Kauft ihr noch Musik CD's?

• Offizieller Beitrag

Die Diskussion zu Mainstream und Indie ist vielleicht der Grund, weshalb ich mit Posten in Musik- und Filmthreads zurückhalte. Als Mainstreamler kommt man sich da schon verteufelt vor.

Die Interpretation klingt plausibel, dass man sich Musik erarbeiten muss und Zeit investieren um sie zu genießen. Das habe ich früher auch getan und noch heute, wenn ich länger im Auto sitze, werden bestimmte ausgewählte Klassik-CDs eingelegt. Die Sinfonie aus der neuen Welt von Dvorak beispielsweise, da hatte ich zeitweise sogar bis zu 20 verschiedene Aufnahmen um die feinen Unterschiede und Interpretationen herauszuarbeiten.

Aber ansonsten habe ich mich heute dafür entschieden meine geringe freie Zeit in andere Hobbies zu investieren. Das hält mich zwar nicht davor ab jeden Monat 5-10 CDs zu kaufen, aber dann eben Mainstream und nur zum Anhören, nicht zum Studieren. Und ich kaufe mir ausschließlich Originals, downgeloadet wird garnicht, außer es kommt mal ein Song per Mail.

Heute habe ich mir Bravo Hits 56 gekauft, ganz böser Mainstream, bekommt aber im CD-Regal Platz 56 neben den Teilen 1-55 ;)

• ich kauf schon lange nicht mehr soviel cds wie in früheren zeiten.
    aber ich bin auch ein feind von downloads(illegalen).
    das liegt darin begründet,das ich seit ewigen zeiten für underground/unsigned bands arbeite und gerade bei kleinen bands/musikern sind downloads sowas wie ein genickschuss.
    wenn solche nach jahrelangen proben endlich mal die chance haben,was zu releasen,sei es als eigenproduktion oder über kleine independentlabels,ist es dren todesstoss,wenn dann auch noch ein großteil dieser cds gebrannt und so weitergegeben werden.
    dann verkauft sich nix und von seiten des labels heisst es sehr schnell:sorry jungs mit euch kann man nix umsetzten(selbst indies müssen verkaufen,wenn auch aus anderen gründen als majors!)
    und nu noch ein bischen eigenwerbung:die ruhrpott-combo EVERFLOW
    ist ein tip für alle hier,die auf melodischen prog-metal stehen.check'em out!!!

• Nach einigen Überlegungen melde ich mich nochmal offtopic.
    Natürlich spricht nichts dagegen "Mainstream" zu hören. Ganz davon abgesehen, dass da auch immer echte Perlen dabei sind.
    Es geht mehr um 2 Dinge, zum einen ist nicht jeder Hörer von "Nischenmusik" ein Miesmacher und intolerant. Geht eher meist in die andere Richtung (Was ich mir schon alles anhören mußte wegen einiger Jazz-,Tom Waits-, Einstürzende Neubauten-, etc. Alben war oftmals jenseits der Forenregeln ;)). Und es gibt nun mal auch bei Musik objektive Maßstäbe, die Musik von Musik unterscheiden läßt. Das muss nicht dazu führen, dass die eine besser ist als die Andere und es muss auch nicht immer die Argumentation der "Musikpäpste" sein, aber ein pauschales "Musik ist eben Geschmackssache und die Geschmäcker sind verschieden" ist eben etwas flach. Aber wenn man dagegen was sagt ist man schnell ein Miesmacher.
    Dennoch und ganz ohne Einschränkung darf jeder gerne Bravohits hören (würden sich auch genügend Songs finden, die ich mögen würde) oder Tokio Hotel oder die Hitparade der Volksmusik.
    Zum Anderen wurde von Linksaussen ja nur gesagt, dass es nicht wie andere geschrieben hatten, keine gute Musik mehr geben würde, man müsse nur genügend hören. Das als hochnäsige Aussage gegen den Mainstream zu interpretieren fand ich einfach etwas hart.

• macht mal halblang, in meinen jahrescharts 2006 waren beispielsweise auch robbie williams, justin timberlake und die scissor sisters. ulfn kann das bestätigen.

ich gehöre nicht (mehr, mit 16 oder 17 hat man halt so phasen) zu den leuten, die musik schon dann ablehnen, weil sie sich gut verkauft.
    und daß wir bei musik immer über geschmackssache reden, ist doch sowieso klar. es gibt ja auch leute, die holländischen dancefloor hören ;-

im übrigen verurteile ich auch niemanden, der musik nur nebenbei hört. das ist halt eine frage der prioritäten. ich gehe vielleicht einmal im jahr ins theater und das sind dann halt häufig "klassiker" (goethe, shakespeare, usw.), bei denen richtige theaterfans vermutlich stöhnend abwinken. theater hat eben bei mir eine geringere priorität als musik. und daß es zeitaufwendig ist, auf dem laufenden zu bleiben und aus den 3.000.000 platten pro jahr die rauszufiltern, die einem gefallen, steht ja auch außer frage.

äh, wo waren wir? achja. heute gekauft:
    micatone - nomad songs (gruppe zwischen jazz und elektronik, lisa bassenge singt) - lp
    nina simone - my baby just cares for me (7")
    el perro del mar - dog (schwedischer pop, 60ies-inspiriert) - 7"
    camille - le sac de filles (französischer chanson) - cd
    dani siciliano - who´s blues? (mikro-jazz, prod. von matthew herbert) - 7"