ZitatMeine Meinung zum Zweitspielrecht ist die, das der Spieler nur in dem Spielkader geführt werden sollte wo er auch das Erstspielrecht hat.
Und wo ist der Sinn dahinter? Dann schafft dieser Spieler plötzlich den Durchbruch in der Mannschaft, in der er sein Zweitspielrecht hat, und jeder wundert sich wo er herkommt. Ist doch okay, wenn man ihn als Spieler, der zum Kader gehört mit aufzählt, schließlich trainiert derjenige in beiden Mannschaften mit. So ist es zumindest angedacht.
Außerdem ist es doch sinnlos die Bekanntgabe hier nun zu kritisieren, der THW hat nunmal einen unbekannten Spieler verpflichtet, der mittrainieren wird und mit Glück auch eingesetzt werden soll. Das kann man ruhig bekannt geben. Außerdem gibt es einige andere Vereine, in denen die "Zweitspielrechtler" weniger Einsätze haben als beim THW.
Und das Argument von wegen Verjüngung des Kaders und als Integrationsfigur "junger deutscher Spieler" greift wohl auch überhaupt nicht. Erstens hat der THW ne relativ junge Mannschaft und zweitens, solange es keine Ausländerbeschränkung gibt, muss der THW auch niemanden verpflichten bloß weil er Deutscher ist. Die Identifikation mit dem Verein ist bei den Kieler Fans sowieso gegeben, egal ob da nun halb Schweden spielt oder eben junge deutsche Nachwuchsspieler