Kauft ihr noch Musik CD's?

• Zitat

Original von Hereticus
    Es geht nichts über das Original ! Wie scheiße sieht denn bitte ein CD-Schrank aus, in dem lauter Selbstgebrannte stehen ?

Nee, nee... umgekehrt zu den meisten hier, habe ich mir schon ewig keine Musik mehr runtergeladen. Wenn ich eine Platte haben will, dann kaufe ich sie mir auch. Allerdings auch nicht mehr wie früher 5-6 CDs im Monat, sondern eher so 10-12 im Jahr. Kommt drauf an, was grade kommt. Meine mp3-Sammlung besteht jedenfalls zu mindestens 80% aus Mucke, die ich auch als Originaltonträger besitze.

Doppelte Zustimmung!

Unsere diversen CD-Regale sähen schon ziemlich albern aus - wie soll man bei den ganzen Selbstgebrannten überhaupt die gesuchte CD finden?

Der CD-Konsum hat sich schon stark verringert, was aber auch bei uns an den Preisen liegt und nicht an der Download-Möglichkeit (vielleicht liegts aber auch an der Qualität der Bands / Sänger heutzutage). Ganz selten werden vereinzelt Songs runtergeladen - das einzige Album, das ich mir komplett runtergeladen hab, ist das von Roger Cicero - an einem Sonntag und ich musste das Ding einfach sofort haben :D

U2, DM, Nick Cave und weitere würd ich mir niemals nur runterladen - Cover, Booklet... gehört zum Album wie die Musik selbst - da bin ich altmodisch.

• Zitat

Original von Wieland

komme aus'm osten. da hatten früher alle eine. du hast dir die lokalen gewohnheiten doch sicher einverleibt.

Üüürrrgs, da muss ich sofort an Fettbemme denken... :kotzen:

Nee, die Vitrine habe ich aus dem Westen mitgebracht, die ist aber politisch neutral - sie stammt von einem Händler aus dem gleichen blockfreien Land wie der Fuhrpark der SED-Bonzen :D

@Bienchen
    Ebenfalls Zustimmung. Eine CD ist nicht nur die Scheibe selbst, sondern auch das Drumherum.

• radiotracker durchsucht ständig bis zu 400 sender nach den wunschtiteln. da die titel über ihren tag einen anfang und ende senden, funktioniert bei 90 % ein sauberer schnitt. die einschränkung ist, dass man von absoluten exoten nichts bekommt und nicht jeden titel einer cd. es gibt aber mehr indie radios als normale. beispielsweise lade ich in einer nacht dreimal soviele lieder von Death Cab for Cutie als von Tokio Hotel. die lieder werden mitgeschnitten und als mp3 abgelegt. was du meinst ist vielleicht lastfm.

Zitat

@Bienchen
    Ebenfalls Zustimmung. Eine CD ist nicht nur die Scheibe selbst, sondern auch das Drumherum.

Da du noch Vinyl in der Vitrine stehen hast, wirst Du Dich an die Rechtfertigungsgründe für Platten im Vergleich zur CD auch noch erinnern.
    Hat nicht lange gehalten. Ich würde heute keinen CD-laden mehr aufmachen. Für Musik ist das Format tot.

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (7. Februar 2007 um 22:22)

• Zitat

Original von Linksaussen
    ne, last.fm kenn ich.

naja, death cab for cutie ist ja immer noch indie-mainstream. aber stimmt schon, es gibt ne menge sender.

ich kennt mich nicht so aus, was nun mainstream ist und was nicht. auch für sachen wie porcupine tree, sufjan stevens, the decemberist etc, gibt es viele quellen. rammstein hatte ich vorher woanders komplett "gefunden" und noch mal dort gesucht. da hat kein titel am ende gefehlt.

und noch mal zum thema cd-schrank.

da steckt doch nur die nostalgie, wieviel geld man in die ganze sammlung gesteckt hat. kann mich noch gut an meine tage im osten erinnern. da war man als besitzer einer großen schallplattensammlung eine persönlichkeit. die ausländischen wurden in budapest für einen wochenlohn gekauft. mit der wende konnten die die einmotten. kann nachvollziehen, dass das für jemanden mit so einem hobby ein echter schlag gewesen sein muss. wenn du ein cover für die cd brauchst druck dir doch ein bild aus und kleb es drauf.
    ich hab nicht mal mehr cd hüllen. im auto liegt ne spindel und da schieb ich die scheiben drauf. nach 6 monaten kommen die ersten sprünge und ich brenne in 2 minuten ein neue. so spar ich mir das lästige auf und zu klappen. da auf eine cd aber ein paar hundert titel passen dauert es auch sehr lange, bis ich ne scheibe mal wieder rausnehmen. radio mit mp3 kostet nur noch ein hunni.
    musik ist kostenlos geworden.

