Koordinationsübungen

• Hi erstmal
    da ich mit der Suche nichts gefunden haber poste ich einfach mal:
    Und zwa Ich trainiere eine D-Jugend mit Kindern die alle frisch aus der E-Jugend rausgekommen sind.
    Ich hab mir gedacht es wäre wichtig Koordination ins Training einzubeziehen jedoch kenne ich keine Übungen mehr. Kann mir da jemand vll ein paar Tips geben was ich mit den Kidz für Übungen machen kann?
    danke schonmal

greez Tarrok

• Handling, Wechselhüpfen, 8er Lauf, Seilspringen usw. frage mal bei deinen Kollegen und Kolleginnen nach - äh wo trainierst du???
    Bei unserer SG ???

MsG
    ATOM

• Ach toll - wenn du bei uns gewesen wärst hätte ich dir noch einige Übungen mit Hilfsmitteln zeigen können.
    Hütchen greifen, Ringhüpfn usw. sind gute Möglichkeiten.

MsG
    ATOM

• Hi,

ich trainiere auch Mini - D-Jgd. Mit der D-Jgd. mache ich jede Woche in min. einer Einheit eine halbe Std. allgem. Koordination und in jeder Einheit Koordiantion mit dem Ball.

Folgende Übungen mache ich als mit den Jungs:
    - Lauf-ABC (vorwärts-, rückwärts, seitwärts, Kniehebe-, Sidesteps, Hopserlauf,....)
    - Sprungfolgen durch z.B. Reifen (Beidbeinig, einbeinig, 180° Drehung bei jedem Sprung, 2 vor - ein zurück, ...)
    - Turnerische Elemente wie Rolle vorwärts / rückwärts, Rad, Salto (Weichbodenmatte!!!),....
    - Laufen auf der Bank (siehe Lauf ABC), Balancieren auf dem schmalen Balken, Bankwippe, auf der Bank entgegenkommenden ausweichen, Einbeinig auf der Bank - anderes Bein auf dem Boden - laufen, wechselseitig linkes/rechtes Bein auf der Bank, Hockwende, Hocwende mit Prellen,...
    - Gleichzeitiges Passen mit zwei Bällen (Links, Rechts, Aufsetzer, mit dem Fuß,...)
    - Allgemeines Ballhandling (Übergeben vor/hinter dem Körper, zwischen den Beinen, Ball hochwerfen u. hinter dem Körper fangen, Ball hinter dem Körper hochwerfen u. vorne fangen)....
    - Prellen (Links/rechts/beidhändig, in unterschiedlichen Bewegungsformen, Prellparcours, durch Hütchenwald prellen, auf unterschiedliche Untergründe, unterschiedliche Höhen,...)

Ich glaube das reicht jetzt erst einmal.

Gruss Jürgen

• Hallo Tarrok,

hier mein absoluter Liebling:

Zwei Spieler schwingen ein großes Seil (zunächst zur wartenden Gruppe von oben hin), die übrigen müssen es durchlaufen:

ohne Ball:
    - einfach durchlaufen
    - einlaufen, 1 x springen, auslaufen
    - einlaufen, springen und dabei drehen, auslaufen
    - ..., rückwärts springen, ...
    - ..., abwechselnd mit re und li springen, ...
    - ..., ohne Zwischensprünge mehrfach springen, ...

mit Ball:
    - einfach durchprellen
    - einprellen, prellen und springen, ausprellen
    - dito mit der Gegenwurfhand
    - einprellen, beim Springen mit einem Spieler außerhalb passen, ausprellen
    - einprellen, zwei Spieler springen und passen, ausprellen
    - dito mit 2 Bällen
    - einprellen, zwei Spieler springen und passen und lösen gleichzeitig Rechenaufgaben, ausprellen

u.s.w...

Als Steigerung gern auch das Seil von unten zur Warteschlange hin schlagen lassen.

Macht ganz viel Spaß und man kann die Fortschritte gut erkennen. Wenn es einigermaßen klappt, können zur Verkürzung der Wartezeit mehrere Kinder gleichzeitig springen. Anfangs würde ich allerdings parallel eine andere Übung aufbauen.

Gruß C.

• vielen Dank für eure Tipps ich werde einige mal im nächsten Training ausprobieren

greez Tarrok

• Koordination kann man ganz einfach machen!

Halte dir die Definition vor Augen:

"Koordination heißt einfache Bewegungen unter erschwerten Bedingungen durchführen!"

(Hat mir der Füchse-Coach beigebracht! Der Lehrgang war klasse, sag ich euch!)

Meine Kids (5 bis 15 Jahre) machen zu 40 % Koordination im Training.

Letzte Einheit:

Zwei stellen sich gegenüber, fassen sich an:
    -gemeinsam Hampelmann machen (Seitwärtsbewegung)
    -Hampelmann (Vor- und Rückwärtsbewegung)
    -Hampelmann (Arme seitwärts, Beine vor- u. zurück --- und umgedreht)
    .... mit ein bisschen Phantasie unendlich ausbaubar.

Selbst meine Minis mit 5 bis 7 können das schon.

Handball aktiviert Abwehrkräfte!