Habs mir schon fast gedacht das es so kommt. Nun bin ich mal auf den Plan von von Fynn gespannt der ja jetzt in Kraft tritt. Denke das Filip schon zur nächsten Saison nach Kiel wechselt.
Wechsel - feststehend III
-
Jenny -
18. Juni 2006 um 12:57 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Laut Vertrag soll Jicha zwar erst 2008 an die Förde kommen, doch der THW bemüht sich, ihn schon früher aus Ostwestfalen loszueisen. "Wir sind deshalb in Verhandlungen mit Lemgo. Und wenn der TBV rechtzeitig Ersatz findet, kommt Filip Jicha möglicherweise schon zur kommenden Saison", sagte THW-Manager Uwe Schwenker.
-
Lars Kaufmann wurde bei den Verhandlungen gesagt, er wäre in der nächsten Saison 2007/08 die Nummer 1 auf Rückraum links, da Jicha schon jetzt wechselt. Dies steht also schon lang fest und es geht nur um die Höhe der Ablösesumme, die Lemgo erzielt. Die planen schon seit langem ohne Jicha für die neue Saison
-
Na du musst ja bescheid wissen. Also ich denke bei den Verhandlungen mit Kaufmann wurde ihm sicher nicht gesagt du bist die Nummer 1.
-
Jetzt steht es auch auf der THW Homepage
ZitatTHW verpflichtet Filip Jicha
Der THW Kiel hat den tschechischen Nationalspieler Filip Jicha verpflichtet. Der 24-Jährige wird ab der Saison 2008/2009 für den THW auflaufen. Jicha spielt im linken Rückraum und erhält bei den Zebras einen Drei-Jahres-Vertrag bis zum 30.06.2011.
Der gebürtige Pilsener begann mit sechs Jahren seine Handballkarriere und wechselte 2000 mit 18 Jahren zu Dukla Prag in die erste tschechische Liga, wo er in der ersten Saison gleich zum tschechischen "Rookie des Jahres" gewählt wurde. 2003 wechselte der als "größtes Talent Tschechiens" gehandelte Jicha in die Schweiz zu St. Otmar St. Gallen. Aufgrund seiner starken Leistungen in der Schweiz kaufte Lemgo ihn im Frühjahr 2005 aus seinem Vertrag heraus. In seiner ersten Bundesliga-Saison wurde der Rechtshänder sofort zu einem wichtigen Pfeiler des TBV, erzielte in 34 Spielen 202/17 Tore (Schnitt 5,94) und gewann mit Lemgo den EHF-Pokal. In dieser Saison hat Jicha, dessen Entwicklung der THW schon seit langem beobachtet, bisher in 21 Spielen 118/1 Treffer erzielt.
Seit 2000 spielt der 2,01 Meter große und 103 Kilogramm schwere Jicha in der tschechischen Nationalmannschaft und hat bisher 81 Länderspiele bestritten, in denen er 380 Tore erzielte. Größte internationale Aufmerksamkeit erregte der Rückraumspieler dann bei der vergangenen WM, als er in acht Spielen 50 Tore erzielte.
"Wir freuen uns sehr, mit Filip Jicha einen absoluten Top-Spieler verpflichtet zu haben, der bei allen europäischen Spitzenclubs im Gespräch war", äußerte sich THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker über den Transfer. "Wir haben den Wunsch, dass Jicha bereits zur kommenden Saison an die Förde wechselt. Dies ist jedoch davon abhängig, dass der TBV Lemgo in seinen Personalplanungen und seiner Personalpolitik entscheidend voran kommt", so Schwenker, "momentan ist der Stand, dass Jicha erst ab 2008 in Kiel spielt."
Quelle: http://www.thw-provinzial.de/thw
-
Zitat
Dies ist jedoch davon abhängig, dass der TBV Lemgo in seinen Personalplanungen und seiner Personalpolitik entscheidend voran kommt
Vermutlich hängt die Entwicklung der Lemgoer Personalpolitik proportional von der Höhe einer Ablösesumme von Seiten des THW ab.
-
Zitat
Original von Ché Guevara
Salva Puig?