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (7. Februar 2007 um 22:54)

• ich hab' heute mal wieder 'ne CD gekauft, aber auch nur, weil das ein geburtstagsgeschenk werden soll..... ;)

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Das heutige Angebot an Musik ist derart lausig, dass ich im Moment überhaupt nichts kaufe.

Deswegen stellt sich die Frage für mich nicht so dringend. Aber wenn, dann CD, hängt damit zusammen, dass ich dem Internet nicht traue und daraus überhaupt nichts runterlade.

Einmal editiert, zuletzt von Ex-HVS-SR (8. Februar 2007 um 10:07)

• Zitat

Original von Wieland
    und noch mal zum thema cd-schrank.

da steckt doch nur die nostalgie, wieviel geld man in die ganze sammlung gesteckt hat.

Nostalgie ganz sicher, an das Geld denke ich dabei aber eher nicht. Gute Musik ist unbezahlbar.

Zitat

Original von Wieland
    kann mich noch gut an meine tage im osten erinnern. da war man als besitzer einer großen schallplattensammlung eine persönlichkeit. die ausländischen wurden in budapest für einen wochenlohn gekauft. mit der wende konnten die die einmotten.

Wieso? Eine gute Plattensammlung ist eine gute Plattensammlung. Wenn dabei noch viele Raritäten (Ungarische Pressungen?) sind, um so besser. Es geht doch nicht um den pekuniären Nennwert. Wobei ich auch Leute kenne, die heute einiges Geld für eine original Amiga-Schallplatte bestimmter Künstler zahlen würden.

Zitat

Original von Wieland
    musik ist kostenlos geworden.

Das würde bedeuten, daß Musik damit auch Wertlos ist. Das ist aber meiner Meinung nach allenfalls Musik, die ohne Herz gemacht wird. Mucke á la DSDS/Popstars/Castinggrütze, die aus rein kommerziellen Gründen auf den Markt geschmissen wird, ist keinen Pfennig wert. Was immer noch nicht heißt, daß sie "Kostenlos" ist. Denn diese Einstellung könnte, na ja, teuer werden. Aber das muß ja jeder selber wissen. Soll sich bloß keiner Beschweren, wenn er die erste Abmahnung im Briefkasten hat. Die Kohle hat er ja bis dahin schon zigmal eingespart...

• Wie nicht anders zu Erwarten, dauert es bis zum reflexhaften Handeln der Tonträgerwirtschaft nicht lange...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• das heutige angebot an musik ist übrigens keineswegs lausig. nur das, was man so nebenbei sowieso aufgedrängt bekommt (radio, mtviva, kaufhaus) ist zu sehr großen teilen völliger mist.

• zum glück ist es immer noch geschmacksache was man für „mist“ hält und was nicht. wenn ich mir im jahr 500 metal-cds kaufe(n würde), brauche ich nur auf mein portemonnaie (und meine frau ;)) zu hören und frage keine selbsternannten musikpäpste, die meinen, den musikgeschmack für sich gepachtet zu haben, nur weil sie irgendwelchen nischenmusikern huldigen. :wall:

also, ich kaufe mir noch cds, zum teil auch ältere bei einem bekannten auktionshaus.

• Zitat

Original von ck
    zum glück ist es immer noch geschmacksache was man für „mist“ hält und was nicht. wenn ich mir im jahr 500 metal-cds kaufe(n würde), brauche ich nur auf mein portemonnaie (und meine frau ;)) zu hören und frage keine selbsternannten musikpäpste, die meinen, den musikgeschmack für sich gepachtet zu haben, nur weil sie irgendwelchen nischenmusikern huldigen. :wall:

Richtig, denn nur wer 'Nicht-Mainstream' hört, hat den totalen Musikdurchblick - das ist für die meisten leider das ultimative Qualitätsmerkmal! :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (9. Februar 2007 um 09:04)

• Leider gibt es bei den gängigen Download-Portalen haupstsächlich die minderwertigen WMA-Dateien und keine echten MP3-Dateien. Zudem ist z. B. Musicload ohne Windows 2000 oder höher (fast hätte ich "besser" geschrieben ;)) nicht nutzbar.

