ZitatAlles anzeigen
sport1.de:
Die Bayern meldeten am Freitagvormittag Vollzug in Sachen van Buyten.
Der 28-jährige Kapitän des HSV wird beim Rekordmeister nach überstandener sportärztlicher Untersuchung in Kürze einen Vertrag bis 2010 unterschrieben.
Über die Ablösesumme vereinbarten beide Klubs Stillschweigen, sie dürfte nach Schätzungen jedoch knapp unter zehn Millionen Euro liegen.
Höchster Transfererlös der HSV-Geschichte
Damit hat der 28-jährige Abwehrhüne dem HSV den höchsten Transfererlös der Vereinsgeschichte eingebracht.
Den bisher größten Betrag hatte dem Klub der Verkauf des jetzigen Trainers Thomas Doll und damaligen Mittelfeldspieler an den italienischen Serie-A-Klub Lazio Rom im Jahre 1991 erzielt.
Rom hatte damals 17 Millionen Mark (heute rund 8,5 Millionen Euro) für Doll bezahlt.
Kompany soll kommen
Ersatz hat der HSV offenbar in van Buytens Heimat Belgien im Visier: Vincent Kompany, 20-jähriger Nachwuchsstar des RSC Anderlecht, soll in den nächsten Tagen beim Bundesliga-Dritten unterschreiben.
Bayern kaufen auch van Buyten
-
-
ZitatAlles anzeigen
"Mit Kompany sind wir noch variabler"
Hamburg - War es in den vergangenen Tagen ein wenig ruhiger beim HSV, so konnte am Donnerstag (08.06.06) von Ruhe keine Rede. Die Hamburger konnten Vincent Kompany von RSC Anderlecht für die Abwehr verpflichten, Daniel van Buyten verlässt den Verein hingegen in Richtung München - zu Rekordmeister Bayern. Trotz der hektischen Phase fand Sportchef Dietmar Beiersdorfer die Zeit und sprach mit hsv.de über die beiden Transfers und über die Planungen für die kommenden Tage und Wochen. Das Interview.
hsv.de: Herr Beiersdorfer, Vincent Kompany kommt aus Belgien von RSC Anderlecht zum HSV, Daniel van Buyten verlässt den Verein hingegen in Richtung München. Was sagen Sie zu diesen beiden Transfers?
Dietmar Beiersdorfer: Nun, zunächst möchte ich und der gesamte Verein Daniel für seine Zukunft alles Gute wünschen. Es war sein Wunsch, zu Bayern München zu wechseln. Das müssen wir akzeptieren. Er hat uns auf unserem Weg immer unterstützt und tolle Leistungen gezeigt. Dass wir Vincent Kompany verpflichten konnten, freut uns alle ungemein. Wir haben seine Entwicklung seit langem verfolgt und wir sind sicher, dass er das Team weiter verstärken kann und wird.
Warum ausgerechnet Kompany?
Beiersdorfer: Er ist sehr spielstark und hat trotz seiner Jugend schon eine ganz besondere Klasse. In der vergangenen Serie hat unsere Defensive sehr kompakt und gut gestanden. Das wird auch weiterhin unsere Stärke sein und wir sind überzeugt, dass Vincent genau der richtige Spieler für uns ist.
Ist es richtig, dass auch andere Vereine aus Europa an Kompany interessiert waren?
Beiersdorfer: Ja, das ist richtig. Es gab mehrere Interessenten für ihn. Daher ist es schön, dass er sich für den HSV entschieden hat. Wir haben ihm unsere Situation in den Gesprächen aufgezeigt, daraufhin ist er zu den Verantwortlichen von Anderlecht gegangen und hat gesagt, dass er sehr gerne zum HSV wechseln möchte. Schön, dass es geklappt hat.
Für die Abwehr haben Sie mit Kompany den richtigen Mann gefunden. Sie haben betont, dass auch im Sturm neue Spieler kommen sollen. Können Sie sagen, wie der Stand der Dinge ist?
Beiersdorfer: Es ist klar, dass wir auch für den Sturm noch etwas machen wollen und müssen. Daher sind wir in Gesprächen mit unseren Kandidaten und ich bin sicher, dass wir in den kommenden Tagen und Wochen Klarheit haben und auch Vollzug melden können.Der wichtigste Spieler verlässt den HSV! Verübeln kann man es ihm nicht. Jetzt muss nur noch RvdV eine super WM spielen (wenn er spielen kann) und dann wäre der Supergau perfect, denn ich gehe davon aus, dass er eine Ausstiegsklausel hat, bei einem Europäischen Spitzenclub! Ich kann mir sonst nicht vorstellen, warum der HSV damals den Zuschlag bekommen hat.
Farfán hat auch abgesagt .... ich frag mich wer kommende Runde beim HSV stürmen bzw. die Tore schießen soll. Barbarez hat man ja auch weggejagt!

-
Gefährlich, was Hamburg da macht. Van Buyten und Barbarez, die beiden Leitwölfe sind weg...als Ersatz ein 20-jähriges Talent aus Belgien, welches die grosse weite Welt noch nicht kennt und bestimmt bald feststellt, dass Lokeren, St.Truiden und Beveren andere Kaliber als Bayerm Werder und Co. sind.
-
warum lassen alle verein zu, das bayern noch stärker wird? die saison wird dann wieder langweilig!

-
Ich weiss nicht, ob Bayern wirklich noch stärker wird. Auch van Buyten muss sich in München erst einmal zurecht finden. Und mehr als 11 Leute wird Bayern auch nicht zeitgleich aufbieten dürfen...
-
Zitat
Original von lischen
warum lassen alle verein zu, das bayern noch stärker wird? die saison wird dann wieder langweilig!
Das mit dem "zulassen" ist so eine Sache. Bayern ist nun einmal Branchenprimus in Deutschland und hat sowas ähnliches wie eine Titelgarantie - auf nationaler Ebene - wenn ein Spieler nur 2, 3 Jahre dort spielt. Das kann kein anderer Verein bieten. Insofern wird es immer Spieler geben, die sich von Bayern - die zudem auch mehr Geld zahlen dürften als alle anderen Bundesliga-Teams - locken lassen werden.Obs langweilig wird? Mal schauen. Wenn Werder Klose und Klasnic halten kann, könnten die Bremer mal wieder eine gute Rolle spielen. Beim HSV glaube ich nicht so ganz daran, solange es keinen Stürmer gibt, der auch nur annähernd konstant gute Leistungen bringt. Dass der HSV Barbarez hat ziehen lassen, ist ein großer Fehler, sowohl für den HSV als auch für Barbarez. Mal schauen, wen Beiersdorfer aus dem Ärmel zaubert...
-
Zitat
Original von lischen
warum lassen alle verein zu, das bayern noch stärker wird?
Glaube ich nicht, da Lucio vielleicht die Bayern verlassen wird.Thorsten: Tja, Barbarez ist jetzt in Leverkusen

-
Ich denk mal, dass jetzt Lucio oder Ismael den Verein verlassen werden.
Der HSV hat jetzt das grosse Problem ohne wirkliche Leitwölfe da zu stehen. Wo das enden kann sah man an Wolfsburg dieses Jahr...
Kompany ist ein Riesenjuwel, nicht umsonst waren auch Milan, Lyon und Liverpool an ihm dran, aber er muss sich auch erst mal durchsetzen. -
Ich halte van Buyten für stärker als Ismael. Allerdings wars die 1. Saison für den Franzosen und das ist ja bekanntlich die schwerste.