Oder hat Herr Hopp nochmal den ganz grossen Geldbeutel rausgeholt und etwa Nagy verpflichtet?
Schon traurig, wenn man nicht mehr weiss wohin mit dem Geld...Puig, der damals Häusler in Göppingen umgehauen hat? Nein Danke! Dann doch lieber Nagy - dann könnte man Zeitzi auch in Kiel lasse!

-
Zitat
Original von OsloStar
Puig, der damals Häusler in Göppingen umgehauen hat? Nein Danke! Dann doch lieber Nagy - dann könnte man Zeitzi auch in Kiel lasse!

Ist ja nur noch eine Frage der Zeit, wann Namen wie Balic u.ä fallen...Gibt es eine Übersetzung für "Größenwahn" vom Hochdeutschen ??

-
Zitat
Original von horny01
Ist ja nur noch eine Frage der Zeit, wann Namen wie Balic u.ä fallen...Gibt es eine Übersetzung für "Größenwahn" vom Hochdeutschen ??

Du siehst meinen Smilie, oder?

-
Zitat
Original von OsloStar
Du siehst meinen Smilie, oder?

Meinen auch oder ??

-
Zitat
Original von horny01
Ist ja nur noch eine Frage der Zeit, wann Namen wie Balic u.ä fallen...Gibt es eine Übersetzung für "Größenwahn" vom Hochdeutschen ??

hoppeldihoppeldihopp
-
HBW holt Stevic zurück
Vom Regionalligisten TSG Söflingen kehrt Alexander Stevic zurück, der zur Saison 2004/2005 vom HBW zum damaligen Bundesligisten Vfl Pfullingen wechselte.
Er unterschrieb einen Vertrag bis 2009. -
Mit wie vielen RM plant denn Balingen? Strobel, Kovar, Kainmüller, Job und jetzt auch noch Stevic!?
-
Mit Kainmüller wird nicht verlängert und Kovar ist im Moment nur ausgeliehen.
Bleiben also Job und Strobel.
Ich kann mir die Verpflichtung so erklären, dass M. Strobel im Falle eines Abstieges nicht zu halten ist. Auf der anderen Seite ist Alex Job enorm verletzungsanfällig, deshalb macht es in meinen Augen Sinn einen weiteren RM in seinen Reihen zu haben.
Stevic hat zweifelsohne viel für den HBW geleistet aber ob er uns jetzt weiterbring? Ich weiß nicht, ich weiß nicht... -
Gerade in den Sportnachrichten des ARD-Morgenmagazin: Markus Baur wechselt in die Schweiz nach Winterthur.
-
Zitat
Original von Yvonne
Gerade in den Sportnachrichten des ARD-Morgenmagazin: Markus Baur wechselt in die Schweiz nach Winterthur.
Ich würde in solchen Fällen ja handball-world.com vorziehen
- aber Kompliment an die ARD, dass sie solche Sachen inzwischen im Moma bringen. -
Gestern stand zum Wechsel von Henning Fritz eine schöne Headline im Mindener Tageblatt:
Sprotte Fritz wird Kröte