• Zitat

Original von Bienchen

Richtig, denn nur wer 'Nicht-Mainstream' hört, hat den totalen Musikdurchblick - das ist für die meisten leider das ultimative Qualitätsmerkmal! :rolleyes:

Das würde ich nicht so sehen. Natürlich gibt es auch gute Musik im Mainstream, ganz ohne Zweifel (dem hat z.B. Linksaussen ja auch nicht widersprochen). Und auch die sogenannten Musikpäpste haben das auch meist erkannt.
    Aber um einen vernünftigen Durchblick zu haben, sollte man schon mal die vorgeebneten Wege verlassen und entdecken, was die Musik sonst noch so alles zu bieten hat.
    Man muß nicht alles mögen, aber warum nicht mal alles in Ruhe anhören.
    Es gibt schöne Nischen und auch Anhand des Geschmackes definiert sich das Individuum.
    Und Linksaussen hat ja auch nur gesagt, dass es nicht, wie vorher geschrieben, nur noch schlechte Musik gibt.
    Aber backtotopic: Ich kaufe inzwischen mehr Musik-DVDs als CDs, ist schön auch ein Bild zur Musik zu haben, wobei es mir natürlich auch eigene Vorstellungen ein wenig raubt.
    Zum Thema Aufmachung des Originals kann ich auch nur sagen, es ist was ganz anderes ein Original in den Händen zu halten (am schönsten sind da aber immer noch Platten), das hebt auch den Spaß an der CD.

• für mich gibt es keine gute oder schlechte musik, sondern nur musik, die ich sehr gerne, gerne, nicht so gerne oder überhaupt nicht hören mag. so einfach ist das für mich. ich höre gerne und viel musik, aber eine "wissenschaft" mach ich da nun nicht draus. in vielen jahren des musikhörens habe ich eine vorliebe für eine gewisse musikrichtung gefunden, wenn ich durch zufall sachen höre, die mir dann auch gefallen, ist es schön. ich werde aber einen teufel tun und mir dinge in ruhe anhören, wo ich schon von der musikrichtung davon ausgehe, dass sie mir nicht gefällt bzw. ich nach zwanzig sekunden hören schon weiss, dass ich nach längerem hören einen aggressionsanfall bekomme ;).

• Dann gibt es aber auch für dich schlechte Musik, Du nennst es nur anders. Und evtl. tollerierst Du andere Meinungen. Bevor Du das den "Musikpäpsten" vorwirfst gebe ich zu bedenken, das Toleranz von Nischenmusik beim Mainstream nur sehr bedingt vorhanden ist, die Intoleranz mag daher oft ein Schutzreflex sein ;)

Achja, und zum Thema auseinandersetzen mit anderer Musik und in Ruhe hören:
    Nicht immer ist der einfache Weg, der, der einen mehr Freude bereiten wird. Viele Sachen machen enorm Spaß wenn man darin Zeit investiert, auch wenn das am Anfang nicht so erscheint. Das ist auch, denke ich, bei Musik so, ein großer Teil meiner Lieblingsalben hat sich mir nicht beim ersten hören erschlossen.

• Zitat

Original von UlfN
    Dann gibt es aber auch für dich schlechte Musik, Du nennst es nur anders.

nicht im geringsten, nur weil ich etwas nicht (hören) mag, ist es für mich nicht schlecht, wäre ja noch schöner.

Zitat

Original von UlfN
    Und evtl. tollerierst Du andere Meinungen. Bevor Du das den "Musikpäpsten" vorwirfst gebe ich zu bedenken, das Toleranz von Nischenmusik beim Mainstream nur sehr bedingt vorhanden ist, die Intoleranz mag daher oft ein Schutzreflex sein ;)

gerade was musik betrifft, sehe mich schon als sehr tolerant an. wenn jemand den ganzen tag die waldecker herzbuben, lee buddah oder bachkantaten anhören mag, soll er/sie doch. nur weil ich es nicht mag, käme ich aber nicht auf die idee es als kompletten mist oder schlecht abzutun.

Zitat

Original von UlfN

Achja, und zum Thema auseinandersetzen mit anderer Musik und in Ruhe hören:
    Nicht immer ist der einfache Weg, der, der einen mehr Freude bereiten wird. Viele Sachen machen enorm Spaß wenn man darin Zeit investiert, auch wenn das am Anfang nicht so erscheint. Das ist auch, denke ich, bei Musik so, ein großer Teil meiner Lieblingsalben hat sich mir nicht beim ersten hören erschlossen.

in meinen vielen lebensjahren habe ich schon musik in vielen facetten kennengelernt, das darfst du mir glauben. da darf es schon erlaubt sein, sich von der musik unterhalten zu lassen, die einem am besten gefällt. wie ich schon schrieb, eine wissenschaft mach ich nicht daraus.

und zu "der einfache weg", so einfach ist es gewiss nicht, sich in meinem alter als metalfan verschiedener stilrichtungen und hardrockfan zu outen :D.

• Bin jetzt nicht der absolute Musik-Freak, der alles haben muss, was mir gefällt.

Wenn halt, dann wird ab und zu mal was aus dem Netz geholt.
    Spezielle Sammlereditionen kaufe ich dann aber als CD.

DVD's werden grundsätzlich gekauft, wenn sie wesentlich günstiger geworden sind.