende für 3 Spiele plötzlich bei einem anderen Verein auflaufen würde. Aber: der Hinweis auf die Solidarität mit der Liga halte ich für ne Art Nachtreten, und das muss nun wirklich nicht sein.
Bis dann
Carsten
Naja ich denke das recht anzufragen hat er schon...
Aber das mit dem "es geht um einen 4ten CL-Platz" finde ich auch nicht gut...
So wie es in dem Artikel steht " mit großem Bedauern" - und dann noch "Solidaritätsadresse" (ohne explizit 'Verständnis' für Zerbe hervorzuheben) ist es natürlich eine grobe Unverschämtheit von Schwenker - ich nehm zu seinen Gunsten einfach mal an, daß der Artikel von der THW-Homepage Schwenker unvollständig/mißverständlich wiedergibt.
Tschepkin hat mit Barca 6 mal die CL gewonnen ... meine Güte in Kiel würde uns einmal für den Anfang schon genügen
... Ich bin sehr gespannt, ob er helfen kann ![]()
Warum dürfen überhaupt noch Wechsel stattfinden? Gibts nicht auch für die Int. Wettbewerbe eine bestimmte Deadline?
Jetzt hat doch der THW uns kleinen KRÖSTIS die Hammerverpflichtung vor der Nase weggeschnappt ![]()
Spass beiseite ich denke für Kiel die im Moment beste Lösung - Viel Glück !!!