-
ZitatAlles anzeigen
Tschechischer Nationalspieler unterschrieb einen Dreijahresvertrag beim THW ab 2008
Kiel/Lemgo - Erst kündigte Henning Fritz an, vom Kieler Karussell abzuspringen. 24 Stunden später dreht dieses sich schon wieder. Aufspringen wird Filip Jicha. Der "begehrteste Rückraumspieler der Welt" (THW-Manager Uwe Schwenker) unterschrieb beim Spitzenreiter der Handball-Bundesliga einen Vertrag von 2008 bis 2011."Ich freue mich, dass es geklappt hat. Ich wollte ihn schon vor zwei Jahren holen, aber damals hat er sich für Lemgo entschieden", erklärte Trainer Noka Serdarusic, der den tschechischen Nationalspieler als eine große Bereicherung bezeichnet, menschlich wie sportlich. Schwenker empfindet das genauso: "Ich bin mir sicher, dass Jicha zu unserer Mannschaft und zu unserem Trainer passt." Offen ist, ob der 24-Jährige schon zur nächsten Serie nach Kiel kommen wird. Das hänge, so Schwenker, davon ab, ob der TBV Lemgo bei seiner Suche nach einer Alternative erfolgreich sein werde. "Ich werde mich nicht einmischen, das müssen die Vereine unter sich ausmachen. Ich werde das Ergebnis auf jeden Fall akzeptieren", erklärte Jicha, der den Dreijahresvertrag bereits unterschrieben hat.
Die Vorfreude ist auch beim zweitbesten Schützen der Weltmeisterschaft augenscheinlich groß und nicht nur, weil das Tauziehen jetzt beendet ist. "Ich bin erleichtert, denn die letzten beiden Monate waren wegen der vielen Spekulationen nicht leicht für mich", gab Jicha zu, der unter anderem auch vom FC Barcelona umworben worden war. "Nach Spanien wollte ich aber nicht, ich wollte in Deutschland bleiben", erzählte der Blondschopf in ausgezeichnetem deutsch. Die Sprache der Bundesliga erlernte Jicha, nachdem er vor vier Jahren von Dukla Prag zum TSV St. Gallen gewechselt war. Aus der Schweiz zog es ihn im Sommer 2005 zum TBV Lemgo, mit dem er im vergangenen Jahr den EHF-Cup gewann. Dieser Triumph hat großen Eindruck hinterlassen: "Diesen Titel zu feiern war unbeschreiblich. Ich würde gerne noch mehr Titel gewinnen, deshalb gehe ich nach Kiel. Der Erfolg steht für mich über allem."
Es ist jedoch nicht nur der Erfolgshunger, der den THW so attraktiv für ihn macht. Da ist zum einen Noka Serdarusic, den er von den Gesprächen aus dem Jahr 2005 kennt und schätzt ("Ich denke, dass er mich voran bringen wird"). Zum anderen macht die Aussicht, mit nahezu gleichaltrigen Weltklassespielern wie Nikola Karabatic oder Kim Andersson ("Den kenne ich aus Jugendländerspielen") in einem Team zu stehen, Appetit auf mehr. "Wir werden eine Menge Spaß miteinander haben", ist Jicha sicher. Und es gibt noch einen weiteren reizvollen Aspekt: "Ich habe zur Zeit keine Freundin, habe aber gehört, dass es in Kiel schöne Mädchen gibt."
Mit dem in der Bierstadt Pilsen aufgewachsenen Zwei-Meter-Mann hat er THW nicht nur einen wurfstarken, sondern auch einen spielintelligenten Rückraum-Riesen verpflichtet. Noka Serdarusic hält Jicha für "einen typischen Halblinken, der aber auch auf der Mittelposition eingesetzt werden kann und im Spiel eines gegen eins stark ist". Und wenn der THW-Trainer sogar die Abwehrfähigkeiten des Tschechen als gut bezeichnet ("Er muss nur noch ein bisschen lernen"), so wird klar, dass die Zebras ein Ass mit Allroundqualitäten in der Hand halten. Nur wann sie es erstmals als Trumpf ausspielen können, ist ungewiss.
(von Gerhard Müller, aus den Kieler Nachrichten vom 23.03.2007)
-
Schöner Bericht, ohne Ironie.
Ich denke bereits nächste Saison könnt ihr euch auf Pavel freuen. -
Zitat
Original von Jenny
Na Jenny, das ist doch altersmäßig Deine Kragenweite, da kann Zeitzi ja dann gehen.

-